Allgemein

Kann die Geschichte von Hersh stimmen? Seymour Hersh: Nord Stream-Theorie – erste Unstimmigkeiten

Seymour Hersh Nordtream Ungereimtheiten

Der amerikanische Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh veröffentlichte am 8. Februar auf der Plattform Substack eine Geschichte, wie die USA die Nordstream-Pipeline zerstört haben sollen. Hersh berief sich auf eine Quelle, die angeblich direkt in die Geschehnisse involviert war. Mittlerweile ergeben sich aber erste Ungereimtheiten.

Seymour Hersh, Ungereimtheit 1: Stoltenberg war schon als Heranwachsender Mitglied der amerikanischen Militärgemeinde

Hersh schreibt in seiner Geschichte: „Heute ist der oberste Befehlshaber der NATO Jens Stoltenberg, ein engagierter Antikommunist, der acht Jahre lang Norwegens Premierminister war, bevor er 2014 mit amerikanischer Unterstützung seinen hohen NATO-Posten übernahm. Er war ein Hardliner in Bezug auf alles, was Putin und Russland betraf, und hat seit dem Vietnamkrieg mit der amerikanischen Nachrichtendienst-Community zusammengearbeitet. Ihm wird seitdem vollständig vertraut.“

Stoltenberg ist 1959 geboren. Der Kriegseintritt der USA in Vietnam war 1965 und sie verließen das Land 1972. Demzufolge müsste Stoltenberg irgendwann zwischen dem 10. und dem 14. Lebensjahr schon in das Umfeld der Geheimdienste eingeweiht gewesen sein. Dies klingt nicht sehr wahrscheinlich. Ist dies nur ein Lapsus von Hersh?

Ungereimtheit II: Wo war die Alta-Klasse?

Seymour Hersh schreibt: „Die Pipelines verliefen mehr als eine Meile auseinander entlang eines Meeresbodens, der nur 260 Fuß tief war. Das wäre innerhalb des Bereichs der Taucher, die von einem norwegischen Alta-Klasse-Minensucher aus operierten…“.

Bei dem Militärmanöver BALTOPS 22 war aber kein Boot der Alta-Klasse beteiligt oder auch nur in der Nähe, wie Aufzeichnungen der Schiffsbewegungen belegen. Die M343 Hinnoy, die fast identisch mit der Alta-Klasse ist, war zwar in der Gegend unterwegs, allerdings blieb sie nirgends so lange stehen, um Taucher abzusetzen.

Ungereimtheit III: Wo war die P-8 und von wem kam sie?

Seymour Hersh schreibt: “Am 26. September 2022 machte ein norwegisches Marine P-8 Poseidon Überwachungsflugzeug einen scheinbar routinemäßigen Flug und warf eine Sonarboje ab.”

Die norwegische Luftwaffe besitzt fünf P-8 Poseidon, die zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht in Dienst gestellt waren, sondern sich in der Erprobung befanden. Keine der P-8-Maschinen der norwegischen Marine befand sich laut Transpondersignalen in der Region. Stattdessen erreichte eine amerikanische P-8 Poseidon rund 90 Minuten nach der Detonation das Gebiet.

Es könnte argumentiert werden, dass die P-8 ihren Transponder ausgeschaltet hatte und deshalb auf normalen Flugtrackern nicht sichtbar war. Das würde allerdings zwei weitere Probleme aufwerfen: Zum einen würde dies widersprechen der Darstellung Hershs, der ausdrücklich schreibt, dass die P-8 “einen scheinbar routinemäßigen Flug” absolvierte. Ein routinemäßiger Flug bedeutet, dass der Transponder eingeschaltet sein müsste. Ein Routineflug einer in der Erprobung befindlichen Maschine ist jedoch ein Widerspruch in sich. Zum anderen könnte die russische Flugabwehr die P-8 auch mit ausgeschaltetem Transponder entdeckt haben, allerdings hat Russland bisher keine Bestätigung dafür vorgelegt, dass sie eine P-8 bemerkt hat.

Ungereimtheit IV: War C4 der Sprengstoff?

Hersh schreibt: Die Taucher “würden mit einer Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium, die aus ihren Tanks strömt, tauchen und C4-Ladungen in Form von Pflanzen auf den vier Pipeline mit Betonschutzabdeckungen platzieren.”

Dieses Vorgehen stimmt nicht mit den militärtechnischen Erkenntnissen überein. Zunächst einmal wurden Sprengladungen nur an drei Pipelines angebracht. An der 4.Pipeline – Nordstream 1 und 2 bestehen jeweils aus zwei Strängen – wurde kein Sprengstoff gefunden. In einem Interview mit Prof. Christian Rieck von der Frankfurt University of Applied Sciences beschreibt der Wehrtechnik Experte Thorsten Pörschmann sowohl die Situation vor Ort als auch, welche Rückschlüsse daraus gezogen werden können. Es wurden jeweils zwei Sprengladungen angebracht, also insgesamt sechs Stueck. Nach Pörschmann passen zu dem Sprengbild als Sprengmittel Grundminen. Grundminen von Tauchern von oben Abseilen und dann mit Tauchern zu drapieren, sei unrealistisch. Viel plausibler erschiene ein U-Boot, mit dem die Mienen dorthin verbracht hätte.

Seymour Hersh und der Unterschied zwischen Geschichte und Beweis

Seymour Hersh erzählt eine Geschichte. Eine schöne Geschichte. Hervorragend geschrieben. Hersh liefert aber keine Beweise. Beweise sind nachvollziehbare Tatsachen. Als Edward Snowden seine Geschichte erzählte, hatte er Beweise. Er hatte Dokumente, Präsentationen. Bradley bzw. Chelsea Manning hatte Beweise. Er hatte 400.000 Dokumente, die sogenannten Iran Logs.

Hershs Geschichte beruht auf einer anonymen Quelle. Er legt keine Beweise vor. Es ist eine Theorie. Nicht mehr, und nicht weniger. Alles, was nachprüfbar ist, sind die Gegebenheiten, in die die Geschichte eingebettet ist. Die Gegebenheiten in seiner Geschichte aber passen nicht zu den Tatsachen. Derjenige, der eine Theorie aufstellt, ist in der Pflicht, Beweise vorzulegen. Dies hat Seymour Hersh nicht getan. Es ist nicht die Pflicht des Beschuldigten, in diesem Fall den USA, Beweise der Unschuld vorzulegen. Jeder, der dies fordert, redet einer Beweislastumkehr das Wort. Es ist eine Geschichte, eine schöne Geschichte, die jeder Verschwörungsgläubige gerne glauben möchte. Aber Geschichten sind nun einmal keine Beweise.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

60 Kommentare

  1. Was für ein Leckerli für unsere RussiaToday-Community 😅

    Ein Bravo an die Amis, falls es stimmen sollte ✊

      1. Nein, es handelt sich um eine amerikanische P-8 Poseidon, nicht um eine norwegische und diese war auch NACH der Explosion vor Ort, nicht davor.

  2. Bei derart komplexen Operationen erscheint es mir nicht ungewöhnlich, wenn die Durchführung vor Ort von der ursprünglichen Planung etwas abweicht. Das steht dem von Hersh beschriebenen Ablauf nicht grundsätzlich entgegen. Große Diskrepanzen sehe ich hier nicht.

    Hier wird verzweifelt nach einem Haar in der Suppe gesucht (v.a. im ersten Abschnitt). Es steht außer Frage, daß die technischen Möglichkeiten für die USA vor Ort gegeben waren und die Faktenlage rund um die Sprengung belastet sie nun mal von allen in Frage kommenden Ländern am stärkten.

    Erinnert sei hier an die massiven Sanktionen gegen zahlreiche NS1/2 Pipeline-Beteiligten schon zuvor (=Motiv) und den eindeutigen Aussagen z.B. Victoria Nulands, der Drohung von Präsident Biden, den Danksagungen des polnischen Ex-Verteidigungsministers oder die von Liz Truss direkt nach den Anschlägen („its done“). Keine dieser Aussagen stellt natürlich einen belastbaren Beweis dar.

    Dazu kommen aber eine Menge Koinzidenzen in Vorfeld der Sprengungen die ebenfalls eine Täterschaft im Westen nahelegt sowie das auffällige Schweigen Schwedens und unserer Regierung bei den Ermittlungen. Das macht letztlich nur Sinn, wenn man einen Verbündeten decken möchte. Bei vergleichbaren Ereignissen war man in der Vergangenheit nie verlegen auch noch so hanebüchene Erkenntnisse gegen Russland sofort zu veröffentlichen. Herr Fugmann hatte diesen Umstand richtigerweise auch schon erwähnt.

    Als Fazit lässt sich festhalten, daß es eine erdrückende Indizienkette und einen Artikel des wahrscheinlich renommiertesten Investigativ-Journalisten unserer Zeit für die Täterschaft der USA gibt. Auch andere Journalisten haben inzwischen seine Version untermauert. Demgegenüber steht eine breite, einhellige Ablehnung quer durch die Mainstream Medien. Es bleibt spannend, was die nächste Zeit noch zu Tage gefördert wird.

    https://youtu.be/rnqvLowCMTg?t=1055

    https://youtu.be/rnqvLowCMTg?t=1737

    1. Was für ein Unsinn! Die Faktenlage belastet die USA sicher nicht mehr als Russland. Biden sagte, man werde nach einem russischen Angriff auf die Ukraine Nordstream 2 verhindern und nicht Nordstream 1, welche schon lange in Betrieb war. Zerstört wurde dann aber Nordstream 1 und bei Nordstream 2 nur eine Röhre. Seltsam! Nicht? Putin hatte ein grosses Interesse an der Zerstörung von Nordstream 1, nachdem er beschlossen hatte, kein Gas mehr durch diese Pipeline zu liefern um Europa bei der Gasversorgung unter Druck zu setzen. Der Trick mit der angeblich defekten Turbine hätte nicht ewig genützt, um den zugedrehten Gashahn zu rechtfertigen. Und Europa die Gaslieferungen einfach abzustellen wäre ein Bruch bestehender Lieferverträge gewesen, der Russlands Image als zuverlässiger Gaslieferant weltweit geschadet hätte. Wenn die USA Nordstream 2 hätten zerstören wollen, dann hätte sie mit Sicherheit beide Röhren gesprengt und sicher nicht nur eine! Ausserdem ist die Vorstellung absurd, dass ein demokratischer Rechtsstaat wie Norwegen sich an einer Sabotage beteiligt hätte, die sich gegen Deutschland, also ein befreundetes westliches Land gerichtet hätte. Um sowas zu glauben, muss man wirklich schon ziemlich tief im Sumpf der Verschwörungstheoretiker stecken. Und zu Hersh ist zu sagen, dass sein guter Ruf aus vergangenen Zeiten stammt und er zuletzt nur noch durch falsche Geschichten, wie im Syrienkrieg, aufgefallen ist. Und von was für Journalisten sprechen Sie, die seine unbelegte These untermauert haben sollen? Doch nicht etwa solchen von russischen Staatsmedien? Ihr Fazit ist somit komplett falsch!

  3. So´n Pech aber auch. Hersh hat das Geständnis von Biden aus versehen in Papierkorb entsorgt und jetzt hat er keinen Nachweis.

    Hersh sprach gleich von einem anonymen Informaten. Hersh hatte schon immer solche Leute. Aber warum reitet man jetzt beständig auf diesem Umstand rum ?
    Man kann die Geschichte glauben oder nicht. Jedenfalls zugeben werden es die Amis oder andere nicht.
    Nur eins ist sicher : die anderen alle freuen sich, daß Deutschland kein billiges Gas mehr bekommt.
    Die Kriegsverbrechen der USA in Vietnam wurden auch 18 Monate lang beharrlich vertuscht. (so viel mir bekannt war damals ein junger Leutnant, Colin Powell, für die Vertuschung verantwortlich)
    Über die Folterungen in Abu Ghraib reagierte ein Sprecher des Pentagons, indem er seinen Journalismus als ‚einen Wandteppich aus Unsinn‘ bezeichnet und Hersh „ein Typ sei, der ‚einen Haufen Mist an die Wand wirft‘ .
    Der Spiegel bezeichnete noch im Jahre 2016 Seymour Hersh als „legendären amerikanischen Enthüllungsjournalisten“ und die SZ bezeichnet ihn 2019 noch „als begnadeten Einzelkämpfer“. Die NYT nannte ihn 2018 den bekanntesten einsamen Wolf.

    Aber warten wirs ab.

    1. Biden hatte davon gesprochen, dass die USA die Inbetriebnahme von Nordstream 2 nach einem russischen Angriff auf die Ukraine verhindern würden. Er sprach nicht von Nordstream 1, das schon lange in Betrieb war. Zerstört wurde aber dann Nordstream 1 komplett und bei Nordstream 2 nur eine Röhre. Die zweite hingegen ist völlig intakt. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine war Nordstream 2 auch politisch erledigt und hätte überhaupt keiner Beschädigung mehr bedurft. Deutschland hätte sich niemals gegen ganz Europa stellen und diese Pipeline trotz dem völkerrechtswidrigen Krieg der Russen eröffnen können. Russland hat das „Glück“, dass es seine Kriegsverbrechen nicht vertuschen muss, da diese vom Kreml gebilligt werden und sich deshalb niemand vor einer Bestrafung fürchten muss, es sei denn, er wäre so dumm nach einer Verurteilung in Den Haag in ein demokratisches Land zu reisen. Die prorussischen Mörder, die das malaysische Passagierflugzeug 2014 mit 298 Menschen über dem Donbass abgeschossen hatten, müssen auch nicht befürchten für ihr Verbrechen von Russland bestraft oder ausgeliefert zu werden, ebenso wenig wie die russischen Kriegsverbrecher von Butscha.

  4. Da steigert sich der Autor in etwas hinein. Ist doch egal ob es die Amis waren oder Verschwörungstheorie. Getroffene Hunde bellen. Wenn interessiert es denn, wer die Pipeline zerstört hat außer den Autor?!
    Es sind doch eh alles die Russen.

    1. man muss nur mal schauen, wer Unterwasserabrissteam bisher ausgebildet hat. Nicht nur in den USA gibt es solche Teams. Da kann man gern die Leute suchen. Wen interessiert es die Dinger sind zerstört und nur mit extremen Aufwand zu flicken. Bezahlen wird es keiner. Daher auf zu neuen Wegen, zur warmen Stube zu kommen.

  5. Ja, eine anonyme Quelle…- wenn er heutzutage die Quelle preisgeben würde, stünde für diese dann die Todesstrafe ( Snowden, Assange…)wegen Hochverrats im Raum. So sieht es inzwischen aus in unseren lupenreinen Demokratien im schönen Westen…- Also was erwarten Sie??

    1. Dass die ueberpruefbaren Fakten stimmen?

    2. Snowden hatte zahlreiche überprüfbare Beweise vorgelegt für seine Behauptungen, Hersh hingegen keine! Und bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass sich demokratische Rechtsstaaten wie Norwegen nicht an Sprengstoffanschlägen beteiligen. Ein Land wie Norwegen ist mit Sicherheit glaubwürdiger als ein 95-jähriger früherer Pulitzer-Preisträger, bei dem man Alterssenilität auch nicht völlig ausschliessen kann.

      1. @B.G.
        Offensichtlich wird vor allem, dass Sie großes Interesse daran haben, Seymour Hersh und seinen Bericht so weitgehend wie möglich zu diskreditieren und die Aktion den Russen in die Schuhe zu schieben.

        Da bezeichnen Sie Hersh sogar als 95-jährig und womöglich altersdement, was schon mal Unsinn ist, denn er ist erst 85, und für Senilität ist kein Anzeichen zu erkennen.

        Unplausibel ist sowieso, dass jemand seine eigenen teuren Röhren zerstört, obwohl er sie schon zuvor einfach abschalten konnte.
        Die parlamentarischen Anfragen nach den Untersuchungsergebnissen wurden mit dem Hinweis auf höhere staatstragende Interessen abgebügelt, und damit ist offensichtlich nicht die deutsch-russische Freundschaft gemeint. Also, Russland fällt hier aus als Bombenleger.

        1. Für Putin hatte Nordstream 1 keinen Wert mehr, da er Europa durch diese Pipeline bekanntlich kein Gas mehr liefern wollte, um Europa in einen Energienotstand zu treiben. Europas schnelle Abkehr vom russischen Gas und ein sehr milder Winter haben ihm jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Und bei Nordstream 2 hätte Putin am Gashahn drehen können, wie er will. Solange ihm Deutschland dieses Gas nicht abnimmt, hätte das alles nichts genützt. Und Deutschland wäre in Europa völlig isoliert dagestanden, wenn es nach dem russischen Überfall auf die Ukraine Nordstream 2 eröffnet hätte. Und Deutschland allein gegen den Rest von Europa ist so ungefähr die schlimmste Vorstellung eines jeden deutschen Politikers, ausser natürlich von denen am rechts- und linksextremen Rand. Stimmt, der ehemalige Starjournalist Hersh ist „erst“ 85, auch wenn er wie 95 aussieht!

      2. Warum sollte „ein Land wie Norwegen“ glaubwürdiger sein ? Was ist Norwegen in ihrer Vorstellung ?
        ein demokratischer Rechtsstaat ? und der macht sowas nicht ? weil er demokratisch rechtsstaatlich genannt wird ?
        Sollen das Argumente sein ?
        Da könnte man gleich sagen die USA und GB waren es nicht denn das sind demokratische Rechtsstaaten und die haben gesagt wir waren es nicht. Die sagen immer die Wahrheit.

        Und so eine These wagen Sie hier vorzubringen ?

        1. Im Gegensatz zu GB und den USA ist Norwegen ein friedliches Land, das schon lange keine Krieg mehr geführt hat. Die UNO stuft Norwegen in der menschlichen Entwicklung als das am weitesten entwickelte Land der Welt ein und die britische Zeitung „The Economist“ als das demokratischste. Also schon mal gar kein Vergleich mit einem kriegerischen, antidemokratischen und menschenrechtsfeindlichen Höllenloch wie Russland.

  6. der beste Beweis ist doch vom obersten Kommunisten Jo Biden wo die ganze Welt gehört hat,das der Terrorstaat USA die Pipelines zerstören will.
    Der beste Beweis ist auch das sich niemand aus dem links grünen Regime drum kümmert um Nachforschung zu betreiben.
    Die AFD beantragte Einsicht in die bisherigen Dokumente,eiskalt angelehnt.
    Und zu guter Letzt ist eine weitere Verschwörungstheorie zur Wahrheit geworden,na sowas?

    1. „Links grünes Regime“, „oberster Kommunist Biden „…was haben Sie denn geraucht ?
      Stark rechtslastig bei der AFD unterwegs ?

  7. Hier geht es doch nich um Glauben oder nicht. Wir sind doch nicht in der Kirche.
    Hier werden die genannten Behauptungen uebereprueft. Die Behauptungen stimmen nicht mit den ueberpruefbaren Fakten ueberein.
    Case closed.

  8. Ach, diese „Selbstdenker“. Ueberpruefbare Fakten zaehlen also nicht.
    Hersh hat ganz konkret gesagt, wie es abgelaufen ist. Aber jetzt, wo die Fakten gegen dieses geschehen sprechen – und zwar alle – werden sie einfach beiseite gewischt. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf…
    Es ist eine Verschwoerungsgeschichte und natuerlich fallen die Verschwoerungsglaeubige darauf rein.
    So herrlich!

  9. Pingback: Fehlende Beweise und Widersprüche: Sind die Vorwürfe gegen die USA berechtigt? – Dies und dat

  10. Starker Tobak.
    Für wen? Wozu? Für was?
    Diagnose: Sind alle Bluna?
    PARALYSE DES GEISTES?
    Ja Sie haben es geschaft. Bravo.
    Entlarvend ist so einfach, das Grosse Schweigen.
    Aber passt auf, sie werden uns noch einen GESCHICHTE präsentieren.
    Sie sind die Besten Geschichtenerzähler der Welt.
    Wo? im Raum Los Angeles County.
    Warum Kritisieren wir unsere geliebte Führungsmacht USA?
    Man nennt es DEMOKRATIE und man kann sich irren.
    Der Adler auf der Fahne.
    Die Liktoren schreiten voran, die Fascis, fasces in den Händen.
    Unser geliebter Präsident, Imperatore hinterher…………
    Nichts, aber gar nichts kann sie erschüttern……………….

  11. Niemand recherchiert die Umstände und Möglichkeiten vor Ort, dabei ist es mit Google Maps so einfach:
    Die USA unterhalten in Pommern einen abgelegenen militärischen Heliport 3,2 km westlich von Rügenwalde für ihre Navy an der Ostseeküste. Das ist genau gegenüber von Bornholm. Von dort ist ein Leichtes mit Aufklärungsflügen die genauen Koordinaten und Wassertiefen der nicht vergrabenen Stahlrohre zu bestimmen.
    Man kann die Rohre von oben sehen, weil das Wasser nicht sehr tief ist. Danach werden die Rohre wie bei derU-Bootjagd mit massiven Wasserbomben zerstört. Will aber niemand wissen. Stattdessen glaubt man der Mär, die die CIA dem Hersh als falsche Fährte zur Ablenkung erzählt hat.

    1. Die Ostsee ist wegen seiner brisanten Lage sowas von lupenrein überwacht,wer hat den Zugriff auf diese Daten
      und warum werden diese nicht verfügbar gemacht ? Diese ganze Aktion stinkt und zwar gewaltig.

      Motiv,Mittel,Gelegenheit ? Das ist gängige Polizeiroutine .Für jeden Hinz und Kunz gilt das ,nur bei manchen da gelten halt andere Regeln. Alle sind gleich ,nur manche sind eben GLEICHER.

      Grundsätzlich wäre es mir egal,aber dieses Heucheln,dieses arrogante Übergriffige ,schlicht diese antidemokratische unrechtstaatliche Braunmantelmentalität,wir sind in den letzten Jahren auf einem Pfad gekommen.Wer und wann stoppt die eigentlich.

      Da fällt mir nur das zu ein.

      „Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, auf dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“

      1. Was reden Sie? Gucken Sie sich doch mal die verwendeten Quellen an: Die relevanten Daten sind verfuegbar!
        Das Problem ist doch nur:
        Die Verschwoerungsglaeubigen wollen die Daten gar nicht wahr haben! Wuerde ja ihre schoene Verschwoeurngsgeschichte kaputt machen.

  12. Wer hier der Wahrheit näher ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sein Artikel hat wieder Bewegung in die Forderung nach Aufklärung gebracht.
    Es gibt ja eine ganze Menge Personen die genau Bescheid wissen. Von der Planung bis zur Umsetzung sind eine recht große Mannschaft, notwendigerweise informiert worden.
    Dazu die Untersuchung, an die auch eine Menge Personen beteiligt waren und sind. Irgendjemand wird schon reden, hoffe ich zumindest.
    Dann wissen wir wer hier lügt.

  13. Dr. Wulf-Hinrich Storch

    Gibt es eine beklopptere VT als die Russen zu bezichtigen, sie hätten ihre eigenen milliardenteuren Pipelines gesprengt, um ganz sicher zu gehen, dass auch wirklich kein Gas durchfließt, das sie vorher schon abgestellt hatten? Einen klareren Hinweis als die Aussage Bidens kann man sich ja kaum ausdenken. Er hatte nur Datum und Uhrzeit vergessen. Das Ganze ist ein einmaliger ungeheuerlicher Vorgang. Der Angriff auf die Energieversorgung eines Verbündeten. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr

    1. Deutschland geht den anderen schon länger wegen seiner Überheblichkeit auf den Geist. Überheblich sind unsere Leitmedien und Politik die das Prädikat der stärksten Wirtschaftsnation der Welt lange vor sich hergetragen haben. Zu spüren bekamen das besonders unsere Partner in der EU. Nach außen hin natürlich nur beste Verständigung aber Deutschland wollte und übernahm die Führung, das Sagen in der EU. In einer Gemeinschaft, und das sollte sie doch sein, ist dies kontraproduktiv.
      Die deutsche Arroganz und Vorherrschaft war auch mit ein Beweggrund für den Brexit. 2018 hab es ein interessantes Interview im Deutschlandfunk mit einem Briten. Der sagte, er und er kenne auch noch mehr würden eher in der EU bleiben nur haben sie was gegen die Dominaz von Deutschland als 2 maligen Kriegsverlierer und deswegen könne er sich vorstellen, daß Briten sich eher für den Brexit entscheiden.
      Die WV hatte sich lange hinausgezögert. Ich dachte mir damals auch wer bremst denn hier. es waren beileibe nicht die Sowjetunion. Es waren Frankreich und noch mehr GB. Die hatten Angst (wie schon vor dem 1. und 2.WK) vor einer wirtschaftlichen Dominanz von Deutschland nach der Wiedervereinigung. Ein britisches Blatt titelte : „Das 4. Reich“ und Frau Thatcher meinte : „Wir haben sie 2x geschlagen und jetzt sind sie schon wieder da“
      Auch erholte sich Deutschland nach dem 2. WK erheblich schneller wie GB wo man noch längere Zeit nur mit Marken kaufen konnte, obwohl GB mehr Geld vom Marshallplan erhalten hatte wie Deutschland.
      Die EWG wurde 1957 gegründet. GB war nicht mit dabei. GB wollte den Vorsitz haben und nicht als gleichberechtigt mit dem Verlierer Deutschland behandelt werden. Also blieb es draußen.
      Noch weit in die 80 iger wurden in GB Filmchen fürs TV produziert, meistens Kriegsfilmchen oder Agentenfilme wo die Deutschen immer die Dummen und Doofen waren. Die Briten wollten über die Deutschen lachen.
      Die Deutschen haben es nicht gemerkt.

    2. Ausserdem hätten die Russen sicher nicht vergessen, einen unzerstörten amerikanischen Pass zurückzulassen….smile..
      Cui bono? Just follow the money!

    3. Biden hatte aber davon gesprochen, dass die USA nach einem russischen Überfall auf die Ukraine die Inbetriebnahme von Nordstream 2 verhindern würden. Er hat nicht von Nordstream 1 gesprochen. Aber dann wurde Nordstream 1 völlig zerstört und bei Nordstream 2 nur eine Röhre. Die zweite Röhre ist völlig unbeschädigt! Na sowas! Die USA hätten Nordstream 2 auch gar nicht sprengen müssen um eine Inbetriebnahme zu verhindern. Diese Pipeline war nach dem russischen Angriffskrieg politisch tot. Deutschland hätte sie niemals gegen den Willen aller anderen europäischen Länder eröffnen können. Es wäre in Europa total isoliert gewesen und das ist das schlimmste Szenario, das sich deutsche Politiker überhaupt vorstellen können. Putin hat meiner Meinung nach Nordstream 1 sprengen lassen, weil er durch sie überhaupt kein Gas mehr nach Europa liefern will, um so Europa energiepolitisch unter Druck zu setzen. Mit der Sprengung wurde nur der einseitige Vertragsbruch durch Russland kaschiert. Und bei Nordstream 2 hat er eine Röhre intakt gelassen, damit er noch was anbieten kann, falls Europa doch wieder um Gas betteln sollte. Der milde Winter und die europäischen Entschlossenheit vom russischen Gas wegzukommen haben ihm jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

      1. Aha, für den Abschuss von MH17 gibt´s also Beweise für russ. Schuldigkeit ?
        Ebenso für Butscha ? Bei Butscha sollte doch eine Aufklärung stattfinden mit Obduktionen. Bis heute nicht erfolgt. Ein Toter wurde untersucht und da wurde festgestellt er ist mit Flechettemunition (Pfeilmunition) ums Leben gekommen. Die aber wird in Granaten verschossen, schon im 1.WK. Und das ukr. Miltär hat solche und hat auch das von Russen besetzte Butscha beschossen.
        Ein 8 minütiges Video, herausgegeben vom ukr. Innenministerium, zeigt wie am 2.4. die ukr. Territorialverteidigung durch Butscha patroulliert und die Strassen von zerstörten Fahrzeugen räumt. Es waren keine Toten auf den Strassen. Am 3.4. fand man plötzlich welche. Teils mit weißen Armbinden (was bedeutet sie waren russenfreundlich) und teils mit auf den Rücken gefesselten Händen. (wurden die zuerst gefesselt und dann erschossen ? oder umgekehrt ?, oder im Haus gefesselt, erschossen und dann rausgetragen ?)

        Die US Regierung war schon gegen jegliche Gasllieferung durch Russland. Und das schon seit Beginn der 50 iger Jahre.

        Was Nordstream betrifft geben Sie nur die deutsche Presse wider. Das Ausland bietet mehr.
        Die Londoner Times etwa widmete Hershs Enthüllungen einen ausführlichen, fairen Beitrag.[7] Die Zeitung hatte bereits in der vergangenen Woche in einem Artikel Hinweise auf eine westliche Täterschaft publiziert; sie hatte unter anderem den ehemaligen BND-Chef August Hanning mit dem Hinweis zitiert, es habe sowohl für die USA wie auch für die Ukraine, Polen oder Großbritannien „Gründe“ gegeben, die Nord Stream-Pipelines zu zerstören.
        Washington Post und der New York Times haben den Anschlägen umfassende Artikel gewidmet und dabei explizit darauf hingewiesen, nirgends lägen irgendwelche Hinweise auf eine russische Täterschaft vor.
        https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9161

        1. Haben Sie das Urteil des niederländischen Gerichts nicht mitbekommen, dass zweifelsfrei die Schuld von prorussischen Separatisten beim Abschuss der Passagiermaschine mit 298 Menschen festgestellt und auch bestätigt hat, dass die BUK-Rakete, die dabei verwendet wurde, aus Russland kam? Selbstverständlich werden die Kriegsverbrecher im Kreml die Täter nicht ausliefern oder sie auch nur für bestrafen für dieses abscheuliche Verbrechen. Zu den mutmasslichen Kriegsverbrechen von Butscha fand bisher noch kein Gerichtsprozess statt. Ein Kriegsverbrechen ist allerdings schon der russische Überfall auf die Ukraine. Oder wollen Sie das vielleicht auch noch anzweifeln? Hinweise auf eine westliche Täterschaft? Und dann erwähnen Sie dabei die Ukraine? Sie gehen also auch davon aus, dass die Ukraine jetzt zum Westen gehört? Schön! Und auf die Täterschaft Russlands gebe es keine Hinweise? Ja nicht mal ein Motiv? Ich lach mich schlapp. Putin wäre wohl der erste Diktator und Kriegsverbrecher der Welt ohne irgendein Motiv!

  14. Der Kommentar unten, war eigentlich zu Punkt 1. dieses Artikel gedacht, nicht zum vorigen Artikel:

    https://finanzmarktwelt.de/seymour-hersh-beschuldigt-usa-nordstream-zu-sabotieren-260769/#comment-139955

    Die Diskussion scheint jetzt gerade Fahrt aufzunehmen und ich bin gespannt, wo wir am Ende rauskommen.

    Der Schlussfolgerung des Artikels stimme ich zu. Belege dafür, dass die Story stimmt, existieren nicht, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn wir bald mehr wissen. Die Autorität von staatlichen Institutionen ist eine Sache … das Netz eine andere und das Netz ist begehrlich. Die Leute fürchten den Staat, aber sie lieben das Netz und sie wollen ihm geben, was es will.

    1. @Bundestrojaner

      Die Leute fürchten den Staat, aber sie lieben das Netz.
      Ich fürchte, Sie verwechseln da eine kleine radikale Minderheit mit der Allgemeinheit. Es sei denn, der überwiegende Großteil fällt für Sie nicht unter den Begriff „Leute“ oder „Menschen“.

  15. Also wenn das alles an „Ungereimtheit“ sein soll, sollte jedem klar sein, das Hersh voll ins Schwarze getroffen hat. Das ganze war eine verdeckte Operation, glauben Sie im Ernst, dass hierzu im Nachhinein für jedes Beteiligte Gerät ein Beweis gefunden wird? Einzig die Formulierung „routinemäßig“ widerspricht dem tatsächlich, denn wäre es routinemäßig, gäbe es Aufzeichnungen. Aber vielleicht trifft das einfach nicht zu und Hersh irrt hier. Der Rest der „Ungereimtheiten“ sollen ja wohl ein Witz sein…

  16. Viel Bla bla …
    Anstatt im Detail zu wühlen warum es nie und nimmer die USA sein könnte …..Gegenfrage WER DANN ??
    Übrigens Kuhscheisse schmeckt ausgezeichnet !! Denn 1 Mio Schmeissfliegen können sich nicht irren oder ?? Etwa mit dieser Logik verteidigt die dumme Welt, die Kriegstreiber Nr 1 auf unserem Planeten, die wirklich viel besser dran wäre ohne den Kaugummi Typen

    1. Wären es die Russen gewesen, hätten wir schon Fakten präsentiert bekommen, stattdessen Schädigen bzw Absagen. Selbst Generalstaatsanwalt Frank sieht keine Belege für eine russische Beteiligung am Anschlag.
      Es kann also nur ein Staat sein der keine Angst vor ein mögliches Aufdecken der Tat hat……weil unantastbar.

      1. Falsch! Der deutsche Generalbundesanwalt sieht nur derzeit noch keine Belege für eine russische Täterschaft, weil die Untersuchungen noch am Laufen sind. Also bitte bei der Wahrheit bleiben! Und auch Putin-Russland hat keine Angst vor einem Aufdecken der Tat. Es ist Atommacht und im Sicherheitsrat der UN. Und als Diktator, der die Armee, die Medien und die Justiz in Russland kontrolliert, hat Putin auch im eigenen Land nichts zu befürchten. Ganz anders als ein US-Präsident!

    2. Geil, das ist der beste Kommentar hier.

    3. Das würde dir wohl gefallen, wenn der Kaugummi Typ nicht da wäre und die Welt von diktatorischen Verbrechern wie Putin oder Xi Jinping bestimmt würde. Hast wohl nicht so viel am Hut mit Demokratie und Rechtsstaat. Das sagt schon alles über dich. Mehr muss man gar nicht wissen.

    4. Hier kann man sehen was passiert, wenn den Amis mal der Kaugummi ausgeht:

      https://youtu.be/Wp_K8prLfso?t=24

  17. Ich frage mich bei meinen eher politisch linksorientierten Zeitgenossen immer öfter, was mit ihrem Verstand nicht stimmt?
    Früher war es der typische CDU-Wähler, der ein eher einfaches Weltbild pflegte: USA gut, Regierung gut, Osten böse.
    Heute scheint man die Rollen gewechselt zu haben.

    Es ist doch völlig offensichtlich, dass Herr Hersh seine Arbeit wie immer macht. Er hat Zeugen, die er nicht benennen kann, weil sie sonst in Gefahr wären. Hätte er die Zeugen nicht, würde er gar nicht an die Öffentlichkeit gehen. Das ist das ganz normales Arbeitsethos. Sollte jeder kennen. Das bei Herrn Hersh in Abrede zu stellen, bezeichne ich als arrogante Frechheit.
    Das der Spiegel ihn plötzlich als einen umstrittenen Niemand darstellt, wundert mich nicht – trotzdem möchte ich gerne kotzen.

    Kann seine Geschichte trotzdem falsch sein?

    Ja klar. Seine Zeugen sind u.U, selbst nicht ganz im Bilde oder sie sind „Doppelagenten“, die ihn auf eine falsche Fährte lenken sollen.

    Bei solchen Fragen bekommt man nur dann Gewissheit, wenn ein Imperium zeitnah zusammenbricht. Ansonsten bleibt immer etwas im Ungewissen.

    Andererseits ist es immer nützlicher, ungefähr richtig, als exakt falsch zu liegen.

    Die Theorie, dass es die Russen waren, ist exakt falsch. Die USA als Täter könnte ungefähr richtig sein.

    Klar ist nur, dass Deutschland und die EU die Hauptgeschädigten sind.

    Deutschland müßte jetzt erhebliche Anstrengungen unternehmen, um seine Industrie dauerhaft zu sichern – ich kann bisher nur kurzfristige Konsum-Unterstützung erkennen.

    Aber wenn es wirklich die USA waren, dann wäre es auch sinnlos. Denn dagegen kämen wir gar nicht an. Dann müssten wir tatsächlich akzeptieren, dass wir hier ein Stück weit geopfert werden, um die USA zu reindustrialisieren.

    Die Alternative wäre ein Wechsel des Bündnisses. Wir würden eine andere Atommacht benötigen um unsere Sicherheit zu garantieren.
    Aber wer wollte uns heute noch haben?

    1. @Felix

      „…Er hat Zeugen, die er nicht benennen kann, weil sie sonst in Gefahr wären…“

      Zeugen, die man nicht benennen kann, sind per definitionem keine Zeugen, da sie nicht bezeugen können. Also manchmal frage ich mich schon…😩.

  18. @Felix
    Das Problem ist nicht, dass Hersh eine anonymen Quelle hat. Ein Problem ist, dass er nur einen einzigen Zeugen hat. Das viel groessere Problem ist, das das, was der Zeuge nach Hersh sagt. nicht mit den ueberpruefbaren Fakten uebereinstimmt.
    Inzwischen gibt es ja weitere Details: So hat hat ein Taucher mal ausgerechnet, wieviel Zeit von Noeten gewesen waere, die Sprengladungen anzubringen. 4 Tauchgaenge a 1Std. 30. Kein Schiff hat in der Naehe des Explosionsortes so lange gelegen.
    Es bleibt von Hershs Geschichte nicht viel uebrig.
    Aber unsere selbsternannten „Selbstdenker“ stoert das alles nicht.

    1. Es war doch nur 1 Tauchgang über 6 Stunden.

  19. Nach Hersh’s Quelle?
    Vielleicht mag das ja ausreichen, wenn C4 angebracht wurde.
    Aber hier kommt das erste Problem: Da war kein Schff -vor allem keine Alta-Klasse – lange genug vor Ort.
    Es wurde aber auch kein C4 verwendet, sondern wahrscheinlch Grundminen. Die koennen nicht in einem Tauchgang verlegt werden. Sondern es bedurfte mind. 3, ca. 4 Std lang mit allem drumm und drann. Es gbt ja Menschen, die vom Tauchen Ahnung haben und mit Hilfe amerikanischer Tauchtabellen enfach mal nachrechnen. Aber deutsche „Selbstdenker“ denken ja ncht, sondern verteidigen einfach eine Geschichte, die sie glauben moechten.
    Nur: Kein Schiff lag so lange und so oft da vor Ort.
    Die Geschichte von Hersh hat mehr Loecher als ein Schweizer Kaese.

    1. Profane Tauchtabellen werden hier nicht weiter helfen. Wenn die Taucher in einem Gang 6 Std. unter Wasser waren, dann waren sie wahrscheinlich mit hochmoderner Tauchausrüstung incl. dem geheimen MK29 ausgestattet, entwickelt 2018 von der US Navy.(in einer Tauchschule in Panama City, Florida).
      https://www.defense.gov/News/News-Stories/Article/Article/1537790/new-rebreather-helps-navy-divers-under-the-waves/
      MK29 bietet Vorteile bei langen Tauchgängen.
      https://www.youtube.com/watch?v=rCbPlSGrXZ8&t=18s

  20. ach nee, wenn man seine Geschichte stuetzen will, dann interessiert man sich ploetzlich fuer Quellen. Ist ja interessant.
    Das Problem ist aber doch gar nicht die Austruestung. Das Problem ist:
    1. Grundminen anbringen und dazu sind wohl offenbar mehrere Tauchgaenge erforderlich. Sofern das ueberhaupt geht.
    2. Da lag keine 6 Stunden ein Schiff an der Stelle.
    Das erklaeren Sie mal…

    1. Sia haben also was zu meckern ? Das spezielle Tauchteam ist mit einem extra Boot aufs Meer hinaus gefahren.

      Ein Atemgasgemische aus Helium und Sauerstoff (Heliox) ermöglichten Tauchtiefen von 150 Metern ohne jegliche Zeichen von Tiefenrausch oder Narkose bei den Tauchern
      Der verbrauchte Atem wird durch CO2 Wäsche von Kohlendioxid gereinigt (MK29), und kann somit wieder eingeatmet werden. Aber das steht im link drin.
      Ansonsten ist es mir egal wie Sie dazu stehen.
      Ende des Kommentars

      1. Davon steht aber nix im Bericht von Hersh. Bei Hersh steht, es wurde ein Alta-Klasse verwendet. Wurde es aber nicht.
        Es wurde an dieser Stelle auch kein anderes Boot entdeckt. Zur Erinnerung: Das war mitten im Manoever. Lt. Hersh war die Operation teil des Manoevers, denn es sollten Tauchgaenge geprobt werde.
        Dekrompession entsteht, wenn vorher gebundes CO2 sich ausdehnt. Dafuer gibt es Tauchtabellen. Die Tauchtabellen stimmen nicht mit den Angaben von Hersh ueberein.
        Fakten, mein Lieber, Fakten.
        Die Daten, die Hersh nennt, stimmen mit den nachpruefbaren Fakten nicht ueberein.
        Das, was sie machen, ist folgendes: Sie biegen sich irgendwas zurecht, damit die Fakten stimmen koennten. Warum?

        1. @Horst Schlemmer

          Sie fragen Warum?
          Weil @ottonorma das immer so macht, weil er es nicht ertragen kann, dass andere auch mal recht haben könnten.
          Und weil es einfach sein muss, dass die Amis bzw. der Westen die bösen Buben sind.
          Da ist dann jede hanebüchene Geschichte willkommen und wird sofort zur unerschütterlichen Quelle hochstilisiert.

          1. @Michael
            es war eine rein rethorische Frage.
            So ein Typ wie @ottonorma laesst sich doch nicht von sowas wie „Fakten“ von seiner Verschwoerungsphantasie abbringen.

  21. Uebrgens, auch eine tolle Ausruestung aendert nichts an den Dekrompressonszeit, die ein Taucher zum Aufstieg benoetigt…

  22. Bevor die Kremltrolle hier nun völlig ausrasten und wegen des Hersh-Berichts einen Orgasmus bekommen: Eine ihrer ergiebigsten Quellen im Netz wurde nun enthüllt.
    https://www.n-tv.de/politik/Wagnerchef-Prigoschin-gesteht-Gruendung-von-Trollfabrik-article23917324.html

  23. Bis auf die Stoltenberg-Geschichte sind das reine Spekulationen. Sorry.
    Der Artikel hat gur angefangen, dann aber sofort auf ein 0-Niveau gesunken.

    1. nennung von fakten sind also „reine spekulation“?
      auch ein interessanter ansatz

  24. Der Abstieg von Hersh geht weiter. Jetzt tritt er im chinesichen Staatsfernsehen auf.
    Schon traurig

    1. Traurig ist eher dein unsachlicher Kommentar. Sowas nennt sich „Kontaktschuld“ was du hier unterstellst und ist typischer Bestandteil von Propaganda und Meinungsmanipulation.

      Lustigerweise sitzt du damit in genau dem Boot, in welchem du gerne Hersh aufgrund seines Interviews sehen würdest.

  25. Young Global Leader

    „Deconstructing the obvious“ – Seymour Hersh.

    Deutschland, das Land, in dem die Zerstörung der eigenen Infrastruktur, als Staatsraison behandelt wird. Während sonst bei jedem Furz, den einer gelassen hat, die „lückenlose und vollständige Aufklärung“ gefordert wird, wird hier jeder Versuch verhindert und zerredet.

    Irgendwann kommt die Frage auf, warum ist Deutschland überhaupt noch ein Land? Die Eliten würden es gerne loswerden und sie benehmen sich wie Statthalter, nicht wie gewählte Vertreter des Volkssouveräns, aber da ein beachtlicher Teil der Bevölkerung damit im Grunde einverstanden ist, löst sich der vermeintliche Widerspruch auf. „Selbstbestimmung“ ist zwar eine nette Idee, aber gut regiert zu werden, hat unmittelbare Vorteile und vielleicht ist es besser, wenn Deutschland fremdbestimmt wird und da dafür nur Kandidaten wie die USA, Russland und China in Frage kommen, ist die USA, nach wie vor the-best-pick. Die Vorstellung, dass jemand etwas anderes sein könnte, als ein CIA Asset oder ein ‚Kreml Freund‘ kommt einem gar nicht. Die Uneigentlichkeit und der Neurotizismus, die Identifikation als-etwas-anderes, ist die neue Normalität und wie könnte es auch anders sein, wenn es keine deutsche Position gibt, wenn die eigene Geschichte abgeleht wird und es kein genuin deutsches Interesse und schon gar keine deutsche Geopolitik gibt.

  26. Interessant sind ja auch Details zur Chronologie von Nord Stream und Nord Stream 2. Die erste Pipeline wurde 2005 von Schröder und Putin auf den Weg gebracht. 2 Wochen nach Ausscheiden aus dem Amt war Schröder schon Aufsichtsrat der Gazprom. NS 2 bescheinigte 2018 eine Studie eines Sberbank-Mitarbeiters Unrentabilität; im Klimafonds-U-Ausschuss in Mecklenburg-Vorpommern sagte ein Experte im Jänner 2023, dass diese Pipeline überflüssig sei. Bei Nord Stream gab es 2022 Klagen über zu geringe Liefermengen; dann wollte Russland eine gewartete Turbine nicht zurück. Hersh ist ungenau wenn es um Gazprom und Nord Stream geht (in seinen Interviews seither auch). Nicht Oligarchen stehen an der Spitze von Gazprom, sondern Alexej Miller, dessen Netzwerk man nachzeichnen kann. Nicht in St. Petersburg beginnen die Pipelines, sondern in Wyborg und Ust-Luga ein schönes Stück entfernt. Bei Nord Stream steht übrigens Matthias Warnig an der Spitze, der im MfS arbeitete, als Putin in Dresden stationiert war. Gazprom sponserte Schalke 04 und FK Wiener Austria, die OMV (10 % Anteile an Nord Stream 2) dafür Putins Lieblingsklub Zenit St. Petersburg. Der frühere österr Finanzminister Hans Jörg Schelling beriet Gazprom bei NS 2 und war Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbanken AG, deren Osteuropa-Tochter zur Sberbank Europe wurden. Deren AR-Vorsitzender war immer Oleg Deripaskas Partner Siegfried Wolf, der einmal an der Spitze der ÖIAG stand. Diese verwaltet staatliche Beteiligungen u.a. an der OMV und heute ist Edith Hlawati die Chefin und es heisst nun ÖBAG, sie kommt von der Kanzlei der Sberbank Europe Cerha und Hempel. Wolf gehörte auf Wunsch Deripaskas und Putins dem AR der Strabag an, deren AR Vorsitzender Alfred Gusenbauer für Viktor Janukowitsch und Mykola Azarov lobbyierte. Wolfs Mandat übernahmen dann ein russischer Offizier und eine Mitarbeiterin der Gazprom in Wien. Wolf sorgte auch für Kredite der Sberbank an Rene Benko; dessen sich abzeichnende Pleite erinnert an den kroatischen Agrokor-konzern, der sich ebenfalls mit der Sberbank eingelassen hatte.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage