Indizes

S&P 500: Im Jahr 2022 ist die Party vorbei!

S&P 500 vor Dekade der Korrektur

Der lange Marsch – so könnte man die Entwicklung der zurückliegenden 1 1/2 Jahre beim amerikanischen Leitindex S&P 500 titulieren. Abgesehen von der deutlich schneller verlaufenden Rallye konnte der Tenor der Anfang 2018 publizierten Analyse sehr genau nachvollzogen werden. Die momentane Verfassung deutet auch nicht auf einen unmittelbar bevorstehenden Trendabbruch hin, wie der Chart es zeigt. Aktuell befindet sich der Index in Welle (5) und damit in der finalen Phase des seit 2020 laufenden Trends.

S&P 500 Langzeit

S&P 500: wo hoch geht es noch?

Das dieser Welle noch zur Verfügung stehende Potenzial kann den S&P 500 noch bis zum 1.00-Widerstand bei 5.858 Punkten steigen lassen. Mit dem 1.62-Retracement (5.301 Zähler) liegt eine nicht zu übersehende Barriere auf dem Weg und kann, wie es dargestellt ist, durchaus für den Wellenabschluss verantwortlich sein. Das obere liegende Zeitlineal gibt als Zielzone die Mitte des kommenden Jahres an.

S&P 500 Retracements

Wesentlich mehr Augenmerk sollte dem Aspekt gewidmet werden, dass mit (5) auch der übergeordnete und damit sehr langfristige Trend (V) abgeschlossen wird. Die sich daran anschließende Korrektur wird ein sehr großes temporäres Ausmaß annehmen und ist daher im Chart lediglich angedeutet. Ein sehr sicheres Indiz, für diese These, ist das Überschreiten der 0.62-Linie bei 3.937 Punkten. Ein Retracement dieser Größenordnung lässt sich nicht einfach so aus dem Weg räumen und führt fast immer ein größeres Umdenken im Schlepptau.

S&P 500: Eine ganze Dekade Korrektur!

Das untere Zeitlineal deutet auf eine bis in die kommende Dekade führende Korrektur beim S&P 500 hin. Der Startschuss hierfür fällt mit Unterschreiten der großen 0.62-Supportlinie (3.937 Punkte). Dieser Bereich sollte dann auch zur Absicherung genutzt werden. Der sehr langfristige Aufwärtstrend (hellgrau Linien) ist, meiner momentanen Lesart folgend, von der prognostizierten Korrektur nicht betroffen. Das beschriebene Szenario allein ist jedoch schon schmerzhaft genug!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Die Sparampel wurde schon längst deaktiviert. Der Steuersparer kann und will nicht mehr länger im Steuerfachland rumgabeln.

    Ob der SP noch steigt? Werden wir wohl nie erfahren.

  2. Pingback: S&P 500 - Cash 4 Crash oder Sparplan?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage