Aktien

Super Micro Computer Mega Rally – Aufnahme in S&P 500 Index

Firmengebäude von Super Micro Computer
Firmengebäude von Super Micro Computer. Foto: Bloomberg

Die Aktie von Super Micro Computer Inc legte zuletzt eine gigantische Rally hin. Neben Nvidia ist diese „kleinere“ Tech-Aktie mit „nur“ 50 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung zuletzt der heiße Trade bei Anlegern an der Wall Street. Am Freitag im regulären Handel legte die Aktie 4,54 % zu, und nachbörslich waren es weitere 12 % Plus. Heute im deutschen Handel auf Tradegate ist die Aktie mit 9,4 % im Plus, und ist bei deutschen Privatanlegern heute nach Nvidia die am meisten gehandelte Aktie. Der TradingView Chart zeigt die Rally seit Jahresanfang. Super Micro Computer legt in diesem kurzen Zeitraum unglaubliche 255 % Plus hin, Nvidia „nur“ 71 %, der Nasdaq 100 legt nur 9 % zu.

Chart zeigt prozentuale Entwicklung der Aktie Super Micro Computer in Relation Nvidia und Nasdaq 100

Der Grund für die aktuell nochmal verstärkte Rally dafür ist die Freitag Abend verkündete Aufnahme von Super Micro Computer in den S&P 500 Index, den wichtigsten Börsenindex der Welt. Anleger vermuten, dass auf den S&P 500 ausgerichtete Fonds logischerweise diese Aktie nun vermehrt kaufen müssen, um die Index-Abbildung weiterhin zu gewährleisten. Das pusht die Aktie noch mehr nach oben? Also besser sofort die Aktie von Super Micro Computer kaufen, bevor sie durch diesen Effekt noch stärker ansteigt? So befeuert sich die Rally von selbst immer weiter, bis jetzt jedenfalls.

Super Micro Computer Inc und auch die Aktie von Deckers Outdoor Corp wurden im Rahmen der jüngsten vierteljährlichen Gewichtungsänderung in den S&P 500 Index aufgenommen. Die beiden Unternehmen werden Whirlpool und Zions Bancorp vor dem Handelsbeginn am 18. März ersetzen, so S&P Dow Jones Indices in einer Pressemitteilung am späten Freitag.

Bloomberg führt aus: Super Micro-Aktien sind allein in diesem Jahr um fast 220 % gestiegen, da die Euphorie für bahnbrechende Technologien die Nachfrage nach seinen Servern anheizt – die Infrastruktur für die Chips, auf denen wiederum Anwendungen mit künstlicher Intelligenz laufen. Der diesjährige Anstieg folgt auf einen Zuwachs von mehr als 240 % im Laufe des Jahres 2023.

Das Interesse an dem Unternehmen nahm zu, nachdem die im letzten Monat veröffentlichten vorläufigen Quartalsergebnisse die Erwartungen übertroffen hatten und das Unternehmen daraufhin seine Umsatzprognose anhob. Charles Liang, CEO von Super Micro, sagte letzte Woche gegenüber Bloomberg, dass „die Marktnachfrage so stark ist“, dass er einen Umsatz von bis zu 25 Milliarden Dollar anpeilt.

Um sich für den S&P 500 zu qualifizieren, müssen die Unternehmen hochliquide US-Firmen mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 15,8 Milliarden Dollar sein und die Standards für Rentabilität, Liquidität und Share Float erfüllen. Die Aufnahme in die Benchmark wird für Unternehmen in einer Welt, die zunehmend von passiven Investmentfonds dominiert wird, immer wichtiger. Darüber hinaus steigert ein Platz im begehrten S&P 500 das Anlegerprofil eines Unternehmens und erhöht die Handelsliquidität – Faktoren, die den Aktienkurs eines Unternehmens potenziell in die Höhe treiben können.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage