Aktien

Super Micro und Nvidia fallen heute kräftig – Blick auf Short-Wetten

Die Aktien von Super Micro und Nvidia fallen heute kräftig. Bei Super Micro laufen kräftige Short-Wetten. Morgen ist der große Nvidia-Tag.

Logo der Super Micro Computer Inc
Logo der Super Micro Computer Inc. Foto: I-Hwa Cheng/Bloomberg

Die mega gehypten Aktien von Super Micro Computer sind seit Freitag massiv am Abstürzen, heute fallen sie um weitere 11,3 %. Nvidia fällt quasi im Windschatten heute um 5 %. Tage- und wochenlang herrschte bei Anlegern massive Euphorie zum Thema Künstliche Intelligenz – wenn nun bei Super Micro ein Abverkauf läuft, kann dies auch sehr schnell die viel größere Nvidia-Aktie anstecken (39 Milliarden gegen 1,69 Billionen Dollar Börsenwert).

Morgen meldet Nvidia nach 22 Uhr deutscher Zeit seine Quartalszahlen – das Mega-Event an der Wall Street in dieser Woche! Quasi der ganze Aktienmarkt wartet gespannt auf diese Zahlen, und den restlichen heutigen Handelstag und den ganzen morgigen Tag kann es im Sinne einer Positionierung vor den Zahlen noch zu kräftiger Volatilität kommen? Gut möglich. Trotz aktueller Verluste sind die Gewinne der Aktien seit Jahresanfang gigantisch: Super Micro +154 %, Nvidia +40 %.

Grafik. zeigt prozentualen Kursverlauf bei Super Micro und Nvidia seit Jahresanfang

Leerverkäufer bei Super Micro erzielen 1,2 Milliarden Dollar Gewinn

Blicken wir auf die derzeitigen massiven Verluste bei Super Micro. Der 20-prozentige Kurssturz von Super Micro Computer Inc am Freitag war ein dringend benötigter Gewinn für Leerverkäufer, die während der rasanten Rallye des Unternehmens Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen mussten, so schreibt es Bloomberg aktuell als Einordnung. Weiter heißt es: Händler, die gegen das Halbleiterunternehmen gewettet hatten, erzielten bei dem eintägigen Kursrückgang, dem stärksten Rückgang seit August, Papiergewinne von 1,2 Milliarden Dollar. Selbst mit den Gewinnen hat die Gruppe der Shortseller immer noch rund 4,8 Milliarden Dollar an Verlusten auf dem Papier im letzten Jahr erlitten, da die Aktie um mehr als 760 % gestiegen ist, so die Daten von S3 Partners LLC.

Aktuelle Expertenaussagen

„Wenn Sie auf dem Weg nach oben Short-Positionen eingegangen sind, haben Sie wahrscheinlich große Schmerzen“, sagte Michael Sansoterra, Chief Investment Officer bei Silvant Capital Management. Die Aktien fallen heute kräftig, obwohl Rosenblatt Securities das Kursziel für das Unternehmen von 700 Dollar auf ein Wall-Street-Hoch von 1.300 Dollar angehoben hatte und dabei die anhaltende Dynamik im Bereich der künstlichen Intelligenz anführte.

„Wir erwarten, dass Super Micro erhebliche Marktanteilsgewinne erzielen wird, die in den nächsten Jahren zweistellig sein könnten, ausgehend von einem mittleren einstelligen Prozentsatz, mit besonderem Schwerpunkt auf Unternehmenslösungen“, schrieb der Analyst Hans Mosesmann in einer Notiz. „Ein entscheidender Faktor für Super Micro´s Wachstumskurs ist die Einführung der Flüssigkeitskühlungstechnologie, die eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen des Cloud Computing im KI-Bereich spielt.“

Blick auf Short-Wetten

Dennoch halten die Leerverkäufer an ihrer Wette fest, dass der Aufstieg von Super Micro schließlich enden wird. In den letzten 30 Tagen hat die Gruppe ihre Leerverkäufe von Aktien um 12 % erhöht und damit zusätzliche 623 Millionen Dollar in Wetten gegen den Liebling der künstlichen Intelligenz investiert (laut S3). Am Freitag sanken die Kosten für Puts – die als Abwärtsschutz dienen – weniger stark als entsprechende Calls, die ein Engagement in zusätzlichen Gewinnen ermöglichen. Diese Dynamik kehrte die Handelsmuster zu Beginn der Woche um, als die scheinbar grenzenlose Euphorie für künstliche Intelligenz das Interesse an Call-Optionen steigerte und die einmonatige Call-Schieflage auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr trieb.

Die Leerverkäufer könnten durch die steilen Aufwärtsbewegungen des in San Jose, Kalifornien, ansässigen Unternehmens ermutigt worden sein. Die Aktie von Super Micro ist im Jahr 2023 um 246 % gestiegen und hat in diesem Jahr bisher 154 % zugelegt, ein Sprung, der Ähnlichkeiten mit den durch soziale Medien angeheizten Gewinnen von AMC Entertainment Holdings und GameStop aufweist.

„Plötzlich hat es etwas von einem Meme-Aktienwert„, sagte Brian Mulberry, Kundenportfoliomanager bei Zacks Investment Management, und fügte hinzu, dass Super Micro gute Dinge wie das zugrunde liegende Wachstum zu bieten hat. Dennoch wurde die Aktie durch die KI-Welle“ begünstigt, so Mulberry weiter. „Es wurde bis zu einem gewissen Punkt hochgepumpt und dann fängt man an zu sehen, wie sich die Shorts aufbauen und es ist wie, in Ordnung, ich habe diesen Film schon gesehen.“

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Haben Aktien, innerhalb kurzer Zeit ,einen kometenhaften Anstieg hinter sich, dann laden sie regelrecht ein, sie abzushorten.

    Also auf fallende Kurse zu setzen.

    Das passiert täglich, oftmals während des Anstiegs, wird das gar nicht wahrgenommen, weil sich dann die Leerverkäufer die Finger verbrennen.

    Im Gegenteil, sie lösen noch einen Short- Squeeze aus und beschleunigen damit die Aufwärtsbewegung der Aktie.

    Das bekannteste Beispiel ist die VW Stamm- Aktie aus dem Herbst 2008. Diese stieg bis auf über 1000 Euro. Nur 3 Jahre vorher ,im Sommer 2005, stand die nur bei unter 40….aber das nur am Rande…

    Das diejenigen, die die Stämme zu 1005 Euro gekauft haben ihre Kurse nie wieder sehen, liegt auf der Hand….

    Das ist das Gesetz an der Börse, einem Käufer ateht auch immer ein Verkäufer gegenüber und umgekehrt…

    Es sei denn die Notenbanken mischen sich mit ein. QE Programme sind ein typisches Beispiel oder Zinssenkungen, aber auch eine Whatever it takes Geldpolitik und ähnliche Dinge…

    In Japan wäre die gigantische Blase des Nikkei 225 unmöglich geworden, ohne die Abenomics …Erinnern wir uns, kurz vor’m Wahlsieg Abes, im Herbst 2012,turnte der Futures des Nikkei 225 , noch be um die 7500 rum, während er jetzt das alte All Time High, aus Ende 89 angreift…

    In diesem langen Anstieg haben sich bestimmt zahlreiche Spekulanten die Finger verbrannt und im Gegenteil durch ihre schief gegangen Leerverkäufe noch zu vielen schönen Short Squeezes beigetragen…

    Fazit: Wir haben in der langen Phase des Anstiegs, seit dem März des Jahres 2009,sicher den einen oder anderen Angriff der Shortseller gesehen…Die meisten haben sich die Finger verbrannt und ihr Geld verloren…

    Sonst wäre die gigantische Blase an den Märkten nicht möglich geworden …Faktor 17 beim Nasdaq 100 seit dem letzten Tief in der Finanzkrise und fast Faktor vier, seit dem März des Jahres 2000,sprechen hier eine eindeutige Sprache…

    Die meisten Shortseller werden also im Wesentlichen ihr Geld verloren haben, denn über die Tendenz ging es immer weiter nach oben..jeder Rücksetzer wurde mit Unterstützung der Notenbanken wieder gekauft, jede Krise gekontert…angefangen bei Griechenland im Herbst 09 bis jetzt…es gab unzählige Krisen, aber genau so viele Konter der Bullen, die eben in diesem Zyklus, die Notenbanken auf ihrer Seite haben, das darf man nicht vergessen…
    Wann die Blase platzt, kann keiner sagen…Denn die Notenbanken könnten, genau so wie früher, die Zinsen wieder auf Null setzen und ein QE nach dem anderen starten…
    Dann sind auch Kurse bei Nvidia und Co drinnen, die sich heute noch keiner vorstellen kann, Marktkapitalisierungen jenseits von gut und böse…

  2. @Sebastian. „Haben Aktien, innerhalb kurzer Zeit ,einen kometenhaften Anstieg hinter sich, dann laden sie regelrecht ein, sie abzushorten. Also auf fallende Kurse zu setzen.“
    Danke, dass du uns das erklärt hast, Herr Oberlehrer.
    „Das ist das Gesetz an der Börse, einem Käufer ateht auch immer ein Verkäufer gegenüber und umgekehrt…“
    Wow, das muss ein studierter Volkswirt sein, der so etwas weiß.
    „In Japan wäre die gigantische Blase des Nikkei 225 unmöglich geworden, ohne die Abenomics …Erinnern wir uns, kurz vor’m Wahlsieg Abes, im Herbst 2012,turnte der Futures des Nikkei 225 , noch be um die 7500 rum, während er jetzt das alte All Time High, aus Ende 89 angreift…“
    Ist dir eigentlich bewusst, dass es die Blase in den 80-ern gab, als Japan 41 Prozent im MSCI World ausgemacht hat und nicht jetzt nach 34 Jahren mühsamen Wiederaufstiegs. Jetzt bei gut 6 Prozent.
    „Wann die Blase platzt, kann keiner sagen…Denn die Notenbanken könnten, genau so wie früher, die Zinsen wieder auf Null setzen und ein QE nach dem anderen starten…
    Dann sind auch Kurse bei Nvidia und Co drinnen, die sich heute noch keiner vorstellen kann, Marktkapitalisierungen jenseits von gut und böse…“
    Was für eine unsinnige Schlussfolgerung. Natürlich, Nvidia wird sich noch einmal verzehnfachen und das BIP von China erreichen.
    Nie war der Spruch zutreffender: Einfach mal den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat.
    Da hilft auch nicht Google.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage