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BYD beherrscht China-Markt Tesla-Marktanteil in China sinkt in 9 Monaten von 10,5 % auf 6,7 %

Tesla verliert deutlich Marktanteile in China, BYD und viele andere preschen vor, mit viel Innovation und günstigen Preisen.

Tesla-Salon in Shanghai
Tesla-Salon in Shanghai. Foto: Qilai Shen/Bloomberg

Gestern meldete Tesla desaströse Absatzzahlen für das erste Quartal. Bei 449.000 erwarteten Fahrzeugen wurden nur 386.810 Autos ausgeliefert. Heute wird klar, wie massiv Tesla in China offenbar von der inländischen Konkurrenz überrollt wird. Der hippe Autobauer mit der glanzvollen Aura eines Elon Musk ist schon längst nicht mehr im Hype, die Chinesen ziehen ihr eigenes Ding durch.

Tesla verliert auch in China deutlich an Boden

Der Marktanteil des Elektroautoherstellers von Elon Musk in China schrumpfte von 10,5 % im ersten Quartal 2023 auf rund 6,7 % im Dezemberquartal, wie Berechnungen von Bloomberg auf der Grundlage von Daten des chinesischen Automobilverbands zeigen. Während der Verband für März keine monatliche Aufschlüsselung der lokalen Lieferungen im Vergleich zu den in Teslas Fabrik in Shanghai hergestellten EVs für den Export zur Verfügung stellte, zeigen die Zahlen für die ersten beiden Monate des Jahres 2024, dass der Marktanteil des US-Autobauers in diesem Zeitraum etwa 6,6 % betrug, verglichen mit 7,9 % im gleichen Zeitraum vor einem Jahr, als die Covid-Beschränkungen gerade aufgehoben wurden. Die Verkäufe und die Produktion von Tesla sind in China durchweg rückläufig, wobei der dritte Monat eines jeden Quartals der stärkste für lokale Lieferungen ist.

Tesla-Absatzzahlen in China

BYD und Co preschen mit enormer Kraft nach vorne

Tesla bezeichnet sich seit langem mit avantgardistischen Produkten und Spitzentechnologien als Transformator der Branche, hat es sich aber zumindest in China zu bequem gemacht, sich auf zwei Modelle zu verlassen – die Limousine Model 3 und das sportliche Nutzfahrzeug Model Y. Beide wurden erstmals vor 2020 vorgestellt und haben seitdem nur geringfügige Aktualisierungen erfahren. In der Zwischenzeit haben eine Reihe von Konkurrenten, von BYD über Nio und Xpeng bis hin zu Li Auto und jetzt auch der Smartphone-Hersteller Xiaomi aufregendere, mit Hightech ausgestattete Modelle vorgestellt.

Vor allem BYD hat ein breites Spektrum an Modellen im Angebot, von der Schräghecklimousine Seagull, die sich durch ein kantiges Design, ein zweifarbiges Armaturenbrett in Form eines Möwenflügels und sechs Airbags auszeichnet und für weniger als 10.000 Dollar zu haben ist, bis zum Plug-in-Hybrid Yangwang U8, einem Luxus-SUV mit 1.200 PS, der auf dem Wasser schwimmen und auf der Stelle eine 360-Grad-Drehung machen kann.

BYD beherrscht den Elektroauto-Markt in China

Tesla erhöht Preise, chinesische Anbieter senken ab

Preissenkungen waren früher ein weiteres Verkaufsargument für Tesla, einem der erfolgreichsten Praktiker des Direktvertriebs, einer Strategie, die es dem Unternehmen ermöglicht, den Endpreis im Einklang mit den Produktionskosten und der Marktnachfrage zu bestimmen. Die chinesischen Autohersteller haben jedoch bewiesen, dass sie entschlossen sind, sich dem Preiskampf anzuschließen, der von Tesla im Januar 2023 begonnen und zu Beginn dieses Jahres wiederholt wurde. Viele von ihnen haben ihre Preissenkungen Anfang dieser Woche sogar noch verschärft, was wahrscheinlich eine Reaktion auf die von Tesla am Montag angekündigte Preiserhöhung ist.

Darüber hinaus verlangsamt sich das Wachstum des chinesischen Marktes für Elektroautos, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Nach Angaben der PCA werden die Auslieferungen von Fahrzeugen mit neuer Energie in diesem Jahr voraussichtlich um 25 % auf 11 Millionen Einheiten steigen. Das ist zwar immer noch ein Wachstum, aber ein Rückgang von 36 % im Jahr 2023 und 96 % im Jahr 2022.

Tesla war daher gezwungen, die Produktion in seinem Werk in Shanghai zu drosseln, wie Bloomberg Ende letzten Monats berichtete. Die Tesla-Lieferungen aus dem Werk in Shanghai, das Elektroautos für China sowie für den Export in andere Teile Asiens und Europas herstellt, verzeichneten in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während der Gesamtabsatz von Personenkraftwagen in China stieg.

Die PCA teilte am Dienstag mit, dass Tesla im März schätzungsweise 89.064 Fahrzeuge in China ausgeliefert hat, gegenüber 60.365 im Februar – dem niedrigsten Stand seit Dezember 2022 – und weitgehend im Einklang mit 88.869 im März 2023.

Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Autor dieses Artikels ist mittelbar oder unmittelbar in Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate investiert: Tesla.

FMW/Bloomberg



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