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Tesla vor Rekordquartal in China – Analysten mit Euphorie

Vier Analysten haben ihre Erwartungen für die Absatzzahlen von Tesla in China hochgeschraubt. Erleben wir einen Rekord?

Tesla-Autos
Tesla-Autos. Foto: M. Scott Brauer/Bloomberg

Großer Aufwind bei Tesla, also Obacht? Da Tesla in China möglicherweise sein „bestes Quartal aller Zeiten“ erwartet, beeilen sich Wall-Street-Profis, ihre Prognosen für die Quartalsumsätze des Elektrofahrzeugherstellers zu erhöhen.

Mindestens vier Analysten haben ihre Schätzungen für die Auslieferungszahlen von Tesla für das dritte Quartal, die nächste Woche fällig sind, nach oben korrigiert, so Bloomberg aktuell. Alle deuten darauf hin, dass die Verkäufe in China, einem Schlüsselbereich für Tesla und einem wichtigen Markt für Elektroautos weltweit, allmählich anziehen.

„Diese Stärke in China kommt für Tesla zu einem sehr günstigen Zeitpunkt und hilft, die anhaltende Schwäche in den USA und Europa auszugleichen“, sagte Dan Levy, der das Unternehmen für Barclays beobachtet. Levy erwartet nun für die drei Monate bis September Auslieferungen von etwa 470.000 Fahrzeugen, gegenüber 462.000 zuvor.

Eine gute Lieferzahl in der nächsten Woche würde die Befürchtungen über eine schwächelnde Nachfrage angesichts einer branchenweiten Verlangsamung und des Aufkommens von Konkurrenten mit wettbewerbsfähigen Preisen erheblich zerstreuen. Obwohl sich die Tesla-Investoren hauptsächlich auf das sogenannte Robotaxi-Event am 10. Oktober konzentrieren, bei dem der Elektrofahrzeughersteller seine mit Spannung erwartete selbstfahrende Technologie vorstellt, können Zweifel an seinem Kerngeschäft den Aktienkurs immer noch belasten.

„Ein Erfolg könnte die Aktie bis zum Robotaxi-Event weiter stärken und daran erinnern, dass die Bedenken hinsichtlich der Fundamentaldaten zumindest vorerst ausgeräumt sind“, sagte Levy.

Chart zeigt Kursverlauf von Tesla und S&P 500

Die Tesla-Aktie ist unterm Strich um 2 % gestiegen in den letzten zwölf Monaten, wobei sie die starke Rallye, die den S&P 500 Index im gleichen Zeitraum um mehr als 20 % in die Höhe getrieben hat, weitgehend ausgelassen hat. Seit Anfang August hat sie sich jedoch stark erholt und ist um etwa 33 % gestiegen, da die Anleger mehr Vertrauen in die Wirtschaft und den Plan der US-Notenbank haben, mit der Senkung der Zinssätze zu beginnen.

Elon Musk, der Vorstandsvorsitzende von Tesla, weist regelmäßig auf die hohen Kreditkosten hin, die die Nachfrage nach teuren Anschaffungen wie Autos dämpfen können und maßgeblich zu schwächeren Verkaufszahlen beitragen. Daher sind die Einleitung eines Lockerungszyklus durch die Fed und die Nachricht von einer großen Initiative in China zur Wiederbelebung der Wirtschaft ein potenzieller Glücksfall für Tesla.

„In China scheint das dritte Quartal für Tesla das beste Quartal aller Zeiten zu werden, und obwohl die Verkaufszahlen in Europa schwach sind, stützen die Auslieferungen des Cybertruck die Nachfrage in den Vereinigten Staaten“, sagte Alexander Potter, Analyst bei Piper Sandler. Der Analyst geht davon aus, dass in diesem Zeitraum etwa 459.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Tom Narayan von RBC Capital Markets erwartet etwa 460.000 Einheiten, gegenüber 454.000 im Vorjahr, während Ben Kallo von Baird 480.000 prognostiziert. Der UBS-Analyst Joseph Spak rechnet mit etwa 470.000.

Die Wall Street schätzt die durchschnittlichen Auslieferungen auf etwa 462.000 Einheiten, wie aus Daten von Bloomberg hervorgeht. Dennoch stellen die meisten Analysten fest, dass viele Investoren, sobald sie die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge verdaut haben, schnell über diese hinausblicken und sich auf das wichtige Robotaxi-Event konzentrieren werden.

„Die kurzfristige Aufstellung von Tesla ist unserer Ansicht nach attraktiv, da wir davon ausgehen, dass die Auslieferungen den aktuellen Konsens erreichen oder übertreffen werden“, so Kallo von Baird. Da die Vorstellung des Robotaxis jedoch kurz darauf ansteht, “würden selbst gleichbleibende oder schwächere Auslieferungszahlen von den Investoren als Durchhänger angesehen werden, dem bald ein bedeutender potenzieller Katalysator folgen wird.“

FMW/Bloomberg



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5 Kommentare

  1. Maximilian Wallenstein

    Schon krass.
    Gewinn pro Auto spielt keine Rolle mehr, seitdem für noch höhere Erträge des Big Moneys die Zinsen gesenkt wurden. Alles wird weiterhin gekauft, Hauptsache die positiven Details der Story stimmen.

    Bis letzte Woche hieß es vereinfacht: Tesla verramscht seine Autos, auch in China.
    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/tesla-senkt-preise-und-schnappt-sich-deal-mit-regierung-in-china/
    https://finanzmarktwelt.de/tesla-bietet-chinesen-massive-anreize-302822/

    1. …im Endeffekt heißt es in dem Artikel und bei den Analysten ja auch nicht, dass Tesla mehr Gewinn macht, sondern nur, dass mehr Autos verkauft wurden…das wirkt natürlich irreführend…am Ende wird man sehen, ob die erhöhten Stückzahlverkäufe zusammen mit Mengendegressionseffekten auch den Gewinn gut aussehen lassen…aber 500.000 ist immer noch kein Megaerfolg, wenn man das mit anderen Autobauern vergleicht…

  2. Sind wir ehrlich, die meisten kaufen Elektrofahrzeuge nicht aus Klimaschutzüberlegungen, sondern aus praktischen Gründen. Der Mensch ist halt so.
    In China kauft keiner mehr Verbrenner. Deutsche Verbrenner-Prämiumprodukte haben inzwischen einen Biedermeier-Beigeschmack. Schön, edel, aber eher was für Oldies.
    Man braucht inzwischen nicht einmal mehr eine Wallbox in der Garage. Die Ladestationen vor der Haustüre schießen wie Pilze aus dem Boden.
    Ob das gut oder schlecht oder egal ist…

    1. Ein Elektroauto bietet einen unvergleichbaren Komfort, aber aus meiner Erfahrung insgesamt nur, wenn die Ladestation in der eigenen Garage oder / und an der Arbeitsstelle vorhanden ist. Ein Plugin-Hybrid ist für mich momentan die perfekte Alltagslösung. Ich fahre sehr viele Kurzstrecken 15…20 km und kann mit einer relativ kleinen Batterie 90% meiner Fahrstrecken abdecken. Natürlich gibt es viel Firlefanz in den Autos, aber eine Klimatisierung im Sommer zu starten oder die Heizung im Winter per Handy einzuschalten, während ich zum Fahrzeug laufe, ist doch eine tolle Sache. Die Fahrdynamik ist unglaublich gut, die Geräuschkulisse niedrig ohne Ende und wenn ich an Kinderwagen vorbeifahre, habe ich einfach ein gutes Gefühl. Ich habe aber ebenso Freude an einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor, den ich aber nur in der Freizeit nutze. Das Leben ist zu kurz, um z. B. alles nur in Gold anzulegen und sich kaputt zu sparen. Leute geniesst Eure kurze Zeit auf dieser Scheibe!

      1. @Permanix

        „…Leute geniesst Eure kurze Zeit auf dieser Scheibe!…“

        Ein wahres, wichtiges Wort!
        Wenn die Leute wüßten, wie schnell es oft geht. Aus heiterm Himmel die Diagnose und dann noch ein paar Jährchen oder nur Monate. Und das gar nicht so selten.
        Und plötzlich hat die ganze Finanz- und Politikpornographie keine Bedeutung mehr.
        Aber es trifft ja eh nur immer die anderen…

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