Allgemein

Vom Blitzkrieg zum Erschöpfungskrieg - Chinas Sicht auf den Krieg Ukraine-Krieg: China fürchtet, dass Russland Atomwaffen einsetzt

Wie schätzt China den Ukraine-Krieg und die Lage von Russland in diesem Krieg ein?

China Russland Ukraine-Krieg Atomwaffen

Wie schätzt China den Ukraine-Krieg und die Lage von Russland in diesem Krieg ein?

Dr. Ding Xiaoxing, der Direktor des renommierten chinesischen Think Tanks für internationale Beziehungen, ließ zum Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine tief in die Gedankenwelt Chinas blicken: Peking fürchtet, dass Russland Atomwaffen einsetzten wird!.

Der Beitrag von Dr. Ding Xiaoxing auf dem WeChat-Account des China Institute of Contemporary International Relations (CICIR) gibt nicht nur einen groben Überblick über die Entwicklung des Krieges, sondern auch interessante Einblicke in die chinesische Sichtweiseauf den Konflikt.

Ukraine-Krieg: China sieht Russland im Übergang vom Blitzkrieg zum Erschöpfungskrieg

Darin gibt er im ersten Teil einen groben Abriss über die Entwicklung des Ukraine-Krieges. Er schreibt, der Krieg hätte sich von einem „Blitzkrieg“ zu einem „Erschöpfungskrieg“ entwickelt. Das Wort „Erschöpfungskrieg“ bezieht sich auf eine Taktik, die Mao während des chinesischen Bürgerkriegs entwickelte. Es wäre für beide Seiten schwierig, einen Vorteil zu erlangen.

Weiter schreibt er: „Europa wird durch diesen Konflikt auf ihre Sicherheitsprobleme aufmerksam gemacht“. Ideen Chinas im Konzeptpapier der chinesischen „Global Security Initiative“ und des sogenannten „Friedensplans“ könnten für die Konfliktlösung von Bedeutung sein.

Ziel des russischen Einmarsches und Fehleinschätzungen

Ziel des Einmarsches Russlands in der Ukraine wäre es, den Westen zu zwingen, ein fait accompli zu akzeptieren, um die NATO daran zu hindern, ihre Expansion nach Osten fortzusetzen und das europäische Sicherheitsmuster zu ändern. Aufgrund von Fehleinschätzungen im frühen Stadium, unzureichender logistischer Unterstützung und hartnäckigem Widerstand seitens der Ukraine hätte sich die russische Armee aus Kiew und Umgebung zurückziehen müssen. Die breite Unterstützung der Ukraine durch den Westen hätte dazu geführt, dass sich ein Proxi-Krieg zwischen dem Westen und Russland entwickelt.

Vier Szenarien: Russland und die Ukraine im Krieg, Ausweitung des Krieges, Risiko eines Atomkriegs

Im zweiten Teil seiner Analyse geht Ding Xiaoxing darauf ein, wie sich der Krieg entwickeln könnte und geht auf vier Szenarien ein.

1. Kann Russland den Konflikt langfristig aushalten?
Ding Xiaoxing bejaht zunächst diese Frage. Russland wäre wirtschaftlich gut aufgestellt, um auch einen längeren Krieg zu führen. Allerdings schreibt er auch, dass eine längere Auseinandersetzung Russland weiter unter internationalen Druck geraten könnte. Dadurch könnten die Eliten des Landes auseinanderbrechen und auch Präsident Putin in Bedrängnis geraten.

2. Kann die Ukraine den Krieg längere Zeit durchstehen?
Ding Xiaoxing verweist darauf, dass die Ukraine auf Hilfe aus dem Westen angewiesen ist. Die unterstützende Haltung des Westens habe sich im vergangenen Jahr verstärkt. Russland gehe davon aus, dass der Westen nicht vollständig vereint sei, insbesondere in Europa, wo die Energieprobleme des Kontinents noch nicht vollständig gelöst seien.

3. Wird sich der Krieg ausweiten?
Wenn die NATO jedoch die roten Linien Russlands in Bezug auf die Waffenlieferungen an die Ukraine ständig überschreiten würde, wäre es nicht ausgeschlossen, dass es zu direkten Konflikten zwischen Russland und der NATO kommen würde. Wenn die NATO zum Beispiel Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern würde und Flughäfen in NATO-Ländern für Starts und Landungen verwendet würden, könnten diese Flughäfen zum Ziel russischer Angriffe werden, was dazu führen würde, dass der Konflikt eskaliert.

4. Wie groß ist das Risiko eines Atomkriegs?
Die russische Führung hat mehrfach betont, dass Russland „alle notwendigen Mittel“ einsetzen werde, um das Land zu verteidigen – so hatte Medwedewmehrfach erklärt, dass Russland Atomwaffen einsetzen werde, um nationale Interessen zu verteidigen. Darüber hinaus bleibt das Sicherheitsproblem des Kernkraftwerks in Saporischschja ungelöst, und wenn die Ukraine zum Angriff auf Saporischschja übergeht, wird das Sicherheitsrisiko für das Kernkraftwerks stark steigen.

Ding Xiaoxing schließt seine Analyse mit der Feststellung, dass es keine Gewinner im Krieg gebe. Im Verlauf des einjährigen russisch-ukrainischen Konflikts habe China immer auf der Seite des Friedens und der Dialogbereitschaft gestanden. Er verweist darauf, dass Wang Yi (den er interessanterweise immer noch als „Außenminister“ tituliert) für Frieden und Dialog in Europa und in Russland geworben habe.

Was nicht in der Analyse steht

Interessant an diesen Ausführungen ist mehr, was nicht in der Analyse steht:

Ding Xiaoxing vermeidet eine Aussage darüber, wie ein Frieden aus Sicht Chinas denn nun aussehen könne. Der Zwölf-Punkte-Plan Chinas macht keine konkreten Vorschläge, außer dass es einen Waffenstillstand unter Beibehaltung des gegenwärtigen Status quo geben solle.

Ebenso erwähnt er zwar, dass Wang Yi in Europa und Russland gewesen war, aber lässt unerwähnt, dass er die Ukraine nicht besucht hatte oder auf einem anderen Weg mit der Ukraine in Verbindung getreten wäre.

Ding Xiaoxing konstatiert zwar, dass sich durch die Unterstützung des Westens eine Art Stellvertreterkrieg entwickelt hätte. Allerdings unterstützen sowohl Nordkorea als auch der Iran die Ukraine mit Waffen. China liefert zum jetzigen Zeitpunkt militärische Ausrüstung.

Unerwähnt lässt er auch, wie sich eine mögliche weitreichende Unterstützung aus China auswirken würde. Es wäre sehr interessant gewesen zu erfahren, wie darüber in China gedacht wird.

Der Text wendet sich ausschließlich an ein chinesisches Publikum. Daher ist es sehr interessant, welche Informationen nicht zugänglich gemacht werden. Offenbar geht China davon aus, dass Russland als ultima ratio durchaus bereit ist, Atomwaffen einzusetzen, trotz der wiederholten Warnungen auch von Xi Jinping. In China scheint sich langsam die Erkenntnis durchzusetzen, dass Putin in Gefahr ist, seine eigene Machtposition zu verlieren.

Ding Xiaoxing schließt mit einem Zitat aus „Die Kunst des Krieges“: „Deshalb hört man im Krieg auf die Schwäche und handelt schnell. Im Krieg gibt es keine langfristigen Vorteile für das Land.“ Hätte Putin Sun Tzu gelesen und beherzigt, wäre uns ein Jahr Ukraine-Krieg erspart geblieben.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

85 Kommentare

  1. Ich hatte hier schon vor Monaten geschrieben:
    Wenn Russland taktische Atomwaffen einsetzt, und 3 Städte in der Ukraine ausradiert, dann ist der Krieg zu Ende.
    Oder glaubt Jemand, dass die westlichen Atommächte dann Russland mit strategischen Atomwaffen angreifen würden?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Die USA haben das Problem, daß ihre strategischen Atomwaffen alt sind. Die müssen überholt werden, bzw. es müssen neue Sprengköpfe drau. Dazu bedarf es aber Tests. Es gibt aber einen Atomwaffentestsperrvertrag. Der müsste dann gebrochen werden. Jetzt muss die USA – nach bewährtem Muster – erst mal Russland bezichtigen Atomwaffen einzusetzen und Russland den schwarzen Peter zuschieben damit die USA „berechtigt“ sind Tests durchzuführen – um natürlich Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Einfach so Tests durchzuführen geht nicht, das würde schlechtes Image geben.
      Der START Vertrag ist 2021 nach 10 Jahren ausgelaufen und Biden hatte noch schnell eine Verlängerung beantragt. 5 Jahre sind vorgesehen um einen neuen abzuschließen. Da aber die USA seit letztem Herbst den Russen keine Visa mehr geben um in die USA zu reisen um Kontrollen durchzuführen und wegen der Sanktionen auch keine russ. Flugzeuge reinlassen, hat Russland auch den USA ein Verbot der Kontrolle (18 pro Jahr) ausgesprochen und jetzt ganz auf Eis gelegt. Das ist schlecht für die USA, weil sie jetzt nicht wissen was Russland an neuen A-Waffen hat. Vorher wurde ständig kontrolliert man hat sich Souvenirs ausgetauscht und die USA hatten in einem Raktenwerk sogar ein Büro eingerichtet (die Russen hatten sowas in den USA nicht) und alles notiert was vor sich ging. Das fällt jetzt flach.
      Hinzufügen muss man noch, daß es die USA waren die vor Jahren den ABM und INF Vertrag einseitig gekündigt haben.

      1. Nordkorea und Iran unterstützen die UKRAINE????

    2. Dann wird es einem konventionellen Angriff der NATO auf russische Streitkräfte außerhalb der russischen Förderation geben, wie es bereits vor Monaten seitens der USA angekündigt wurde, und dann ist eine Eskalation zum Weltkrieg wahrscheinlicher denn je.

      1. Ich glaube überraschender wäre, wenn einfach wenig passiert, seitens der USA und GB und Frankreich. Alle drei haben den Vorteil, dass da ziemlich viel Landmasse zwischen ihnen und den anderen liegt. Natürlich werden wir das Baltikum heldenhaft verteidigen, ca. eine Woche, und uns dann taktisch nach Polen zurückziehen, damit es keine Kesselschlacht im Baltikum wird. Die Weichsel und der Karpatenbogen sind viel sinnvoller zu halten auch allein logistisch. Der Gedanke der NATO war ja immer, dass man dem Feind auf deutschem Boden begegnet, was aus militär-logistischer Sicht auch viel geeigneter erscheint, diese Grenze an die Weichsel zu schieben liegt nahe, alles darüber Hinaus kann auch zur Überdehnung der Logistik führen, man sieht ja jetzt wieviel Nachschub so ein Krieg braucht.

    3. Erstens ist Dr. Ding Xiaoxing nicht China, und zweitens unterstützen Iran und Nordkorea nicht die Ulraine sondern Russland.

      1. In der Tat, das ist mein Fehler, Iran und Nordkorea unterstuezten Russland. Dies ist aber unstrittig. Iran mit Drohnen, Nordkorea vor allem mit Muniton.

        Das CICR ist ein Think Tank. Es beraet die Partei bzw. Regierung. Ding Xiaoing ist so weit hochstehend, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass er die Parteilinie wiedergibt.

    4. Wieder einmal unendlich naiv unser Torero.
      Wenn Atomwaffen in der Ukraine eingesetzt werden, muß der Westen noch lange nicht nuklear zurückschlagen.
      Es wäre in jedem Fall ein Suizid. Die ganze Welt würde sich gegen Russland richten.
      Militärisch, wirtschaftlich, politisch, menschlich. Selbst China würde das nicht durchgehen lassen.
      Albträumen Sie weiter in Ihrer Welt von Leichensäcken, Gefriertoten und Atompilzen.

  2. @Helmut, brilliant 👍
    …der russische Generalstab und Oberst Dr. Wladimir Wladimirowitsch warten nur auf Ihr Kommando um den Krieg zu beenden 😅

  3. „Allerdings unterstützen sowohl Nordkorea als auch der Iran die Ukraine mit Waffen.“

    Ich glaube, das ist nicht richtig – wohl ein Verschreiber im Eifer des „Gefechts“.

    Das Putin seine Macht verliert, ist eine spekulative, auf Hoffnung aufgebaute These des Westens. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Nebenbei bemerkt finde ich, dass die europäischen Politiker vielleicht mal aufmerksam Kissinger (Diplomacy) und Brzezinski (Die Welt als Schachbrett) hätten lesen sollen. Dann wäre uns ein Jahr Krieg und insbesondere den Ukrainern unsagbar viel Leid erspart geblieben.

    1. @error

      Allerdings unterstützen sowohl Nordkorea als auch der Iran die Ukraine mit Waffen.“

      ich bezweifle diese Aussage auch.

    2. man muss ja viel mehr davon ausgehen, dass diese Bücher bekannt sind und es dennoch zum Krieg kam

  4. Putins Codex erlaubt keinen Ersteinsatz von nuklearen Waffen gegen Nicht-Nuklearstaaten. Dies wäre in Bezug auf das strategische Ziel Wiedereingliederung der Ukraine auch nur eine infantile Zerstörung desselben. Letztendlich die ultimative Manifestierung von Schwäche. Russland könnte mit der Stigmatisierung nicht länger agieren und würde langfristig auch die stillschweigende Legitimierung des Besitz von nuklearen Waffen verlieren. Mittelfristig wäre der nuklearen Einsatz auch eine Begründung für die atomare Aufrüstung weiterer Staaten. Insgesamt ist das sicher nicht im Interesse von China .

  5. @Helmut, ich glaube die gebildeten Diplomaten werden Russland soweit bringen. Gemäss eines Zeitungsberichtes hat man Russlands Vertreter am G20 Treffen unisono ausgelacht.

    1. Jeder Comedian freut sich, wenn man über seine Witze lacht. Und der skurrile Humor von Lawrow war wirklich köstlich, als er die Realität von innen nach außen stülpte, wie einen Latexhandschuh beim Ausziehen. Das war mal wirklich eine 360°-Wende!

      1. ich finde auch, wir sollten den Gegner möglichst wenig ernst nehmen und möglichst nachhaltig verhöhnen und auch hart daran arbeiten Krieg mit mehr Krieg zu beenden, das hat schon immer funktioniert. Bisher endete auch jeder Krieg der Menschehitsgeschichte mit einer totalen Niederlage einer Partei. Es erscheint mir wirklich unfassbar klug! Warum nur haben wir es damals auf Kuba nicht auch schon so gemacht, warum haben die Amerikaner den Russen auf Kuba nicht die Härte gezeigt, die man nun von Europa in Europa erwartet, es war doch wirklich eine einmalige Gelegenheit so direkt vor der eigenen Haustür.

        1. Warum nicht die Härte in Cuba ?
          Ich komme immer wieder auf Curtis LeMay zu sprechen. Er war der Gegenspieler von J.F.Kennedy in der Cubakrise (im 2.WK war er als Luftwaffenchef der Vorgesetzte von J.F.K der damals Pilot war). Curtis LeMay befehligte auch den verheerenden Bomberangriff gegen Ende des Krieges auf Tokio.
          Es sollte an sich bekannt sein, daß die USA Atomraketen in Incirlick (Türkei) aufgestellt hatten und scharf machten. Daraufhin !! positionierte die Sowjetunion ihre atomaren Raketen auf Cuba. Die Kriegspartei der USA unter Führung von Curtis LeMay. LeMay war für einen Angriff in Cuba um die Russen dort zu schlagen. Wie sich aber später herausstellte wäre das in die Hose gegangen weil die US Aufklärung nicht die wahre Stärke des dortigen Russenmilitärs zeigte.
          In der Abrüstungsverhandlung dann mit der Sowjetunion wurde der Abbau der Atomraketen (der Grund für die sowj. A-Raketen auf Cuba) nicht erwähnt. Die USA wollten ihr Gesicht als die „Guten“, die Friedensbewahrer der Welt, bewahren. Es gab somit zwei „Sieger“ : Kennedy konnte den Abzug der sowj. A-Raketen für sich verbuchen und Chruschtschow den Abzug der US Atomraketen aus Incirlick.
          Die Welt erfuhr jedoch nur den Sieg der „Guten“, über die „Bösen“. Amerika for ever !

          Man stelle sich vor Russland biete jetzt Mexiko Unterstützung an.

        2. @Smith

          „Si vis pacem, para bellum“
          oder
          „Die andere Wange hinhalten“
          Zwei archetypische Verhaltensweisen des Menschen, die beide ihre Berechtigung haben.
          Siegfried gegen Putin oder Gandhi gegen Putin?
          Beides ok, nur entscheiden muß man sich irgendwann.

          1. Es ist ja nicht nur gegen Putin. Es ist gegen ein ganzes Land, das flächenmässig nunmal das größte der Erde ist. Es hat eine gemeinsame Grenze mit China und der Punkt, der am weitesten von jedem Ozean weg liegt – liegt nunmal dort. Alle unsere Operationen – erfolgreich oder nicht, basieren auf der Marine und den Flugzeugträgern. Alles spricht für Diplomatie als einzig gangbaren Weg mit Zähneknirschen auf allen Seiten. Die Eskalationsspirale würde sich final zu unseren Ungunsten drehen. Zur Not regiert Putin aus der Landesmitte heraus, irgendwo bei Irkutsk am schönen Baikalsee. Oder Tomsk oder Nowosibirsk. Wir eskalieren einen Krieg den wir strategisch nicht gewinnen, sondern nur taktisch und räumlich begrenzen könnten. Wir dürfen nicht durch Überheblichkeit und Technikglaube dem selben Fehler unterliegen wie Putin bei seinem Versuch Kiew schnell einzunehmen.
            Vermutlich würden wir im großen so scheitern wir die russische Armee im kleinen. Die Logistik ist entscheidend. Die geographischen Dimensionen zu riesig. Auch der Einsatz von Menschen und Material. Alles zwingt zur Diplomatie.

    2. Wo haben Sie denn das gelesen ?? Baerbock hat man stehen lassen.

      1. https://www.google.de/search?q=lawrow+wird+ausgelacht&ei=wNkFZPyTIpiUxc8Pjs6HwAI&start=130&sa=N&filter=0&ved=2ahUKEwj884mvpMf9AhUYSvEDHQ7nASg4WhDy0wN6BAgfEBU&biw=1342&bih=1241&dpr=1.5

        (Ungefähr 160.000 Ergebnisse, vermutlich alles bezahlte Regierungs- und westliche Propagandapresse. Die original Videos sind sicherlich alle Deep Fakes).

        1. Ja und ? Sie können, wenn Sie aus der Ukraine kommen ruhig daran glauben, aber ich bin in Betrachtung der ganzen Jahre des Nato Aufbaues der ukrainischen Armee die Waffenlieferungen schon ab 2016, des US finanzierten Aufstandes und Putsches 2014, der Existenz nationalistischer Vereinigungen mit Herrenrassenideologie – jedenfalls urteilten 2019 noch deutsche Presse wie SZ, ZEIT so – der Meinung die Ukraine wird hier von den USA gegen Russland mißbraucht und die Ukariner sterben für eine fremde Macht die nach der Hegemonie in der Welt strebt, bzw. die versucht diesen Verlust zu verhindern.
          Das Lachen ware eine kurze Sequenz und darüber berichten nun alle dasselbe.
          Ist das jetzt alles ? wenn ein paar Zuschauer lachen ? Man musste da schon genauer hinhören.

        2. @Markus Fugmann

          Der Link von @Selina Sarezki ist leider so lang, dass die Kommentare in der Übersicht völlig in die Breite verzerrt werden. Könntest du bitte den Link kürzen auf:
          https://www.google.de/search?q=lawrow+wird+ausgelacht
          (Also einfach alles nach „ausgelacht“ löschen)

          Das führt zu denselben Ergebnissen. Oder, falls nicht möglich, notfalls den ganzen Kommentar löschen?

  6. „[..] Allerdings unterstützen sowohl Nordkorea als auch der Iran die Ukraine mit Waffen. “

    Ich vermute Mal hier bedient sich der Autor derselben Quellen mit denen er zuvor schon versucht hatte, den renommierten Investigativ-Journalist Seymour Hersh zu widerlegen.

    „[..] der Zwölf-Punkte-Plan Chinas macht keine konkreten Vorschläge, außer dass es einen Waffenstillstand unter Beibehaltung des gegenwärtigen Status quo geben solle.“

    Das ist allemal besser als alles was in letzter Zeit von unseren westlichen Führern verlautbart wurde. Die Endsieg-Mentalität kostet nur noch mehr Menschenleben auf beiden Seiten.

    1. Ja, da ist mir ein Lapsus unterlaufen. Nordkorea und Iran unterstuetzen Russland mit Waffen.

    2. @Cui bono
      Fehler können natürlich passieren, aber das ist schon ein Granatenfehler, ähnlich die die Frau Baerbock schießt. Hier wurde gedankenlos geschrieben.
      Es sollte doch zu denken geben, daß die Welt außerhalb des kriegsfreudigen Westens sich Gedanken und Vorschläge für Friedensverhandlungen macht. Brasilien, China, Israel, und andere länder des globalen Südens. Nur die, die es angeht die wollen Waffen liefern, weil die für „Frieden“ sind.
      Seltsame Welt, seltsame westliche Welt.
      Wie haben unsere Medien beim Nato Doppelbeschluss Volksbegehren unterstützt gegen Krieg und Atomwaffen. Was gab es damals für Demonstrationen ! Im November 1982 lehnten Bevölkerungsmehrheiten mehrerer NATO-Staaten die geplante Aufstellung ab. Allerdings stimmte eine Abgeordnetenmehrheit des Deutschen Bundestages am 22. November 1983 ihr jedoch zu. Ab Dezember 1983 wurden die neuen Atomraketen aufgestellt. Wieder mal Parlament gegen Bevölkerung ! Und 1985 bot die Sowjetunion unter Michail Sergejewitsch Gorbatschow weitreichende atomare Abrüstung an. 1987 vereinbarten die USA und die Sowjetunion im INF-Vertrag Rückzug,
      Der Vertrag wurde am 1. Februar 2019 durch die USA mit der vorgesehenen 6-monatigen Frist aufgekündigt.

      Und jetzt ? Medien und Politik gegen das Volk und gegen Friedensverhandlungen.

      1. @ottonorma

        Nur um weitere Granatenfehler zu vermeiden, die korrekte Version: Der Vertrag wurde am 1. Februar 2019 ohne Abstimmung mit der restlichen NATO durch Donald J. Trump aufgekündigt, nachdem schon Monate zuvor beide Vertragspartner ihren Ausstieg aus dem Vertrag erklärt und die jeweils andere Seite des Vertragsbruchs beschuldigt hatten. Trumps Vorgänger Obama hielt dennoch am Abkommen fest, weil die europäischen Verbündeten ein neues atomares Wettrüsten in Europa befürchteten.

        1. Na dann schreibt aber wiki ganz schönen Quatsch was ?
          Es hat System bei der USA der anderen Seite Vertragsbrüche vorzuwerfen um die Berechtigung zum Ausstieg zu haben. Die Kunst ist es immer als unschuldig in der öffentlichen Meinung zu gelten. Da können die Russen nicht mithalten.
          Gleiches passiert jetzt beim START Vertrag.

          1. Ja @Ottonorma, das hat man nun von den „offiziellen Quellen“🤣.

          2. @columbo
            ja, Michael der Grantenwerfer

            allerdings bei dem letzten Kommentar zum Klima. Das sind offizielle Daten !! ich hab Ihnen nur Fachistitute an den Kopf geworfen mit denen Sie nichts anfangen können, bzw. nicht wollen. Ich hab das absichtlich so mager gehalten um festzustellen was meine follower z.B. Sie – uind auch Anna Luisa – wissen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Wissensgrad ist, in die Tiefe gehend gering. Und nur mit Worten erklären wie ein Diagramm aussieht,auf das man zuvor verwiesen hat ? bittschön, das ist lächerlich. Und Sie tappen mit Schmackes mit in die Grube.
            Falls Sie mal wieder Netzempfang im „vergessenen Tal“ haben melden Sie sich.

          3. @ottonorma

            Was wollen Sie damit bezwecken, ähnlich wie ein paar völlig freigeistige und abgehobene Vorredner Wikipedia jeglichen Wahrheitsgehalt bei Millionen von Themen abzusprechen, und gleichzeitig Kommentatoren den Gebrauch von Wikipedia als Quelle zu unterstellen?
            Weder das Eine, noch das Andere trifft zu.

            Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass rechtskonservative Selbstdenker wie Sie einerseits radikale Spinner und Rechtspopulisten wie Trump frenetisch feiern, gleichzeitig aber deren auf narzisstischem und erratischem Größenwahn beruhende Entscheidungen der USA als solcher ankreiden, wenn es gerade ins Narrativ passt.
            Gerade so, als wäre eine tief gespaltene Nation wie die USA in ein ähnlich einfach gestricktes Schwarz-Weiß-Feindbild zu pressen, wie es Ihrer Denkweise entspricht.

  7. nur den Anfang des Artikels gelesen…

    Danke für die Propaganda!

  8. Young Global Leader

    Wurde nicht kürzlich von einem „russischem Insider“ geleakt, dass Russland nur blufft und gar keine Atomwaffen mehr hat? Vielleicht gar nicht so verkehrt von Medwedew, wenn er rumtöbert und die nukleare Drohung aufrecht erhält. Wer möchte schon, dass die USA die Hypothese des Maulwurfs durch einen nuklearen Erstschlag testet? Bevor wir das sehen, dürften beide Staaten allerdings einen unterirdischen Atomwaffentest durchführen, der dazu dient, dass die andere Seite ihn misst.

    Gäbe es eine drückende Überlegenheit der ukrainischen über die russischen Streitkräfte, so müsste man vielleicht befürchten, dass Russland nuklear eskaliert, aber derzeit wird gerade die reguläre, ukrainische Armee von einer privaten, russischen besiegt. Wären die Rollen vertauscht, so würde man PMC Wagner als Triumph der Freien Wirtschaft feiern, der man einst nachsagte, die besseren Leistungen zu bringen. Viel Geld ist den Bach runter gegangen und noch mehr ist gedruckt worden, seit der Neoliberalismus zur Staatsdoktrin erhoben wurde und stattdessen haben wir heute einen woken Maoismus mit Yankee-Charakteristiken (diversity-equity-inclusion) und Sanktionen statt Freihandel.

    A pro pos, PMC Wagner, in Afrika hat man offenbar genug von der Mischung aus Neokolonialismus und Spendenhilfe, für die westliche Staaten berüchtigt sind. Macron ist sichtlich angesäuert, dass man Franzosen dort nicht mehr sehen will und er gibt auch eine eigenwillige Interpretation:

    https://www.reuters.com/world/europe/frances-macron-calls-wagner-group-life-insurance-failing-regimes-africa-2023-02-27/

    Vielleicht wollen die sich aber auch bloß ihre Freunde selbst aussuchen und Boko Haram loswerden und kaufen dafür die besten Leute ein, die sie am Markt finden können?

    1. A propos Frankreich.

      Wenn China statt Frankreich sein Militär in Mali stationiert hätte, würden wir von Herrn Ennoson bestimmt regelmäßig über die skandalösen Zustände informiert werden.

      Aber so geht es natürlich wieder Mal um die Menschenrechte und nicht etwa um die existenziell wichtigen Uranvorkommen. ;)

    2. @Young Global Leader

      Gäbe es eine drückende Überlegenheit der ukrainischen über die russischen Streitkräfte, so müsste man vielleicht befürchten, dass Russland nuklear eskaliert, aber derzeit wird gerade die reguläre, ukrainische Armee von einer privaten, russischen besiegt

      Danke, dass ich so herzlich am Montag morgen Lachen durfte!

      Wo werden denn die Ukrainer besiegt? Stehen die Russen schon an der westlichen Grenze?
      Warum genau dauert der Krieg schon ueber ein Jahr?

      Mein Gott, wieviel Lack trinken Sie eigentlch? Oder sind es Pillen? Oder Gras?

      1. Die Russen wollen nicht an die Westgrenze, das ist Westpropaganda., Angstpropaganda.
        Der Krieg dauert schon so lange, weil Putin sich getäuscht und weil die Friedensverhandlungen (Neutralität wurde von der Ukraine angeboten) Ende März vom Westen (GB und USA) abgebrochen wurden und die ukr. Regierung zur Fortsetzung der Kämpfe aufgefordert wurde.Schließlich wurden ja schon im Herbst 2021 30, 35 Mrd. Dollar Militärunterstützung von den USA für die Ukraine zugesagt.

        1. @ottonorma
          Ja, die boesen Westkraefte. Unterstuetzen die Ukraine, damit sie sich verteidigen koennen. Die Armen! Sie duerfen sich nicht einfach den Russen ergeben.
          Wieveil Lack kann man eigentlich trinken? Ottonorma: Hold my Beer!

    3. @Young Global Leader
      Ihre Kreml-Propaganda wird täglich skurriler und lachhafter. Werden Sie von derselben PR-Agentur gefüttert, wie Außenminister Lawrow, der mit seinen kabarettistischen Boulevard-Glossen weltweit nur noch für Brüller und Schenkelklopfer sorgt?
      „Derzeit wird gerade die reguläre, ukrainische Armee von einer privaten, russischen besiegt. Wären die Rollen vertauscht, so würde man PMC Wagner als Triumph der Freien Wirtschaft feiern, der man einst nachsagte, die besseren Leistungen zu bringen.“

      Ist es in Wirklichkeit nicht eher so, dass PMC Wagner Unmengen rekrutierter Schwerstkrimineller und anderer „Freiwilliger“ als Kanonenfutter durch den Menschenfleischwolf dreht, um einen militärstrategisch unbedeutenden Propagandaerfolg für die unterwürfige und kritikbefreite russische Bevölkerung präsentieren zu können? Tatsächlich kämpft eine ganze private Armee gegen einen kleinen Bruchteil der regulären ukrainischen Streitkräfte und verheizt dabei Unmengen an Geld (das zugegebenermaßen entgegen der Versprechungen nicht als Sold ausbezahlt wird), Material (das von der regulären russischen Armee erbettelt wird) und Menschenleben (die in Russland leider keinen interessieren).

      In der Freien Wirtschaft würde man das als Archetypus eines Zombieunternehmens bezeichnen, das nur mit viel Betrügereien und Subventionen kurze Zeit existieren kann, wobei die Insolvenz bereits bei Firmengründung tief im Konzept verankert war.

    4. Mali hat Frankreich mehr oder weniger rausgeworfen.
      Ähnlich wie in Syrien. Da sollte der IS besiegt werden und die illegal im Land stationierten USA haben es ein Jahr lang gemacht, besser gesagt versucht und natürlich wie üblich bombardiert. Sie heban aber die Geldquellen des IS nicht ins Visier genommen und zestört. Und auch ansonsten operierte der IS munter weiter
      Assad rief dann die Russen zu Hilfe. Die machten tabula rasa. Natürlich auch aus der Luft bombardiert aber gleich die Finanzquellen, wei Öl ins Visier genommen und zerstört. Dadurch verlor der IS seine Grundlage seine Operationen zu finanzieren. Schon nach einem halben Jahr gab es merkliche Erfolge.
      Vor Neid und Imageverlust erblassend wurde eine Desinformationskampagne gegen die Russen gestartet. Aber der IS war dann besiegt. Und an den USA bleibt der Geruch hängen sie haben den IS mit erschaffen, geduldet, ausgerüstet.

  9. Das ist das Ergebnis, wenn genügend Waffen auf beiden Seiten vorhanden sind.
    Dann kann nur noch kriegsentscheident sein: Wer hat die meisten Soldaten um die Lücken der verwundeten und getöteten Soldaten zu füllen.
    Wann ist die Armee der Ukraine so „ausgedünnt“, dass die Eroberung der ganzen Ukraine durch Russland möglich ist?
    Dann könnten nur noch Natosoldaten die ukrainische Armee verstärken, was sicherlich zum Einsatz von strategischen Atomwaffen durch Russland auf dem Boden der Ukraine führen würde.
    Dann kommen die Leichensäcke zu tausenden oder zu zehntausenden in Deutschland an.

    Russen pulverisieren ukrainische Stadt: SO sieht russische „Befreiung“ aus | Politik | BILD.de

    https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/krieg-in-der-ukraine-komplette-stadt-pulverisiert-so-sieht-russische-befreiung-a-83106364.bildMobile.html?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. @Helmut

      „…Dann kommen die Leichensäcke zu tausenden oder zu zehntausenden in Deutschland an…“

      Sie scheinen einen Hang zur Nekrophilie (Liebe zum Tod, Todessehnsucht) zu haben.
      Zuerst die Erfrorenen, jetzt die Leichensäcke und Atompilze…💀
      Woher kommt das bei Ihnen? Ist Ihr Leben so schlimm?

    2. Hallo Helmut
      Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich hier um ein paar zerschossene Häuser inmitten einer unbebauten Umgebung.
      Wie haben unsere Städte nachdem Bombardement der Angelsachsen ausgesehen ? Wie sahen Städte im Irak aus (Falludscha, Raqqa, Mossul).. Das ist Krieg. Wie im Häuserkampf in Südkorea im Koreakrieg. Wenn der Verteidiger, für die Russen ist es der Feind, sich in den Häusern verschanzt, dann sieht es nach Eroberung so aus. Wie in Mariupol, wie im Asow Stahlwerk. Tut er das nicht, gibt es keinen Kampf und Zerstörung

      1. Häuser inmitten einer unbebauten Umgebung 😂😂😂
        Das gilt auch für Dörfer bis hin zu Großstädten. Ab dort, wo es unbebaut ist, nennt man das im Regelfall Stadtgrenze.

    3. Wenn strategische Atombomben eingesetzt werden kommen weniger Leichensäcke nach Europa als bei taktischen Atomwaffen, am meisten kämen in einem konvenstionellen Stellungskrieg ohne Entscheidung.

      Ich glaube jeder sollte mal auf die Karte gucken um die geographischen Dimensionen der Länder zu begreifen. Auch die NATO würde ernsthaft Gefahr laufen sich in den Weiten zu „verlaufen“ und die Fühlung mit den eigenen, flankierenden Truppen zu halten. Man kann dort nicht ohne Bodentruppen arbeiten die Strecken wollen gelaufen und gefahren werden und der gesicherte Raum auch kontrolliert werden.

      1. Ein Kriegseintritt der NATO würde uns direkt in die Situation bringen, einen Frontverlauf von 1500-1600km kontrollieren zu müssen, also von der deutsch-dänischen Grenze bis ins italienische NEAPEL, mit allen topographischen Schwierigkeiten. Die Nachschubwege wären in etwa genau so lang zu diesem Frontverlauf, teilweise sogar länger. Finnland dabei ausklammernd obwohl sie zur NATO assoziiert sind und eine nochmal so lange Grenze zu Russland hätten (ich meine 1700km? über 1000km auf jeden Fall).
        Wir wären unmittelbar in der selben Situation wie der rationale Teil der Wehrmacht im WW2 mit allen desaströsen Irrtümern, die damals leider praktisch durchgeturnt wurden. Es ist doch Wahnsinn das zu vergessen.

        1. @Smith

          Ehrlich jetzt? Kriegseintritt der Nato, hinter der die Wirtschaftsmacht von Westeuropa+USA steht, gegen eine, die nicht größer als die Spaniens ist.
          Und da haben Sie Angst vor irgendwelchen langen Frontverläufen (bis Neapel 🤣)?
          Also manchmal frrage ich mich schon…🥴

          1. Sie haben mich ganz wunderbar nicht-verstanden :)

            viel Erfolg! und liebe Grüße

      2. Wladimir Putin gnadenlos: 40 Millionen Reservisten! Stellt der Kreml-Chef bald eine Mega-Armee auf? | news.de

        https://www.news.de/politik/856500975/wladimir-putin-gnadenlos-40-millionen-reservisten-fuer-militaer-stellt-kreml-chef-mega-armee-fuer-den-ukraine-krieg-gegen-nato-auf/1/

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut, schon bei dem Versuch 300.000 Mann zu mobilisieren sind über 1.000.000 Männer aus Russland geflohen.
          Was für eine Mega-Armee?
          Kommen Sie runter und zählen Sie lieber putins Tanker!

  10. @Helmut
    irgendwie ist die Fruehjahrsoffensive der Russen ziemlich in sich zusammengefallen…

    1. Wieso ?
      Wer hat gesagt die wollen im Frühjahr eine Offensive starten ? Horst Schlemmer ? Oalf Scholz ? Joe Biden ? Putin ?
      Bis jetzt ist Winter. Und jetzt im Frühjahr beginnt die Schlammsaison. Da beginnt höchstens ein Horst Schlemmer eine Offensive aber kein Militär.

      1. @ottonorma
        Die Macht des Faktischen:Sie haben eine gestartet – und bisjetzt wenig erreicht.

    2. Es geht den Russen um die Demilitarisierung der Ukraine nachdem ja eine Neutralität zuvor abgelehnt wurde.

      Und diese erfolgt derzeit anscheinend recht erfolgreich wenn man die Verluste militärischer Ausrüstung betrachtet. Will man vorrangig dem Gegner Verluste beibringen so ist es vorteilhaft wenn die Kämpfe möglichst nahe an den eigenen Versorgungslinien stattfinden.

      Nachdem der Enthauptungsschlag zu Beginn fehlgeschlagen ist scheint das die aktuelle Taktik zu sein.

      1. Es geht ihnen um Demilitiarisierung? Ach wirklich? Und wieso annektiert Russland dann ukrainische Gebiete?

        1. Weil die dortige Bevölkerung nach jahrelanger Bombardierung und Verfolgung seit 2014 durch das Kiewer Regime um die Eingliederung gebeten hat?

          1. klar, waren auch freie, gleiche und geheime Wahlen – so mit ner MP neben der Wahlurne. Glaubst du eigentlich selber deiner Propaganda?

          2. @Horst: du verwechselst das glaube ich mit Afghanistan. Die Bevölkerung im Donbass ist überwiegend Russland freundlich.

      2. @Cui bon was quasselst du schon wieder 🤷🏼‍♂️
        …nicht Mal die Russen selbst wissen worum es ihnen in der Ukraine geht.
        Neulich hat das Putin-TV behauptet, es geht um die Entsatanisierung der Ukraine 😅

  11. Hallo Horst Schlemmer,
    nun bin ich kein Militärstratege, ich war noch nichteinmal bei der Bundeswehr.
    Aber ich denke, dass Putin auf Verschleiß rechnet.
    Wenn die Soldaten der Ukraine dermaßen „ausgedünnt“ sind, dass sie die ganze Ukraine nicht mehr verteidigen können, dann wird er wirklich angreifen lassen. Es stehen noch etwa 40 Millionen einsatzfähig Soldaten in Russland zur Verfügung.
    Putin wird doch auch wissen, dass ein Angreifer immer 4 bis 6 mal in der Anzahl der Soldaten überlegen sein muss.
    Adolf ist in die Ukraine mit 3,6 Millionen Soldaten einmarschiert.
    Meine Sympathien sind nicht nur bei der Ukraine weil es die Ukraine ist, sondern ganz besonders auch weil sie angegriffen wurden.
    Ich habe die Befürchtung, dass Putin noch gar nicht richtig angefangen hat.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Putin wollte innerhalb von ein paar Tagen die Ukraine geschlagen haben. Das war vor einem Jahr.
      Es ist doch immer wieder faszinierend, we Schwurbler sich ihre Welt zurechtluegen.

    2. @Helmut allem Anschein nach bist du gar kein Experte.
      „Es stehen noch etwa 40 Millionen einsatzfähig Soldaten in Russland zur Verfügung“ weiß das jemand in Russland?

      1. Es steht offen im Global Firepower Index unter fit-for-service: 46mio Männer… was halt die reine und untrainierte Mannstärke der wehrfähigen Bevölkerung ist.

    3. @Helmut…Russland hat nur 140 Millionen Einwohner…wenn alle Männer im Alter von 15 – 59 eingezogen werden würden, dann kämen wir auf Ihre Zahl von 40 Millionen einsatzfähiger Soldaten…denken Sie wirklich, dass 100 % dieser großen Gruppe einsatzfähig sind und freiwillig in den Krieg ziehen würden?

    4. @Helmut
      Dem desolaten Sauhaufen würden auch 40 Millionen nicht weiterhelfen, nur die unvermeidliche Niederlage noch ein paar Jahre hinauszögern. Die „Weltmacht“ benötigt doch schon von Beginn an kriminelle Mordbuben, Plünderer und Vergewaltiger von Kadyrows und Prigoschins Gnaden, um nicht ständig so verprügelt zu werden, wie vor einem Jahr in Kiew oder vor knapp vier Monaten in Cherson. Wobei der tschetschenische Bluthund und Folterknecht seit kurzem lieber von der Besetzung Ostdeutschlands fabuliert (dessen schrägdenkende Bevölkerung das vermutlich mehrheitlich auch noch begrüßen würde).

    5. Hallo Helmut
      Hatte das schon öfters hier gebracht. Laut wiki ist die Wehrmacht mit 3 Mill. Mann 1941 gegen die Sowjetunion
      marschiert, und nicht „nur“ gegen die Ukraine. Gut, wiki kann sich in der Zahl täuschen aber nicht in der Richtung.Bzw. weiß das jeder, daß es gegen die ganze Sowjetunion ging.

  12. Langsam werden die vielfältigen Meinungen in alle Richtungen eher belastend und entbehren jeglicher Prognosebasis. Ein Börsianer bräuchte klare Daten über den Finanzfluss, denn wo das Geld hingeht, dort entsteht Zukunft. Da sind die vielen Hinweise wer gerade etwas hüstelt in der Welt, reine Zeitverschwendung.

    1. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Schwurbler wie @ottonorma, @helmut @cuibono etc sich von so was trivialen wie „Fakten“ ablenken lassen wuerden?

      1. Man muss sich nur den Schreibstil einiger Kommentatoren hier ansehen um den größten Unsinn schnell zu erkennen. Horst ist da immer gerne vorne mit dabei.

        1. Das sagt der Richtige.
          Welches Kraut rauchst Du? Darf ich davon was abhaben?

          1. @Horst
            Es ist sicher eines von den Kräutern hier:
            https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-m/meskalin/
            https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-s/stechapfel/
            https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-t/tollkirsche/

            Halluzinogene und psychoseähnliche Zustände (@ Cui bono), Visionen und Wahrsagungen (@Helmut), Tobsucht und Raserei (@ottonorma)

          2. @Helix52
            „Halluzinogene und psychoseähnliche Zustände (@ Cui bono), Visionen und Wahrsagungen (@Helmut), Tobsucht und Raserei (@ottonorma)“
            Sie besitzen ein begnadetes Talent, so viel Wahrheit in so wenigen Worten auszudrücken 😃

      2. @Horst Schlemmer die Putintrolle mit dem verzweifelten Versuch ihren KGB-Idol reinzuwaschen 🤣🤣🤣

  13. @cuibono: Ich sag ja, freie, gleiche und geheime Wahlen mit ner Kalaschnikov neben der Wahlurne. Von unabhaengigen Wahlhelfern beochatet, wie AfDlern, von Russland bezahlt. Solche Wahlen legtimieren ja alles….

    1. Eine friedliche Abstimmung wäre sicher besser gewesen aber deine Beschreibung widerspricht den Wahlbeobachtern die vor Ort waren.

      Im übrigen haben wir Deutschen unter ganz ähnlichen Umständen 1991 Kroatien und Slowenien anerkannt obwohl seinerzeit völkerrechtswidrig.

      1. @CuiBono
        Die Wahlbeobachter, die vor Ort waren, waren das unabhaenige Beobachter waren unabhaenig? So von der KSZE z.B.?
        Nein, es waren von Russland bezahlte Propagandisten. Wie glaubwuerdig sind die wohl? Genau: Null Glaubwuerdigkeit.
        I

        1. Nein, daß waren keine von Russland bezahlten „Propagandisten“, wie kommst du auf den Unsinn? Außerdem macht es für Russland wenig Sinn eine Wahl zu manipulieren, wenn die Bevölkerung ohnehin schon mehrheitlich Russland freundlich gesinnt ist, siehe auch die Abstimmung auf der Krim.

          Unabhängig davon ist diese Abstimmung natürlich völkerrechtlich sehr fragwürdig (siehe dazu auch oben).

          1. @CuiBono
            Nein, sie ist nicht fragwuerdig, es war ein Scheinabstimmung.
            Und wie komme ich darauf, dass es bezahlte Propagandisten waeren? Nun, Recherchen von unabhaengigen Journalisten haben dies bewiesen, z.B. Leier von der Linken.

  14. Die CIA wirkte an der verfassungswidrigen Amtsenthebung von Staatspräsident Viktor Janukowitsch mit. Die Regionen Krim, Lugansk und Donezk baten Moskau um militärischen Beistand. Cherson und Saporoschje hingegen nicht. Sollte der Forderung des G20-Mitglieds Volksrepublik China „Waffenstillstand“ nicht entsprochen werden, würde ich mich dafür aussprechen, die Flugzeuge Richtung Cherson und Saporoschje, nicht jedoch Richtung Krim, Lugansk und Donezk aufsteigen zu lassen. Dies würde der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Staatspräsident a.D., Ministerpräsident a.D. Dmitri Medwedew wohl nicht zum Anlaß nehmen, Atomwaffen einzusetzen.

    1. Wau, wie kann man nur in soviel Text soviel Mist schreiben. Schon so frueh am Morgen Drogen genommen?

      1. Antwort von Horst Schlemmer am 07.03.23 um 08.27 Uhr und mögliche weitere ähnliche hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

    2. Sollte der ehrenwerte Nachfolger von Staatspräsident Petro Poroschenko tatsächlich Streubomben zur Verfügung gestellt bekommen, erwägt Medwedew möglicherweise den Einsatz von Atomwaffen. Der frühere Deutsche Bank-Ceo Josef Ackermann jedenfalls erklärte einmal, daß das Geldhaus keine Streubomben mehr finanziere.

      1. @Holgee Voss
        Als Antwort sollte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Staatspräsident a.D., Ministerpräsident a.D. Dmitri Medwedew den möglichen Massenabwurf der Mobilisierten, Wagner-Söldner und der Reste der russischen Armee direkt über ukrainischen Stellungen in Erwägung ziehen.

        1. Antwort von Karbunkel am 07.03.23 um 12.07 Uhr und mögliche weitere ähnliche hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

  15. Ja, die Industrie muss in Russland sehr am Boden liegen.

    ntv mobil: Iran kauft russische Kampfjets

    https://www.n-tv.de/23977596

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  16. Ich frage mich immer was viele dazu verleitet Rußland in die Opferrolle zu schieben.

    Vielleicht weil Rußland vom menschenfreundlichen Nordkorea, dem weltoffenen Iran, oder dem freiheitlich denkenden China unterstützt wird?

    Jeder will doch selbst,oder in Zukunft seine Kinder in so einem System leben lassen.

    Ich meine Rußland war ja vorher schon die ganze Zeit friedlich und nicht auf einen Krieg aus.
    Georgien, Syrien, Lybien, Kasachstan…..

    Auch die vorherrschende Pressefreiheit und die Meinungen aller aus den sozialen Netzwerken die in diesen Ländern berücksichtigt werden ist beeindruckend. Den Menschen wird dort mit der Einweisung in ein Zuchthaus oder einer Psychatrie unter die Arme gegriffen um wieder richtige Mitglieder der Gesellschaft zu werden.
    Manchmal spendiert man aber auch ihren Familien einen Urlaub, oder stattet ihnen einen Besuch ab um seine Wertschätzung auszudrücken.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage