Krypto-Währungen

US-Aufsichtsbehörde verklagt Binance – Kryptokurse rutschen ab

Die weltgrößte Kryptobörse Binance wird von der US-Terminmarktaufsicht CFTC verklagt. Die Vorwürfe sind zahlreich. Der Binance Coin fällt.

Krypto-Trading über Handy

Da konnten die Kryptowährungen im Zuge des Risk On-Trades in den letzten Tagen wieder mal an Boden gewinnen, und dann das! Wie aktuell vermeldet wird, verklagt die US-Terminmarktaufsichtsbehörde CFTC die weltgrößte Krypto-Börse Binance. Wo schon der Anbieter FTX mit einer Pleite im letzten November den ganzen Markt kaputt gemacht hatte, war Binance der letzte große Fluchthafen, dem man Vertrauen schenkt. Aber was ist jetzt los?

Binance Holdings und ihr CEO Changpeng Zhao wurden von der US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wegen angeblicher diverser Verstöße verklagt (hier die offizielle Mitteilung). Die Derivataufsichtsbehörde behauptet, Binance habe sich unter anderem nicht ordnungsgemäß bei der CFTC registriert.

Auch wird behauptet, Binance habe aktiv um US-Nutzer geworben und das eigene „unwirksame Compliance-Programm“ unterlaufen. Auch habe Binance gegen acht zentrale Bestimmungen des Commodity Exchange Act verstoßen, darunter Gesetze, die Kontrollen zur Verhinderung und Aufdeckung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorschreiben.

Auch wird von der CFTC behauptet, dass Binance selbst nach der angeblichen Beschränkung des Handels von US-Kunden auf seiner Plattform seine Kunden – insbesondere seine kommerziell wertvollen VIP-Kunden mit Sitz in den USA – über die besten Methoden zur Umgehung der Compliance-Kontrollen von Binance unterrichtet habe. Darüber hinaus wird Binance vorgeworfen, aufgrund seiner Rolle bei der Erleichterung von Derivatetransaktionen ohne die vorgeschriebene Registrierung bei der CFTC als ausgewiesener Vertragsmarkt oder Swap-Ausführungseinrichtung zu handeln.

Es ist sofort Unsicherheit da im Krypto-Markt. Dies sieht man an den Kursen. Schauen wir uns das aktuell an. Im folgenden TradingView Chart sehen wir den aktuellen Absturz im Binance Coin um 3,8 %. Bitcoin und Ether erholen sich wieder etwas mit jetzt -1,7 % und -1,4 % in der letzten Stunde.

Absturz von Binance Coin, Ether und Bitcoin



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Davon geht der Bitcoin auch nicht tot. Solange Geld gedruckt wird, suchen die Menschen Alternativen. Es ist wie bei Musk, es gibt genug Fans. wenn nur jeder Einkommensmillionär der Welt ein BTC kauft, dann ab zum Mond. Habe mit BTC auch noch nie Verlust gemacht, anders als bei Aktien.

    1. „wenn nur jeder Einkommensmillionär der Welt ein BTC kauft…“

      Warum genau sollten Einkommensmillionäre das machen?

      Bitcoins liefern keine Rendite und die bekommt man nun mit anderen Invests mit weniger Risiko.

      Und mit dem Werterhalt ist das so eine Sache, da seit letztem Jahr klar ist, dass der Bitcoin ein Liquiditätsasset ist und über 60 Prozent eingebrochen ist. Da ist ein unkalkulierbares Risiko.

      Der Bitcoin hat vor allem in den USA von der übermäßigen Liquidität profitiert, da diese bei den Kleininvestoren ankam.
      Mit den sich ehr verschärfenden Kreditvergaben ist das nicht mehr der Fall.

      Das die Panik einiger Kleininvestoren jetzt für kurzfristige euphorische Bitcoininvestitionen gesorgt hat, hat einen schönen Dead Cat Bounce verursacht.
      Die Euphorie, dass der Bitcoin einfach so 90 Tausend, 250 Tausend oder einfach mal 1 Millionen Dollar erreicht war mal wieder riesig. Und ab zum Mond….wir haben nur leider nicht mehr 2021!

      Der Bitcoin ist der einzige sichere Hafen Asset bei der eine Euphorie in der jüngeren Vergangenheit vorhanden war, die nun wieder schwindet.

      Bitcoins und Co. werden meist an dubiosen Börsen und von dubiosen Banken gehandelt und gehalten.

      Das ist eine Blackbox in die kein Millionär mit einem halbwegs vernünftigen Finanzverwalter zu Viel seines Geldes reinsteckt.

      Die einzige Hoffnung besteht ja darin, dass irgendwer anderes mehr für Bitcoin bezahlt als man selber.

      1. Der Grund ist Diversifikation. Wenn ich viel habe, kann ich auch einen winzigen Teil in BTC anlegen. Es geht nicht ums traden.

        1. Als Diversifikation kann man durchaus Bitcoin(-anteile) mit Geld kaufen, dass man auch bereit ist zu verlieren und das man viele Jahre nicht benötigt.

          Es ist halt eine reine Spekulation auf einen steigenden Preis und keine Investition, bei der man halbwegs abschätzen kann wieviel seines Einsatzes man zurück bekommt, geschweige denn, ob es überhaupt eine Rendite bringt.

          Leider sind mir allzu viel Fälle (vor allem jüngerer Anleger) bekannt, die mit viel zu viel Klumpenrisiko auf Bitcoin und Co. wetten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage