Aktien

Warnung US-Banken wie JPMorgan könnten von Fitch abgestuft werden

US-Banken wie JPMorgan könnten von Fitch abgestuft werden. Dazu spricht ein Analyst der Agentur aktuell eine Warnung für die Branche aus.

In New York sitzen viele große Banken

Über der heutigen Entwicklung am US-Aktienmarkt schwebt die negative Aussage der Ratingagentur Fitch. Sie warnt aktuell davor, dass man zahlreiche Banken in den USA abstufen könnte, darunter sogar die größte US-Bank JPMorgan. Ein Analyst von Fitch Ratings warnt diesbezüglich in einem aktuellen Interview bei CNBC.

Eine Herabstufung der Bewertung der ganzen Branche um eine Stufe von AA- auf A+ würde Fitch dazu zwingen, die Bewertungen für jede der mehr als 70 US-Banken, die man abdeckt, neu zu bewerten, so der Analyst Wolfe. Weiter sagt er: „Wenn wir sie auf A+ setzen würden, würde das alle unsere Finanzkennzahlen neu kalibrieren und wahrscheinlich zu einer negativen Bewertung führen“.

Letzte Woche stufte Moody’s 10 kleinere Banken in den USA herab und warnte, dass es bei weiteren 17 Banken zu Abstufungen kommen könnte, darunter größere Institute. Diesmal will Fitch laut CNBC dem Markt signalisieren, dass Herabstufungen von Banken zwar keine ausgemachte Sache sind, aber ein reales Risiko darstellen. Im Juni stufte Fitch das „operative Umfeld“ der Branche von AA auf AA- herab, weil das Kreditrating des Landes unter Druck steht, durch die Zusammenbrüche der Regionalbanken im März, und wegen der Unsicherheit bei den Zinssätzen.

Das Problem bei einer weiteren Herabstufung auf A+ besteht darin, dass der Score der Branche dann niedriger wäre als der einiger der am besten bewerteten Kreditinstitute. Die beiden nach Vermögenswerten größten Banken des Landes, JPMorgan und Bank of America, würden in diesem Szenario wahrscheinlich von AA- auf A+ herabgestuft werden, da Banken nicht besser bewertet werden können als das Umfeld, in dem sie tätig sind.

Und wenn Spitzeninstitute wie JPMorgan herabgestuft werden, wäre Fitch laut Wolfe gezwungen, zumindest Herabstufungen für alle anderen Banken in Betracht zu ziehen. Das könnte dazu führen, dass einige schwächere Banken in die Nähe des Non-Investment-Grade-Status geraten.

Kommt es wirklich zu dieser Anpassung der Einstufung von Banken in den USA bei Fitch, könnten die Aktienkurse der Branche spürbar fallen, und damit auch den Gesamtmarkt runterziehen. Heute reagieren die US-Banken bereits negativ auf diese Warnung. Der KBW Nasdaq Bank Index ist kurz nach Handelsstart in New York mit 1,9 % im Minus, die Aktie von JPMorgan verliert 1,5 %. Im TradingView Chart sehen wir seit Jahresanfang, dass JPMorgan um 14,54 % gestiegen ist, während der Bankenindex dank der Krise ab März unterm Strich mit 16 % im Minus ist.

Jahres-Performance von Banken in den USA und von JPMorgan



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage