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Verkommen die Vertragsstrafen für Portugal und Spanien zur Lachnummer?

Die Eurogruppen-Finanzminister sind sich nun also einig, dass Portugal und Spanien ihre Vorgaben zur Einhaltung der Verschuldungskriterien nicht erfüllen…

Redaktion

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FMW-Redaktion

Die Eurogruppen-Finanzminister sind sich nun also einig, dass Portugal und Spanien ihre Vorgaben zur Einhaltung der Verschuldungskriterien nicht erfüllen (maximal 3% Defizit). Nun geht es zum ersten Mal in der Geschichte der Eurogruppe darum eine Strafe für die beiden Sünder zu verhängen. Das wird schwierig, zumal doch fast alle anderen auch schon mal gesündigt haben, ohne Strafe. Und Europa möchte durch so eine Strafe das Wachstum und auch die Stimmung der Bevölkerung vor Ort wohl kaum ins Wanken bringen. Verhängen darf die EU-Kommission nach finaler Genehmigung durch die Eurogruppe eine Strafzahlung der Länder von bis zu 0,2% des Bruttoinlandsprodukts. Wie gesagt „bis zu“. Die EU-Kommission hat jetzt 20 Tage Zeit die Strafe auszuarbeiten. In den ersten 10 Tagen dieser Frist haben die beiden Sünder Zeit Argumente vorzulegen, die die Strafmaßempfehlung reduzieren könnten.

Am Ende müssen die Eurogruppen-Mitglieder dann den Vorschlag der Kommission absegnen. Es ist allgemein kein Geheimnis, dass die EU-Kommission fast alles tut, um das Staatengebilde namens EU bestmöglich zusammenzuhalten. Harmonie ist das Stichwort. Und in diesem Zusammenhang hat die Kommission inoffiziell auch schon durchblicken lassen, dass es wohl eine recht milde Strafe werden wird. Wird es am Ende vielleicht sogar eine Strafe von 0% des BIP, mit einer Art aller aller allerletzten Ermahnung? Die Eurogruppe hat nochmal offiziell dargelegt, wie es zu diesen Situationen in Portugal und Spanien kommen konnte. Hier der Text im Original:


Portugal

In April 2011 however, after several months of market pressure on its sovereign bonds, Portugal requested assistance from international lenders. It obtained a €78 billion package of loans from the EU, the euro area and the IMF. In October 2012, the Council extended the deadline for correcting Portugal’s deficit by one year to 2014, in the light of the recession that the country faced.

Economic prospects deteriorated further, and Portugal’s general government deficit reached 6.4% of GDP in 2012. In June 2013, the Council extended the deadline for correcting the deficit by another year, to 2015. It set headline deficit targets of 5.5% of GDP in 2013, 4.0% of GDP in 2014 and 2.5% of GDP in 2015, consistent with 0.6%, 1.4% and 0.5% of GDP improvements in the structural balance respectively.

Portugal exited its economic adjustment programme in June 2014.

However its general government deficit came out at 4.4% of GDP in 2015, and the deadline was missed for correcting the deficit. The overshoot was largely due to a financial sector support measure (resolution of Banif), though the deficit net of one-off measures would in any case have been above 3% of GDP. The cumulative improvement in Portugal’s structural balance in the 2013‑15 period is estimated by the Commission at 1.1% of GDP, significantly below the 2.5% recommended by the Council. When adjusted in the light of revised potential output growth and revenue windfalls or shortfalls, it is even slightly negative.

Overall, since June 2014 the improvement in Portugal’s headline deficit has been driven by economic recovery and reduced interest expenditure in a low-interest-rate environment. The country’s general government gross debt has broadly stabilised. It amounted to 129.2% of GDP at the end of 2013, 130.2% of GDP in 2014 and 129.0% of GDP in 2015, according to the Commission’s spring 2016 economic forecast.

The Council concluded that Portugal ’s response to its June 2013 recommendation has been insufficient. Portugal didn’t correct its deficit by 2015 as required, and its fiscal effort falls significantly short of what was recommended by the Council.

Spain

Spain has been subject to an excessive deficit procedure since April 2009, when the Council issued a recommendation calling for its deficit to be corrected by 2012.

In December 2009 however, the Council extended the deadline to 2013. The Commission forecast that Spain’s 2009 deficit would reach 11,2 % of GDP, five percentage points more than its previous estimate.

In July 2012, the Council extended the deadline for a further year to 2014 on account of renewed adverse economic circumstances. The Commission projected that Spain’s general government deficit would reach 6.3% of GDP in 2012, compared to the 5.3% previously expected.

Also in July 2012, the euro area member states agreed to provide up to €100 billion of loans for the recapitalisation of Spain’s financial services industry.

In June 2013, the Council found that Spain fulfilled the conditions for extending the deadline for correcting its deficit by a further two years, setting a new deadline of 2016. It set headline deficit targets of 6.5% of GDP for 2013, 5.8% of GDP for 2014, 4.2% of GDP for 2015 and 2.8% of GDP for 2016, consistent with 1.1%, 0.8%, 0.8% and 1.2% of GDP improvements in the structural balance respectively.

Spain exited the financial assistance programme for the recapitalisation of its financial institutions in January 2014. It had used close to €38.9 billion for bank recapitalisation, plus around €2.5 billion for capitalising the country’s asset management company.

Spain’s general government deficit amounted to 5.9% of GDP in 2014 and 5.1% of GDP in 2015. above the intermediate targets set by the Council. A relaxation of fiscal policy in 2015 had a large impact on the fiscal outcome. The cumulative improvement in the structural balance over the 2013‑15 period amounted to 0.6% of GDP, significantly below the 2.7% recommended by the Council. When adjusted in the light of revised potential output growth and revenue windfalls or shortfalls, it is even lower.

Over the 2013‑15 period, low or even negative inflation made achievement of the fiscal targets more difficult, but this was largely offset by higher-than-expected real GDP growth. A low interest rate environment has also helped Spain reduce its deficit. The Commission’s 2016 spring economic forecast projects a general government deficit of 3.9% of GDP in 2016 and 3.1% of GDP in 2017. Spain is therefore not set to correct its deficit in 2016 as required. The debt-to-GDP ratio declined from 99.3% in 2014 to 99.2% in 2015, thanks to sales of financial assets. According to the Commission’s 2016 spring forecast, the debt ratio is expected to rise to 100.3% in 2016 and decline thereafter.

The Council concluded that Spain ’s response to its June 2013 recommendation has been insufficient. Spain didn’t reach the intermediate target set for its headline deficit in 2015 and is not forecast to correct its deficit by 2016 as required. Its fiscal effort falls significantly short of what was recommended by the Council, and it even relaxed its fiscal stance in 2015.



Quelle: Eurogruppe

2 Kommentare

2 Comments

  1. Avatar

    Wolfgang Koch

    12. Juli 2016 18:38 at 18:38

    Da wird nichts bestraft…weil es Spanien&Portugal sind,gelle J.C.Fluncker!Ich denke sogar eher an eine „negative Strafzahlung“,heisst, dass beide Sünderlein je eine Tagesproduktion von Marios Rollendruckmaschine erhalten.So geht Happyend heute!

  2. Avatar

    joah

    13. Juli 2016 10:20 at 10:20

    Wie es Herr Wolfgang Koch im anderen Kommentar darüber schon illustre und ironisch korrekt darstellt: die Strafen sind eine vollkommene Lachnummer, denn das Geld, was die denen wegziehen, müssen die denen zuletzt ja doch wieder erschaffen, um sie zu retten. „Aktion Rumpelstielzchen“: ach wie gut das niemand weis, … [1] ?!

    [1] … das ich alle Leut‘ bescheixx!

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Zinsen und Banken – „Verwahrentgeld“ auf dem Vormarsch

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Wer glaubt, sich der finanziellen Repression so leicht entziehen zu können, irrt vermutlich: Immer mehr Banken verlangen negative Zinsen für Bankeinlagen, auch „Verwahrentgelt“ genannt. Hat man auch seine Reservegeldhaltung zurückgeschraubt, wird man von der Anhebung der Gebühren betroffen.

Negative Zinsen: Immer mehr Banken..

Still und leise erhöht sich die Zahl der Kreditinstitute, die von ihren Kunden Strafzinsen oder so genanntes Verwahrentgelt für ihre Einlagen verlangen. War bisher eine Summe von 100.000 Euro davon nicht betroffen, so ist das nicht mehr allzu oft der Fall. Allerdings dürfen die Banken nicht so einfach negative Zinsen erheben, sondern sie brauchen zunächst die Einwilligung ihrer Kunden. Ja wohin ausweichen, wenn es immer mehr Banken gibt, die aufgrund der Zinsssituation auf diese Einnahmequelle zurückgreifen?

Das Verbraucherportal Biallo (ebenso Verivox) hat 1300 Banken untersucht und festgestellt, dass 214 Kreditinstitute in bestimmten Fällen Verwahrentgelt verlangen – 20 mehr als vor Monatsfrist, seit Jahresanfang haben sich 150 Geldinstitute zu diesem Schritt entschieden.

Gab es zunächst überall den Freibetrag von 100.000 Euro, so wird dieser schrittweise abgesenkt, auf 50.000, 10.000 oder sogar auf 0 Euro, auch von Volksbanken. Bisher beläuft sich der Minuszins auf 0,5 Prozent, aber es gibt bereits eine Sparkasse, die bei minus 0,75 Prozent angekommen ist.

Die Ursache für das Verhalten der Banken ist schon ein paar Jahre alt.

Bereits im Jahre 2014 hat die Europäische Zentralbank begonnen Negativzinsen von den Geschäftsbanken zu verlangen und diesen Zinssatz für kurzfristige Einlagen im vergangenen Jahr auf minus 0,5 Prozent gesenkt. Aus den letzten Äußerungen seitens der Notenbanker ist nicht zu erwarten, dass die Zinsen angehoben, sondern die Geldpolitik eher noch gelockert wird. Damit dürfte der Trend zum Verwahrentgelt noch zunehmen.

Jetzt auch Direktbanken

Bisher lehnten sich manche Bankkunden locker zurück, angesichts der neuen Konkurrenz für die alten Geldinstitute – filiallose Direktbanken. Doch ausgerechnet die Handybank N26 verkündete jüngst, Strafzinsen für das Girokonto einführen zu wollen. Zunächst erst ab 50.000 Euro, aber dieses Vorhaben steht im krassen Widerspruch zu dem vor Jahresfrist geäußerten Versprechen auf Negativzinsen zu verzichten. Wird dies eine Welle auslösen, bei der Konkurrenz wie ING, DKB, Consorsbank, Flatex u.a., die als Ausweichsort gesehen wurden, um den Gebühren von Genossenschaftsbanken und Sparkassen zu entgehen? Ein bisschen Verwahrentgelt, was soll’s?

Eine ganze Menge, sollte sich dieser Trend durchsetzen. Schließlich liegen derzeit gigantische 2,489 Billionen Euro auf Giro- oder Tagesgeldkonten. Für diese Summe nur 0,5 Prozent einbehalten – und schon wäre man bei einer zweistelligen Milliardensumme.

Wie lautet seit Langem eine Empfehlung der Vermögensberater für die Reservegeldhaltung der Konsumenten? Man solle auf dem Girokonto eine Notreserve halten, die etwa drei Monatsgehälter beträgt. Und zwar nicht nur für ein paar Wochen, sondern länger und für etwaige größere Anschaffungen.

Die Neigung des Deutschen zur großen Geldhaltung mit ihrem obersten Befürworter, Bundesfinanzminister Olaf Scholz, hat zu einem gewaltigen Depotvolumen geführt.

Die oben genannte Verfügungsmasse liegt im Wert höher als alle deutschen Aktien zusammen und sogar doppelt so hoch wie die Bewertung des deutschen Leitindex, Dax. Damit sieht man auch, dass ein Crash am deutschen Aktienmarkt wesentlich weniger Vermögensschäden hervorrufen würde, als bei den Amerikanern, wo allein die über 28 Billionen Dollar des S&P 500 einen weit höheren Wert repräsentieren, als das gesamte Bruttoinlandsprodukt der USA.

Fazit

Die finanzielle Repression schlägt hierzulande weiter zu. Nach und nach werden die Freibeträge für die Geldkonten abgesenkt.

Da die Europäische Zentralbank ihre Geldpolitik eher noch lockert – bei der Sitzung im Dezember? – aber bestimmt nicht die Zinsen erhöht, dürfte die Zahl der Banken, die negative Zinsen weiterreichen, noch größer werden.

Keine Zinsen mehr am Anleihemarkt, Strafzinsen auf dem Geldkonto, wozu führt das? Nicht schon wieder das Akronym „TINA“..

Immer mehr Banken verlangen negative Zinsen auf Einlagen

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Gold, Dollar, Öl, Aktienmärkte: Was passiert nach der US-Wahl?

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Das Thema, wie sich die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen auf den Gold auswirken werden, wird viel diskutiert und ist mit Unsicherheit behaftet. Wenn die Ergebnisse zu einem stärkeren Dollar führen, bedeutet dies einen niedrigeren Preis für Gold, und ein schwächerer Dollar bedeutet (in der Regel) einen höheren Goldpreis. Das Wahljahr verursacht mit Sicherheit viel Volatilität, und die Anleger erwägen derzeit drei mögliche Szenarien für den Goldpreis nach dem Wahltag.

In einem dieser Szenarien muss der US-Wahltag für einen Anstieg des bei Gold dazu führen, dass Biden Präsident wird, da viele glauben, dass der Dollar dann fallen wird (aufgrund des größeren Stimulus). Und im Gegenteil, bei einem sinkenden Goldpreis wird der Wahltag mit der Wiederwahl von Trump enden müssen, was zu einem stärkeren Dollar führen sollte. Die Ergebnisse der Wahlen im Jahr 2020 könnten jedoch genau den gegenteiligen Effekt haben – und das ist es, was die Marktsituation noch spannender macht.

Der Ölpreis ist vom Wahlergebnis genauso abhängig wie so ziemlich alle anderen Rohstoffe. Und laut Goldman Sachs müssten die US-Wahlen Biden als neuen POTUS hervorbringen, damit wir einen Anstieg des Ölpreises erwarten können (weil dann die Produktions-Kosten für Öl steigen würden). Aber selbst wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, drückte der Investmentbankgigant sein Vertrauen in einen steigenden Ölpreis aus – Wahlergebnisse beiseite.

Und wie wird sich die US-Wahl auf den Aktienmarkt auswirken? David Jones, chief market strategist bei capital.com, blickt auf den S&P 500, auf Gold, den Dollar (Euro-Dollar) und schließlich auf den Ölpreis – und analysiert, welche Auswirkungen ein Sieg von Biden oder von Trump haben würde:

 

 

 

 

Was passiert nach der US-Wahl mit Gold?

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Brexit: Wem schadet er mehr, der EU oder den Briten?

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Angesichts des Anschwellens der Coronazahlen und der großen Spannung vor den US-Wahlen, sind die Verhandlung um den Brexit der Briten ein wenig in den Hintergrund gerückt. In dieser Woche läuft wieder einmal ein Ultimatum aus. Kommt es noch zu einer Einigung vor dem endgültigen Datum, dem 31. Dezember? Und gibt es schon Fakten zu den Frühschäden des Austritts der Briten?

Brexit: Was für Folgen hätte ein No-Deal?

Darüber wird schon seit dem Referendum über den Brexit von 2016 gemutmaßt. Fakt ist bereits, dass bis zum Ende des letzten Jahres Ende 2019 die Investitionen bereits um mehr als 15 Prozent hinter dem Durchschnitt der Vorjahre zurückgeblieben sind. Doch sollte es bis zum 31. Dezember keinerlei Vereinbarung geben, wird dies in jedem Fall wirtschaftliche Auswirkungen auf beiden Seiten haben. Wie waren die bisherigen Wirtschaftsbeziehungen?

Der Export von Gütern und Dienstleistungen der Briten in die EU betrug bislang etwa 14 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes, im Falle der EU in Richtung GB betrug der Anteil nur ganze drei Prozent.

Von Seiten deutscher Unternehmen hat man die lange Zeit seit dem Referendum nicht untätig verstreichen lassen. So ist der Export von Deutschland auf die Insel von 2016 bis vor Kurzem von 7,5 auf 5,6 Prozent gefallen. Gerade in letzter Zeit haben die hiesigen Unternehmen registriert, mit welcher Verbissenheit Boris Johnson den harten, kompromisslosen Brexit vorantreibt. Es ist wie zumeist an der Börse: Was man lange hat kommen sehen, wird versucht zu antizipieren, um den schweren Folgen entgegenzuwirken. Schocks entstehen immer durch das Unerwartete aus heiterem Himmel oder gar durch den berühmten „Schwarzen Schwan“. Klar wird ein harter Brexit beide Seite treffen, mancher Ökonom rechnet für Großbritannien mit einem Rückgang des Trendwachstums um 1,5 Prozent.

Aber wird es keinerlei Vereinbarungen auf dem so bedeutsamen Finanzsektor oder im Güter- und Reiseverkehr geben oder gar beim Handel mit Medikamenten? Zu Zeiten von Corona, wo dem schwedisch-britischen Pharmakonzern AstraZeneca mit seiner Impfstoffentwicklung eine entscheidende Rolle zukommen könnte? Die Pandemie jedenfalls kommt für Großbritannien mit seinem Austrittsvorhaben praktisch zur Unzeit.

Die aktuelle Coronakrise

Was die Covid -19-Infektionen betrifft, hat Großbritannien bereits eine schwere Zeit hinter sich. Nachdem man es zunächst mit einer Herdenimmunisierung versuchte, rückte Boris Johnson entsetzt davon ab, als ihm Wissenschaftler die mögliche Zahl an Todesopfern nahegelegt hatte. Trotz der Wende steht die Nation mit 894.000 Infektionen und fast 45.000 Corona-Toten (an oder mit Corona), der höchsten Zahl an Opfern in Europa derzeit in den Statistiken. Dies findet auch in den Wirtschaftszahlen der zweitgrößten Ökonomie Europas seinen Widerhall.

In den Monaten April bis Juni brach die Wirtschaft Großbritanniens um -20,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal ein. Das war der schlimmste Absturz seit Beginn der britischen Quartalsstatistik im Jahr 1955. Das Land war damit das Schlusslicht Europas, noch vor Spanien, welches den Negativrekord mit einem Einbruch um 18,5 Prozent erleiden musste. Durch die Coronakrise wird Großbritannien wirtschaftlich auf den Stand von 2003 zurückgeworfen.

Das einst so stolze britische Pfund

Das Pfund Sterling, einst der Stolz der Briten und die älteste noch bestehende Währung, hat längerfristig schon eine Entwicklung erlebt, die durch den Brexit noch deutlich beschleunigt werden könnte. Bis in die Hälfte des letzten Jahrhunderts hinein, war das Pfund die globale Leitwährung, die Hälfte der weltweiten Währungsreserven bestand aus der britischen Währung und die Bank of England hatte weltweit sehr großen Einfluss. Dann begann der Abstieg, Mitte der 1970-er-Jahre hatte die britische Währung nur noch einen Anteil von vier Prozent an den globalen Währungsreserven, dabei ist es bis heute geblieben.

Und der Außenwert des GDP?

Das britische Pfund kostete vergangene Woche nur noch 1,10 Euro. Vor gut vier Jahren und dem überraschenden Brexit-Referendum im Juni 2016 musste man noch über 1,30 Euro dafür bezahlen. Auch eine Folge des ewigen Hickhacks um den Sonderweg der britischen Regierung.

Fazit

Aus den bisherigen Fakten ist zu schlussfolgern, dass der ungeregelte Brexit den Briten mehr schaden sollte, als der EU. Aber haben sich die Unternehmen in der langen Zeit der Austrittsverhandlungen nicht schon auf das Austrittsszenario vorbereitet, die Börsen das Ergebnis eingearbeitet? Wann hat denn je ein absehbares Ergebnis Investoren wirklich beim Eintritt noch geschockt – Einzelfälle ausgeschlossen? Aber will Boris Johnson wirklich auf Biegen und Brechen den No-Deal-Austritt Großbritanniens durchziehen, auch wenn sich die Pandemie in der zweiten Welle noch verstärken sollte? Wo Zusammenarbeit in Europa gefragt ist, weiland sich Chinas Aufschwung weiter fortsetzt und auch den USA mit ihrer „America-First-Politik“ ein geschwächtes Europa gar nicht so ungelegen käme?

Es sind für gewöhnlich immer die externen Schocks, die Gewitter aus heiterem Himmel, die für Ungemach sorgen. Aber das Pokern des Boris Johnson – wem hängt das mittlerweile nicht schon zum Halse heraus?

Wem wird der Brexit mehr schaden?

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