Anleihen

Subordinated Tier 2 Notes Vertrauensbildende Maßnahme? Deutsche Bank kauft Anleihen zurück

Die Deutsche Bank kauft vorzeitig Anleihen zurück von Typ Tier 2. Eine vertrauensbildende Maßnahme nach dem CS-Debakel?

Deutsche Bank-Tower in Frankfurt

Bei dem Debakel um die Credit Suisse, wo Nachranganleihen über 16 Milliarden Franken für wertlos erklärt wurden, ging es um sogenannte AT1-Anleihen, die aufgrund Schweizer Regularien und der Ausgestaltung durch die Credit Suisse in so einem Krisenfall auch in der Tat wertlos gestellt werden konnten (hier dazu die gestrige Erklärung der Schweizer Bankenaufsicht). Aktuell folgt die Mitteilung: Die Deutsche Bank kauft eigene Anleihen vorzeitig zurück – wohl eine vertrauensbildende Maßnahme für die Märkte?

Die Deutsche Bank tilgt laut aktueller eigener Aussage „Fixed to Fixed Reset Rate Subordinated Tier 2 Notes“ mit einer Fälligkeit im Jahr 2028. Man habe sich entschieden, dass man bestimmte nachrangige Anleihen – so genannte Fixed to Fixed Reset Rate Subordinated Tier 2 Notes – mit einem Volumen von 1,5 Milliarden US-Dollar und Fälligkeit im Jahr 2028 (ISIN: US251525AM33) am 24. Mai 2023 tilgen wird. Die Deutsche Bank wird dafür 100 Prozent des Nennwerts der Anleihe zahlen, zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen bis zum Einlösungsdatum (das aber nicht mehr eingerechnet wird). Weiter schreibt die Bank, dass man sämtliche erforderlichen regulatorischen Genehmigungen für diesen Schritt erhalten hat. Die Anleihen werden an der New York Stock Exchange unter dem Symbol „DB /28“ geführt. Der offizielle Tilgungsbescheid wird gemäß den Bedingungen des Anleihevertrags zugestellt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Die vertrauensbildende Maßnahme hat alleine heute Vormittag etwa 10% Kursverlust eingebracht.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Wer weiß wie es ohne diese „vertrauensbildende Maßnahme“ ausgesehen hätte.

  2. Swiss made!
    Ackermann-Syndrom scheint chronisch zu sein!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage