Finanznews

Die ewige Hoffnung auf sinkende Zinsen Vor Arbeitsmarktdaten, Inflation: Die Fed, der Esel und die Möhre! Marktgeflüster (Video)

Vor den morgigen US-Arbeitsmarktdaten und den Daten zur US-Inflation nächsten Mittwoch schürt vor allem Fed-Chef Powell immer wieder die Hoffnung auf sinkende Zinsen – und das obwohl vieles dafür spricht, dass die Inflation in den USA weiter anzieht (steigender Ölpreis, steigende Rohstoffe etc.). Offenkundig will Fed-Chef Powell aber aus politischen Gründen die Zinsen senken (auf Geheiß von Janet Yellen) – und die Märkte feiern jeden Hoffnungsschimmer (so die gestrige Preiskomponente im ISM-Service-Index). Es ist wie mit dem Esel, der endlos der vor ihm hängenden Möhre nachläuft – und sie doch nie erreicht. Bereits im Bärenmarkt-Jahr 2022 waren die Zwischen-Rallys der US-Aktienmärkte stets durch die Hoffnung auf wieder sinkende Zinsen motiviert – und sie warten noch heute..

1. Zinsen senken: EZB früher als Fed? Analyse

2. „Offensichtlich hat niemand mehr Lust im Fischhandel zu arbeiten“. Deutschland-Misere auf einem DIN-A4-Blatt



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Und heute kommt dann Jeffries und gibt Meta und Amazon ein Upgrade. Aus dem Nichts, 2 Tech Aktien die gerade 8 bzw.5% Kurswert eingebüßt hatten. Na was ein Zufall. Der Vatikan und die Wallstreet, Schwerkriminelle bei der Arbeit.

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Heute Intraday ein Generalangriff der Bären. Auslöser war ein FED Speaker ,der einen hawkischen Zinsausblick gewährte, schon nahmen das die Bären zum Anlass in die Offensive zu gehen…

    Ansonsten bleiben die Märkte Notenbanken getrieben. Ganz klar.

    Dieser Zyklus war hauptsächlich getragen von den Notenbanken. Es war der erste „Superzyklus“- der rein von den Notenbanken abhing.

    Der vorige „Superzyklus“,der von 82 bis 00, trug sich im Wesentlichen noch selbst. Er entstammte einer totalen Unterbewertung, Dow um die 850 Punkte, DAX Performance Index zurück berechnet bei gerade einmal um die 500 Punkte, um nur einige Beispiele zu nennen…

    Die Börsen hatten also viel aufzuholen…

    Der jetzige Zyklus läuft seit dem März des Jahres 2009 und war nur am Anfang unterbewertet, aber spätestens seit der „Whatever it takes Garantie- Versprechen Rede“ von Draghi in London, am 26.Juli 2012 befindet sich der Zyklus fest in den Händen der Notenbanken…

    Schon im September 12 beschließt die FED ein neues QE ,wahrscheinlich um Obama im Amt zu halten und im Oktober 12, skizziert ein gewisser Shinzo Abe sein neues Wahl- Programm, das unter dem Namen „Abenomics“ in die Geschichte eingehen sollte….
    Man kann also sagen, das die Börsen spätestens ab da ,fest im Griff der Notenbanken waren und immer noch sind…
    Ohne die weltweit führenden Notenbanken wäre dieser Superzyklus wahrscheinlich schon im Sommer 12 implodiert….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage