Indizes

Make or Break-Situation Wall Street hakt CPI-Daten ab – Dow Jones vor wichtiger Hürde

Wall Street hakt CPI-Daten ab - Dow Jones vor wichtiger Hürde
Wall Street - Dow Jones. Foto: Elnurfreepik-Freepik.com

Die Rally an der Wall Street ist zuletzt ins Stocken geraten. Es geht nicht vor, aber auch nicht zurück, daran konnten auch die gestern veröffentlichten US-Inflationsdaten (CPI) nichts ändern. Trotz der höher als erwarteten Verbraucherpreise blieben Gewinnmitnahmen aus. Im Gegenteil, die US-Indizes konnten sogar zulegen. Der Standardwerte-Index Dow Jones stieg um 0,6 % und schloss über 39.000 Punkte. Die technologielastigen Indizes S&P 500 (+ 1,1 %) und der Nasdaq 100 (+1,5 %) legten nach der jüngsten Korrektur ebenfalls zu, konnten ihre vorherigen Höchststände aber noch nicht erreichen. Die drei großen Indizes trotzten zwar den hohen Inflationsdaten, befinden sich aber nach wie vor in einem Schwebezustand.

Wall Street hakt Inflationsdaten ab

Laut den gestrigen Verbrauchpreisdaten lag die Inflation im Februar bei 3,2 %, erwartet wurde jedoch eine Rate von 3,1 % (vorher 3,1 %). Auch die Kerninflation notierte im Jahresvergleich mit 3,8 % über der Erwartung von 3,7 %. Im Gegensatz zur Gesamtinflation ging die Kernrate, ohne die volatilen Faktoren Energie und Nahrung, aber von 3,9 % auf 3,8 % leicht zurück. Die CPI-Daten haben gezeigt, dass die Überraschung auf der Oberseite im Januar keine Anomalie war, allerdings scheinen die Anleger an der Wall Street weniger an den tatsächlichen Inflationszahlen interessiert zu sein. Stattdessen konzentrieren sie sich darauf, ob dies die Erwartung einer Zinssenkung der Fed im Juni verändert. Das haben die Daten nicht getan – die Wahrscheinlichkeit liegt immer noch bei knapp 60 %, dass die US-Notenbank die Zinsen im Juni senkt.

Mehr Informationen, ob die Fed die Annahme der Geldmärkte teilt, werden wir in der nächsten Woche erhalten, wenn die FOMC-Sitzung ansteht. Bis dahin könnten neue Konjunkturdaten für Bewegung im Dow Jones sorgen, der vor einer charttechnischen Hürde steht…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage