Aktuell reagieren die Aktienmärkte und der Goldpreis negativ auf die US-Inflationsdaten von 14:30 Uhr. Mit +0,4 % fielen die September-Verbraucherpreise in den USA leicht höher aus als erwartet (+0,3 %). Die Kernrate kam zwar rein wie erwartet, aber der Markt fokussiert sich für den Moment jedenfalls auf die Headline-Zahl. Die Wahrscheinlichkeit von höheren Zinsen oder „für längere Zeit hohe Zinsen“ nimmt damit wohl für viele Marktteilnehmer wieder zu.
Deswegen steigen US-Dollar und US-Anleiherenditen seit 14:30 Uhr. Und in negativer Korrelation dazu fallen der Goldpreis und die Aktienmärkte. Gold verliert 12 Dollar auf 1.872 Dollar (siehe folgender Chart im Vergleich zum steigenden Dollar). Der Dow Jones verliert 256 Punkte seit 14:30 Uhr, der Dax verliert 116 Punkte. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen steigt von 4,54 % auf 4,65 %. Für diesen Augenblick leiden die Aktienmärkte also ein wenig. Schon morgen um 16 Uhr kann sich die Lage wieder ändern, wenn Daten der Universität von Michigan zum Verbrauchervertrauen in den USA gemeldet werden.
Im folgenden Chart sehen wir die selbe negative Korrelation, diesmal nur beim fallenden Dow Jones. Aktienmärkte runter, US-Dollar rauf.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken