Bitcoin

Wenn alle noch schnell dabei sein wollen: Das „McDonalds“ des Bitcoin-Handels mit 800.000 neuen Nutzern in nur drei Wochen

Wenn ein Hype explodiert, und die Kurse immer weiter steigen, ist es egal ob es überhaupt einen Grund für den Anstieg gibt. Alle wollen einfach nur noch schnell dabei sein. Diesen Eindruck kann man...

FMW-Redaktion

Wenn ein Hype explodiert, und die Kurse immer weiter steigen, ist es egal ob es überhaupt einen Grund für den Anstieg gibt. Alle wollen einfach nur noch schnell dabei sein. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man die jüngsten Zahlen einer bedeutenden „Börse“ für Bitcoins und Ethereum betrachtet. „Coinbase“ ist eher ein Market Maker als eine Börse, eher eine Art Handelsplattform, wo man sich als User direkt anmelden, und zügig drauf los handeln kann.

Wegen der Einfachheit und beschränkter Handelsmöglichkeiten (keine Limit-Orders und kein Shorten möglich) bezeichnen alt eingesessene Bitcoin-User und einige Trader Coinbase auch als das McDonalds des Bitcoin-Handels, was man positiv wie auch negativ betrachten kann. Aber wohl wegen seiner Schlichtheit stürmen die User Coinbase mit einem Zuwachs von 800.000 neuen Nutzern alleine in den letzten drei Wochen im August.

Somit hat man nur bei Coinbase jüngst die Marke von 10 Millionen Nutzern erreicht. Der jüngste Zuwachs liegt wohl daran (ohhh Wunder), dass der Bitcoin-Preis immer weiter explodierte auf knapp 5.000 Dollar. Erst letzten Monat hatte Coinbase als Unternehmen 100 Millionen Dollar weitere Investorengelder eingesammelt, und wurde damit laut „Cryptocoinnews“ zum ersten „Unicorn“ der Branche – also zum ersten Handelsanbieter für Kryptowährungen, dessen Firmenwert (basierend auf Kaufpreisen von Firmenanteilen) die Milliarde Dollar überschreitet als noch nicht börsennotiertes Unternehmen.

So ein schnelles Wachstum bringt natürlich auch Probleme mit sich. Gab es bei der US-Verbraucherschutzbehörde „Consumer Financial Protection Bureau“ (CFPB) im letzten Jahr nur 6 Beschwerden über Coinbase als Unternehmen, waren es in 2017 bis dato bereits 288 Beschwerden – also ein Zuwachs von 4700%. Und das Jahr läuft ja noch! Hauptsächlich ging es bei den Beschwerden um die Nicht-Erreichbarkeit des Systems, vor allem wenn die Kurse bei Bitcoins und Ethereum schnell fielen.

Das ist das Schlimmste für Trader, wenn sie technisch nicht in der Lage sind zu verkaufen, wenn die Kurse fallen! Dann muss man dem Wertverlust der eigenen Geldanlage hilflos zuschauen. Aber was sind schon 288 Beschwerden bei Verbraucherschützern in Relation zu 800.000 neuen Kunden in nur 3 Wochen? Wenn die Krypto-Blase erst mal eine Weile so weitergeht, könnte die noch viel größere Blase folgen, so meinen wir. Denn diese vorbörslichen Investoren, die ihr Geld in das Eigenkapital von Coinbase gepumpt haben, tun dies ja nur, weil sie die Aussicht auf einen Börsengang des Unternehmens haben.

Wir wetten mal: Diese Investoren wollen nicht, dass Coinbase ein „ICO“ macht (also Börsengang in Kryptowährung). Nein, da möchte man sicher einen Erlös in echten US-Dollars haben. Und wie gesagt, wenn der Hype erst einmal weitergeht, wie stark könnten sich Investoren in der Zeichnung oder direkt nach dem Start des Börsenhandels auf Coinbase-Aktien stürzen? Das wäre dann der Hype auf den Hype.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Die Hausse nährt die Hausse und der Hype den Hype.

  2. Gibt ja schon welche, die ihre Altersversorgung hineingesteckt haben. Wenn schon blöd, dann gscheit.

    1. Ja ich! Zumindest mein erspartes wird damit zur altersvorsoge ;)

    2. Für was denn Altersvorsorgung? Habe mein komplettes Vermögen 2015 reingesteckt. Inzwischen Arbeite ich nicht mehr.

  3. Ich halte nix von Bitcoin oder Papier jeder Art als Altersvorsorge sondern nur von glänzenden Dingen . Und vielleicht macht es auch bald bum wie damals am neuen Markt und der Crush ist perfekt.

    1. Der Kauf von Gold ist so ziemlich das Irrationalste was es gibt. Die Produktion übersteigt seit Jahren den Verbrauch. Wenn man nicht gerade auf eine Renaissance des Inkareichs spikuliert, sehe ich da langfristig weit höhere Risiken als bei sich noch in der Entwicklungs befindlichen Technologien.

      1. Verbrauch? Welchen Verbrauch?

        Für was um Gottes Willen soll Gold verbraucht werden? Das Zeug landet in Tresoren, und da bleibt es in der Regel.

      2. @ Andreas:

        Schon mal über das derzeitige Produktion / Verbrauch-Verhältnis von anderen Dingen nachgedacht?

        z.B. Euro? Dollar? Bitcoin?

        Geld wird nicht „verbraucht“, sondern dient als Wertmaßstab für andere Güter und Dienstleistungen. Dafür taugt nur etwas, dass nicht schneller vermehrt werden kann als die Summe der Güter und Dienstleistungen (BSP) auf die das Geld einen Anspruch gewährt.

        Gold mag nicht das ideale Geld sein, kommt ihm jedoch am nächsten.

        1. Der Verbrauch bezog sich auf Gold als Rohstoff. Für Schmuck, Zahnfüllungen, elektronische Bauteile usw. Darauf bezogen ist die aktuelle Goldpreisentwicklung vollkommen unverständlich.

          Als Zahlungsmittel spielt Gold spätestens seit Bretten-Woods keine Rolle mehr. Unsere Volkswirtschaft sähe ziemlich erbärmlich aus, wenn sich die Geldmenge an der verfügbaren Goldmenge orientieren müsste. Deshalb orientieren sich die Zentralbanken heute an statistischen Faktoren und versuchen den Geldwert in einem virtuellen Korridor zu halten.

          Bei Kryptowährungen wie Bitcoin ist die Schöpfung durch den Algorithmus bestimmt. Die Komplexität nimmt ständig zu. Das führt zum einen zu steigenden Preisen, zum anderen zu Investitionen in Infrastruktur und Entwicklung. Idealerweise finanziert das System damit seine eigene Weiterentwicklung.

          1. Und doch liegt das meiste Gold angeblich in den Tresoren der Zentralbanken. Schon komisch, wo es doch seit Bretton Woods nur noch für Schmuck, Zahnfüllungen, elektronische Bauteile usw. benötigt wird. Was davon stellen denn FED, EZB und Konsorten her?

            Warum sähe unse Volkswirtschaft denn dann erbärmlich aus? Wenn die Geldmenge schneller steigt als die Menge der Güter und Dienstleistungen, dann geht das mit einem Kaufkraftverlust einher. „Virtueller Korridor“? Wann hatten wir denn zuletzt eine Steigerung des BSP, die auch nur annähernd der Ausweitung der Geldmenge entsprach? Die Geldentwertung ist nur deshalb noch nicht bei den Güterpreisen angekommen, weil das verschenkte Geld 1:1 in Wertpapiere und Immobilien gepumpt wird und eine Blase nach der anderen erzeugt.

  4. Wenn die Schuhputzer anfangen, Börsentipps zu geben, ist der Zeitpunkt da, um zu verkaufen.

  5. @Andreas,
    Gesetzt den Fall, die beiden aktuell regierenden Irren in Nordkorea und USA beginnen einen Atomkrieg. Oder die ständig extremeren Naturkatastrophen aufgrund der Klimaerwärmung versenken via Hurrikans und Anstieg des Meeresspiegels einen bedeutenden Teil der „sog. zivilisierten“ Welt, die ja weitgehend an den Küstenregionen angesiedelt ist. Oder ein irrer Staatschef in Afrika, von denen es offensichtlich, eine jede Menge gibt, setzt ein B-Waffen-Virus frei. Oder die Chinesen drehen plötzlich durch. Oder die Russen noch viel mehr, weil Putin stirbt, ein neuer Diktator sich durchsetzt und sich die Perestroika noch mehr ins Gegenteil verkehrt als bisher.

    Was hätten Sie lieber in der Hosentasche: 10 echte Goldunzen oder Millionen Bitcoins auf dem Smartphone, das nicht mehr mit dem ehemaligen Internet verbunden ist?

    1. Ja, wenn man dem Szenario folgt… zurück in die Steinzeit juhu!

      Wenn es wirklich nichts mehr zu fressen gibt, dann helfen dir ein paar Gramm Gold auch nicht wirklich weiter. Der Glaube an den Wert des Goldes mag historisch betrachtet sinnvoll erscheinen, für jemanden der an die Zukunft glaubt wirkt er aber einfach nur anachronistisch.

      Ich war dieses Frühjahr in Bolivien, am Berg Potosi. Da haben die Spanier über Jahrhunderte die Menschen versklavt um das Gold aus dem Berg zu holen. Drei Millionen Indigene sind schätzungsweise dabei elendlich krepiert. Selbst heute fahren da täglich tausende armer Jungs unter Tage, um unter erbärmlichen Bedingungen dem Stein die letzten Krümel Gold abzuringen.

      Wenn ich in Bitcoin investiere, mache ich vielleicht ein paar smarte Nerds etwas reicher, vielleicht investiere ich in Infrastruktur der Zukunft. Wenn ich in Gold investiere, verschlimmere ich das Leiden dieser im Sterben liegenden Erde.l

      1. @Andreas, in Venezuela bekommt man für eine Unze Silber Lebensmittel für sechs Monate vom Bauern.

        1. Hhhmm, wie vielen Bitcoins das wohl entsprechen mag?

  6. @ Andreas:

    Schon mal über das derzeitige Produktion / Verbrauch-Verhältnis von anderen Dingen nachgedacht?

    z.B. Euro? Dollar? Bitcoin?

    Geld wird nicht „verbraucht“, sondern dient als Wertmaßstab für andere Güter und Dienstleistungen. Dafür taugt nur etwas, dass nicht schneller vermehrt werden kann als die Summe der Güter und Dienstleistungen (BSP) auf die das Geld einen Anspruch gewährt.

    Gold mag nicht das ideale Geld sein, kommt ihm jedoch am nächsten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage