Allgemein

Ökonomen-Umfrage Wirtschaftswachstum in der Eurozone soll wieder anziehen

Eine aktuelle Umfrage unter Ökonomen zeigt, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland und in der Eurozone wieder stärker steigen soll.

EU-Fahne
EU-Fahne. Foto: Jasper Juinen/Bloomberg

Ist die konjunkturelle Flaute in Deutschland und in der Eurozone „doch nur“ eine kurze Phase gewesen, und geht es nun wieder bergauf? So wirklich Klarheit gibt es darüber nicht. Aber Ökonomen scheinen derzeit wieder optimistischer zu werden. Volkswirte haben ihre Konjunkturprognose für den Euroraum leicht erhöht und auch die Schätzungen für das Wirtschaftswachstum in Deutschland minimal angehoben.

Für 2024 rechnen von Bloomberg befragte Ökonomen in der Eurozone nun mit einem Wirtschaftswachstum von 0,7 %. Vergangenen Monat lag der Konsens noch bei 0,5 %. Der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland wird nun bei 0,2 % gesehen, nach 0,1 % bei der Umfrage im vergangenen Monat.

BIP-Erwartungen für die Eurozone

Auch für Frankreich, Italien und Spanien haben die Volkswirte ihre Schätzungen für das Wirtschaftswachstum nach oben revidiert. Die BIP-Zahlen für das erste Quartal haben positiv überrascht und die Inflation geht in Richtung 2 % zurück. Die Europäische Zentralbank bereitet sich indessen auf die Senkung der Leitzinsen vor. Bis zum Jahresende rechnen die von Bloomberg befragten Ökonomen mit drei Senkungen des Einlagensatzes um je einen Viertelpunkt. Die Erwartung deckt sich damit in etwa mit den Einschätzungen der Anleger am Geldmarkt. Derzeit liegt der EZB-Einlagensatz bei 4 %. EZB-Präsidentin Christine Lagarde konstatierte im April, die Wirtschaft der Eurozone zeige “deutliche Anzeichen einer Erholung.”

Grafik zeigt Erwartung an Wirtschaftswachstum in verschiedenen Ländern in der Eurozone

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Die Maschinenbauindustrie kann ja als Cluster für die Industrie in der Europäische Union angesehen werden. Somit sind die EU-Gremien Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat aufgerufen, sich für einen JCPOA-Deal auszusprechen, um den Export der Maschinenbauindustrie in der EU in den Iran zu stimulieren. Ein mögliches Thema auch für die kommende Wahl des Europäisches Parlament am 09.06. d.J..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage