Allgemein

Worauf es zu achten gilt, wenn man einen Kredit in Anspruch nehmen will


Die Aufnahme eines Kredits ist ein großer finanzieller Schritt, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Es gibt immer relevante Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Kredit aufnehmen, damit Sie wissen, ob es die richtige Entscheidung für Sie ist. Da Ersparnisse für Notfälle nicht immer zur Verfügung stehen und die Verschuldung steigt, greifen immer mehr Menschen zu Privatkrediten, um Notfälle zu decken, medizinische Rechnungen zu bezahlen und ihre Kreditkartenschulden zu konsolidieren. Hier sind fünf Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Kredit aufnehmen.

1. Wofür benötigen Sie das Geld?

Zu wissen, warum Sie sich Geld leihen müssen, ist der wichtigste Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie einen Kredit aufnehmen. Einen Kredit aufzunehmen ist ein immenser, finanzieller Schritt, der ein Segen als auch Fluch sein kann. Der größte Kredit, den Sie jemals aufnehmen werden, ist Ihre Hypothek. Wenn Sie sich eine beträchtliche Anzahlung leisten können und es sich um ein Haus handelt, das innerhalb (oder unter) Ihrer Möglichkeiten liegt, kann es bedeuten, dass es sich lohnt, einen Kredit aufzunehmen.

2. Wie viel können Sie sich leisten (und leicht zurückzahlen)?

Nun, da Sie festgestellt haben, warum Sie das Geld brauchen und dass die Aufnahme eines Kredits in Ihrem besten finanziellen Interesse ist, müssen Sie darüber nachdenken, wie viel Sie sich realistisch gesehen leisten (und zurückzahlen) können. Das Wort „leisten“ ist heikel. Nur weil Sie die monatliche Rate bezahlen können, heißt das nicht, dass Sie den Kredit tatsächlich bedienen können. Die Krise 2008 hat bewiesen, dass viele Menschen in Häusern lebten, die sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten.

3. Wie steht es um Ihren Kreditrahmen?

Wenn Sie also wirklich wissen, was Sie sich leisten können, um einen Kredit aufzunehmen und diesen zurückzuzahlen, ist es an der Zeit, herauszufinden, für welche Art von Kredit und welche Rate Sie sich qualifizieren können. Geben Sie die Kreditwürdigkeit ein. Ihr Kreditscore und Ihre Kredithistorie sind das A und O für die finanzielle Sicherheit. Ohne Kredit – genauer gesagt, ohne hochwertige Kreditwürdigkeit – können Sie sich von niedrigen Raten, niedrigen Zahlungen und allgemeinen Einsparungen verabschieden. Bei Matchbanker kann man daher auch die eigene Kreditwürdigkeit als Suchkriterium einstellen, um bessere Vergleiche zu ermöglichen.

4. Immer das Kleingedruckte lesen

Bevor Sie die Papiere für Ihren neuen Kredit unterschreiben, stellen Sie sicher, dass Sie die Bedingungen des Kredits vollständig verstehen. Informieren Sie sich immer zunächst über den effektiven Jahreszins sowie die Gesamtkosten, die Sie für den Kredit zahlen werden sowie über alle Gebühren, die während der Laufzeit anfallen könnten und werden. Denn der Teufel steckt im Detail, wie man so sagt.

5. Welcher Kredit soll es denn sein?

Je nachdem, welche Art von Kredit Sie benötigen, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Zwar ist es mitunter sinnig, auch die eigene Hausbank aufzusuchen, zu der Sie bereits eine Beziehung haben. Allerdings ist es häufig so, dass hier viele Kosten und Gebühren auftauchen können, die bei rein virtuell existierenden Anbietern nicht anfallen. Es lohnt sich also, zu vergleichen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage