Europa

Aktuelle Lage der deutschen Wirtschaft weiter schwach ZEW Index besser: Viel Hoffnung, aber wenig Realität

ZEW Index deutsche Wirtschaft
Foto: rawpixel.com - Freepik.com

Jeden Monat wird der ZEW-Index vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhoben – der Index gilt als ein wichtiger Frühindikator für die deutsche Wirtschaft.

Die soeben veröffentlichten Daten für April sind wie folgt ausgefallen: Der ZEW Index (Konjunkturerwartungen) ist mit +42,9 Punkten eutlich besser ausgefallen als erwartet (Prognose war +35,9 / Vormonat war +31,7). Die Einschätzung der aktuellen Lage fällt mit -79,2 (Prognose war -76,0) zwar etwas besser aus als im Vormonat (Vormonat war -80,5), ist aber immer noch auf extrem niedrigen Niveau! Das zeigt: viel Hoffnung für die deutsche Wirtschaft, aber wenig Realität..

Wenig Reaktion beim Dax – beim ZEW Index werden – anders als beim ifo Index – nicht die Unternehmen befragt, sondern Investoren. Diese werden in der Regel optimistischer, wenn d er Dax gestiegen ist – und umgekehrt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. diese ansteigenden frühindikatoren spiegeln hauptsächlich die hoffnung auf schnelle zinssenkungen wider. wie inzwischen immer klarer wird, ist das aber definitiv keine ausgemachte sache. sobald diese zinssenkungserwartungen auf ein realistisches maß bei den befragten zurückkehren, werden wir auch wieder ein abflauen des optimismus sehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage