Aktien

Zwei No-Names kegeln Apple mit voller Wucht vom chinesischen Markt

Apple hat schon seit einiger Zeit ein Problem in China. Nicht nur, dass Huawei den Markt aufrollte. Jetzt kegeln immer mehr zwei im Westen immer noch gänzlich...

FMW-Redaktion

Apple hat schon seit einiger Zeit ein Problem in China. Nicht nur, dass Huawei den Markt aufrollte. Jetzt kegeln immer mehr zwei im Westen immer noch gänzlich unbekannte Firmen selbst Huawei beiseite. OPPO und Vivo rollen den chinesischen Markt auf. Laut IDC wuchs der dortige Handymarkt im Vergleich zum 3. Quartal 2015 um 5,8%. Der Chart zeigt eindrucksvoll den Aufstieg der beiden No-Names und den Rückgang bei Apple.

Was ist das Problem bei Apple? Natürlich der Preis, aber genau so kommt noch hinzu, dass nach Huawei nun auch OPPO und Vivo mit deutlich günstigeren Smartphones tolle Handys mit einem ansprechenden Design liefern. Und noch etwas ist wichtig. Etablierte und bekannte Marken wie Apple, Samsung und Huawei verließen sich wie auch hierzulande auf Online Marketing und auf die Subventionierung der Handys über feste Vertragslaufzeiten, über die die Kunden den Kaufpreis quasi in Raten abstottern.

OPPO und Vivo gingen konsequent einen anderen Weg. In mittelgroßen und kleinen Städten, also in der Fläche, bauten sie ihre Präsenz bei Einzelhändlern konsequent aus. Harter echter Offline-Verkauf sozusagen. Jetzt scheint diese Strategie nach und nach aufzugehen. Laut IDC dürfte Apple mit seinem iPhone 7 zwar im aktuellen Quartal einen Umsatzschub erhalten, aber die Luft wird dünner. Die beiden Neuen sind im Jahresvergleich beide über 100% gewachsen bei ihren Verkaufszahlen, während Apple satte 34% verloren hat.

Offenbar, wie man hört, sollen OPPO und Vivo deutlich höhere Vertriebsprovisionen als die Konkurrenz zahlen, vor allem an ganz keine Einzelhändler, also zum Beispiel winzige 1 Mann-Handyshops etc, damit diese deren Produkte verkaufen. Also niedrigere Gewinnspanne für die beiden Firmen, dafür aber mehr Absatzmenge? Die Taktik scheint aufzugehen. Ist doch klar, welches Handy der kleine Handyladen um die Ecke anpreist – das wo man selbst am meisten Provision erhält. Und wenn es dann noch vom Preis her am Leichtesten zu verkaufen ist – um so besser!

Auf die breite Masse setzen, den kleinen Verkäufer um die Ecke in der Provinz – gerade das dürfte Apple mit seinem hochgestylten Stores natürlich schwer fallen. Und dann das lästige Dauerthema mit den hohen Preisen. Es wird zunehmend schwieriger für Apple in China noch ein bedeutendes Stück vom Kuchen abzubekommen. Die Grafik zeigt es eindrucksvoll, wie der Niedergang für Apple bei der Anzahl der verkauften Handys aussieht.

Im Geschäftsjahr 2015 verkaufte man noch Waren im Volumen von 59 Milliarden Dollar in China – der Wert lag im Jahr zuvor mehr als doppelt so hoch! Da machte China noch 30% aller Apple-Verkäufe aus. Wie gesagt, jetzt kann das iPhone 7 vielleicht einen kleinen Schub bringen, aber grundsätzlich sieht es in China nicht rosig aus für Apple. Samsung spielt dort schon gar keine Rolle mehr.

apple



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Wow, bei FMW kommen auch Technikbegeisterte auf ihre Kosten. Die Markttechniker sowieso :-) Der OPPO ist eigentlich auch in Deutschland für halbwegs Interessierte kein Geheimtipp mehr. Er ist von den Features her und dank Dual Sim etwas für Leute, die zwei Handynr. brauchen (privat, beruflich), aber keine zwei Geräte mitschleppen wollen. Sein Fingerprint Sensor ist für mich Apple ebenbürtig.
    Aber Achtung, es gibt nicht wenige Kandidaten, die preislich und technologisch bestens mithalten können. LG beispielsweise. Und zumindest die Marke ist kein Geheimtipp.
    Als Fazit: der Erfolg von OPPO ist für mich weder Technologie- noch preisbedingt. Das Smartphone ist einfach nichts Besonderes. Scheint also wie so oft rein an der einfachen, aber offenbar effektiven Vermarktungsidee zu liegen, wie FMW beschrieben hat.

  2. Betriebssystem ist der Treiber
    Subjektiv betrachtet würde ich sagen, bleibt das Kunden-Lager auf sehr lange Zeit entweder oder.

    Will heissen auch wenn Samsung Mob. in Rauch aufgehen beim laden, will der Android Kunde noch immer kein Apple OS, denn wenn man sich mal arrangiert hat mit den Fotos Adressen etc… überlegt man sich gut ob man wechseln will. Bleibt man also im Android lager, wird um jeden Kunden gekämpft, logisch, die Daten sind ja im nu auf dem neuen Android Mobile.
    Ergo; Dass Samsung (Top-Preissegment) verliert, war nur eine Frage der Zeit!

    Dieselbe Geschichte wie bei den Home PC > the only winner was Microsoft,. Heute halt eben Google …alle anderen Hersteller treiben sich selber in den Ruin mit noch billiger Hardware etc. die Leistung, Kamera Design etc, sind eh alle ok …

  3. Whowww, das ist interessant, da frage ich mich, ob dieses Vertriebssystem von einem größerem Player unter der Tischdecke von namenlosen Bezeichnungen initiiert wurde, denn ein LG, oder Xiaomi will sicher nicht die wesentlichen Provider verärgern, an denen der Kuchen radikal vorbeigeht. Da fischt jedenfalls jemand mit besten örtlichen Kenntnissen den Markt ab.
    Man kann gespannt sein, ob diese Marken standtfest sein werden, auch hinsichtlich Haltbarkeit, Service, Updates etc. Huaweih hält sich dabei noch erstaunlich gut, stecken sie am Ende dahinter?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage