Aktien

Stimulus-Bombe beflügelt Aktien China: Die große Wende – Zeit, chinesische Aktien zu kaufen?

China: Die große Wende - Zeit, chinesische Aktien zu kaufen?
China-Aktien steigen. Gafik: pixelshunter-Freepik.com

Chinas Aktien steuern aufgrund der großen Stimulus-Bombe des Politbüros auf die beste Woche seit einem Jahrzehnt zu. Seit die chinesische Zentralbank am Dienstag ein weitreichendes Konjunkturpaket vorgestellt hat, geht es für China-Aktien rasant nach oben. Die lang ersehnte Wende an den chinesischen Aktienmärkten könnte endlich da sein.

Der breitgefasste CSI 300 Index steuert auf den größten Wochengewinn seit fast einem Jahrzehnt zu, nachdem Chinas Spitzenpolitiker nachdrücklich versprochen hatten, die steuerliche Unterstützung zu erhöhen und die Aktienmärkte und den Immobiliensektor zu stabilisieren, um das Wachstum wiederzubeleben. Konsumwerte führten den Anstieg des Index um 4,2 % am Donnerstag an. Die Rallye brachte den Leitindex schließlich auf Kurs, eine beispiellose dreijährige Verlustserie zu beenden. Auch die anderen großen Indizes wie der Hang Seng und der FTSE China A50 legten massiv zu, angetrieben von den bekannten Aktien wie Alibaba, JD.com und Tencent.

Stimulus-Bombe beflügelt Aktien

Das Gelöbnis des Politbüros folgt auf eine der kühnsten politischen Kampagnen Chinas seit Jahrzehnten, und zusammengenommen könnten sie schließlich dazu beitragen, Asiens größte Volkswirtschaft aus der Flaute zu holen. Es steht eine Menge auf dem Spiel: China wird bei der Auflegung von Aktienfonds für Schwellenländer zunehmend ausgeklammert. Zudem waren führende Wall-Street-Banken wie Morgan Stanley und Goldman Sachs immer skeptischer geworden, was die Trendwende angeht. Doch mit der Skepsis scheint es nun vorbei zu sein. So haben chinesische Aktien laut BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt, jetzt einen Platz in den Portfolios der Investoren verdient.

„Es zeigt, dass Peking sich kümmert“, sagte Siguo Chen, Portfoliomanager bei RBC Asset Management, mit Blick auf die jüngste Ankündigung der Politik. „Ob diese Maßnahmen wirksam sein werden, ist ein anderes Thema, aber das Eingeständnis, dass es ein Problem mit der Wirtschaft gibt, das angegangen werden muss, ist der erste Schritt“.

Stimulus-Paket beflügelt China-Aktien - Wende an den Aktienmärkten?
CSI 300 gleicht Verlust von 2024 nach der Stimulus-Bombe aus

Zeit, chinesische Aktien zu kaufen?

Die Staatslenker riefen auch dazu auf, die von der People’s Bank of China in dieser Woche angekündigten Lockerungsmaßnahmen wie Zinssenkungen und Mindestreservesatz für Banken energisch umzusetzen. „Sie würden sich bemühen, den Kapitalmarkt anzukurbeln und mittel- bis langfristige Mittel in die Aktienmärkte zu lenken“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die Formulierungen zeigten die erneute Dringlichkeit der politischen Entscheidungsträger.

Nach der Ankündigung der Regierung, Menschen in extremer Armut einmalige Bargeldzuwendungen zukommen zu lassen, führten Konsumwerte die Kursgewinne an der Landspitze an. Eine Unterkategorie der Finanzwerte gehörte zu den besten Performern, nachdem berichtet wurde, dass die Behörden eine Kapitalspritze von bis zu 1 Billion Yuan (142 Mrd. USD) für die größten staatlichen Banken in Erwägung ziehen.

Der Optimismus breitete sich über die Festland-Aktien hinaus aus, und der Hang Seng China Enterprises Index stieg um 4,8 % und erreichte den höchsten Stand seit Februar 2023.

Nach Angaben von Bloomberg überstiegen die Umsätze in Shanghai und Shenzhen am zweiten Tag die Marke von 1 Billion Yuan, zum ersten Mal seit Mai. Die verstärkte Aktivität wird gemeinhin als positives Zeichen gewertet.

Chinesische Aktien stehen vor bester Woche seit einem Jahrzehnt
CSI 300 auf dem Weg zur besten Woche seit zehn Jahren

China: Optimismus trotz Problemen

An den Devisen- und Anleihemärkten waren die Bewegungen gedämpfter als an den Aktienmärkten, wobei der Yuan einen bescheidenen Zuwachs verzeichnete und die Renditen leicht anstiegen.

Die meisten Marktbeobachter waren sich zwar einig, dass die gleichzeitigen Änderungen an mehreren politischen Hebeln ermutigend waren, einige warnten jedoch, dass es sich bei der Erholung möglicherweise nur um eine technisch bedingte Rallye handelt. Es gibt aber immer noch ein paar Skeptiker, die weiterhin bezweifeln, dass die Maßnahmen die seit langem bestehenden Probleme Chinas wie den schwachen Konsum, den Preisverfall und die tief verwurzelte Immobilienkrise lösen können.

„Solange es keine bedeutenden strukturellen Veränderungen gibt, werden wir meiner Meinung nach auf den Märkten eine ähnliche Situation wie in Japan haben, wo es positive Ankündigungen gibt, eine starke Rallye, dann ein Mangel an Folgemaßnahmen, dann eine Phase der Ruhe, dann positive Nachrichten, und erneut ein Mangel an Folgemaßnahmen, usw.“, sagte John Woods, Chief Investment Officer für Asien bei Lombard Odier.

Doch im Moment herrscht Optimismus, dass dies Pekings beste Chance sein könnte, die Dinge zum positiven zu ändern.

„Hongkong und chinesische Onshore-Aktien schossen unmittelbar nach der Ankündigung der Stimulus-Maßnahmen in die Höhe, was zeigt, dass die Anleger die Chance nicht verpassen wollen, der China-Rallye hinterherzujagen, da die Aktien günstig bewertet und auf Mehrjahrestiefs gehandelt werden, während das größte Konjunkturpaket seit Jahren angekündigt wurde“, sagte Dickie Wong, Executive Director of Research bei Kingston Securities.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage