Ist es wieder Zeit für das Thema Short Squeeze? Der jüngste Hype um die Tupperware-Aktie rückt das Thema Meme-Aktien in den USA wieder in den Fokus. Schnelles einfaches Geld verdienen durch die Kursexplosion bei wenige beachteten Aktien aus der dritten, vierten, fünften Reihe? Besonders gut geht das mit Aktien, die eine hohe Shortquote aufweisen. Es geht dabei um Aktiengesellschaften, die vermeintlich in Schwierigkeiten stecken. Daher führen viele Profi-Investoren wie Hedgefonds bei diesen Aktien einen Leerverkauf durch, weil man an fallenden Kursen dieser Aktien profitieren will.
Meme Hype aktuell bei Tupperware – Ausschau nach weiteren Kandidaten für Short Squeeze
Nun haben aber im Jahr 2021 viele Privatanleger gelernt: Wenn sie sich in Online-Foren zu einer gigantischen Masse von Millionen Anlegern zusammenschließen und in Form eines Herdentriebs so eine kleine Aktie kaufen, steigt der Kurs schnell an, und die Profis sind womöglich gezwungen ihre Leerverkäufe durch Käufe aufzugeben, um Verluste zu begrenzen. Dadurch entstünde ein Short Squeeze (hier eine Erläuterung), also ein regelrecht explosionsartiger Kursanstieg, wie man ihn zuletzt bei Tupperware sehen konnte (800 % Kursanstieg in zwei Wochen).
Privatanleger nötigen sozusagen Profis zur Eindeckung ihrer Wetten auf fallende Kurse, der Kurs explodiert, immer mehr Zocker springen auf den fahrenden Zug auf, der Kurs steigt weiter. Aber nach wenigen Tagen Euphorie bricht sowas schnell zusammen, und die Aktie schmiert oft wieder ab – eine verdammt gefährliche Zockerei! Dieses neue Phänomen existiert erst seit 2021. Durch Corona saßen viele Neu-Börsianer zuhause vor ihren PC´s und Handys, und zockten auf diese Art und Weise vor allem in Aktien wie Gamestop und AMC. Und was kommt jetzt nach Tupperware? Der Analysedienst ORTEX veröffentlicht regelmäßig Übersichten mit Aktien, die nach seiner Ansicht die größte Wahrscheinlichkeit für einen Short Squeeze aufweisen.
Short Squeeze-Kandidaten mit den höchsten ORTEX-Short-Scores
Die Firma Sirius XM Holdings hat derzeit laut ORTEX den höchsten Short Score mit 95,53 von 100 Punkten, also laut dem Anbieter die größte Wahrscheinlichkeit für einen Short Squeeze. ORTEX verwendet nach eigener Aussage ein Multifaktormodell, das mehrere Short-bezogene Metriken einbezieht, wobei ein höherer Score darauf hinweist, dass die Aktie stark geshortet ist und andere Merkmale aufweist, die die Wahrscheinlichkeit eines Short Squeeze erhöhen. Hier die Liste der Aktien mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für einen Short Squeeze. Die Aktien mit der höchsten Wahrscheinlichkeit kommen am Anfang. Am Ende steht das Estimated Short Interest in % of Free Float, also der vermutlich bestehende Short-Anteil in Relation zu allen frei verfügbaren Aktien.
SIRI Sirius XM Holdings 29,58 %
HYZN Hyzon Motors 16,56 %
AMRS Amyris 22,35 %
CRCT Cricut 25,10 %
AMC AMC Entertainment 29,47 %
PRME Prime Medicine 22,45 %
BYND Beyond Meat 35,08 %
AIRS AirSculpt Technologies 33,03 %
CIFR Cipher Mining 21,92 %
SDC SmileDirectClub 22,91 %
In diesem TradingView Chart sehen wir seit November 2022 die Kursverläufe der beiden Top-Kandidaten von ORTEX. Da war zuletzt bereits einiges an Action vorhanden.
Grafik: User6370240 – Freepik.com
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken