Finanznews

Aktienmärkte: Inflation und Ent-Globalisierung! Videoausblick

Eines aber haben die Aktienmärkte vermutlich noch nicht so richtig auf dem Schirm: den Anstieg der Inflation aufgrund der Folgewirkungen des Coronavirus

Gestern reagierten die Aktienmärkte plötzlich – und das ohne eine Nachricht, die ein Trigger hätte sein können für den impulsiven Abverkauf an der Wall Street. In diesem Fll gilt: Kurse machen Nachrichten – zu Zeiten der heißen Phase im Handelskrieg war es andersherum. Eines aber haben die Aktienmärkte vermutlich noch nicht so richtig auf dem Schirm: den Anstieg der Inflation aufgrund der Folgewirkungen des Coronavirus: die Krise zeigt die Abhängigkeit des Westens von China und ist ein weiterer Meilenstein der Ent-Globalisierung (nach der Einführung von Zöllen im Handelskrieg). Wir stehen am Beginn einer Verlegung von Lieferketten (Deutschland ist derzeit gar nicht mehr in der Lage etwa Antibiotika zu produzieren). Aber das heißt auch: die Inflation wird steigen, weil die Produktion im eigenen Land viel teurer ist als zuvor – der starke Anstieg der Erzeugerpreise in den USA und Deutschland ist ein erster Hinweis darauf..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Exzellentes Video (mal wieder, wie so oft)! Das Inflationsthema wird größer als angenommen, weil es nicht nur vorübergehend ist. Virus und Handelskrieg entflechten die globale Arbeitsteilung.

    Übrigens: Eine chinesische Familie mit 7 Mitgliedern ist eher selten, die gibt es nur in Bayern :=)

  2. Hallo Hr Fugmann. Ich bin alles andere als ein Wirtschaftsexperte. Wie schon so oft habe ich, wie heute von der Grundregel gehört, steigende Inflation geht gar nicht mit fallenden Leitzinsen! Nun, wenn für den Endverbraucher alles teurer wird, liegt es ja daran, dass es für die Firmen auch teurer geworden ist und die bräuchten ja niedrige Zinsen….Bitte um kurze Erklärung. Danke

    1. @bernd, doch das geht schon, zumindest kurzfristig. Aber wie agiert eine Notenbank in einer Stagflation – das wird die große Frage sein!

  3. @Fugmann Danke!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage