Devisen

Aktuell: Goldpreis über 1.480 Dollar – Anstieg trotz Aktien-Hausse?

Beispielfoto für Gold Barren

Wir hatten den müden Goldpreis gestern bereits angesprochen, und heute nehmen wir das Thema erneut auf die Agenda. Die Aktien haussieren. Die drei großen US-Indizes notieren auf Rekordständen. Es geht immer weiter nach oben. Parallel dazu müsste eigentlich mustergültig der Schweizer Franken als „Sicherer Hafen“ in Krisenzeiten fallen. Aber er steigt seit Tagen an. In genau einer Woche ist EURCHF von 1,1030 auf jetzt 1,0878 gefallen, und erreicht damit aktuell auch fast das Tief von gestern. Es geht also um eine Franken-Aufwertung, was eigentlich im Sinne des Risk Off Risk On-Trades keinen Sinn ergibt.

Zieht der Goldpreis dem Franken hinterher?

Gestern hatten wir die Frage aufgeworfen, worauf der Goldpreis wartet. Steigt er langsam mal parallel mit dem Schweizer Franken? Das würde auch keinen Sinn ergeben bei den steigenden Aktienkursen. Aber gut, sei es drum. Seit Tagen pendelt der Goldpreis um die Marke von 1.475 Dollar herum. Gestern Abend folgte schon ein Versuch, und heute nimmt er erneut Anlauf gen Norden. Gold in US-Dollar notiert jetzt bei 1.480,55 Dollar. Im Chart sieht man in rot-grün den Goldpreis im Vergleich zum Dow 30 (blaue Linie) im Verlauf der letzten zehn Tage.

Ist es eine ganz simple psychologische Sache? So viele Kommentatoren sehen den Goldpreis auch nächstes Jahr weiter steigen, ein Hort der Sicherheit in Zeiten von Nullzinsen usw. Führt der Sog hin zu Gold so kurz vor Jahresende einfach ein Eigenleben? Geht man jedenfalls nach dem Verhältnis von Risiko-Anlagen (wie den Aktien) und „Sicheren Häfen“ (Gold und Franken), dann macht der Chart keinen Sinn. Bei den so stark steigenden US-Aktien, die Tag für Tag neue Höchstkurse erklimmen, müsste Gold eigentlich schwächeln. Aber es hält sich stabil, und versucht (zumindest in diesem Augenblick) vorsichtig über die 1.480 Dollar-Marke zu klettern. Die Lage bleibt unklar.

Goldpreis vs US-Aktien in den letzten zehn Tagen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Vielleicht wollen ein paar Investoren den Hype bei den Indizes mitnehmen, benutzen aber Gold als Absicherung. Immerhin billiger als eine Versicherung durch eine Put-Option. Ist ja schließlich großer Verfall und was im neuen Jahr passiert, wenn die Boni unter Dach und Fach sind, ist ja nicht so klar. Ich würde da Gewinnmitnahmen nicht ausschließen.

  2. Finde nicht, dass die Lage unklar bleibt, eher im Gegenteil. Die alten Gesetzmäßigkeiten hat die Geldpolitik der ZBs ausgehebelt. Die konstante Geldflut als einzig verbliebener verlässlich positiver Fundamentalfaktor geht jetzt in alle assets, auch in Gold, als hedge und als Investition. Wenn man die Charts in langfristigen timeframes betrachtet, steigen Aktien und Gold im Mittel parallel zur Geldmengenausweitung. Weiß gar nicht, welcher kleine long-time-investor sich unter diesen Umständen den Nervenkrieg mit Aktien überhaupt noch antut, wo doch EMs kein Gegenparteirisiko besitzen und die ZBs selbst Gold horten.

  3. Glaub auch, daß wegen der Geldflut einfach alles steigt. Ein Teil geht in Aktien, ein anderer in Gold, oder manche in beides.
    – Aktien sind ja in 2018/9 auch wegen der großen Aktienrückkäufe so stark gestiegen. Insofern täuscht die Aktienhausse etwas.
    – Und wenn Buffet in Wartestellung auf den Crash viel Cash hortet, dann horten andere eben Gold, was eine ähnlich Funktion hat, noch dazu, wo man bei Nullzinsen keine Angst haben muß, daß der Goldpreis mal wieder runterrauscht.
    – Außerdem kaufen kleine Leute physisches Gold. Wenn man auf die Webseiten von Goldhändlern geht, dann ist dort vieles ausverkauft. Und ein Freund war vor kurzem in München bei einem solchen. Die Schlange reichte bis in die Straße, was eher ungewöhnlich ist! (Goldkauf ist ja eher Wirtschaft angekurbelt als Geld horten. Denn das muß erst aus der Erde geholt, hergebracht, umgegossen usw. werden.)

    1. @ Sabine “ Und wenn Buffet in Wartestellung auf den Crash viel Cash hortet, dann horten andere eben Gold, was eine ähnlich Funktion hat,

      Das mit dem Cash horten könnte natürlich auch in die Hosen gehen, wenn z.B. eine starke Inflation einsetzt oder wenn der Euro über den Jordan geht. Zum Glück haben wir hier im Forum ja nicht das Problem von Buffet. Wenn der sein Cash in Gold anlegt, braucht er einen großen Truck, wir können es in der Einkaufstasche transportieren.

    2. Zusammen werden wir uns gegen Sozialisten erheben, wir werden unsere Nation verteidigen, die großartigste und wunderbarste Republik in der Geschichte der Welt.

      Die Demokratische Partei versucht, unsere Verfassung zu schreddern, unsere Geschichte zu zerstören und die Grenzen unserer Nation auszuradieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage