Bitcoin

Bitcoin überschreitet 50.000 Dollar-Marke – ETF-Nachfrage

Der Bitcoin hat die Marke von 50.000 Dollar erreicht, der höchste Stand seit mehr als zwei Jahren. Anleger blicken auf den ETF-Hype.

Bitcoin
Grafik: user20014964 - Freepik.com

Wie man es erwarten konnte? Nach der Zulassung der Bitcoin-ETF am 11. Januar kam erst ein Abverkauf, weil Anleger vorige Gewinne sicherten, und seit einigen Tagen läuft die neue Euphorie-Welle? Der Bitcoin steigt aktuell immer weiter und jetzt über die große runde Marke von 50.000 Dollar, der höchste Stand seit mehr als. zwei Jahren. Dies ist ein bemerkenswertes Comeback nach den Krypto-Skandalen und Ausfällen, die Zweifel an der Lebensfähigkeit der Branche aufkommen ließen. Der Wert des Tokens hat sich seit Anfang letzten Jahres verdreifacht, nachdem er im Jahr 2022 um 64% eingebrochen war. Der Bitcoin notiert immer noch rund 19.000 $ unter dem im November 2021 erreichten Allzeithoch.

Bitcoin-Anstieg – Blick auf ETF-Hype

Die wilden Preisschwankungen, die seit der Einführung von Bitcoin vor mehr als einem Jahrzehnt zu beobachten sind, waren lange Zeit eine der Hauptattraktionen für Spekulanten. Bloomberg führt dazu aus: Ursprünglich wurde der Bitcoin als Alternative zum traditionellen Finanzsystem angepriesen, doch die jüngste Rallye wurde durch den Optimismus angetrieben, dass die im letzten Monat in den USA erteilte Genehmigung von börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds (ETF) zu einer größeren Akzeptanz im Mainstream führt. „Es wird viel über den Zufluss von Geld in diesen Vermögenswert gesprochen“, sagte Matt Maley, Chefmarktstratege bei Miller Tabak & Co. „Ich würde auch bemerken, dass die Momentum-Spieler auch aufgeregt sind.“

Grafik zeigt Entwicklung von Bitcoin-Kurs und RSI-Index

Risikoappetit

Der Wiederanstieg der Kryptopreise kommt mit der Erwartung einer lockeren Geldpolitik, die die Anziehungskraft risikoreicherer Vermögenswerte erhöht. „Die Risikobereitschaft ist auch auf digitale Vermögenswerte übergesprungen“, sagte Chris Newhouse, DeFi-Analyst bei Cumberland Labs. Aktien von Kryptounternehmen legten am Montag ebenfalls zu: Der Bitcoin-Vertreter MicroStrategy stieg um 11 %, die Handelsplattform Coinbase Global um 3,8 % und der Miner Marathon Digital Holdings um 14,2 %. Die positive Stimmung breitete sich auf asiatische Aktien aus, die mit digitalen Vermögenswerten zu tun haben, einschließlich der Fortschritte bei Unternehmen wie der japanischen Monex Group und der Woori Technology Investment in Südkorea.

Verluste wieder wettmachen

Bitcoin hat all seine Verluste seit der Implosion des Stablecoin TerraUSD im Mai 2022 wieder aufgeholt, die eine Welle von Fehlschlägen auslöste, die schließlich dazu beitrugen, die FTX-Börse von Sam Bankman-Fried im November 2022 zu Fall zu bringen. Als FTX unterging, befand sich der Kryptomarkt bereits seit Monaten in einer Krise, die auch den Hedgefonds Three Arrows Capital und den Kreditgeber Celsius Network betraf. Aber der Fall von FTX, einst eine der führenden Kryptobörsen nach Handelsvolumen, war sogar noch schädlicher, da die Tokenpreise stagnierten, als die Liquidität versiegte.

Jetzt, da Sam Bankman-Fried wegen Betrugs verurteilt wurde und der Mitbegründer der Binance-Börse, Changpeng Zhao, auf eine Verurteilung wegen Verstößen gegen US-Sanktionen und der Nichteinhaltung von Anti-Geldwäsche-Richtlinien wartet, sind die Kryptopreise gestiegen, da Analysten weniger Risiken für die Branche sehen.

ETF-Zuflüsse

Neun börsengehandelte US-Spot-Bitcoin-Fonds debütierten am 11. Januar, während der mehr als zehn Jahre alte Grayscale Bitcoin Trust am selben Tag in einen ETF umgewandelt wurde. Die Zugänglichkeit von ETFs verspricht, die Anlegerbasis für den Token zu verbreitern. Die neuen Fonds haben bisher mehr als 9 Milliarden Dollar angezogen, während der Abfluss von mehr als 6 Milliarden Dollar aus dem Grayscale-Fonds seit seiner Umwandlung nachzulassen scheint.

„Wir sind noch ein wenig davon entfernt, dass es eine breitere Akzeptanz gibt“, sagte Susan Thompson, Leiterin des SPDR Americas Distribution bei State Street Global Advisors, bei Bloomberg TV. „Die meisten Berater, mit denen wir sprechen, warten ab.“ Finanzberater müssen die Korrelationen eines Vermögenswerts im Laufe der Zeit untersuchen, um potenzielle Diversifizierungsvorteile zu bewerten, während die Auswirkungen beim Bitcoin schwer vorherzusagen sind, da der Token relativ kurzlebig ist, sagte Thompson.

Grafik zeigt Zuflüsse und Abflüsse bei Bitcoin-ETF

Bitcoin-Halbierung

Der Optimismus über die alle vier Jahre stattfindende Bitcoin-Halbierung, die im April ansteht, macht sich auch in der Kryptowirtschaft breit. Bei der Halbierung wird die Menge an Bitcoin gekürzt, die Miner für den Betrieb der leistungsstarken Computer erhalten, die Transaktionen auf der Blockchain verifizieren. Das Ereignis wird aufgrund historischer Präzedenzfälle oft als Unterstützung für die Preise angesehen.

Abgesehen von den ETF-Zuflüssen ist die Stimmung gegenüber dem Bitcoin während der Mondneujahrsfeiertage, die derzeit in Asien stattfinden, „typischerweise positiv“, schrieb Fundstrat Global Advisors in einer Notiz. Die Daten von Coinglass zeigen, dass am Montag Krypto-Handelspositionen im Wert von etwa 135 Millionen Dollar aufgelöst wurden, die auf niedrigere Preise gesetzt hatten – die höchste Zahl seit dem 10. Januar, dem Tag, an dem die US-Spot-ETFs die Zulassung erhielten.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage