Bitcoin

Bitcoin Mega-Rally – ETF-Euphorie pusht – Expertenaussagen

Die Bitcoin Mega-Rally läuft. In einer Woche ist es ein 15.000 Dollar-Anstieg. Hier dazu aktuelle Expertenaussagen.

Bitcoin-Logo
Bitcoin Logo. Foto: David Lombeida/Bloomberg

Mit aktuell 65.371 Dollar ist der Bitcoin nicht mehr weit entfernt von seinem Rekordhoch bei 68.999 Dollar aus November 2021. Dieser BTCUSD Chart zeigt die Entwicklung seit dem Jahr 2019. Der Hype durch die Zulassung von ETF auf die größte Kryptowährung in den USA im Januar wirkt nach. Anleger pumpen Geld in ETF, was reale Nachfrage nach Bitcoin auslöst. Alleine seit Montag letzter Woche ist es ein gigantischer Anstieg um 15.000 Dollar!

Chart zeigt den Bitcoin-Verlauf seit dem Jahr 2019

Bitcoin steigt dank ETF-gestützter Nachfrage

Das Herzstück dieser Begeisterung rund um den Bitcoin ist die scheinbar unersättliche Nachfrage nach den in den USA notierten Bitcoin-ETF, die am 11. Januar den Handel aufgenommen haben, so Bloomberg aktuell. Bitcoin ist in den letzten 12 Monaten um 186 % gestiegen. Seit dem Debüt der US-amerikanischen Bitcoin-ETF haben einige der größten Fondsgesellschaften, darunter BlackRock und Fidelity Investments, Nettozuflüsse in Höhe von 7,35 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert. Selbst überdurchschnittlich hohe Abflüsse bei einem namhaften Unternehmen – fast 9 Milliarden Dollar bei Grayscale Bitcoin Trust seit der Notierung der ETFs – haben die Händler nicht aus der Ruhe gebracht.

„Angesichts der geringen Liquidität über das Wochenende bewegen sich die Märkte nach Norden in der Erwartung, dass die aktuellen ETF-Zuflüsse anhalten und die Preise weiter steigen werden“, sagte Hayden Hughes, Mitbegründer der Social-Trading-Plattform Alpha Impact.

Grayscale Bitcoin Trust erlebt Abflüsse

Die Händler wetten darauf, dass der Preis bald den Rekord von fast 69.000 Dollar überschreiten wird, der während der Covid-Pandemie im November 2021 erreicht wurde, da die ETF stark nachgefragt werden und die Sorge besteht, vor der Bitcoin-Halbierung, die für April dieses Jahres erwartet wird, etwas zu verpassen. Nach der Halbierung – wenn die Belohnung für das Mining halbiert wird – könnte das Angebotswachstum der Münze zurückgehen, was den Nachfragedruck noch verstärkt. Andere Token, die als Altcoins bekannt sind, darunter Cardano und Solana, stiegen am Montag ebenfalls um 8 % bzw. 1 %.

Meme-Coins steigen kräftig

Small-Cap-Token, so genannte Meme-Münzen, stiegen ebenfalls im Zuge der Bitcoin-Rallye. Dogecoin stieg in den letzten 24 Stunden um fast 20% und Shiba Inu um 34%.

Meme-Coins erleben starke Zuwächse

„Dies ist eine Situation, die an die Hausse von 2021 erinnert, mit Einzelhändlern, die versuchen, schnelle Gewinne aus steigenden Preisen in sehr volatilen Token zu machen“, sagte Caroline Mauron, Mitbegründerin des Anbieters von Derivate-Liquidität für digitale Vermögenswerte Orbit Markets.

Der Handel mit Krypto-Derivaten, der die Positionen von Händlern widerspiegelt, signalisierte ebenfalls einen positiven Ausblick. Das offene Interesse am Bitcoin- und Ether-Futures-Markt der in Chicago ansässigen CME Group ist nur noch 1,8 % von ihren jeweiligen Rekordwerten entfernt. Der Anstieg der Zahl der ausstehenden Kontrakte ist ein Zeichen für ein größeres Interesse der US-Institutionen an Kryptoengagements und -absicherungen. „Die Allzeithochs von Bitcoin dürften kurzfristig getestet werden, wobei die wichtige 70.000er-Marke einen starken Widerstand darstellt“, so Mauron.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage