Märkte

Brent-Öl: Das absehbare Ende des Höhenflugs!

Die Rally geht noch weiter - aber danach kommt der Preissturz..

Nun, das sieht so schlecht nicht aus! Abgesehen von der Situation an den Tankstellen kann die Entwicklung von Brent, in Bezug auf mein nunmehr seit fast einem Jahr gültiges Szenario, als positiv gewertet werden. Nach einem kleinen Schwächeanfall im April hat sich das Nordseeöl wieder in den übergeordneten Aufwärtstrend eingeordnet. Aktuell strebt das schwarze Gold seinem längerfristigen Ziel, dem 0.76 Retracement bei 82.19 $ entgegen. Selbst die Aussage des Zeitlineals ist noch zutreffend.

Ausblick:


Aktuell bildet sich noch Welle (
c) der größeren (D) aus. Das nachhaltige Überschreiten des 0.62 Retracements (70.44 $) ist ein positives und damit trendbestätigendes Signal für das Erreichen des anvisierten Zieles. Mit dem mächtigen 0.76 Retracement (82.19 $) liegt das idealtypische Ziel von Welle (D) in greifbarer Nähe. Doch aufgrund der sehr strukturierten Welle (D) erwarte ich, daß sich der Trend noch etwas weiter entfaltet.

Denn mit dem 1.00 Retracement (89.44 $) liegt das lehrbuchmäßige Ziel der untergeordneten (c) nur unwesentlich höher als das übergeordnete Ziel bei 82.19 $. Den Zieleinlauf erwarte ich, so wie das Zeitlineal es aufzeigt, für Mitte des Monats und damit bereits an den kommenden Tagen. Die Aussagen dieses Instrumentes sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden, kleinere Abweichungen sind hier allemal zu rechtfertigen.

Nach Abschluß von (D) wird der Höhenflug des schwarzen Goldes sein verdientes Ende finden. Wie der Langzeitchart es aufzeigt, wird sich dann die finale Trianglewelle (E) anschließen. Im Verlauf dieser Welle wird Brent wieder bis in den Bereich von (C) oder auch des 0.62 Retracements (31.81 $; oberer Chart) fallen. Sehr zur Freude der Autofahrer könnte man meinen, doch wäre das nur die halbe Wahrheit!

(Chart durch anklicken vergrößern)

Fazit:


Brent befindet sich derzeit noch in einem seit über zwei Jahren währenden Aufwärtstrends. Doch entpuppt sich dieser Trend lediglich als Teil einer größeren Korrektur und steht zudem unmittelbar von dem Abschluß. Von erneuten Engagements rate ich daher ab. Sichern Sie Ihre Positionen auf
0.50 Retracement bei aktuell 59.99 $ ab.

Hinweis der FMW-Redaktion: Sie können sich die neueste Version des Tsunami-Börsenbriefs, der die wichtigen und großen Märkte behandelt, hier kostenlos und unverbindlich herunterladen (nach vorheriger Registrierung)!

Testen Sie kostenfrei den Tsunami Börsenbrief

 

Dazu gibt es eine Sonderaktion: wer sich für eine Jahresabo des Tsunami-Börsenbriefs entscheidet, bekommt zusätzlich gratis die Analyse aller 30 Dax-Werte von Henrik Becker für ein Jahr! Mehr geht nicht!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ich finde es spannend, wie die Profis den Chart interpretieren und danke dafür, daran teilhaben zu dürfen :-))))
    Aber hier sehe ich im Sinne der Elliot-Wellen-Zählung eine Unachtsamkeit, denn einer der festen Regeln lautet, dass die 3. Welle nie die kürzeste Welle sein darf. Das wäre aber hier im Rahmen der C-Welle der Fall. Da muss also etwas anderes vorliegen.

    Gruß Winni

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage