Devisen

RT-Meldung über konkrete Umsetzung BRICS-Gold-Währung vor Verkündung? Experte kommentiert

Laut RT werden die BRICS-Staaten im August eine gemeinsame Gold-Währung einführen. Jochen Stanzl von CMC kommentiert dazu aktuell.

Am letzten Freitag hatte der russische Staatssender RT gemeldet, die russische Regierung habe bestätigt, dass die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) eine neue Währung einführen, die durch Gold gedeckt sein wird. Andere Medien hatten diese Meldung dann übernommen. Verkündet werden soll dies auf einer BRICS-Tagung in Südafrika im August. Aber stimmt das auch? Immerhin gab es die letzten Monate mehrmals wohlwollende Andeutungen aus dem Kreis der BRICS-Staaten.

BRICS mit Gold-Währung?

Erst letzte Woche Mittwoch schrieb Bloomberg folgendes: Die Neue Entwicklungsbank, eine vom BRICS-Block der Schwellenländer gegründete Finanzinstitution, hat keine unmittelbaren Pläne für die Schaffung einer gemeinsamen Währung, so ihr Vizepräsident und Finanzchef. Während die Mitglieder darauf drängen, mehr Handel untereinander in lokalen Währungen abzuwickeln, sind sie nicht bereit, die globale Dominanz des Dollars in Frage zu stellen, sagte Leslie Maasdorp in einem Interview mit Haslinda Amin von Bloomberg TV letzten Mittwoch. „Die Entwicklung von Alternativen ist eher ein mittel- bis langfristiges Ziel“, sagte er. „Es gibt im Moment keinen Vorschlag zur Schaffung einer BRICS-Währung“.

Expertenkommentar

Aber glaubt man der RT-Meldung vom letzten Freitag, soll die Gold-Währung der BRICS-Staaten doch schon im August verkündet werden? Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst CMC Markets Deutschland, hat dazu heute früh ein Video veröffentlicht. Er bespricht den jüngsten Besuch von US-Finanzministerin Janet Yellen in China, und geht ganz genau auf ihre Aussagen in einer dortigen Pressekonferenz ein. Hat Janet Yellen mit der chinesischen Regierung bereits über diese neu zu schaffenden Gold-Währung der BRICS-Staaten gesprochen? Jochen Stanzl sieht diese neue Währung – wenn sie denn verkündet wird – durchaus kritisch. Sehen Sie hier sein zehnminütiges Video.

FMW/Bloomberg

BRICS-Treffen
BRICS-Treffen im Jahr 2018. Foto: Cesar Itiberê/PR – https://www.flickr.com/photos/micheltemer/44911092084/in/album-72157697127664420/
CC BY 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

44 Kommentare

  1. Ja, ich glaube auch, dass alles sehr langfristig angelegt sein wird.
    Wir werden nächstes Jahr sicherlich nicht die BRICS Goldmünze kaufen können.
    Aber der Wille ist da, und das ist ein Traum. Träume werden aber wahr, wenn man sich mit allen Mitteln dafür einsetzt, weil machbar.
    Illusionen können nie wahr werden.
    Ja, es ist wie Kino, wenn ich hier in Andalusien sitze, sehe was in Deutschland so abläuft, wie der Krieg mit immer mehr Waffenliegerungen in Gang gehalten wird, wie das Imperium USA sich windet, wie die grüne Gurkentruppe die deutsche Industrie an die Wand fährt,
    immer neue Messerangriffe alte Rekordzahlen in den Schatten stellen, und die Regierung jubelt über ihre Wohltaten.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „…Ja, es ist wie Kino, wenn ich hier in Andalusien sitze, sehe was in Deutschland so abläuft, wie der Krieg mit immer mehr Waffenliegerungen in Gang gehalten wird…“

      Schon wieder diese kindlich-rührende Naivität🍌.
      Wenn dieser Krieg eskaliert, gibt es in Europa keinen sicheren Ort mehr.
      Dann wird auch in Andalusien aus Ihrem Kino bittere Realität… und das Gold ist „so weit, weit weg von mir“
      (frei nach Hubert von Goisern).

      1. Ach Columbo, träumen Sie weiter.
        Wenn ich nicht mehr Sorgen hätte, als dass in Andalusien Bomben fallen….

        Nach der totalen Enteignung von Goldbesitzern, nun Bomben auf Andalusien?
        Junge, Junge, und Sie haben mir vorgeworfen ich sei paranoide, naiv, und würde unter Angstzuständen leiden.
        Was kommt als nächstes.
        Hitzetote?
        Vulkanausbruch?

        1. @Helmut, Sie schreiben den ganzen Tag von nichts anderem, als von Ihrem Kino, in dem Sie sich nonstop die Doku über den Untergang Deutschlands ansehen. Und glauben dabei allen Ernstes, dass Sie bei einem derartigen Ereignis an einem nur 2000 km entfernten Ort sicher wären.
          Wenn das nicht naiv ist…oder auch einfach nur🍌😀.

          1. Columbo, natürlich ist auch ein Kino kein absoluter sicherer Ort.
            Aber 2.000 km von der grünen Gurkentruppe weg, gefühlte 4.000 km von der Ukraine.
            Und vollkommen unabhängig von irgendeinem Geldsystem, mit viel Sonne, und Pool.
            Na, da werden Ihnen aber sicherlich noch irgendwelche Unwägbarkeiten einfallen, die mir doch noch passieren könnten.
            Ich lebe gerne hier, sonst wäre ich ja auch nicht hier.
            Andere sehen das anders.
            Meistens die, denen die Kirschen zu hoch hängen.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. Top20radio.tv hat die Pläne des Goldstandards schon lange berichtet. Gold oder Wertegedeckt Alles andere ist Hefeteig.

      2. @Columbo. Ja sie ist schon sehr kindlich-naiv, diese Selbsteinschätzung von @Helmut. Ein Handwerksmeister, der mit 50 Jahren Deutschland verlassen hat und jetzt in der Abgeschiedenheit von Andalusien und mit Hilfe von Dr. Google die gesamte Welt-, Finanz-, Umwelt-, Gesundheits-, und Kriegspolitik erklärt. Nachdem er über Jahre hinweg ausgebildet hat, die Funktion des Absperrventils u.v.m. und jetzt von früh bis spät erklärt, was alles schief läuft in Deutschland und den USA, seinen Lieblingsfeinden. Wie sagten Philosophen früher? Ich weiß, dass ich nichts weiß. Nicht so Helmut, der Herr über die FMW-Kommentarspalte.

        1. @Columbo-Fan

          Mit Leuten, die keinen Humor haben, keine Selbstironie und Selbstkritik, die alles tierisch Ernst nehmen, sollte man vorsichtig umgehen, da weiß man nie…

      3. Die Unterstellung von „kindlich-rührende Naivität“ während man gleichzeitig den Russen bereits in Lissabon sieht ist schon ein amüsanter Fall von Projektion in Kombination mir Paranoia.

      1. @Columbo

        Da ich dich als interessierten und offenen Menschen kenne, möchte ich dir einmal folgenden Faktencheck ans Herz legen:
        https://www.volksverpetzer.de/analyse/selbsternannte-messer-experten/

        Dann wirst du verstehen, wie all die „Spezialisten“ und Alarmisten hier in Deutschland ständig recherchieren und argumentieren. So ähnlich verhält es sich mit sehr vielen Themen auf allen möglichen Feldern von Politik und Gesellschaft. Und mittendrin wie immer steht Deutschlands Medien-Volksverhetzer Nr. 1 Julian Reichelt.

        @Helmut & Fans
        Gut möglich, dass nun wieder ein Shitstorm über Volksverpetzer losbrechen wird. Interessiert aber nicht im Geringsten, denn es ist völlig egal, wer etwas recherchiert und publiziert. Einzig wichtig und entscheidend sind die Inhalte, und wem die nicht gefallen, der darf sie gerne mit ebensolch harten Fakten und Zahlen widerlegen.

        1. Linksextreme Framing und Relativierungsportale wie „Volksverpetzer“ ins Feld führen ist schon sehr amüsant und zeigt wes Geistes Kind Sie sind.

          Statt 20.000 Messerangriffe hat das BKA also „nur“ 11.000 erfasst, na dann sind wir aber beruhigt und weiter so…

          Es handelt sich bei den Zahlen des BKA um Minimum-Angaben, denn es gibt etwas das nennt sich Dunkelziffer.

          1. @Realist

            welchen Geistes Kind bin ich denn nun, weil ich einem unverbesserlichem Hetzer und Verweigerer sämtlicher Fakten aufzeigen wollte, dass seine mehrfach falsch postulierte „Wahrheit“ gerade mal zur Hälfte stimmt?

            Ich bedauere wie Sie, dass die vielen „Messerstecher“ oft Deutsche sind, ganz im Aiwangerschen Sinne des Taschenmesser tragenden Wertkonservativen, der Linken und Migranten immer dann anständig die Fresse poliert – das Klappmesserchen nur vorausschauend traditionell im Lederhosen-Holster – wenn’s wirklich hart auf hart kommt. Wenn der wahre Demokrat die wahren Werte bedroht sieht und dem grünen Insektenfresser zeigt, wo Neo-Bartl den Most holt.

            Und wenn alle Stricke reißen, gibt es zum Glück die Dunkelziffern.
            Die haben schon jeden Schwurbler in Coronazeiten gerettet, das Ominöse, Verborgene, die parallelen Realitäten halten jede noch so winzige Flamme am Laufen.

            Ich halte mich lieber an die Zahlen: Rund 84.000.000 Menschen, 11.000 Messerattacken, ergibt eine Quote von 0,00013.
            Klingt richtig übel im Vergleich zum Link von @Columbo zu Andalusiens Kriminalitätsrate und deren nicht einmal erwähnenter Dunkelziffer.

    2. Und Puff hat’s gemacht. Indien spielt nicht mit….

    3. Helmut ich kann dir nur zustimmen 👍
      Diese Regierung ist der Dolchstoß für mein Heimatland !

      1. Sie haben Recht. Wenn einer denkt, in Andalucia sicher zu sein, der träumt.
        Als ob, die linke spanischeRegierung besser wäre. Natürlich lässt die Sonne zwischen Tarifa und Almería manche Schatten wegzaubern aber man darf nicht vergessen: Spanien macht auch EU – Politik.

    4. Richtig.
      Gruesse aus Tarifa, seit 2007 dort.
      Beste Entscheidung

  2. War eigentlich abzuwarten, denn es soll auf dieser Erde noch andere Menschen leben und Denken, wie Amerikaner und deren Wurmvortsatz Europa. Denn wer will sich Erpressen und Vorschreiben lassen, wie man sich zu Verhalten hat. Fehlt eigentlich nur noch die Türkei bei den BRICS Staaten, dann können diese Schauspieler in Europa, eigentlich nur noch dümmlich schauen. Auf jeden Fall wird es noch interssant werden, in den nächsten Jahren

  3. „…Und vollkommen unabhängig von irgendeinem Geldsystem…“

    @Helmut, 🤣🤣🤣, damit haben Sie heute den Vogel abgeschossen.
    You made my day.

    1. Ja Columbo, wenn man nicht weiß, dass Gold ein Universalzahlungsmittel ist, das man gegen jede Währung auf der Welt eintauschen kann, und sogar direkt als Zahlungsmittel verwenden kann, dann kann man natürlich lachen.
      Aber nur über sich selbst.

      1. @Helmut genau, deswegen werden die Broetchen beim Baecker auch in Feinunzen ausgezeichnet. Kennt ja jeder, dass er zum Einkaufen nen Goldbarren mit sich rumschleppt. Ich moechte mal sehen, wie jemand mit Goldbarren in den Urlaub faehrt…..

        1. Nein Horst Schlemmer, einkaufen kann man besser mit Silber.
          Gold ist dafür da, Vermögen auf die andere Seite zu retten.
          1 Liter Gold sind etwa 1,3 Millionen wert.
          Das nimmt weniger Platz weg als Bargeld.
          Aber noch wichtiger sind dann in eine Krise Konserven, ein Brunnen und Treibstoff.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. „…Gold ist dafür da, Vermögen auf die andere Seite zu retten…“

            Geht leider nicht…⚰️🪦

          2. „…Aber noch wichtiger sind dann in einer Krise Konserven, ein Brunnen und Treibstoff…“

            Das ist auch wieder sowas von naiv.
            Was glauben Sie, was geschieht, wenn die richtigen (vielmehr die falschen) Leute aus Malaga in der „echten“ Krise erfahren, dass Sie da oben in den Bergen Essen, Wasser und Treibstoff haben? (Inzwischen wissen es eh schon alle).
            Glauben Sie, da nützt Ihnen ein Gewehr und ein Rottweiler noch was?
            Das ist es dann schon besser mit ein paar Goldmünzen abzuhauen und zwar schnell…

          3. @Columbo: und ne Sig Sauer und damit gehe ich @Helmut besuchen und wehe, der sagt irgendwas wie „das ist Unfair“. Dann weiss er mal, wie es der Ukraine geht….

          4. „Aber noch wichtiger sind dann in eine Krise Konserven, ein Brunnen und Treibstoff.“
            Und eine 5 Meter hohe Mauer ums Grundstück mit ein paar Wachtürmen und Burggraben, dazu eine kleine Privararmee, die alles beschützt und überwacht. Vielleich ein paar Wagner-Söldner, die gibt es bald wegen Massenarbeitslosigkeit besonders preisgünstig. Nicht dass böse Neider und Plünderer auf dumme Ideen kommen. Eine Anfahrtskizze und Drohnenaufklärung von oben hast du ja schon veröffentlicht, um denen längeres Auskundschaften zu ersparen.

            Und bei Konserven und Diesel immer aufs Ablaufdatum achten!
            Meine Konserven halten 3 bis 4 Jahre, die aus den Zeiten von Dr. Kralls erfolgreichstem Untergangsbuch sind längst abgelaufen. Vielleicht vergäre ich sie zu Treibstoff und frische meinen Diesel damit auf, der leider auch nur 6 Monate haltbar ist.

        2. Das hatte ich noch vergessen.
          Wenn die Währung im Eimer ist, dann verkauft der Bäcker gar kein Brot mehr für bunte Zettel.
          Sondern vielleicht für Ihre Armbanduhr, Ehering oder eine Silberunze.

          1. Nein Helmut, du hast das nicht vergessen! Im Gegenteil schreibst du das gefühlt 1.589 Mal pro Jahr 🥱

  4. Ich verliere langsam die Geduld mit den Edelmetallen, seit Jahren wird prophezeit, dass bald – sehr bald – sich der Goldpreis verdoppeln wird, und der Silberpreis gleich vervierfachen, aber pustekuchen, nichts passiert, ein paar Prozente hoch, dann ein paar Prozente runter, eine lange – sehr lange – Seitwärtsbewegung… kann es noch langweiliger sein?

    Liege ich falsch oder ist Gold nur noch was für Sammler und alte Menschen?

    1. @Prasad

      Wenn Prigoschin mit ein paar Herren vor Ihrer Tür steht, sollten Sie Ihr Haus mit ein paar Unzen in Form von möglichst kleinen Münzen durch die Hintertür verlassen.
      Sonst fällt mir kein Grund ein…aber fragen Sie evtl. in Andalusien nach.

    2. Hallo Prasad, dafür ist physiches Gold auch nicht geeignet.
      Es ist seit 2019 (in Euro) um steuerfreie etwa 60 % gestiegen. Seit 2014 etwa verdoppelt, und seit 2000 mehr als versechsfacht.
      Hätten Sie in den DAX investiert, dann hätten Sie seit 2000 mal gerade netto eine Verdoppelung, einschl. Dividenden.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  5. Ohne GB wäre es der EU auch besser gegangen

    1. Helix 52
      Ein Tippfehler.
      Es ist 1 Jahr
      Andalusien: Spanisches Gericht schickt Mann für klaps auf den Hintern einer Minderjährigen 1 Jahr ins Gefängnis – Nachrichten.es

      https://nachrichten.es/andalusien-spanisches-gericht-schickt-mann-fuer-klaps-auf-den-hintern-einer-minderjaehrigen-1-jahr-ins-gefaengnis/

      Was muss man in Deutschland gegenüber einem jungen Mädchen anstellen, um 1 Jahr Gefängnis zu bekommen?

  6. Was passiert mit dem Goldpreis wenn die BRICS-Staaten eine goldgedeckte Währung etablieren?

    A) Gar nichts, Gold dümpelt weiter vor sich hin

    B) Goldpreis fällt massiv (Fat-Finger-Phänomen)

    Eine weitere Auswahlmöglichkeit gibt es leider nicht.

    Ergo, ein no brainer

    1. C) Gold wird auch ohne Etablierung einer goldgedeckten Währung durch die BRICS auf mindestens 2500 Dollar pro Unze steigen.

      Die Zinsen in den USA werden vielleicht noch in diesem Jahr gesenkt.

      Aber nicht nur Aufgrund von Basiseffekten begründeten vorübergehenden Senkung der Inflationsraten, sondern aufgrund einer weltweit einsetzenden Rezessionsphase, die wahrscheinlich mehrere Jahre andauern wird.
      Ab dem zweiten Halbjahr werden die Amerikaner noch stärker den Konsum zurückfahren (Dann sind viele Stimulusgelder verzockt oder verkonsumiert) und hierzulande wird die Rezession noch länger als gedacht erhalten bleiben.

      https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/heft/5/beitrag/usa-konjunkturmotor-konsum-verliert-an-kraft.html

      https://www.merkur.de/wirtschaft/drittes-quartal-imk-sieht-rezessionsrisiko-bei-knapp-80-prozent-92397287.html

      Rezession (bald Weltweit und diesmal und anders als 2009 inklusive Chinas), zunächst die Erwartung sinkender Zinsen, absehbar zurückkehrende Inflation mit anschließender noch viel höherer Zinserwartung und noch viel längerfristiger Rezession der Weltwirtschaft…

      Mein Gott. Das ist ja ein Goldilocksszenario 😁🥂

      Wie steht eigentlich der Goldshort mit Preisziel 1200 Dollar die Unze?

      1. Goldbulle

        Was ein Kokolores 🥱

        1. AI…definiere Kokolores:

          1. Aktien
          2. Bitcoin
          3. Weltwirtschaft
          4. Immobilienpreise
          5. Mückes Portfolio

          😁

  7. Columbo, Sie sollten wissen, dass überall dann Krise ist.
    Und jetzt können wir Ihrem Angszenario auch noch Überfall und Plünderung dazuzählen.
    Junge, Junge, was ist passiert in ihrem Umfeld?

  8. Torero, in meinem Umfeld ist es wunderschön.
    Nicht umsonst verbringen Leute wie Tim Cook (Für Sie: Ja, der Applechef) in meinem Umfeld ihren Urlaub (Kein Witz!).

  9. Junge, Junge, was geht denn hier ab!? Helmut, fassen Sie das Bashing hier als Bestätigung Ihrer Strategie auf, denn wie heißt es so treffend: viel Feind viel Ehr bzw. Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst. Genießen Sie weiterhin Ihr rundum abgesichertes Leben in Andalusien, olé!

    1. Sieht aus als ob hier ein paar neiderfüllte linksextreme Trolle mit Doppelaccounts rübergespült wurden.

  10. Junge, Junge, Helix52, was ist passiert, sie kicken ja genau wie Columbo vollkommen aus.
    Hier rennen nicht die Asylanten mit Messern durch die Gegend und stecken wahllos Menschen ab.
    Hier kann ein junges Mädchen noch alleine ins Freibad gehen. Für den Klapps auf den Po eines jungen Mädchens, bekommen fremde Erwachsene 7 Jahre Gefängnis.
    Übrigens halten Konserven so lange, bis sie durchgerostet sind. Einfach mal googeln.
    Man kann z. B. Konserven aus Bundeswehrbeständen kaufen, die schon 20 oder 30 Jahre alt sind.
    Aber…..
    Wie sollen Sie soetwas auch wissen.
    Aber mit dem Diesel haben Sie recht.
    Wenn der in Fässer gefüllt wird, die vorher mit Wasser ausgespült wurden, dann sind Bakterien vorhanden, die Diesel mit Bio- Zusatz zersetzen.
    Bio- Diesel lange lagern ist nicht so einfach.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „Hier rennen nicht die Asylanten mit Messern durch die Gegend und stecken wahllos Menschen ab.“

      https://www.bild.de/news/inland/news-inland/ermittler-sicher-er-jagte-die-10-jaehrige-schuelerin-maria-84666310.bild.html

      Hier auch nicht.

      Die Fahren mit der Bahn und bekommen Arbeitslosengeld.

      Da hilft nur weggucken und ignorieren:

      https://www.t-online.de/region/hannover/id_100206702/hildesheim-frau-in-fussgaengerzone-vergewaltigt-passanten-laufen-weiter.html

      Aber so lange wir die Facharbeiter für die Rente brauchen muss man da halt mal ein Auge zudrücken 😉

      Wer nicht die Augen zudrückt ist ein Nazi.

    2. „Junge, Junge, die kicken alle vollkommen aus und sind dazu noch total banane“

      Verständigt sich so die ehrbare Zunft der deutschen Handwerker?
      Kann ich nicht glauben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage