Allgemein

China: Regierung will diese Woche weitere Stimulus-Maßnahmen vorstellen

Morgen wird die Regierung in Peking voraussichtlich ein weiteres Paket an Stimulus-Maßnahmen für die Konjunktur in China verkünden.

China-Flaggen in Peking.
China-Flaggen in Peking. Foto: Qilai Shen/Bloomberg

Vor zwei Wochen gab es in China Zinssenkungen und massive Erleichterungen für den Immobilienmarkt. Die Börse legte seitdem eine gigantische Rally hin, weil man hofft, dass die Konjunktur im Riesenreich damit wieder angefeuert wird. Und die Rally könnte einen neuen massiven Impuls erleben, vielleicht schon morgen? Nach der Ankündigung eines weitreichenden Stimulus-Programms erwarten Anleger, dass Chinas oberste Wirtschaftsplanungsbehörde, die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform (SKER), auf einer für Dienstag angesetzten Pressekonferenz einen weiterenumfassenden Maßnahmenplan vorstellen wird.

An der Konferenz, die morgen für 10 Uhr angesetzt ist, werden fünf hochrangige SKER-Mitglieder sowie der Vorsitzende Zheng Shanjie teilnehmen, so teilte es die Regierung laut Bloomberg am Sonntag mit. Nachdem die chinesische Führung versprochen hat, die Konjunktur erneut zu stimulieren, warten Ökonomen und Händler gespannt auf die nächsten politischen Schritte. Bevor Anfang Oktober eine mehrtägige Feiertagspause hin China wegen der “Goldenen Woche” begann, hatte Peking bereits ein massives Konjunkturpaket auf den Weg gebracht. Es sieht Zinssenkungen, mehr Liquidität zur Ankurbelung der Bankkredite und die Zusage von umgerechnet bis zu 310 Milliarden Euro zur Stützung des Aktienmarktes vor.

Seit Ende September erleben chinesische Aktien eine beispiellose Hausse, der Hang Seng China Enterprises Index stieg im vergangenen Monat um mehr als 30%. Anleger fragen sich jedoch, wie lange dieser Anstieg noch anhalten kann. Nach dem Zusammenbruch der Februar-Rally befürchten sie, dass der Aufschwung erneut ins Stocken geraten könnte.

Obwohl die SKER-Mitteilung keine Einzelheiten zur Pressekonferenz enthielt, rechnen Analysten mit noch deutlich weitreichenderen Initiativen im Rahmen des Konjunkturpakets. Durch die Ausgabe spezieller Anleihen könnte die Staatsführung bis zu 10 Billionen Yuan (1,3 Billionen Euro) aufbringen, um Investitionen in öffentliche Projekte zu stärken, sagte Jia Kang, ehemaliger Chef eines dem Finanzministerium angegliederten Forschungsinstituts, vergangene Woche.

FMW: Haussieren die chinesischen Aktienmärkte ab morgen weiter, weil neue Stimulus-Pakete die Hoffnungen auf eine besser laufende Konjunktur erhöhen, könnte das auch gut für den Dax sein, wo viele Unternehmen enthalten sind, die stark exportlastig sind, und viel Geschäft in China machen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Stimulus macht Sexy.
    Allein die Farben rot auf den Bild. Rot lockt den Stier an.
    Rot lockt die Instinkte an. Rot stimuliert.Meint man.frau.
    Wenn die U.S.A. gewinnen will, muss sie den gelben Stier herauslocken durch die Farbe Rot. Eine Fahrt ins Blaue wird das.
    Ob da vom Grün noch was übrig bleibt, wird man sehen.
    Am Schluss wird alles Galaktisch gut. Ins Schwarze getroffen…..
    Ach ja, da war noch was, die Weiß heit für uns alle.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage