Devisen

Coronakrise: Wenn Deutschland nicht zahlt, ist der Euro weg!

In der Coronakrise explodieren vor allem die Schulden der Südländer der Eurozone noch mehr – kann der Euro das überleben? Derzeit diskutiert man die Möglichkeiten, wie diese Schuldenexplosion zu handhaben ist – es ist auch von einem Schuldenschnitt die Rede. Aber ist das realisierbar?

Die Widerstände in Deutschland gegen die durch die EZB ermöglichte Ausuferung von Anleihekäufen werden größer – sichtbar zuletzt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das das Vorgehen der europäischen Notenbank als „teilweise verfassungswidrig“ beurteilt hat. Wichtig ist nun, inwiefern die deutsche Kanzlerin Merkel das Bundesverfassungsgericht stützt – oder eben nicht. Heute hat die Kanzlerin immerhin das Urteil als „von großer Bedeutung“ bezeichnet.

Dennoch dürften angesichts der Coronakrise die Käufe der EZB weiter gehen – so sieht es der Vermögensverwalter Jens Erhardt. Denn wenn nicht, sei der Euro bald Geschichte. Deutschland müsse so oder so zahlen, wenn man den Euro retten wolle. Was jetzt passieren muß in der Coronakrise, schildert Erhardt in folgenedm Interview:

 

Ist in der Coronakrise der Euro noch zu retten?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Nur noch lächerlich.Er befürwortet immer mehr Verschuldung ( USA als Vorbild) wohlwissend dass Deutschland Zahlmeister ist. Da muss er auch in Kauf nehmen,dass das deutsche Volk irgendwann nicht mehr mitmacht u.dann ist das viel gerühmte Friedensprojekt EU im Eimer.
    ALSO DIE MEDIZIN TÖTET DEN PATIENTEN. ALTER SCHÜTZT VOR TORHEIT NICHT.
    Was sind die Motive ,dass man so denken kann u.die Realität nicht sehen will?

  2. Wenn Deutschland nicht zahlt, dann ist Südeuropa weg !

    Das würde es eher treffen… Weil , Deutschland der EUR ist….

    1. Wenn Südeuropa weg ist(für manche „endlich“), würde es dann Nordeuropa „endlich“ gutgehen?
      Hat jemand überhaupt die leiseste Vorstellung, was dann geschehen würde?

      „Nobody in America has ever seen anything else like this. This thing is different. Everybody talks as if they know what’s going to happen, and nobody knows what’s going to happen.” (Charlie Munger)

      In Europa dasselbe, keiner hat auch nur die geringste Ahnung.

    2. Warum zum Teufel muss IMMER Deutschland zählen, soweit ich weiß sind wir nicht allein die EU! So ne scheiß, immer müssen wir zahlen für andere es kotzt einen nur noch an. 🤮

  3. Hier mal eine Studie aus dem Inneminsterium – BMI. Der Beamte wurde mittlerweile beurlaubt und dazu in den Ruhestand versetzt – er konnte es sich eine freie Meinungsäußerung also leisten, nicht wie wir, die wir noch Jahre arbeiten müssen.

    https://www.youtube.com/watch?v=n3WctUimtgw

    Irgendwann ist er dann Verschwörungstheoretiker, seine Zahlen sind alle falsch, er verharmlost in unverantwortlicher Weise die Coronagefahr und (Medien-)Rächts ist er dann obendrein. Die Qualitätsmedien werden ihn dann immer gleich (reflexartig und etwas verdeckt!) bei Zitaten als „umstrittenen“ Beamten hinstellen, damit auch alle gleich wissen, was politisch korrekt ist. Dabei ist in diesem Sinne jeder Wissenschaftler umstritten, bei 3 Imkern gibt es 4 Meinungen…. Umstritten war früher eigentlich nur, wenn er so richtig schräg und ausgefallene Thesen vertrat. Das ist beim Medien-Mobbing bei Gegenmeinungen mittlerweile ein Allerweltswort, so wie bei Sozialisten Conterrevolutionär. Am Schluß waren es fast alle!
    https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw

    1. Und hier die ominöse Liste der anderen Abweichler, also alle umstritten.

      Dr. Bodo Schiffmann, Prof. Dr. Carsten Scheller, Prof. Dr. Yoram Lass,
      Dr. Joel Kettner, Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Prof, Dr. Pietro Vernazza,
      Dr. Wolfgang Wodarg, Prof, Hendrik Streek, Prof. Frank Ulrich Montgomery,
      Dr. Mark Fidigge, Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch, Prof. Erich Bendavid,
      Dr. Karl J. Probst, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Prof. Jay Bhattacharya,
      Prof. Dr. Knut Wittkowski Dr. Jaroslav Belsky, Dr. Yanis Roussel,
      Dr. Jenö Ebert, Prof. Dr. Stefan Hockertz, Dr. David Katz,
      Dr. Géhard Krause, Dr. Klaus Köhnlein, Dr. Heiko Schönning,
      Prof. Maria Rita Gismondo, Prof. Karin Mölling, Dr. Michael T Osterholm,
      Prof. Dr.John lonannidis, Prof. Dr. Carsten Scheller, Dr. Peter Goetzsche.

      1. @Sabine, lauter international anerkannte Wissenschaftler, da haut’s mich von den Socken!

        1. Sehr geehrter @Leftutti alle von @Sabine aufgelisteten Personen verbreiten,so interpretiere ich ihre Antwort vielleicht liege ich falsch,alle Verschwörungstheorien und eventuell sind sie auch noch Rechtsradikale Vollidioten.Dem kann ich mich leider nicht anschließen.Meiner Meinung nach sollten sich alle von allen Richtungen mal an einen runden Tisch setzen und gemeinsam nach einer vernünftigen Lösung des Problems suchen Ich glaube Bzw. hoffe das dabei etwas heraus kommt was der Lösung sehr nahe kommt.

          1. @Marvin Lester, bitte verzeihen Sie mir, wenn ich das Meinungsmagazin Tichys Einblick als wissenschaftlich denkender und tätiger Mensch etwas hinterfragend betrachte, unter der Prämisse seiner eigenen Einschätzung: Es beschreibt sich selbst explizit als Monatsmagazin für die liberal-konservative Elite; eine Zielgruppe, die die Nase voll hat vom bevormundenden Mainstream-Journalismus, die selber denkt, die die Wahrheit verträgt, die mehr über Hintergründe und Zusammenhänge erfahren möchte. Die die Dinge anschaut, wie sie sind und nicht so, wie man sie sich wünscht.

            Ich neige hingegen eher dazu, die Ansichten der restlichen Millionen nicht aufgelisteter Wissenschaftler mit gegenteiliger Meinung ebenfalls zu berücksichtigen und abzuwägen. Eine Einschätzung, ob die gelistete Minderheit Verschwörungstheorien verbreitet oder rechtsradikale Vollidioten sind, überlasse ich Ihnen. Persönlich würde ich nicht so weit gehen.

            Der runde Tisch, an dem alle von allen Richtungen sitzen, müsste gewaltig sein. 50 km im Durchmesser oder mehr…

      2. @Sabine – Danke für Ihre Informationen! Unglaublich, was gerade in unserem Land passiert.

    2. @Sabine
      Danke für die Links👍
      Äußerst Interessant und Informativ!

  4. Ok, der Herr Erhard muss ja von Haus aus optimistisch sein, sonst kann er ja seine Produke nicht an den Mann bringen.
    Japan druckt seit 30 Jahren, USA seit Lehmann so richtig, EU seit der Eurokrise, jetzt dann noch die Saudis, die Aussies auch. Die Briten… Putin auch irgendwann — die ganze Welt druckt!
    Ja Sacklzement, wie kann das gut gehen?
    Helikoptergeld für alle, sprich bedingungsloses Grundeinkommen für all die Arbeitslosen, die wir bald
    Sehen werden? Wo bleibt da der Anreiz etwas zu leisten?
    Wenn in DE der Wähler mal nach rechts umschwenkt, dann war’s das mit dem Euro und Europa.
    Europa ist zwar gut gemeint, aber schlecht konstruiert, und der Euro durch Abschaffung sämtlicher
    Maastricht Kriterien sabotiert worden. Die Volkswirtschaften sind zu unterschiedlich, und das killt
    den Euro.

  5. Ich weiß nicht, ob das hier jemand realisiert hat. Jens Erhardt hat so ziemlich das Gegenteil von dem behauptet, was Markus Fugmann in seinen pfiffigen Videos feststellt.
    Gewichtung FAANG Aktien kein Problem, Kurs-Gewinn-Verhältnisse nicht zu teuer, Verschuldung nicht zu hoch, Aufschwung durch das viele Notenbankgeld möglich und mehr
    Wer hat nun recht? Der Fondsmanager mit 50 Jahren Berufserfahrung oder der Chefredakteur?

    1. Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten.The One and Only Markus Fugmann natürlich!Herr Jens Erhardt ist vergleichbar mit Dr.Marlboro.Der hat auch felsenfest behauptet:Rauchen ist gesund!

  6. Aha die Bären bekommen Zuwachs, ( Ich wusste gar nicht ,dass ich Vater wurde)
    1. Wer hat Recht: Zurückblickend kann man sagen, dass Mister FMW in letzter Zeit oft Recht hatte u.mindesten die Korrekturen gut überstanden hätte, während einige ALTE HASEN mit 40 bis 60Jahren Erfahrung eine sehr blutige Nase holten.
    2. Grosser Widerspruch:Während die wichtigste Börsenregel ( Diversivizierung) von Allen propagiert wird,
    soll es gut sein, dass ca. 5Titel des FAANG- Index ein Grossteil der Börsenkapitalisierung ausmachen u.somit die Basis für die weltweite Altersversorgung bilden.Zudem sind gewisse Titel stark gepusht u.machen keine Gewinne.
    Ich begreife Baby-boomer die in der Gelddruck-Ära geboren sind, dass man an leistungslose Einkommen glauben kann, ich kann aber Leute die Kriege u.ca.5Börsencrashes u.Nullenstreichung von Währungen erlebt haben , nicht begreifen.
    Es geht hier nur noch um das Hinauszögern des Unvermeidbaren.

    1. „( Ich wusste gar nicht ,dass ich Vater wurde)“ :D :D

      Zu 2.
      „Es geht hier nur noch um das Hinauszögern des Unvermeidbaren.“
      Ich verstehe nie wieso es nicht so weitergehen sollte. Die ZB drucken eben immer weiter, so wie im Prinzip schon immer seitdem es Papiergeldwährungen gibt, gewöhnen wir uns daran, dass jedes Jahr xx% des BIPs oder der Geldmenge neu gedruckt wird und die daraus resultierende Inflation. Nominal werden die Zahlen natürlich immer größer, und ob alle paar Jahre für den psychologischen Effekt ein paar Stellen gestrichen werden oder nicht, das tut doch nichts zur Sache. Gerecht wäre es eben nur, wenn dieses neu gedruckte Geld dem Staat oder gleichmäßig auf die Bürger verteilt werden würde, und nicht zuerst an eine „Geldelite“ fließen würde, die damit gutes Geld verdient, und erst langsam durch die Verteilungspyramide nach unten durchsickert.
      Aber ansonsten, wieso sollte es krachen? Wegen der Ungleichheit? Hier in Deutschland kann die Regierung nun scheinbar wirklich alles machen, ohne dass sich die Bevölkerung in ausreichendem Maße wehrt. Wenn sich zu viele beschweren, wird denen ein paar Brotkrumen hingeworfen, während die oben vom Kuchen schon fett geworden sind, aber damit lassen sich dann hier fast alle abspeisen. In Frankreich sieht das vlt anders aus, allerdings schickt man schießende Sicherheitskräfte auf die Bevölkerung los. Entgegen aller Hoffnung glaube ich nicht daran, dass sich ausreichend etwas an diesem System ändert.

  7. Druckenmiller, einer der Allerbesten spricht eher gegen Erhardt u.kritisiert die Zombi- Rettung sowie dieFED.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage