Allgemein

Coronavirus: Ist im Frühling der Spuk schon vorbei?

Wann ist der Wendepunkt bei der Verbreitung des Coronavirus erreicht? Ist das Problem im Mai „erledigt“? Florian Homm zeigt in einem bemerkenswerten Video anhand von Klimatabellen großer Städte in der Welt, dass die Verbreitung des Coronavirus wohl kein Zufall ist. Warum etwa sind die Zahlen der Infizierungen in Städten wie Hongkong (und die Zahlen aus Hongkong sind durchaus glaubhaft) und Singapur so gering trotz starkem Austausch mit Festlands-China, während in anderen Regionen Chinas die Ausbreitung stärker ist? In Hongkong etwa liegen die Temperaturen derzeit um die 20 Grad, in Singapur sind es derzeit knapp 30 Grad.

Kürzlich etwa sind vermehrt Fälle von Infizierungen mit dem Coronavirus in New York aufgetaucht – und dort sind die Temperaturen derzeit ähnlich kühl wie bei uns – oder auch in Nord-Italien.

Hat die chinesische Regierung daher recht, wenn sie die Firmen vor allem in den wärmeren Regionen Chinas (etwa Shanghai) wieder auffordert, die Produktion erneut aufzunehmen – aber im kälteren Peking vorsichtiger ist?

Wenn diese These stimmt, dann wäre die derzeitige Panik übertrieben..

Ist im Mai der Hochpunkt der Verbreitung des Coronavirus überschritten?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Iran hats auch ziemlich erwischt.
    Die haben aktuell schon knapp 20 Grad.
    Anscheinend gehts dem Virus da noch sehr gut und es muss schon Mai/Juni werden, damit sich bei uns der Temperatureffekt positiv bemerkbar macht.
    Ich denke das einzige was dem Aktienmarkt wirklich helfen kann ist wie bei all solchen Sachen – Gewöhnung…

  2. Das hört sich ja alles ganz nett an aber es wäre doch interessant zu wissen, bei welcher Temperatur die Glyceride aufgelöst werden. Die eigentliche Zerstörung des Virus findet eh erst bei 60 °C statt.

  3. Auf der Südhalbkugel herrscht gerade Hochsommer und trotzdem breitet sich das Virus auch dort munter aus…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage