Allgemein

UBS ein Finanzkoloss mit großer Marktmacht Credit Suisse-Übernahme: Die Risiken für die Schweizer Wirtschaft

Ein Zombie ist nun weg, aber ein Monster wurde erschaffen. Die Fusion der beiden Schweizer Großbanken war aus Sicht der Finanzstabilität zwar notwendig, birgt aber auch Risiken für die Schweizer Wirtschaft. Der Zusammenschluss ist als Rettungsmaßnahme gedacht, doch die Not-Übernahme der angeschlagenen Credit Suisse durch den bisherigen Konkurrenten UBS sorgt in der Schweiz auch für massive Kritik, denn sie schwächt die Wettbewerbsfähigkeit unter den Schweizer Banken. Die UBS wird nach dem Notfalldeal zum Finanzkoloss mit großer Marktmacht. Schweizer Großkonzerne wie Clariant ein weltweit tätiger Schweizer Konzern der Spezialchemie und der Zughersteller Stadler Rail fürchten gar ein Bankenmonopol mit staker Preissetzungsmacht.

UBS: Auswirkungen der Not-Übernahme

Die Not-Übernahme der Credit Suisse durch die UBS und damit das Verschwinden einer 166 Jahre alten Traditionsbank droht laut einem Bericht von Bloomberg, die Finanzierungsmöglichkeiten kleiner und mittlerer Schweizer Unternehmen drastisch einzuschränken.

Während kleinere regionale Kreditinstitute und Genossenschaftsbanken im Privatkundengeschäft und auf dem Schweizer Hypothekenmarkt ein Gegengewicht zur UBS bilden, ist die Credit Suisse seit langem Marktführerin im Bereich der komplexeren Bankgeschäfte für die eidgenössischen Unternehmen.

Das macht das profitable Schweizer Inlandsgeschäft zu einem wertvollen Besitz für die UBS. Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher sagte bei der Ankündigung des 3-Milliarden-Franken-Deals am vergangenen Sonntag, er sei entschlossen, die Sparte zu behalten. Und bisher gibt es kaum Druck seitens der Behörden, das Schweizer Geschäft der Credit Suisse unabhängig zu halten.

“Es ist nicht das Ende der Unternehmensfinanzierung in der Schweiz, aber aus Sicht des Wettbewerbs ist die Idee, das Schweizer Geschäft der Credit Suisse zu integrieren, nicht sehr gut”, sagt Tobias Straumann, Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. “Das ist wirklich der Schwachpunkt dieses Deals. Die Credit Suisse war die Beste auf diesem Gebiet.”

Credit Suisse: Wachstum der Industrie

Seit mindestens einem Jahrzehnt ist die Credit Suisse gemessen am Transaktionswert führend im schweizerischen Investmentbanking. Dies verweist auf die Rolle der historischen Vorgängerin der Bank, der Schweizerischen Kreditanstalt, die 1856 vom Eisenbahnpionier Alfred Escher gegründet wurde, um das Wachstum der Industrie des Landes zu finanzieren.

Die Schweiz-Sparte ist in vielerlei Hinsicht eine Miniaturausgabe des Gesamtkonzerns. Sie bietet Investmentbanking an, bedient Privat- und Firmenkunden, hat Treasury und Wealth Management.

Im vergangenen Jahr waren die Investmentbanker der Schweizer Sparte führend bei Fusionen und Übernahmen sowie auf den Fremd- und Eigenkapitalmärkten und halfen bei der Kapitalbeschaffung für Unternehmen wie den Lebensmittelmulti Nestlé SA und den Pharmariesen Roche Holdings AG.

In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage sprach sich eine Mehrheit der befragten Eidgenossen gegen eine Fusion der beiden Banken aus. Knapp drei Viertel sind der Meinung, dass der Schweizer Finanzsektor insgesamt durch die Fusion geschwächt werden würde.

Banken-Übernehme: Eidgenossen waren gegen die Fusion der Credit Suisse durch die UBS

Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen warnen

Der Spezialchemiehersteller Clariant AG warnte, dass die Übernahme den Wettbewerb im nationalen Firmenkundengeschäft einschränken und zu einer stärkeren Preissetzungsmacht von UBS in Segmenten führen werde, die von den kleineren Schweizer Banken nicht gut bedient werden.

“Es ist sicherlich nicht gut, dass es jetzt nur noch eine große Bank gibt”, erklärte Clariant diese Woche.

Analysten haben die Credit Suisse mit rund 10 Milliarden Schweizer Franken bewertet, etwa das Dreifache dessen, was die UBS für die gesamte Bank bezahlt hat.

UBS-Preismacht nach Credit-Suisse-Übernahme bedenklich: Clariant hat nach eigenen Angaben mit der Credit Suisse und der UBS in einer Wettbewerbssituation zusammengearbeitet und könnte in Zukunft enger mit anderen Schweizer Banken verkehren. Ein Teil des Problems bestehe darin, dass es diesen kleineren Kreditinstituten an Fachwissen im Bereich der Unternehmensfinanzierung mangele, so der Wirtschaftshistoriker Straumann.

Ausländische Konkurrenz

Der Schweizer Zughersteller Stadler Rail AG hat am Donnerstag die Warnung von Clariant aufgenommen und erklärt, die Bankenübernahme könnte den Wettbewerb einschränken. Stadler werde langfristig einen größeren Teil seines Schweizer Geschäfts auf ausländische Großbanken verlagern müssen, was lokale Arbeitsplätze kosten werde, so das Unternehmen.

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS biete ausländischen Banken die Möglichkeit, in das Schweizer Firmenkundengeschäft zu expandieren, so Straumann. Gleichzeitig werde der Druck zunehmen, das lokale Geschäft der Credit Suisse doch noch abzuspalten, insbesondere im Hinblick auf die Wahlen in diesem Jahr. Das könnte die UBS dazu bringen, sich von einer Investition zu trennen, die weithin als schädlich für ihren Heimatmarkt angesehen wird.

“Im Hinblick auf die Beruhigung der internationalen Märkte war dies die beste Lösung”, so Straumann. “Aus der Sicht des Wettbewerbs innerhalb der Schweiz war es die zweitbeste Lösung.”

FMW/Bloomberg

Credit Suisse-Übernahme: Die Risiken für die Schweizer Wirtschaft
Credit Suisse Group AG Hauptsitz in Zurich, Schweiz. Photo: Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage