Indizes

Dax: Noch kein Ende der Rekordjagd – Nächstes Ziel im Visier

Dax erstmals über 18.400 Punkte - Nächstes Ziel im Visier
Dax - Rekordjagd. Foto: Pvproductions - Freepik.com

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neues Rekordhoch am deutschen Aktienmarkt verkündet wird. Am Dienstag war es wiedermal so weit – der Dax stieg bis auf 18.411,98 Punkte. Und erneut gelang ihm das, ohne die Hilfe der US-Börsen, die in dieser Woche einfach nicht von der Stelle kommen. Stattdessen profitierte der Dax von der anhaltenden Stärke der Index-Schwergewichte wie SAP und Allianz. Sie schoben den deutschen Leitindex schließlich über die Marke von 18.400 Punkten. Der Handelstag ging also erneut mit einem grünen Vorzeichen bei 18.384 Zählern zu Ende. Unter dem Strich stand ein Plus von 123 Punkte (0,67%) zu Buche.

Mit Spannung blicken Börsianer nun auf die am Freitag anstehenden Daten zu den persönlichen Konsumausgaben (PCE) in den USA, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank Fed. Im Vorfeld der Bekanntgabe präsentieren sich die Fed-Mitglieder ungewöhnlich uneinig über den Zinskurs in diesem Jahr. Während der Fed-Chef zuletzt dovishe Töne anschlug und drei Zinssenkungen in Aussicht stellte, äußerten sich andere Fed-Speaker deutlich vorsichtiger. Das führt zumindest an den US-Börsen zu etwas Unsicherheit. Der Dax lässt sich indessen von nichts aufhalten; er geht höher und höher. Nachdem das deutsche Börsenbarometer die Zielmarke von 18.310 Punkten abgearbeitet hat, dürfte es nun Kurs auf den nächsten Anlaufpunkt bei 18.470 Zählern nehmen – viel fehlt ja nicht mehr. Im heutigen Handel bleibt es konjunkturseitig eher dünn, lediglich um 15:30 Uhr erscheinen die US-Rohöllagerbestände, die Einfluss auf den Ölpreis nehmen könnten.

Dax: Nächste Zielmarke im Visier

Long: Der Dax notiert vorbörslich nahe seines gestrigen Tageshochs. Damit könnte er seinen Anstieg fortsetzen und direkt auf ein neues Rekordhoch ansteigen. Oberhalb von 18.411 rücken die nächsten Anlaufpunkte bei 18.445 und 18.470 ins Visier. Im Bereich von 18.470/500 dürfte jedoch die Luft dünner werden, ein Pullback ist wahrscheinlich.

Short: Der Aufwärtstrend ist intakt und Anzeichen für eine Korrektur gibt es noch nicht. Dennoch kann es intraday jederzeit zu kleinen Pullbacks kommen. Ein möglicher Bereich für einen Pullback befindet sich bei 18.445/453 bzw. spätestens bei 18.470. Rückläufe bis 18.350 sind durchaus möglich. Fällt er unter den heutigen Pivot Punkt, sind weitere Abgaben bis 18.290/280 wahrscheinlich, bevor er die Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen könnte.

Dax mit starkem Aufwärtstrend - Kein Tag ohne Rekordhoch
Dax: Intakter Aufwärtstrend

Dax-Chart von TradingView

Dax Unterstützungen (US)

18.350 – Pivot Punkt

18.285 – Horizontale

18.256 – Tagestief 26.03.

18.176 – Tagestief 25.03.

18.140 – Tagestief 22.03.

18.080 – Horizontale

18.053 – Tagestief 21.03.

18.039 – vorher WS

18.015 – Gap 20.03.

18.000 – Horizontale

17.914/902/899 – Tagestief 19.03. / 18.03 / 14.03.

Dax Widerstände (WS):

18.411 – neues Rekordhoch 26.03.

18.445 – Pivot R1

18.470 – 161,8 % Ext. (14.630 – 17.003)

18.506 – Pivot R2

Die hier angewandte fundamentale und technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich a. uch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstige Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Schön, dass wir jetzt schon gar keine Daten oder positive Nachrichten dazu benötigen, damit die DAX Kurse andauernd und sogar über Nacht ansteigen. Das ist doch alles nur noch Schieberei und Betrug der Großbanken. Ich kann nicht verstehen, dass Sie solch eine Entwicklung noch mit Ihren Kommentaren fördern und antreiben, Herr Jäger. Das ist doch alles lächerlich, wenn man die Wirklichkeit in Deutschland und Europa betrachtet. Aber spielen Sie weiter auf Ihrem Kinderspielplatz!!!

    1. Nicht aufgeben Herr Kaufmann, der Crash kommt! Hoffentlich sitzen Sie dann nicht gerade auf dem Klo.

      1. Abgesehen von ein paar Dividenden-Aktien habe ich alles aus dem Depot geworfen. Übrigens auch Nvidia (!). Die Geschichte ist für mich gelaufen. Eigentlich müsste ich mich jetzt einer Namensumwandlung unterziehen. Mache ich vielleicht auch, aber nicht mehr vor Ostern.

          1. Ne. Positiv sollte es schon sein. Nichts mit ne, nie, nix, njet, no …

        1. @Nvidianer. Macht aus meiner Sicht absolut Sinn derzeit an der Seitenlinie zu stehen. Bin auch seit 1-2 raus bzw. voll abgesichert und nutze nach einem Algorithmus in kurzen Zeitfenstern die Short-Seite. Vermutlich werden über die Feiertage mal wieder dünnste Volumen die Kurse an spiegelglatten Wänden weiter nach oben treiben, danach wird es dann aber wirklich spannend.

  2. Hallo Helmut,
    was soll ich denn tun? Ich kann ja auch nur die aktuelle Entwicklung im Dax kommentieren und anhand von technischen Indikatoren analysieren.
    Es handelt sich auch um eine tägliche Analyse, also einen Tagesausblick. Das es demnächst zu einer Korrektur kommen wird, steht außer Frage, aber niemand weiß wann es so weit ist.

    Aktuell befindet sich der Dax in einem intakten Aufwärtstrend. Auch heute hat er neue Höchststände markiert und die von mir genannte Zone um 18.445/453 erreicht.
    Auf die bereits vorhandenen Warnsignale habe ich in den letzten Dax-Artikeln bereits hingewiesen. Sobald es ein Short-Signal gibt, werde ich dieses auch kundtun.

    Beste Grüße

    1. @Stefan Jäger. Endlich haben wir in Ihnen den Schuldigen gefunden für die scheinbar nie zu Ende gehende Hausse ;-)

      1. Halali. Alle nach dem Jäger.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage