Indizes

Kurz und knapp Dax steigt voller Kraft auf neues Allzeithoch – die Gründe

Der Dax ist heute kräftig gestiegen auf ein neues Allzeithoch. China-Stimulus, US-Chipaktien und Zinshoffnungen pushen.

Börsenkurse
Grafik: user4468087-Freepik.com

Der Dax klettert heute auf ein neues Allzeithoch. Gleich +1,62 % steigt der Index, heute lag das Rekordhoch bei 19.253 Punkten. Im Chart sehen wir die Entwicklung der letzten zwölf Monate. Hier ein kurzer Blick auf die aktuellen Gründe der Rekordrally.

Micron pusht US-Märkte und Dax

In den USA hat über Nacht die Aktie von Micron Technologie für einen Push gesorgt. Die Aktie steigt heute 17 %, Nvidia wird um mehr als 2 % gepusht, und in der Folge auch der ganze Tech-Sektor, und damit letztlich die ganze US-Börse. Denn der Chiphersteller Micron meldete tolle Quartalszahlen und einen tollen Ausblick. Diese gute Laune am US-Aktienmarkt strahlt auch indirekt auf den Dax aus, der fast immer auf die Bewegung am US-Markt reagiert.

Chart zeigt Kursverlauf im Dax in den letzten zwölf Monaten

China gibt großen Push für deutsche Exportaktien

Wichtiger als Micron dürfte aber gerade für den deutschen Aktienmarkt sein, dass Regierung und Zentralbank in China in den letzten zwei Tagen umfangreiche Stimulus-Maßnahmen für die Konjunktur verkündet haben. Warum das gerade dem Dax hilft? Die deutschen Konzerne sind extrem exportlastig und haben besonders viel Umsatz in China. Daher sehen wir heute vor allem dicke Pluszeichen im Dax bei Autoaktien, Siemens und Co.

Schwache Konjunktur hilft über Umwegen dem Dax

Eigentlich müsste man denken: Bei den schwachen Konjunkturdaten für Deutschland müsste der Dax doch eher fallen? Gestern der miese ifo-Index. Und heute haben die versammelten deutschen Ökonomie-Größen in ihrer Gemeinschaftsprognose die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland für 2024 von +0,1 % Erwatung auf -0,1 % Erwartung runtergesetzt. Auch die Zuwachs-Erwartung für 2025 wurde spürbar gesenkt. Dazu muss man sagen: Der geringe Inlands-Anteil an ihren Umsätzen macht die Dax-Konzerne relativ immun gegen eine schwache deutsche Konjunktur. Aber es ist schon wichtiger, wie es in Europa insgesamt läuft. Und dazu ist wichtig zu beachten: Die maue Euro-Konjunktur hat die letzten Tage die Chancen erhöht, dass die EZB demnächst die Zinsen weiter kräftig senkt. Der nächste Termin steht schon im Oktober an. Und da die Börse immer die Zukunft handelt, kann der Dax bei einer aktuell schwachen Konjunktur auf Rekordhochs laufen – weil die Aussicht auf weitere EZB-Zinssenkungen die Konjunkturaussichten für nächstes Jahr verbessert.

Commerzbank und PCE

Auch wenn die Commerzbank im Dax keine große Gewichtung hat: Aber ihr heutiger 7 %-Anstieg hilft natürlich auch beim Anstieg. Der Grund: Morgen soll ein erstes Treffen zwischen Commerzbank und UniCredit stattfinden. Wird die Übernahme also immer konkreter? Super wichtig für Nasdaq, S&P 500, Gold, Devisen, Dax etc: Morgen um 14:30 Uhr werden in den USA die PCE-Preisdaten gemeldet, auf die die Federal Reserve ganz genau schaut. Diese Daten können fast sämtliche Märkte morgen ab 14:30 Uhr kräftig durchschütteln.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Die Börse handelt entkoppelnd von der Realität die Zukunft. Das ist eine hochwissenschaftliche Betrachtungsweise. Im einfachen Bullendialekt würde die Fromulierung heissen: Der Aktienmarkt gamed giergetrieben in die Zukunft!

  2. wenn die EZB die Zinsen kräftig will oder wird, warum steigt dann der EUR/USD?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage