FMW

Dax-Stimmung: Alles bullisch? Privatanleger so euphorisch wie seit einem Jahr nicht mehr..

Der Dax steigt - und mit ihm der Optimismus der Anleger! Das gilt besonders für die Privatanleger: dort ist die Stimmung so optimistisch wie seit einem Jahr nicht mehr: 58% der Befragten erwarten weiter steigende Kurse..

FMW-Redaktion

Der Dax steigt – und mit ihm der Optimismus der Anleger! Das gilt besonders für die Privatanleger: dort ist die Stimmung so optimistisch wie seit einem Jahr nicht mehr: 58% der Befragten erwarten weiter steigende Kurse (+4% zur Vorwoche), mit nur noch 22% ist knapp mehr als jeder Fünfte bärisch (-4% zur Vorwoche), neutral sind derzeit 20% (unverändert zur Vorwoche).

Dazu meint Joachim Goldberg:

„Der Börse Frankfurt Sentiment-Index stieg heute noch einmal um 8 Punkte auf einen neuen Stand von +36 Punkten. Immerhin handelt es sich dabei um das höchste Niveau seit 16. November 2016. Im Gegensatz zu den institutionellen Pendants beruht der jüngste Zuwachs an Bullen auf den Transaktionen früherer Pessimisten, die schlichtweg die Notbremse ziehen mussten.“

Nicht ganz so euphorisch sind die Profi-Investoren, doch sind auch in dieser Gruppe die Bullen mit 53% in der absoluten Mehrheit (+7% zur Vorwoche). Bärisch sind 32% (+1% zur Vorwoche), neutral jetzt nur noch 15% (-8% zur Vorwoche).

Es sind also bei den Profis vor allem diejenigen, die zuvor an der Seitenlinie standen, die nun auf den rollenden Zug aufgesprungen sind – aus Angst eben diese Rally zu verpassen und dann vor ihren Kunden „dumm da zu stehen“, wenn sie bei der Party nicht dabei gewesen wären. Also rein da – das scheint die Devise auch bei den Profis zu sein.

Ist die Stimmung inzwischen schlicht zu bullisch? Goldberg beantwortet diese naheliegende Frage so:

„Die Gretchenfrage für den Aufwärtstrend des DAX lautet natürlich, ob der derzeitige Optimismus zu hoch ist. Denn nach gängiger Lesart wäre ein Zuviel davon Gift für die weitere Entwicklung des Börsenbarometers. Im Falle der Privatanleger ist diese Frage per se mit Ja zu beantworten. Allerdings hält der Börse Frankfurt Sentiment-Index der institutionellen Investoren nur in begrenztem Maße mit dieser Entwicklung Schritt. Selbst wenn man einigen Investoren aufgrund der Aufwärtsbewegung der vergangenen Handelstage erneut eine gewisse Kaufpanik bescheinigen mag, darf nicht vergessen werden, dass immer noch rund ein Drittel der institutionellen Anleger skeptisch gestimmt ist. Daher hatte deren Stimmungsindex noch kein neuerliches Jahreshoch erklimmen können und hat verglichen mit den Werten aus dem Jahr 2016 durchaus noch Luft nach oben. Gewinnmitnahmen, die man auf dem derzeitigen Kursniveau eigentlich erwarten könnte, sind übrigens bislang ausgeblieben – ein Indiz für zu niedrige Positionen. Alles in allem bedeutet das: Es tanzen noch längst nicht alle auf dem Vulkan.“

Dazu Goldberg auch im Video:

Auch bei den amerikanischen Privatanlegern wird die Stimmung bullischer: dort sind derzeit gemäß neuester AAII-Umfrage 45,1% bullisch (+5,4% zur Vorwoche), die Bären kommen auf 28,6% (-4,5% zur Vorwoche), die Neutralen kommen auf 26,4% (-1,0% zur Vorwoche).


Immer dominanter: die Bullen
Statue von Arturo Di Modica nahe der Wall Street in New York City
Foto von Andreas Horstmann/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Von Bullisch kann überhaupt keine Rede sein, der DAX ist über Nacht von einem Lethargie-Modus in den Nächsten gesprungen. Wie die Diebe in der Nacht kam der DAX ins rollen, am geschlossenen Feiertag hat der schon stark angezogen um am offenen Feiertag mit mehr als die Hälfte seines Tages hoch zu starten. Um ca. 12:30 Uhr war das Überfallkommando schon wieder raus und da steht der DAX jetzt. Das setzt sich jetzt bis zum nächsten Überfall so weiter fort. Ich schätze das in den folgenden Wochen nicht viel passieren wird, vielleicht hier und da mal ein paar Punkte rauf und auch gleich wieder runter, Lethargisch halt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage