Anleihen

Problem für Dax Deutsche Anleiherendite über 3 % – höchster Stand seit 12 Jahren

Die Anleiherenditen für zehnjährige deutsche Staatspapiere steigt mit aktuell 3,02 % auf den höchsten Stand seit 12 Jahren.

Zehnjährige deutsche Anleiherendite im Verlauf seit 2009

Die Anleiherendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen steigt aktuell über die 3 %-Marke auf 3,02 % – vor einer Woche waren es noch 2,78 %. Der obige TradingView Chart zeigt den Renditeverlauf seit dem Jahr 2010. Das ist das höchste Renditeniveau seit zwölf Jahren! Eine zu hohe Inflation und der Ausblick auf weiterhin hoch bleibende Zinsen befeuern den Renditeanstieg. Für Die Aktienmärkte wie Dax, MDax und Co ist das ein Problem. Je höher die Anleiherendite, desto attraktiver werden Anleihen für Anleger im Vergleich zu Aktien. Und je teurer die Zinskosten, desto teurer werden Immobilienkredite, Konsumkredite und Kredite für Unternehmen.

Die folgende Grafik zeigt die relativ gute Korrelation von EZB-Leitzins und deutscher Anleiherendite seit Sommer 2019. In Erwartung der großen Zinswende stiegen die deutschen Renditen bereits gut fünf Monate vor der ersten Anhebung im Leitzins im Sommer 2022. Seitdem stieg die Anleiherendite von knapp unter 0 % auf jetzt 3,02 %, während der Leitzins ab Juli 2022 von der EZB von 0 % auf jetzt 4,50 % angehoben wurde.

Zehnjährige deutsche Anleiherendite im Vergleich zum EZB-Leitzins

Im folgenden Chart sehen wir seit Februar 2022 als blaue Linie die steigende deutsche Anleiherendite, und in orange den Dax. Lange Zeit konnten Aktien den steigenden Renditen widerstehen und weiter steigen. Aber jüngst scheint sich nun die negative Reaktion auf immer höhere Anleiherenditen durchzusetzen.

Dax im Vergleich zur deutschen Anleiherendite seit 2022



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage