Allgemein

Deutschland will 22 Milliarden Dollar Netzumbau in Südafrika mit finanzieren

Für 22 Milliarden Dollar läuft ein internationales Hilfsprogramm für das Stromnetz in Südafrika. Deutschland will mit finanzieren.

Olaf Scholz und Robert Habeck
Olaf Scholz und Robert Habeck. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Hierzulande ist das Geld knapp, der Haushalt ist ausgereizt? Höhere Steuern müssen her, denn wir haben im Inland ja so viele wichtige Projekte, die ganz dringend finanziert werden müssen? Offenbar gibt es eben kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabenproblem! Aktuelles Beispiel gefällig? Deutschland ist bereit, die 390 Milliarden Rand (22 Milliarden US-Dollar) mit zu finanzieren, die Südafrika benötigt, um mehr Solar- und Windenergie in das nationale Netz einzubinden und seine Energiesicherheit zu gewährleisten. Deutschland wird in der Lage sein, einen Teil der Finanzierung bereitzustellen, sobald der Umfang des Netzausbauprojekts festgelegt ist, so sagt es laut Bloomberg aktuell der Sonderbeauftragte für einen Klimafinanzierungspakt zwischen Südafrika und einigen der reichsten Länder der Welt. Das Abkommen, das 2021 geschlossen wurde und inzwischen einen Wert von 9,3 Milliarden Dollar hat, wurde wegen seiner langsamen Umsetzung kritisiert.

„Es besteht ein Bedarf an Investitionen in die Qualität und Quantität des Netzes“, sagte Rainer Baake, Beauftragter für die Just Energy Transition Partnership, am Donnerstag in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. „Wir sind in der Lage, wesentlich mehr Geld für das Netz bereitzustellen.“ Südafrika leidet seit 2008 unter intermittierenden Stromausfällen und muss den Ausbau seines Netzes beschleunigen, da man sich von Kohle, die vier Fünftel seiner Stromerzeugung ausmacht, auf erneuerbare Energien umstellt. Während das System im Zentrum und Osten des Landes, wo sich die industrielle Basis und der Kohlegürtel befinden, robust ist, liegen die besten Solar- und Windressourcen im Westen.

Versuche, die Strommenge, die das Netz der Übertragungsleitungen transportieren kann, zu erweitern, wurden durch die Bürokratie gebremst, die mit dem Plan verbunden ist, den nationalen Stromversorger Eskom Holdings in die Bereiche Erzeugung, Übertragung und Verteilung aufzuteilen. Zwar wurde ein Vorstand für die Übertragungsgesellschaft ernannt, aber es gibt noch keine Entscheidung darüber, wie sich private Investoren am Bau und Betrieb der Leitungen beteiligen können.

Baake sprach auf einer Pressekonferenz während einer Reise mit Jochen Flasbarth, Staatssekretär im deutschen Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimaschutzmaßnahmen. Die deutschen Beamten trafen diese Woche mit südafrikanischen Regierungsvertretern zusammen, darunter Finanzminister Enoch Godongwana.

Weitere Mitglieder des Pakts, die Finanzmittel zugesagt haben, sind Frankreich, die USA, Großbritannien, die Europäische Union, die Niederlande und Dänemark. Abgesehen von den Zuschüssen wurden bisher nur 1,1 Milliarden Euro an Darlehen aus Deutschland und Frankreich im Rahmen des Abkommens bereitgestellt.

Durch die Verzögerung der Schließung von drei Kohlekraftwerken hat Südafrika auch Bedenken geäußert, dass man das im Rahmen des JETP vereinbarte Ziel, die jährlichen Emissionen bis 2030 auf etwa 350 Millionen Tonnen Kohlendioxid oder deren Äquivalent zu reduzieren, nicht erreichen könnte. Das Land ist der 15. größte Produzent von klimawirksamen Gasen in der Welt.

„Aus Klimasicht ist das nicht ideal“, sagte Flasbarth. Er sagte, die Entscheidung sei verständlich, da es in Südafrika immer wieder zu Stromausfällen komme, wollte aber nicht sagen, ob die Behörden geklärt hätten, wie das Land die Ziele erreichen wolle. „Wir sind geduldig, wir warten auf die Vorschläge, die sie uns machen werden, und in der Zwischenzeit setzen wir unsere Unterstützung fort.“

Die deutschen Vertreter lobten Südafrika für die Verabschiedung wegweisender Klima- und Energiegesetze in diesem Jahr in Form der Gesetze zum Klimawandel und zur Änderung der Elektrizitätsverordnung. Dennoch forderten sie Südafrika auf, seine bestehenden Übertragungsleitungen besser zu nutzen, indem man die so genannte Drosselung zulässt. Dadurch könnten mehr Erzeuger erneuerbarer Energien an das Netz angeschlossen werden, sofern sie in Zeiten der Spitzenversorgung nicht den gesamten von ihnen produzierten Strom in das Netz einspeisen. Dies könnte möglicherweise eine Entschädigung für die Stromerzeuger bedeuten.

FMW: Welche Summe Deutschland Südafrika genau bereitstellt, geht aus der aktuellen Berichterstattung nicht hervor. Aber man sieht ja, Geld ist offenbar auch bei massiven Haushaltsproblemen im Bund vorhanden, um weit weg von zuhause „Gutes“ zu tun. Man darf vermuten, dass man im Hause Habeck, oder im Hause Baerbock, oder im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nicht kleinlich sein wird?

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

113 Kommentare

  1. robert macht einen auf xi.

    die hybris der grünen wird immer erstaunlicher. kollonialherrschaft gehört inzwischen auch schon dazu.

    1. Es handelt sich um Darlehen.
      Die Ampel kam erst im Dezember 2021 an die Regierung. Für mich kaum vorstellbar dass dieses internationale Abkommen nach ein paar Tagen geschlossen wurde.
      Was hat es also mit den Grünen zu tun, außer dass ein sinnvolles Projekt umgesetzt werden soll?

      1. @Klaus Doga, das hat sehr wohl mit der Regierung zu tun! Es geht um den Besuch von Jennifer Morgan, Staatssekretärin für Klimaschutz (und zuvor Greenpeace-Aktivistin), die derzeit in Südafrika weilt – und sich bei der dortigen Regierung beschwert hat, dass die ihre Kohlekraftwerke nicht schließen.
        Dazu Bloomberg:
        Germany’s climate envoy said her country is seeking clarity on South Africa’s plans to slow down the closure of its coal-fired power plants and alter the terms of a landmark climate-finance pact.
        The European nation is a founding member of the $9.3 billion agreement, known as the Just Energy Transition Partnership, under which some of the world’s richest nations will give South Africa loans and grants on condition it cuts dependence on coal.

        In July, South Africa said it wants to extend the lives of three coal-fired plants that it had agreed to close until 2030 to bolster energy security. It said it would run some other facilities below capacity to ensure it still hit an emission-reduction target, without giving details as to how it would achieve this.
        “As for the coal timeline, we understand those tons will be made up elsewhere and we want to understand that,” Jennifer Morgan, who is Germany’s state secretary and special envoy for international climate action, said at an event in Cape Town Monday.

      2. danke fürs argumentieren
        Dieser Artikel ist mal wieder unterirdisch in der Aussage.

      3. Schau mal bitte beim Bundesfinanzministerium nach „Liste der deutschen Schuldenerlasse“
        Es wird den Bürger immer als Darlehen verkauft aber dann wird sehr oft auf die Rückzahlung riesen Beträge verzichtet. Nur weil es Darlehen oder Kredit genannt wir heißt es lange noch nicht das wir das Geld jemals wieder sehen.

      4. es wurde schon 2019 beschlossen und war schon einige Zeit BV im Geschäftsgang gewesen

    2. unsere großkotzige Regierung verschleudert weiterhin unser Steuergeld, während die arbeitende Bevölkerung permanent mit Emigrantenfinanzierung uns steigenden
      Lebungsunterhaltungskosten belastet wird.
      Wir schalten die Atomwerke ab und die Welt lacht über uns.Wir arbeiten daran, uns in absehbarer Zeit selbst auszurotten.
      Die Verantwortlichen Politiker gehören nach Sibirien verbannt.
      ARMES DEUTSCHLAND..
      Heinrich

      1. @Heinrich Berg
        „die arbeitende Bevölkerung permanent mit Emigrantenfinanzierung uns steigenden
        Lebungsunterhaltungskosten belastet wird.
        Wir schalten die Atomwerke ab und die Welt lacht über uns.“
        Sie wissen offenbar nicht wie Entwicklungshilfe funktioniert. Ich erkläre Ihnen das mal: Sie bekommen von mir 100€ als Kredit, 50€ schenke ich Ihnen sogar, aber dafür kaufen Sie eine Heizung bei mir. Jetzt kapiert? Wenn ja, wäre der Punkt Steuerverschwendung abgehakt.
        Der zweite Punkt sind Migranten. Das ist eigentlich auch leicht zu verstehen. Wir haben zu wenig Arbeiter als das wir noch die Rente finanzieren können. Wir brauchen entweder Migranten oder ein katholisches Kondomverbot.
        Der dritte Punkt sind die abgeschalteten Atomkraftwerke. Mal abgesehen davon, dass Sie mit Steuergeld jede kWh mit 4,2Cent subventioniert haben (Quelle: Wissenschaftlicher Dienst des Bundestag), hat die CDU beim KIT eine Studie in Auftrag gegeben. Diese wurde 2017 fertig und wurde von der TU-Berlin 2019 nochmals bestätigt (sowie von unzähligen deutschen Unis). Da AKW min. 7000h/Jahr laufen müssen, sind sie 2030 unwirtschaftlich. Deshalb abschalten. Die Studie hat sich lediglich beim Jahr verschätzt weil man davon ausging, dass wir erst 2030 mehr als 50% Erneuerbare im Netz haben.

        Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. einfach nicht alles glauben was im Internet steht. Journalisten vertreten leider immer häufiger ihre eigene Meinung oder die des Auftraggebers als neutral zu berichten. Und nein, ich sage nicht, dass alles bei uns ganz megaprächtig läuft.
        Ich komme aus der E-Technik, habe teils mit der Versorgung zu tun und kritisiere, dass es längst die erforderliche Technik gibt aber die Gesetzeslage es verhindert.

        1. @Peter: Beste Anwort der letzten Tage, you made my day!

    3. Die politische Elite hat den Befehl Deutschland als Kulturnation und Zivilisationsform zu zerstören. Das hier, ist nur ein Minipuzzelteil vom großen Bild!

      1. Die haben für alles Geld

      2. @Peter B.
        Jetzt haben Sie es dem Heinrich Berg aber mal gegeben.
        „Nicht alles glauben was im Internet steht!“ Das tut er sicher nicht, sonst würde er womöglich ähnlich verbogen denken wie Sie. Stattdessen sollen wir also alles glauben was die ÖR so bringen oder schlimmer noch, was unsere Grünen von sich geben?
        Statt unser Steuergeld mit vollen Händen zu verschleudern, könnte man z.B. unser Gesundheitssystem mal auf Vordermann bringen oder die ständig steigenden, im Vergleich zum Ausland wahnsinnig hohen Krankenkassenbeiträge auffangen, Renten anpassen UND UND UND.
        Dass die Flüchtlinge in der Regel bereits leere Stellen besetzen und somit u.a. für unsere Rente sorgen, wie sie suggerieren: NAJA. Zumindest seit 2015 ist es eher umgekehrt. Wo man hinschaut werden Öffnungszeiten reduziert WEGEN PERSONALMANGEL. Tendenz steigend.

    4. egal irgendeiner wird es bewilligt haben,erst vor kurzem sind 15,7 Milliarden erlassen worden? und warum hier werden Gelder verteilt als gäbe es kein morgen mehr.
      Joschka Fischer sagte mal Deutschland muss ausgedünnt werden,und Gelder verteilt werden egal an wem nachzulesen Welt 2005 und in seinem Buch .Es wird immer schlimmer hier

    5. Hauptsache das Geld in alle Welt raus schmeißen, wo hier mehr als.genug Geld probleme existieren. Macht weiter und deutschland wird es bald nicht mehr geben. Denn es wird nicht zum 3. Reich sondern springt direkt zum 4. Reich über. Am ende wird stehen *Deutsche das ärmste Land der welt* und wir können uns direkt bei dieser beschissenen Regierung bedanken dafür.

    6. Jetzt wird Gelder wider rausgeworfen wo mann es für andere sachen besser verwenden könnte 22 Milliarden am liebsten würde ich Ihnen das Geld um die Ohren hauen, aber wo für mann das Geld besser verwenden könnte für Schulen und für Rentner besonders die Erwerbsminderungsrente bekommen weil die sind besonders auf die Strecke geblieben mann sollte beforman das geld rauschmeist ins Ausland drei mal über legen ob was wichtiger ist dann brauchen die Politiker nicht jammern warum die Wähler kaum noch Wehlen oder die rechts Wehlen.ich selber bekomme Erwerbsminderungsrente des wegen kann ich mit reden und komme kaum rum es langt noch nicht mahl für bestimmte sachen. ich draue die Politiker kein stück weil nur heisst luft am liebste hette ich gern mahl ein Gespräch mit den Bundeskanzler oder im Bundestag um das mal zum Punkt zu bringen die Politiker haben es immer noch nicht gelernt. Das finde ich sehr schade könnte sachen aufzeigen was für die Politiker Gelder rausgeworfen haben und dann heist es wider wir haben kein Geld und dann brauchen sie sich nicht wundern das sie Wählern verlieren.

    7. ähem, was ist dein Problem? Artikel nicht gelesen? Das Geld gibt es als Darlehen, damit Südafrika seine Leitungen so ausbauen kann, dass der Strom aus dem Westen in den Osten kommt. Wir haben ein ähnliches Problem, nur eben Nord und Süd. Und vermutlich ist einer der Auftragnehmer dann ein deutscher Elektrokonzern. Darüber wird dann wieder geschwiegen

  2. Immer mehr von dem Selben ist zu begrüßen. Damit werden die Grünen den Linken in der Orkus der Geschichte folgen. Besser geht es nicht.

  3. Das ist einfach widerlich und kriminell.
    Was geht uns Südafrika an?
    Nichts.
    Noch mehr Ausgaben gefällig?
    Gaza,Israel bombardiert,Baerbock zahlt ähm die Steuerzahler sind es natürlich.Nur 20 Millionen.

    1. @Deutscher
      genau, alles Kriminell
      Nur, wenn die AfD Konzentrationslager oder eine totalitaere Diktatur fordert, wenn Hoecke Nazi-Parolen bruellt, AfD-Mitglieder Srebenica 2.0 fordern, oder deutsche Staatsbuerger remigrieren wollen („das ist ein Versprechen“), sich von China und Russland als AfD-Abgeordneter bezahlen laesst, dann ist das alles ganz toll und ok.

      1. Horst Schlemmer, gut das wenigstens die Amis genug Geld haben, ihr Foltergefängnis in Guantanamo selber zu finanzieren.
        Nach nun 20 Jahren Folter machen nun auch weitere Insassen Geständnisse.
        Eine tolle Leistung.
        Wenn sie die Gefolterten danach fragen würden, dann würden sie sicher auch gestehen Kennedy ermordet zu haben.
        Wer gesteht nicht, nach 20 Jahren Folter?
        Zum Thema:
        Naja- für den Haushalt 2025 fehlen noch Milliarden, die Arbeitslosenzahlen steigen.
        Die Steuerausfälle machen sich schon bemerkbar. Die Grundsicherung für die ärmsten der Armen (Kranke und Rentner deren Renten nicht reichen) wird 2025 nicht erhöht.
        Usw.
        Aber für Stromleitungen in Südafrika werden Milliarden bezahlt.
        Das ist Realsatire aus dem Zirkus der deutschen Regierung.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut
          Und jetzt eklaeren Sie mir mal, was ein Projekt der KfW mit dem Bundeshalt zu tun hat? Ja?
          Und nachdem wir jetzt wissen, dass es nicht Milliarden sind und schon seit 2019 geplant ist, was das mit dem aktuellen Haushalt zu tun hat.

          Nun, ich weiss nicht, was das alles mit Guantanamo und den USA zu tun hat. Sie scheinen wieder mal zuviel in der Sonne gesessen zu haben und reden – wie immer – wirres Zeug oder meinen Sie etwa, KZ’s – solange sie Deutschland selber errichtet sind gut?

          Nehmen Sie andere Drogen.

          1. Horst Schlemmer, Sie sind von Konzentrationslager angefangen.

          2. @Helmut
            Sie sollten Deutsch lernen.
            Es heisst: Sie HABEN… und nicht Sie SIND.
            Und die fragen haben Sie auch nicht beantwortet – Wie immer
            Also, was haben KfW=Kredite mit dem Bundeshaushalt zu tun?
            Und wenn wir schon bei offenen Fragen sind:
            – Wann genau hat Merkel wo Wahlbetrug begangen, wie Sie behauptet haben?
            – Wie wollen die USA einen Stellvertreterkrieg anfangen, wenn China die Grenzen anderer Staaten nicht respektiert?

          3. nun die KfW ist eine staatliche Bank. Sie wies aus Steuermittel finanziert. verteilt die staatlichen Gelder, wie vom Gesetzgeber vorgegeben.

          4. @Peter
            das ist Unsinn
            Die KfW oder Kreditanstalt für Wiederaufbau ist eine deutsche Förderbank und eine der führenden Förderbanken der Welt. Sie besitzt keine Filialen, verfügt nicht über Kundeneinlagen und refinanziert ihr Fördergeschäft fast vollständig über die internationalen Kapitalmärkte.[6] Wie die Deutsche Bundesbank ist die KfW kein Kreditinstitut im Sinne des Kreditwesengesetzes.[7] Bei der Europäischen Zentralbank wird sie auf der MFI-Liste als mindestreservepflichtig geführt.[8] In der Liste der größten Banken in Deutschland nahm die KfW 2018 entsprechend ihrer Jahresbilanz den 3. Rang ein.

          5. Frage mich was hat die USA damit zu tun, typische Antwort eines afd Wählers. Und die gefangenen sind zu Recht dort und haben es nicht anders verdient. (sowas fehlt in Deutschland)

      2. einfach nur lächerlich dieses Land. Die sollte man alle anklagen wegen landesverrat und für immer weg sperren.

      3. @ Schlemmer
        Dein Leierkasten kannst du ausstellen und überhaupt,was hat das mit der AFD zu tun.
        Hast doch gehört was Fugi geschrieben hat.Steuergeld verschleudern,das muss man sich mal überlegen,eine Bekloppte Deutsche schreibt einem fremden Land vor was es zu tun hat.Dabei fehlt das Geld hier.Gerade heute wurde das Geld gekürzt für die Autobahn GmbH.
        Und jeden Tag gibt es etwas neues.
        Nun gut wenn man sowas auf die Menschheit lässt wie dich,schafft sich Deutschland sowieso selbst ab.

        1. @Deutscher
          Afdler haben nun einmal eine geringe Aufnahmefähigkeit. Kein Steuergeld wurde verschwendet. Es wurde noch nicht einmal ausgegeben. Steht ausdrücklich in dem Artikel. Aber dazu müssten Sie ja mehr als die Überschrift lesen. Es handelt sich um Kredite der KfW, von dem bisher nur ein kleiner Betrag überhaupt bereitgestellt wurde.

          Ach, fühlen Sie sich genervt, wenn man Ihnen immer und immer wieder die Aussagen Ihrer Partei vor Augen führt? Ist halt blöde, wenn man mit einem “ demokratischen Wahlprogramm“ wirbt und dieses Wahlprogramm mit dem Gedicht eines Nazis beginnt

      4. Was ist tatsächlich nachgewiesen?
        Potsdam ist widerlegt. Corektiv hat hier nichts bewiesen, alles wurde widerlegt. (tw.Gerichlich)
        Wieviel Straftaten werden nachweislich von
        nicht Deutschschen Staatsangehörigen
        begangen? Jetzt benötigen sogar Schulen Sicherheitsdienste. Hoffentlich werden Sie oder Ihre Angehörigen und Freunde nicht von Migranten Nachts oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln bedroht oder gar umgebracht. 37 Messerstaftaten täglich!
        Das ist aktuell Deutschland.

        1. @Rolf Knobloch
          Potsdam ist widerlegt? Vom wem? Keiner der Anwesenden hat den Bericht angegriffen. Das Gericht hat festgestellt, dass der Bericht der prozessualen Wahrheit entspräche. Ein einziger Halbsatz musste korrigiert werden.

        2. Ja und? In USA werden 50 Menschen jeden Tag auf offener Straße erschossen…
          Anderswo wäre das Bürgerkrieg

          1. @Peter B.
            Jetzt haben Sie es dem Heinrich Berg aber mal gegeben.
            „Nicht alles glauben was im Internet steht!“ Das tut er sicher nicht, sonst würde er womöglich ähnlich verbogen denken wie Sie. Stattdessen sollen wir also alles glauben was die ÖR so bringen oder schlimmer noch, was unsere Grünen von sich geben?
            Statt unser Steuergeld mit vollen Händen zu verschleudern, könnte man z.B. unser Gesundheitssystem mal auf Vordermann bringen oder die ständig steigenden, im Vergleich zum Ausland wahnsinnig hohen Krankenkassenbeiträge auffangen, Renten anpassen UND UND UND.
            Dass die Flüchtlinge in der Regel bereits leere Stellen besetzen und somit u.a. für unsere Rente sorgen, wie sie suggerieren: NAJA. Zumindest seit 2015 ist es eher umgekehrt. Wo man hinschaut werden Öffnungszeiten reduziert WEGEN PERSONALMANGEL. Tendenz steigend.

            1) Die USA sind -spontan geschätzt- wohl mind. 50x so gross wie D!
            2) Diese 50/Tag? Menschen in USA werden nicht aus ideologischen Gründen getötet (erschossen).

        3. Diese Fake News, die Sie hier verbreiten, kommen von Nius, Auf1 oder tichys Blödsinn?
          Mannomann 😱 😱 😱

      5. Horst, dass ist nun schon hart. warum schreiben sie solche gravierenden Unwahrheiten?

      6. Es war klar, das die AFD- und Nazikeule jetzt wieder hervor gekramt wird. Wenn uns nichts Gescheites mehr einfällt, dann muss das rechte Lager wieder her halten.
        Mich wundert wirklich, das die AFD noch nicht für den Klimawandel verantwortlich gemacht wurde.
        Das den Leuten solche Nachrichten bitter aufstoßen, ist doch gewollt.
        Und es ist völlig unerheblich, ob es diese Regierung, die Vorhergehende oder der Wirtschaftsunfähigkeitsminister höchstpersönlich war.
        Alleine, sich mit einem Stromnetz in Südafrika überhaupt zu beschäftigen, bei den ganzen wichtigen Problemen in diesem Land, ist nichts weiter als Desinteresse dem eigenen Land/Bevölkerung gegenüber.
        MICH persönlich interessiert das einen feuchten Dreck, was die da unten treiben

      7. Bitte Quellen angeben, wo die AfD Konzentrationslager fordert. Ansonsten sind diese Art der Holocaustvergleiche eine Verharmlosung des Holocsusts zu bewerten und damit als Straftatbestand zu einzuordnen.

        PS. Welche „Naziparole“ hat den Höcke gebrüllt? Deutschland hat kein lächerliches Höckeproblem, sondern ganz andere Probleme, falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist.

      8. Hallo und guten Tag, ich wünschte mir nur ,dass bei uns der Netzausbau so enthusiastisch betrieben würde. Leider werden bei uns regelmäßig Windräder und Photovoltaik Anlagen abgeschaltet weil der Strom wegen Netzüberlastung nicht weitertransportiert werden kann. 2023 zahlte man dafür 3,1 Milliarden Entschädigung für die Betreiber, natürlich umgelegt aud die Endkunden. In den zukünftigen Jahren, rechnet man mit 6,5 Milliarden jährlich. Das läßt trotz erneuerbarer Energie die Szrompeise weiter steigen, privat und für die Wirtschaft. Ich bin nicht in der komfortablen Situation mir jeden Preis leisten zu können und frage mich kann es sich unser Land noch leisten. Wir werden in den nächsten Jahren auf viel verzichten müssen um wirklich nachhaltig zu werden. Aber das traut sich so keiner zu sagen. Ich wünsche einen schönen Sonntag

    2. also beim dem ,was ich über Südafrika weiss und in Verbindung mit diesem Artikel,fällt mir wieder dieser Witz ein:
      was passiert,wenn in der Wüste der Sozialismus eingeführt wird?
      erstmal nichts und dann ist auf einmal der Sand weg!
      ich verwette meinen knackigen Arsch( nach Aussage der letzen drei Freundinnen) das das genau in Südafrika auch passieren wird. Nur diesmal wird es das Geld der Bleichgesichter aus dem Norden treffen!

    3. „Was geht uns Südafrika an?“
      Schon irgendwie lustig, diese zunehmenden Widersprüchlichkeiten. Die blaue Lynchjustiz im Forum dreht sich inhaltlich ähnlich hektisch wie ein Wetterhahn im Gewittersturm 😄

      Noch vor ein paar Monaten kamen aus der blauen Energiewende-Basisopposition hier auf FMW massenhaft Vorschläge, deutsche Gelder doch bitte überall dort in der Welt zu investieren, wo der größte Effekt für das Klima erzielbar ist. Nur bitte nicht bei uns im Lande! Weil ja schließlich hier die klimatischen Bedingungen für Wind und Sonne so unvorstellbar schlecht sind, und die dreckigsten Kraftwerke ohnehin dort stünden, wo sich EE so richtig rentieren würden. Klimawandel mache schließlich nicht an den Grenzen halt, hieß es.
      Konkret wurde dabei auf Länder oder Regionen wie Indien, den Nahen Osten und (Süd)afrika verwiesen.

      Fast wörtlich wurde argumentiert, es müsste berücksichtigt werden, welche fossilen Kraftwerke durch die Investitionen substituiert werden. Und da seien andere Kraftwerke als die in Deutschland wichtiger. Die unseren seien schließlich die saubersten der Welt.
      Interessanterweise gilt dieses Argument immer nur solange, bis mal wieder ein Tag pro Halbjahr mit geringem Anteil an EE auftritt. Dann aber, ja dann werden die Kommentarspalten geflutet mit Links auf Electricity Maps und den hohen CO2-Ausstoß. Und es ertönt aus allen Ecken und Enden nur mehr der Schlachtruf: Die Energiewende ist gescheitert! Habeck an den Galgen! Verfassungsbruch, kriminelles Handeln und Landesverrat! Die Ampel muss weg!

  4. Sollte Südafrika nicht zuerst bei seinen besten Buddys wie Russland und den Hamas anklopfen?
    Unglaublich wie sich der Westen verarschen lässt, krass.

  5. Am besten arbeiten bis 80 und hier mal einer von tausenden Artikeln bzgl. Südafrika:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/eskom-ceo-andre-de-ruyter-mordanschlag-mit-gift-im-kaffee-ld.1720341

  6. Südafrika ist Teil von Brics, genau wie das bejubelte Brasilien unter Lula. Brasilien ist das B und Südafrika das S in Brics. Das heißt wir finanzieren die Dinge, die diese Länder dann in China einkaufen. Wobei offen ist wie „grün“ das dann wird, denn warum sollte Südafrika nicht Kohlestrom durch diese Leitungen schicken? Das ist wie der Computer, der für die Schule gekauft werden soll, in der Praxis aber für Spiele genutzt wird

  7. Seit 2010 bin ich öfters in Sommerset West und habe gute Kontakte. Was ist los. Nun anscheinend hat ab den Präsident Zuma eine Bereicherungspolitik ungeahnten Ausmaßes stattgefunden. Projekte für Energieerzeugung und Stromtrassenbau sind schon immer vorhanden, das Geld ist da und Schwub ist das Geld verschwundibus. Korruption ist das falsche Wort, denn es ist heute nur noch ein Laaberwort.
    laaber, laaber,laaber, und nichts ändert sich. Was ist ein reiches Land, mit Reichen Bürgern? Wenig Staat und wenig Korruption in allen Bereichen. Was ist ein Armes Land mit einer kleinen Schicht Reicher Bürger? Viel Staat und viel Korruption. Dazwischen gibt es viele Graustufen.

  8. Es ist echt bitter, auf welchem Niveau man hier angekommen ist. Da ist mir ja das Kompaktmagazin noch lieber.
    Es werden irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen. Es ist unklar, geht es um Darlehen oder um Transferleistungen. Welchen Anteil hat die Bundesrepublik? Warum würde man das denn machen?
    Gibt es vielleicht Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen (übrigens aus 2015) oder anderen Abkommen?
    Wer hat dieses Abkommen unterzeichnet (eventuell Frau Merkel (CDU))?
    Sind diese Abkommen nicht auch bindend für die jetzige Regierung?
    Sind deutsche Firmen beteiligt, die dadurch wieder Geld einnehmen?

    Mir fallen da noch hundert weitere Fragen ein, deren Antwort Qualitätsarbeit ausmacht.

    Das hier ist Populismus in Reinkultur!

    Leitsatz: Deutschland verschenkt 22 Mrd. (mit den anderen Verrückten aus GB, USA, F, EU)

    Ihr wart hier echt mal gut, aber mittlerweile finde ich es seltsam!!

    1. @Zockerbene, der Artikel basiert auf einem Bloomberg-Artikel – willst du als damit sagen, dass Bloomberg schlimmer ist als Kompakt??

      1. @Markus Figmann

        An den Tatsachen habe ich keine Zweifel. Ich kann nur den Skandal nicht entdecken der hier aufgetischt wird. Das abkommen mit dem Namen Jet-p Südafrika wurde durch Frau Merkel im Jahr 2021 mit den genannten Partnern am Rande des Klimagipfel in Glasgow geschlossen. Von den aktuellen zugesagten 8,5 Mrd sind insgesamt 340 Millionen als Zuschuss der Rest von 8,2 Mrd. Darlehen.
        Deutschland ist der zweit größte Handelspartner Südafrikas mit einer Bilanz von 20 Mrd pro Jahr, nicht langfristig wir das genannte Projekt.

        Über 600 deutsche Unternehmen in Südafrika haben mehr als 6,2 Mrd. Euro investiert und beschäftigen fast 100.000 Personen; ebenso viele Arbeitsplätze werden zusätzlich indirekt durch deutsche Unternehmen geschaffen.

        Die investierten Gelder sind aus meiner Sicht gut angelegt Investitionen in deutsche Interessen und die deutsch Wirtschaft.
        Wer solche Zusammenhänge nicht erkennt, glaubt auch das GB seit dem Brexit 6,5 Mrd mehr für ihr Gesundheiswesen hat (Exit versprechen von Herrn Johnson).
        Es geht um das Wie nicht um das Was

        1. Ich hätte gerne mal gewußt wie das Darlehn genau aussieht:
          – Welche Besicherung?
          – Wie hoch ist die Verzinsung (alles unter 5% wäre ein Zuschußgeschäft und somit ein Zuschuß)?

    2. @zocerbene,ja richtig müsste genauer sein.

      Spielt aber tatsächlich keine Rolle ,denn……….

      Was zur Hölle hat auch nur ein Euro deutsches Steuerzahlergeld in SüdAfrika oder sonst wo und für was auch immer verloren ? Selbst bei deutscher Firmenbeteiligung ,nichts .

      Steuergeld ist grundsätzlich immer mit Gewaltmonopol geraubtes Geld. Und dann nicht mal Steuerzahlerbezug verwendet ?? Das ist kriminell !!

      Das Problem ist ,dass das viel zu wenig beim Namen genannt wird. Die kommen damit auch noch durch .

      1. Steuergeld ist geraubtes Geld? Was für eine kranke Sichtweise.
        Steuern sollen steuern und finanzieren außerdem öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur.
        Ist Solidargemeinschaft ein Fremdwort? Wäre früher doch besser mehr Steuergeld eingenommen und z. B. für auch Ihre Bildung ausgegeben worden.
        Warum sollte für ein gemeinsames Ziel nicht ein Darlehen gegeben werden?
        Das kostet unseren Staat fast nichts, Weil Deutschland extrem günstig an Geld kommt.
        Warum sollten wir Südafrika nicht unterstützen, anstatt es weiter in Richtung China/Russland zu treiben?
        Je besser es in Afrika läuft umso weniger steigt der Druck für die Menschen dort auswandern zu wollen.
        Für das Leben der Bevölkerung und die Entwicklung der Wirtschaft ist eine stabile Stromversorgung sehr wichtig.

        1. @klaus ,das ist keine kranke Sichtweise,sondern die Konsequenz aus einem jahrzente alten Prozesses.

          Es gab mal Zeiten,hunderte Jahre her,da war es der Zehnte ,der Kaiser erhob kurz gesagt zehn Prozent Steuern.

          Und es gibt die Zeit heute ,indem das zirkulierende Geld an so vielen Ecken versteuert wird,dass am Ende über sechzig Prozent als Steuern wieder entzogen werden. Und zwar von Bevölkerungsschichten,die durch so eine Taktik nie zu Immobilienbesitzern werden ,nur extrem schwer Vermögen aufbauen können,allerdings schön Kinder kriegen sollen ,damit das System der Knechtschaft so lange wie möglich aufrecht erhalten werden kann. Und die Deutschen sind ein Paradebeispiel ,wie man mit die Mieter vs. Eigentumquote nachweisen kann.

          So und die EU hilft da auch nicht. Oder will man jetzt den Euro als Exportschlager etablieren. Nach US Vorbild ,unserer Währung euer Problem.

          Wir sind hier bei FMW ,der ein oder andere überblickt inhaltlich eventuell noch einen größeren und komplexeren Rahmen und dessen Konsequenzen. Nur lässt sich das in so kurzen Texten hier nicht so einfach aufklären.

    3. „The Chancellor of the Federal Republic of Germany, Angela Merkel, said :

      “I am very pleased that Germany is part of this important partnership with South Africa and we can share our experience with a just transition. We are committed to supporting both the decarbonisation of South Africa‘s electricity production and the development of new economic opportunities for affected communities.”

      Die Quelle für dieses Zitat ist im Artikel verlinkt (klicken auf Just Energy Transition Partnership).
      Ich frage mich nur, warum ein Foto von Scholz und Habeck im Artikel erscheint und nicht eines von Frau Merkel.

    4. @Zocerbene
      Vermutlich handelt es sich um folgendes Abkommen aus 2021:
      https://www.gtai.de/de/trade/suedafrika/specials/energie-chance-fuer-erneuerbare-796954

      Ansonsten liefern Sie absolut berechtigte Fragen und Einwände. Und ich stimme ebenfalls zu, dass das Niveau und die journalistische Objektivität und Qualität bei solchen Themen inzwischen schwer zugunsten politischer Narrative gelitten hat.
      Passt irgendwie zum Zeitgeist.

      P.S. Sehr aufschlussreich ist die nachträgliche Ergänzung im letzten Satz um das „Haus Baerbock und das BMZ“. Hier hat der Autor wohl im Nachhinein bemerkt, dass ein reines Habeck-Bashing (Robert Habeck ist eine Art persönlicher Erzfeind und rotes Tuch für den Autor) nicht wirklich zielgenau und zutreffend ist, weil man ja nicht einmal weiß, wieviel Gelder aus welchen Ressorts fließen sollen und ob es sich dabei hauptsächlich um Zuschüsse, Kredite oder Investitionen im Rahmen der Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft handelt.

      1. Ich kanns nicht mehr hören...

        Wer ernsthaft glaubt, ein Habeck oder sonstiger Minister/in bringt sich im Sitzkreis ein und denkt sich viele neue, tolle Sachen aus, die der merkelgebeutelten-wirschaffendas-Bevölkerung sauer aufstößt, der gehört für unmündig erklärt. Die haben einen Stab aus Fachpersonal und externen Beratern, die die Arbeit erledigen. Die arme Sau muss es nur dem Pöbel vorstellen und erntet dafür den Shitstorm unter dem Banner des Stern oder Focus.
        Aber wählt ruhig alle euren Protest. Dann haben wir weitere 4 Jahre Stillstand weil niemand mit den Protestparteien spielen will und sowieso alle gegen deren Vorschläge sind.

        🤦‍♂️ einfach mal weiter als von der Wand bis zur Tapete denken…

    5. Danke für Deinen Kommentar. hier wird ein Whataboutism betrieben und Reinkultur.
      MAN schmeißt dem Bürger einen Artikel hin und jeder geht ab, wie ein Pommes. ich bin nicht so bewandert in der Sprache des Journalismus, weiß aber, das hier wieder Hass, Hetze und Panik erzeugt werden soll. und dabei wird nicht hinter abfragt, wer, was,wo und von wem entschieden oder beschlossen wurde. Es wird nur draufgetreten und die Ampel kommt den „aufgestiegenen“ Parteien und ihren Anhänger wie ein gefundenes Fressen.
      AMPEL WEG PASST IMMER UND ZU JEDEM THEMA.
      MERKEL UND IHRE CDU KANN MAN JA NICHT MEHR WEG SCHAFFEN, DIE SIND JA SCHON.
      Sorry für meine „kleinbürgerliche Schreibweise“. Ich schreibe halt, was ich denke.
      Der Fuchs erzählt falsche Geschichten, das Schaf verbreitet sie und der Esel glaubt sie.

    1. Ohne Worte war eine bessere Idee wie die Worte, die dann später doch noch kamen.

  9. Ihr seit selber schuld an eurer beknackten Schuldenbremse. Deshalb gibt es auch wenig Geld für D selbst. Schafft den schei* endlich ab und dann könnts auch wieder selbst Schulden machen.

    Is halt so das andere Länder sehr wohl bei euch einen Kredit aufnehmen dürfen und Deutschland davon in Zukunft groß profitieren wird.

    Die Einleitung is echt beschi*en Tendenziös. Schreibt es doch gleich richtig und benennt die Schuldenbremse wenigstens als das Problem wieso in D nix weiter geht.

  10. An Claudio Kummerfeld, wie wäre es „mitfinanzieren“ normal zusammenzuschreiben?
    Oder würde die Überschrift dann weniger rechte oder verwirrte Leser anziehen, deren Hirn sofort darauf anspringt, dass Deutschland 22 Milliarden nach Südafrika verschenkt, weil nicht mehr offensichtlich ist, dass Deutschland erstens nur einen Teil finanziert und außerdem finanzieren bedeutet ein Darlehen zu geben?

    Mir kommt das vor als würde da stehen „90-jährige Oma will Enkel Haus für 2 Millionen Euro mit finanzieren“ und im Artikel steht dann dass die Oma zusammen mit Banken und anderen Verwandten einen Kredit über 20.000 Euro gibt. Zuerst denkt man die Oma wird 2 Millionen ärmer und der Enkel 2 Millionen reicher. Und am Ende begreift man dass die Oma ein bisschen Zinsen bekommt und der Enkel ein Haus mit Schulden hat.

    1. Bei dem Projekt aus der Ära der Vorgängerregierung geht es um eine Gesamtinvestition von 22 Milliarden USD. Davon wollen internationale Partner 9,3 Milliarden beisteuern. Deutschland ist einer davon, neben Frankreich, Niederlande, Dänemark, UK, USA und EU. Der Rest wird von Südafrika und Investoren aus der (internationalen?) Privatwirtschaft finanziert.

      Am Ende wird der Anteil von DE kaum der Rede wert sein und als Kredit aus längst verplanten und genehmigten Budgettöpfen vergeben werden.

      @Klaus, Sie liegen richtig, hier wurde einmal mehr eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen und mit BILD-ähnlichen Headlines sowie schwammigen Inhalten die übliche Stimmung geschürt.

  11. Guter Ansatz für Deutschland. In Südafrika sind viele Bergbaukonzerne z.B. Sibanye Stillwater beheimatet, die bei den für uns strategischen Industriemetallen weltweit führend sind, u.a. Palladium, Platin, Kupfer und zunehmend auch Lithium. Die Bergbaukonzerne leiden unter der Unzuverlässigkeit der lokalen Stromversorgung. höchste Zeit, dass Deutschland und Europa in Südafrika ihr Engagement zeigen, sonst tun es die Chinesen.

  12. @Claudio Kummerfeld
    also, wenn man ein wenig recherche betrieben haette, dann haette man feststellen koennen, dass es sich um ein altes Projekt handelt und das Deutschland 330 Mio Euro via der KfW bereitstellt. Also, das Projekt ist 2 Legislaturperioden alt, also unter der GroKo und es handelt sich nicht um Steuergeld.

    Bischen mehr Recherche statt Populismus.

    1. @Horst, falsch, siehe meinen Kommentar! Das usprüngliche Projekt ist älter, aber diese Wendung hat mit dem Besuch voin Jennifer Logan zu tun!

      „das hat sehr wohl mit der Regierung zu tun! Es geht um den Besuch von Jennifer Morgan, Staatssekretärin für Klimaschutz (und zuvor Greenpeace-Aktivistin), die derzeit in Südafrika weilt – und sich bei der dortigen Regierung beschwert hat, dass die ihre Kohlekraftwerke nicht schließen.
      Dazu Bloomberg:
      Germany’s climate envoy said her country is seeking clarity on South Africa’s plans to slow down the closure of its coal-fired power plants and alter the terms of a landmark climate-finance pact.
      The European nation is a founding member of the $9.3 billion agreement, known as the Just Energy Transition Partnership, under which some of the world’s richest nations will give South Africa loans and grants on condition it cuts dependence on coal.

      In July, South Africa said it wants to extend the lives of three coal-fired plants that it had agreed to close until 2030 to bolster energy security. It said it would run some other facilities below capacity to ensure it still hit an emission-reduction target, without giving details as to how it would achieve this.
      “As for the coal timeline, we understand those tons will be made up elsewhere and we want to understand that,” Jennifer Morgan, who is Germany’s state secretary and special envoy for international climate action, said at an event in Cape Town Monday.

      1. @Fugmann
        selbst im Artikel von bloomberg selber steht, dass das projekt seit 2021 vereinbart ist. Ebenso steht, dass darin, dass deutschland Frankreich 1.1mrd euro an krediten gewahrt wurden. Auf der Homepage der KfW steht das projekt seit 2019 mit Mitteln von 330 mio euro.
        Das projekt ist also ein uberbleibsel der groko.

        1. @Horst, aber die Sache kocht jetzt hoch durch Besuch von Jennifer Logan, weil die sich darüber beschwert, dass die ihre Kohlekraftwerke nicht abschalten. Das Thema ist doch, dass die Deutchen jetzt andere Sorgen haben, als irgendwelche Klima-Projekte in irgendwelchen Ländern zu finanzieren – statt die Probleme im eigenen Land anzugehen! Das ist doch der springende Punkt – das Geld sollte nicht nach Südafrika, sondern besser in die marode deutsche Infrastruktur inveestiert werden!

          1. Wo steht dass den im Artikel. Ihre aktuellen Fakten konnte ich da nicht lesen. Zielrichtung der Investitionen im Rahmen von Klimaabkommen ist natürlich auch eine Reduktion des CO2 Ausstoßes. Mir scheint die Frage nach einer Abschaltung von fossilen Kraftwerken berechtigt. Ich denke das war ja Teil des Deales.

          2. @Fugmann
            Das ist ja billiger Populismus! Das Geld ist seit mindestens 2021 eingeplant als Kredite der KfW, nicht als Haushaltsmittel und soweit ich das sehe, als EU-Projekt. Demzufolge ist es kein Geld, das dem Hauhshalt jetzt fehlen wuerde.

          3. @Horst, du verstehst die Symbolik nicht, weil du nicht verstehst, dass die Dinge in die falsche Richtung gelaufen sind, wie nicht zuletzt die Lage der Wirtschaft zeigt! All das passiert doch in einem Kontext, wo durch die aktuelle Regierung Gelder für ideologisch motivierte Projekte ausgegeben werden in Ruanda, Peru etc. – und die Leute hier denken: und was ist mit uns?

          4. @Fugmann
            Diese Gelder wurden von der GroKo bereitgestellt – nicht von der aktuellen Regierung. Das ist der billige Populismus, den Sie betreiben! Und damit heizen Sie die Stimmung an, anstatt klar zu kommunizieren, wer das Geld versprochen hat.

          5. @Horst Schlemmer
            Machen Sie jetzt Olaf ohne Volk Konkurrenz? Wer sitzt in der Regierung und wem geht gerade das Geld aus? Ganz abgesehen von der sinnlosen Geldverschwendung und einer lächerlichen Geschaftelhuberei – was geht Deutschland das Stromnetz in Südafrika an. Die Goldminen würden für die Finanzierung völlig ausreichen. Dass ein Großteil der quasi Entwicklungshilfe auf Konten in Steuerparadiesen landet, hat sich beim Bildungsstand der Ampelpolitiker noch nicht herumgesprochen. Rotgrün hat fertig!Avanti!

          6. @Dagobert
            Sie fallen genau auf den Populismus rein:
            1. Die gegenwärtige Regierung hat die Zusage für das Geld nicht gemacht. Es war die GroKo.
            2. Es handelt sich um Kredite der KfW, damit nicht um Steuergeld.

          7. @Markus Fugmann
            Für bildungsferne Mitbürger in einfacher Sprache:
            – Mama Merkel sendet Geld an zukünftige Migranten, damit die ihren Elektro-Quatsch auf die Kette kriegen
            – 3 Jahre später fährt Jennifer Logan Öko-Tante ma gucken, wie weit sie sind
            – nun ist sie pissig, weil denen ihre Stinke-Kraftwerke immernoch stinken

            Hoffe Sie verstanden, sonst muss ich es vortanzen…

          8. @mann mann, das war mir zu komplex – bitte Vortanzen!

      2. @Markus Fugmann
        Welche „Wendung“ genau meinen Sie?
        Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den Zusagen der Gelder um ein älteres Projekt namens Just Energy Transition Program handelt. Und nun hat Frau Jennifer Logan anlässlich eines Besuchs in Südafrika moniert bzw. klargestellt, dass man genau wissen wolle, wie angesichts der südafrikanischen Pläne zum verlängerten Betrieb von Kohlekraftwerken die vereinbarten Bedingungen zur Reduzierung und der Ausbau von Erneuerbaren erfüllt werden sollen.

        Viel interessanter wäre doch zu wissen, ob die lange zugesagten Gelder bereits geflossen sind oder ob man damit wartet, bis Südafrika seine vereinbarten Verpflichtungen einhalten kann und will.
        Außerdem sehe ich es aus rechtlicher Sicht als kritisch an, unterschriebene Verträge zu brechen, weil man nun in die marode Infrastruktur im eigenen Land investieren muss.

        1. @Anna Luisa
          selbst nach Bloombergs Angaben sind von Frankreich und Deutschland zusammen bisher 1.1 Mrd. Euro an Krediten bereitgestellt worden. Die KfW-Seite besagt, 330 Mio an Krediten sind ausgezahlt worden. Das Projekt soll bis 2030 laufen.

  13. Ja, wir haben wirklich nur Bekloppte, Idioten und Verrückte an der Schaltstelle !!! Man muss sich schämen!

  14. Ingo, wenn man etwa 2.500 km entfernt wohnt, und für die Gelder als Steuerzahler nicht gerade stehen muss, dann ist es eher wie Comedy.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  15. @fugmann: heute gibts aber haue von links – nach thüringen/sachsen liegen die nerven blank bei der wirtschaftswunderpartei. es gibt absolut nichts gegen grüne initiativen zum klimaschutz zu sagen – dieser sommer beweist es wieder einmal. aber es ist so wie bei der kirche. gute ideen schützen nicht vor schlechter umsetzung und apodiktischer authorität statt guter motivierender politik, die menschen aus eigeninteresse mitnimmt.

    und dass man infrastruktur im ausland finanziert – egal mit wieviel aus welcher quelle/krediten/subventionen/whatever (nebebei: auch eu gelder stammen am ende von den eu bürgern – oder ähm, wie robert wohl denkt aus der geldpresse) – ist geopolitischen interessen geschuldet und sonst nichts. man will den chinesen etwas entgegensetzen und verbrähmt es sich nun eben gehört mit einem klimaschutzmäntelchen. als ob man da zuhause nicht genug zu tun hätte. wäre auch der erste vertrag, der nicht gecancelt/nachverhandelt werden könnte, wenns die situation erfordert.

    1. @ost
      „heute gibts aber haue von links – nach thüringen/sachsen liegen die nerven blank bei der wirtschaftswunderpartei.“
      Hier kommentiert aber nicht die Partei, sondern im besten Falle Wähler davon, oder auch nur Bürger, die die drängenden Probleme des Klimawandels unabhängig von parteipolitischer Färbung noch nicht völlig verdrängt und durch Themen wie Asyl, Migration und Rüstungsgüter tief vergraben und zugeschüttet haben.
      Ihre so seichte wie polemische Aussage würde weiterhin voraussetzen, dass die Wähler der „Wirtschaftswunderpartei“ neben Politik keinen anderen Sinn mehr im Leben sehen und ebenso nervös-politisch fanatisiert sind, wie die der gesichert rechtsextremen, völkischen Remigrationspartei.

      Ich für meinen Teil war wenig bis gar nicht überrascht ob des Wahlergebnisses, da die Umfragen seit mindestens sechs Monaten auf derart stabilem Niveau lagen, dass keine größeren Abweichungen und Überraschungen zu erwarten waren.
      Der Wahlausgang spiegelt den legitimen aktuellen politischen Wählerwillen in diesen Bundesländern wider. Das ist demokratisch anzuerkennen und zehrt nicht im Geringsten an den Nerven. Zumindest nicht bei Menschen, die demokratisch getroffene Entscheidungen zu akzeptieren wissen, ob sie nun gefallen oder nicht.

      Viel eher würde mich die Aussicht auf die Stabilität und Tragfähigkeit möglicher Koalitionskonstellationen in Thüringen nervös machen, wenn ich dort leben würde. Nach meiner Einschätzung läuft dort alles auf Chaos und ggf. Neuwahlen hinaus, was genau im Sinne von Herrn Höckes rechtsextremistischer, subversiver Strömung innerhalb der Partei ist.

      Doch zum eigentlichen Thema. Hier scheint es sich um einen alten – und prinzipiell völlig unerheblichen – Hut aus der Vorgängerregierung zu handeln, der nun den bisherigen Wahlkampf zum Zwecke der Agitation und dem Schüren von wütenden Emotionen fortsetzt. Schließlich stehen doch die Wahlen in Brandenburg vor der Tür.

      Objektiv betrachtet, suggeriert der Artikel bereits in der Überschrift eine größere Milliardenausgabe seitens Deutschlands. Danach folgt ein Foto der Herren Scholz und Habeck, das wohl vermutlich dazu dienen soll, die angeblichen Urheber und Schuldigen dieses „verantwortungslosen Skandals“ an den Pranger zu stellen. Zumindest ich hätte zu dem Thema eigentlich eine andere Bildsprache erwartet, die wenigstens ansatzweise an die Inhalte anknüpft.
      Die ursprüngliche Version endete mit einer Vermutung in Form einer Suggestivfrage einzig und allein zum „Hause Habeck“.

      Es wurden nachträgliche Änderungen vorgenommen, nachdem einige Leser die fehlende Objektivität und auffallend löchrige inhaltliche Kohärenz moniert hatten, während ein anderer Teil bereits wieder hektisch hetzend von „Kolonialherrschaft, Hybris, von widerlichem und kriminellem Handeln, vom Bildungsstand der Ampelpolitiker, von Bekloppten, Idioten und Verrückten an der Schaltstelle, von Gaza und Israel, von Arbeiten bis zum Alter von 80 Jahren“ fabulierte.
      Nichts anderes also, als eine weitere Fortsetzung der seit Jahren vorherrschenden Hetzkampagne fernab aller sachlichen Inhalte und Analysen.

      Nachdem es nicht gelungen war, den Artikel als objektiven Journalismus zu verkaufen, schwenkt die Rede plötzlich um auf Symbolik, die Probleme der Deutschen und die urplötzlich zutage tretende und lange verborgene marode Infrastruktur 😉, von der ich immer dachte, sie läge seit Jahrzehnten als vernachlässigtes Stiefkind im Verantwortungsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.
      Und natürlich dürfen auch die Radwege in Peru nicht fehlen, beschlossen und abgesegnet unter CSU-Entwicklungsminister Gerd Müller – also einem Verantwortlichen der Partei, die nun mit am lautesten gegen diese Entwicklungshilfe-Kredite aufheult.

      “Symbolik, ideologisch motivierte Projekte, eigene Probleme, die Frage: und was ist mit uns?“ Das verkörpert genau den Populismus und die Narrative, mittels derer sich geopolitische Player von jenseits der Oder seit langem in westliche Wahlkämpfe und in Stimmungsmache zur Spaltung demokratischer Gesellschaften einmischen.
      Offensichtlich sehr effektiv, wie die jüngsten Wahlerfolge zweier extremer Randparteien hart an der Grenze zur Verfassungsmäßigkeit vor Augen führen. Deren ureigene Problemlösungskompetenz schlummert bekanntermaßen im Dunklen und erschöpft sich in Floskeln wie „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ oder im Abbau der eigenen Verteidigungsfähigkeit und blind-naivem Vertrauen in ein prinzipiell friedliebendes Regime aus Moskau.

      So gesehen, besteht vielleicht doch ein berechtigter Anlass für blank liegende Nerven 😕

  16. Der Bericht der Tageschau vermittelt am 26.05.2024, dass vor den Wahlen sich die Stromversorgung verbessert hat, und in der Vergangenheit nur durch die Bürokratie gebremst wurde.
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-energie-strom-100.html
    …Versuche, die Strommenge, die das Netz der Übertragungsleitungen transportieren kann, zu erweitern, wurden durch die Bürokratie gebremst…

    Die Bürokratie also für die Stromabschaltungen in der Vergangenheit verantwortlich gewesen ist. Plötzlich, vor den Wahlen, ist wieder mehr Strom vorhanden.
    …Zum Beispiel, indem in Reservemeilern jede Menge Diesel verbrannt wird. Damit der ANC, der im Umfragetief steckt, endlich auch mal gute Nachrichten verbreiten kann…

    Der Verdacht liegt also nahe, dass mit den Stromabschaltungen politische Ziele erreicht werden sollten oder/und CO2 Einsparungen dadurch in der Vergangenheit erreicht werden sollten, dass der Strom abgestellt wurde.
    Aber wofür sind denn Reservemeiler vorhanden, wenn nicht dafür, um Stromabschaltungen zu verhindern.
    Natürlich wird auch das Netz verbessert werden können. Und wenn dann Milliarden fließen, dann werden diese Milliarden sicher auch gerne genommen.
    Auch die TAZ meldet am 25. 4. 2024:
    https://taz.de/Wahlkampf-in-Suedafrika/!6006632/
    …Die sonst üblichen Stromabschaltungen, die reihum verschiedene Kunden treffen, genannt Load Shedding, gibt es nicht mehr. Zuletzt schaffte Eskom so etwas im Juni 2022…

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

  17. Horst Schlemmer,
    der Spiegel hat einen Artikel darüber veröffentlicht, was von Menschen zu halten ist, die Tippfehler anderer Menschen bemängeln.
    Arschlöcher nennt der Spiegel diese Menschen.
    Ich kann dem nur zustimmen.

    Zu dem anderen Thema habe ich Ihnen schon 3 Mal geantwortet.
    Ich hoffe es reicht nun.
    Damit Sie es auch finden habe ich
    ***wählen*** und das dieses ***Ergebnis rückgängig gemacht werden soll*** in Sternchen gesetzt.
    Also sollte ein Wahlergebnis rückgängig gemacht werden.

    …BVerfG-Urteil zu Merkels Äußerungen zur Thüringen-Wahl kommt im Juni

    …Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt ver­kün­det am 15. Juni sein Ur­teil über zwei AfD-Kla­gen wegen Äu­ße­run­gen der frü­he­ren Kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel zur Thü­rin­gen-Wahl 2020. Das teil­te es heute mit. Da­mals hatte sich der FDP-Po­li­ti­ker Tho­mas Kem­me­rich im Er­fur­ter Land­tag völ­lig über­ra­schend mit Hilfe der AfD zum Mi­nis­ter­prä­si­den­ten ***wäh­len*** las­sen. Mer­kel (CDU) hatte dies einen Tag spä­ter bei einer Pres­se­kon­fe­renz auf einer Süd­afri­ka-Reise als „un­ver­zeih­lich“ be­zeich­net. ****Das Er­geb­nis müsse „rück­gän­gig ge­macht wer­den“.******

    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bverfg-urteil-nach-merkel-aeusserungen-zur-thueringen-wahl-kommt-im-juni

    Horst Schlemmer, begreifen Sie es denn wirklich nicht.
    Das Ergebnis eine Wahl rückgängig machen ist Wahlfälschung.
    Auch der Versuch und die Aufforderung dazu.
    Hinzu kommt noch: Vorsätzlich grundgesetzwidriges Verhalten,
    und daher vorsätzlicher Meineid.

    Natürlich klagt das ein durch die Politik weisungsgebundener Staatsanwalt nicht an.
    Dann ist er arbeitslos.
    Hunderte von Strafanzeigen gegen Merkel sind sofort eingestellt worden.
    Das ist so in Staaten wo die Politik bestimmt was und wer angeklagt wird.
    So eine Äußerung von der AfD und die Person wäre schon rechtskräftig verurteilt.

    Und jetzt bin ich es wirklich Leid Ihnen immer alles bei Adam und Eva angefangen erklären zu müssen.
    Würden Sie bitte in der Zukunft meine Kommentare ignorieren.

    1. @Helmut!

      „der Spiegel hat einen Artikel darüber veröffentlicht, was von Menschen zu halten ist, die Tippfehler anderer Menschen bemängeln.
      Arschlöcher nennt der Spiegel diese Menschen. Ich kann dem nur zustimmen.“

      Ist der Spiegel das Maß aller Dinge für Sie?

      Ihr Satz war weniger ein Tippfehler, sondern grammatikalischer Käse:

      „Horst Schlemmer, Sie sind von Konzentrationslager angefangen.

      Das kann jeder Immigrant nach einem Jahr in Deutschland besser!

      Was ist denn mit den Millionen von Lehrern auf dieser Welt? Sind die alle der Kategorie gemäß Spiegel-Bericht zuzuordnen?

      Sowas kann natürlich passieren, insbesondere dann, wenn man den ganzen Tag am heißen Pool hochkonzentriert auf der Tastatur rumhackt, aber einfach mal eingestehen, dass der Satz völlig daneben ging und selbst darüber schmunzeln, sollte doch für einen Menschen in Ihrem Alter kein Problem sein. Sie wirken immer so furchtbar unsouverän.

    2. @Helmut
      Aber der SPIEGEL ist doch die ideologische Speerspitze jener regierungsgesteuerten Systemmedien aus der Lügenpresse, denen man auf keinen Fall auch nur ein Wort glauben darf.
      Wie erklärst du diesen Widerspruch?
      Und sind nicht vielmehr diejenigen die wahren Arschlöcher, die andere Menschen so bezeichnen, auch – oder insbesondere gerade – wenn sie sich auf den SPIEGEL berufen und dem schließlich nur zustimmen?

    3. Zum Thema Tippfehler: Eine abnorme Häufung derartiger Fehlleistungen könnte auch auf eine beginnende senile Demenz hinweisen.
      In diesem Fall darf man die Betroffenen keinesfalls als die anatomischen Gebilde bezeichnen, wie sie im Artikel des bekannten deutschen Magazins erwähnt werden.
      Diese Menschen bedürfen unserer besonderen Empathie.

    4. Wie dumm ist das denn

      @Helmut
      Sie liefern den Link zum Beitrag, ohne ihn zu lesen? Wie dumm ist das denn?
      Ja, Merkel hat diese Aussage getroffen und sie wurde auf Antrag der AFD vom BVerfG geprüft. Aber doch nicht auf Wahlfälschung oder Meineid. ‚Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit der Parteien‘ lautete der Tenor zu Az.: 2 BvE 4/20. Und Überraschung… Frau Merkel war schuldig…
      Weil: ‚Es ist ein allen anderen Verfassungsorganen gegenüber selbständiger und unabhängiger Gerichtshof des Bundes. Zugleich ist es ein eigenständiges Verfassungsorgan. Es gehört damit nicht zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz oder eines anderen Bundesministeriums und unterliegt insbesondere auch keiner Dienstaufsicht. Vielmehr sind seine Entscheidungen für die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie für alle Gerichte und Behörden verbindlich.‘

      Und ganz nebenbei, Thomas Kemmerich (FDP) ist nach wenigen Tagen von selbst, aus freier Entscheidung zurückgetreten.

      Ständig hetzende Typen wie Sie sollten wegen wegen Angriff auf die demokratische Grundordnung und Vaterlandsverrat nach kriegsrecht verurteilt werden. Und dafür, dass es nächste Woche so viel regnen wird auch. Und dass die Brötchen beim Bäcker so teuer sind, haben Sie auch vorsätzlich gemacht.

      Richtig, völlig ohne Zusammenhang… 🙄

      Eines noch, da wo ich herkomme nennt man Menschen, die Tippfehler anderer Menschen bemängeln, Lehrer.
      Kennen Sie sicher nicht, ich bin ja auch aus dem Osten.

      1. Wie dumm ist das denn
        Es sind hunderte von Anzeigen gegen Merkel erstattet worden. Aber da die deutsche Staatsanwaltschaft durch die Politik weisungsgebundenen ist, landeten alle Anzeigen in der Mülltonne.
        Auch der EUGH erkennt keine deutschen Haftbefehle an, die von deutschen Staatsanwälten unterschrieben sind, weil die Staatsanwälte politisch gelenkt werden.
        Wie dumm kann man nur sein, dass man das nicht weiß?

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  18. @Helmut
    es war kein Tippfehler, sondern Grammatikfehler. Sie beherrschen noch nicht einmal Ihre Muttersprache.

    Ihre Auslegung von Wahlbetrug ist abenteuerlich.Die Wahl wurde nicht rückgängig gemacht. Kemmerich ist zurückgetreten. Frau Merkel kann nun einmal nicht bestimmen, was jemand macht. Es gab damals genug Druck auch aus der FDP. Sie können versuchen nur wieder, Ihre einmal gemachte, falsche Aussage, wie immer, irgendwie zu rechtfertigen.

  19. Ecki
    Es ist ein Skandal was die Ampel da abzieht Strom teurer Rentner betrogen Bürgergeld viel zu hoch .Geld ausgeben was Mann nicht hat und das noch ins Ausland verschiebt . Da bleibt doch nur absetzen !!!

  20. Ist das ein hohn.
    Uns fehlen in Deutschland überall Gelder und es soll überall gekürzt werden.
    Und da werden wieder Milliarden versenkt.

  21. Warum? laßt das Geld in Deutschland, hier wird es gebraucht

  22. Eigentlich fast schon wieder lustig – wenn es nicht so traurig wäre…

    Der Bundespolizei droht scheinbar die Insovenz

    https://x.com/DPolGBPOLG/status/1832435794843144244

    „DPolG Bundespolizeigewerkschaft @DPolGBPOLG
    Schlimmer geht’s nimmer! – Nachtragshaushalt 2024

    Die Bundespolizei soll von der Ampelregierung keinen einzigen Cent bekommen.

    Spätestens nach unserem Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz(SPD) vom Juni dieses Jahres ist jedem bekannt, wie es finanziell um die größte Sicherheitsbehörde Deutschlands, der Bundespolizei steht. Eine Antwort auf unser Schreiben steht übrigens noch aus. Eine finanzielle Unterdeckung von einer halben Milliarde Euro im Sachhaushalt kann aus eigenen Mitteln definitiv nicht bis zum Jahresende kompensiert werden. Es droht die Insolvenz! „

  23. Uiiii! Da wirst Siemens offenbar ein Geschenk gemacht. Jetzt verstehe ich warum Siemens Energy alte Hallen reaktiviert. Die Produktionskapazitäten für HV-Wechselrichter ist für Deutschland völlig ausreichend

  24. Wir haben kein Geld für unsere alten Mitmenschen/Betreuer/Angestellten/usw in denn Heimen und zahlen ein schweine Geld für die Unterbringung und diese unfähige Regierung bringt das Geld ins Ausland. Langsam reicht es.

    Weil eine grüne, die meint das ein oder mehrere Kohlekraftwerke in Afrika wenn sie abgestellt werden die Welt retten so ein Mumpitz.

    Aber im Umkehrschluss irgendwo in Afrika Platinen öffentlich verbrannt werden um seltene Erze zu gewinnen seit Jahrzenten und das der Müll/Abfall/Schmutzwasser dann auch ins Grundwasser geht interessiert diese super schlaue Dame nicht. Am besten gleich rausschmeißen aus der Partei Ziel verfehlt 6 setzten.

    Lieber erst vor der eigenen Türe putzen als versuchen anderen Ländern unsere Meinungen /Geld aufzudrücken. Hier in unserem Land haben wir genügend Umweltprobleme da brauchen wir uns erst mal nicht um denn Rest der Welt kümmern.

    Das Geld sollte hier lieber in sinnvolle Sachen gesteckt werden als durch sinnfreie Ideen sinnlos verballert zu werden.

    Siehe die Wahlergebnisse was die Leute von denn Sinnfreien Ideen unserer Regierung halten.

    Stoppen/Denken/Handeln das wäre doch mal eine Devise für unsere Regierung und ihre ewige Zeit/Geldverschwendung.

  25. Im Süden der Erde die Welt retten und in Deutschland nicht die Nord- Sied Stromtrasse hinkriegen. Armes Deutschland.

  26. Was geht uns Südafrika an? Ein uns feindlich gesinntes Land das mit Russland, China und weiteren Schurkenstaaten packtiert und Munitionslieferungen an Ukraine verhindert. Zum Glück verteidigt der Lindner eisern die Schuldenbremse und muss dafür einiges einstecken. Die Grünen würden sonst mit neuen Schulden die halbe Welt finanzieren.

  27. Weiter so 👍👍👍 begeistert mich immer aufs Neue. Bei uns gehen Menschen aus Papierkörben Flaschen sammeln, viele wissen nicht mehr weiter wegen immer steigenden Kosten, aber wir kümmern uns erstmal um andere …..

    1. Da nehmen wir doch besser die 300 Millionen und stecken sie ins Bürgergeld. Die Flaschensammler haben dann ein Jahr lang 4,5 € mehr pro Monat, was etwa 30 Flaschen bzw, einer Flasche pro Tag entspricht.
      Aber stop! Das Bürgergeld ist ja auch schon viel zu hoch, so hoch, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt.

      Also gegen wir das Geld den Betroffenen von Überschwemmungen und anderen Schäden durch Klimawandel. Symptome zu lindern war schließlich schon immer besser als Ursachen anzupacken 👍👍👍

  28. Sind die Politiker noch ganz bei Verstand?
    Milliarden ins Ausland für nichts und der kleine Bürger muss immer mehr „bluten“ während sich die in Berlin immer neuen Humbug ausdenken um den Staat zu verschleudern und sich die Taschen voll zu hauen.
    Es wird Zeit für ne neue Führung !!!

  29. Es wird eine Zeit kommen ,als dann die Schulden nicht meht tragbar sein werden und dessen Risiken.

    Dann gewinnt und bleibt der übrig der dann verhätnismäßig weniger Schulden hat als die anderen Bankrottiers.

  30. Permanix war kurz weg und erstaunlich mit welch dummen Argumenten er schon wieder versucht den verdienten Helmut zu diskreditieren. Jetzt versucht er sogar seine Sprachkenntnisse mit denen von Immigranten zu vergleichen. Er hätte auch junge Inländer als Vergleich nehmen können.Jeder weiss doch,dass De in dieser Beziehung grosse Probleme hat, obwohl das heutige Bildungssystem viel mehr kostet als zu Helmuts Zeiten.Vielleicht sind sogar diese sprachlichen Hochtalente von Immigranten am heutigen tiefen Niveau schuld.Schon erstaunlich wie der nichtige Perma deutsche Crashpolitiker verteidigt und vernünftige Menschen dauernd diskreditiert. Das Trading wird wohl nicht so gut laufen,dass das Helmut- Bashing seine Dauerbeschäftigung geworden ist.

    1. @wechselbalg. Es macht einfach Spaß mit Ihnen, weil sie so berechenbar sind 🤣

    2. Hallo Helmut Fan.
      Es ist allgemein bekannt, dass Menschen, die der Neid zerfrisst, ganz besonders nach Fehlern bei den Erfolgreichen suchen.
      Da kein Mensch gottähnlich fehlerfrei ist, werden daher selbst die kleinsten Fehler bei den Erfolgreicheren zu einem Elefanten aufgeblasen.
      Gleichzeitig verstecken sich die Neider hinter einer E- Mail Adresse und schwafeln von Ihren Aktiengewinnen, von denen sie träumen.
      Ich habe hingegen schon öfter hier sogar unsere Homepage genannt, als wir noch Ferienwohnungen vermietet haben.
      Es ist immer lustig, wie sie dann, händeringend nach etwas negativem suchen. Es sind plötzlich 50 Grad in Spanien, alles vertrocknet, und es werden psychiatrische Ferndiagnosen von Menschen erstellt, die sich Arzt nennen.
      Aber was ist in den letzten Jahren nicht lustig in Deutschland, wenn man es aus etwa 2.500 km Entfernung betrachten kann?
      Real- Comedy jeden Morgen wenn ich auf der Terrasse frühstücke, und dabei die Nachrichtenkanäle durchklicke.
      Langsam verteilt der Wähler die Quittungen, die nicht mehr hinnehmen wollen, dass sie (gerade bei den Politikern von der grünene Sekte) von Clowns regiert werden. Clowns, die z. B. wie der Wirtschaftsminister Habeck, nicht die Bilanz für eine Pommesbude erstellen könnten.
      Und die ganze Welt lacht.
      Die nächsten Wahlen zum Bundestag werden sicherlich soweit die Verhältnisse wieder richten, dass nur Politiker gewählt werden, die zumindest einen Beruf erlernt haben, und schon einmal in ihrem Leben gearbeitet haben.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. @Helmut. Sie sind genauso wie der @Wechselbalg, in einem sehr primitiven, berechenbaren Denkschema verhaftet und reden sich die Welt mit Lügen und Vermutungen schön. Das ist Ihre Art glücklich zu sein. Das respektiere ich auch voll und ganz, aber bitte behalten Sie diesen Käse für sich.

        „Es ist allgemein bekannt, dass Menschen, die der Neid zerfrisst, ganz besonders nach Fehlern bei den Erfolgreichen suchen.“

        Bei Ihren Beiträgen muss man nicht nach Fehlern suchen, weil sie Standard sind.

        1. Permanix, ich habe nun mit meiner lieben Frau zusammen 55 Jahre bewiesen, dass ich einiges auf die Beine stellen konnte.
          Und das funktioniert gerade nicht mit Lügen, und dummen Geschwätz, das Sie offensichtlich bevorzugen.
          Sondern mit einer fundierten Ausbildung.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. @Helmut, Ihre Unwahrheiten sind hier zigfach nachgewiesen und dokumentiert. Meine Ausbildung können Sie überhaupt nicht beurteilen, weil Sie diese nicht kennen. Weil Sie aber immer wieder Ihren Werdegang hier breitwalzen, ist mir klar geworden, dass meine Ausbildung weitaus fundierter ist als Ihre. Ich kenne meine eigenen Erfolge sehr gut und muss Ihnen und mir nichts mehr beweisen, ganz im Gegensatz zu Ihnen.

      2. @Helmut
        „Gleichzeitig verstecken sich die Neider hinter einer E- Mail Adresse.“
        Nun, dein größter Fan und Jünger versteckt sich sogar hinter ständig wechselnden Adressen, weshalb man ihn auch den Wechselbalg nennt 😄

        „Ich habe nun mit meiner lieben Frau zusammen 55 Jahre bewiesen, dass ich einiges auf die Beine stellen konnte. Und das funktioniert gerade nicht mit Lügen … Sondern mit einer fundierten Ausbildung.“
        Und mit Schwarzarbeit sowie Straftaten beim mehrfachen Erschleichen der Eintragung in die Handwerksrolle als Scheinkonzessionsträger 😉

  31. Ja Permanix, wenn man sich hinter einer E- Mail Adresse versteckt, kann man das leicht behaupten.

    1. Sammeln Sie Email-Adressen?

  32. Finde es eigentlich lustig wäre, es nicht so traurig. Früher waren Mensch noch in der Lage, das was sie lesen, anhand von Fakten zu überprüfen und zu verifizieren was wahr und was unwahr ist. Heutzutage werden politische Entscheidungen von vor X Jahren mit Bildern und Überschriften zur derzeitigen Regierung, der jetzigen Regierung in die Schuhe geschoben und alle lesen die Überschrift, sehen die Bilder und denken jippi ich hab den Stein der weißen gefunden.
    Das fängt an mit den Gesetzt zu Zuwanderung das Ende der 90ziger von allen damaligen Vertretern der Partein am runden Tisch ausgehandelt wurde, um das ganze nur mal kurz zu beleuchten, um zu zeigen wie perfide die heutige Argumentazion ist, nennen wir zwei der wichtigsten Namen damals, Fischer und Gauland. Um das ganze noch bessr zu beleuchten müssen wir uns Jahr 1992 zurück, in dissen Jahr wurden die Maastricher Verträge die hauptsächlich auf der Ausarbeitungen des Herrn Gauland basieren verifiziert. Zurück in die 90ziger zum runden Tisch, Fischer hat damals eine strengere und umfassendere Zuwanderungs Politik gefordert die an Außengrenzen durch Kontrollen und Bewertung von Flüchtlingen den Zustrom in eine kontrollierte Richtung bringen sollten. Zusätzlich hat er das Prinzip der Greencard Methode und einiges mehr gefordert. Gauland hat dieses vehamet mit Verweis auf Maastricht abgelehnt und war strikt gegen eine aggressive Zuwanderungs Politik durch Fischer…. Der Konsens der Gespräche hat dann zum derzeitigen Asyl Gesetz geführt… Nach den Verhandlungen hat Gauland vor der Presse Fischer kritisiert, er hatte eine viel zu straffe Zuwanderungs Politik mit diesen Gesetzen nach Deutschland gebracht und er, Gauland ist enttäuscht, ihn waren die neuen Gesetze viel zu streng und hatten lockerer gehandhabt Erden müssen.
    2013 Gründet sich durch Lücke die Afd und Gauland wird Chef, ein Hauptgrund der Gründung war die Ablehnung von Hilfs Geldern an Griechenland in Jahr 2010, Henkel, Lucke, Gauland wäre darüber empört das die CDU den Griechen kein Geld schenken wollte… Der Satz von Frau Merkel dazu ist interessant für die Afd… Es ist beschlossen das Griechenland keine Hilfsgelder bekommt, das ist Alternativlos… Das letzte Wort hat Lücke so gestresst das er daraus Aternative für Deutschland draus gemacht hat… Schon lustig wenn man solche Fakten kennt und weiß wer früher eigentlich für Ausländer und Hilfs Leistungen ins Ausland gekämpft hat.
    Das jetzt, wie hier, Artikel ständig zusammenhänge aß der Fassung gerissen werden ist schon lustig, Kredit der Aufbaubank bekommen wir mit Zinsen zurück und es ist kein Steuergeld die Aufbaubank ist eigentlich Kohl seins Rache an der Welt, es ist eins der größten Banken die mit Krediten und Anleihen und Börsen Spekulationen dafür sorgen das Europa insbesondere Deutschland den Staaten in der dritten Welt ohne Waffen die Zügel anlegen kann um diese weiter auszubeuten. Für diese, Sache mit den Netzausbau hat Deutschland und deutsche Unternehmen den Zugang zu seltenen und hochwertigem Rohstoffen aus Südafrika abgesichert, bekommt den Kredit zurück bezahlt und Südafrika muss deutsche Technik und Firmen für den Bau zum Teil nutzen…. Tja so macht man aus einem Kredit Gewinn für die gesamte Deutsche Wirtschaft und bindet andere Länder an Abhängigkeiten… Aber egal das werden ewig jsuelnde Wölfe noch verstehen…. Das investion in die Welt gerade durch die von Kohl eingeführten Methoden, Deutschland 40 Jahre lang ständig reicher gemacht haben… Hitler hat nicht mal 10% der Welt erobern können und nur Geld und den Krieg verloren… Kohl hat 50% der Welt erobert nur mit Geld und Gewinn

  33. Was regt Ihr euch auf, wir finanzieren auch Radlwege in Peru.

    1. @lonnemann,

      ruhig blut, verantwortlicher stadrat in dresden für das bauwesen ist Stephan Kühn, B90/Grüne,
      studierter soziologe mit diplom, also genau die richtige, fachliche qualifikation für die leitung dieser abteilung.
      er hat auch die mehrfach eingeforderte überprüfung aller brücken dresdens durch die im stadtrat vertretenen freien wähler abgelehnt…..
      daher folgerichtg,

      suum cuique

      1. @1152
        Sie verbreiten Lügen und Halbwahrheiten, aber vermutlich fällt das ebenfalls unter die Freiheit Ihres geliebten „suum cuique“.

        „Der Dresdner Stadtrat lehnte gar einen Antrag der Freien Wähler ab, die Brücken in der Stadt grundsätzlich zu überprüfen.“
        „Schon im September letzten Jahres hatten die Freien Wähler im Stadtrat einen Bericht über den Zustand der Brücken beantragt, die linke Mehrheit im Rat lehnte den Vorschlag aber ab, auch mit der Stimme des Oberbürgermeisters … Dirk Hilbert.“

        Der Stadtrat plus OB Hilbert (FDP), nicht Stephan Kühn (B90/Grüne)!

        „Laut Holger Kalbe, Verantwortlicher für die Sicherheit aller Brücken in Dresden, könnte Korrosion verantwortlich sein – eine Folge von mangelhafter Wartung in der Vergangenheit.“
        „Die Sanierung der Carolabrücke beschäftigt Holger Kalbe seit vielen Jahren. Als Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurbauwerke ist er verantwortlich für die Sicherheit aller Dresdner Brücken.“
        „Simone Prüfer, Chefin des Straßen- und Tiefbauamtes, berichtete, dass die Brücke den Richtlinien entsprechend regelmäßig untersucht worden sei.“

        Holger Kalbe ist der verantwortliche Abteilungsleiter, Simone Prüfer ist Chefin des Straßen- und Tiefbauamtes.
        https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Sachverstaendiger-informiert-ueber-Zustand-der-Carolabruecke-article25220735.html
        Stephan Kühn, B90/Grüne, ist kein Stadtrat, sondern Beigeordneter, womit er unmittelbar dem Oberbürgermeister untersteht. In Bayern, Thüringen und Sachsen etwa gelten keine speziellen Anforderungen an die erforderlichen Voraussetzungen und eine ausreichende Erfahrung für das Amt.
        Stephan Kühn beschäftigt sich allerdings seit 20 Jahren mit Verkehrs- und Baupolitik sowie mit Stadtentwicklung. Gerade letzteres ist sehr wohl ein Teilgebiet der Soziologie, mit großen Überschneidungen zur Stadtgeographie, der Stadtplanung, der Stadtökologie und der Architektur.
        Der politische Posten des Beigeordneten erfordert eine Beschäftigung mit den weit größeren Zusammenhängen von Stadtentwicklung. Davon ist Straßen-, Brücken- und Ingenieursbau nur eine von vielen kleinen Teilkomponenten. Diese speziellen fachlichen Teilbereiche liegen im Verantwortungsbereich von (normalerweise) entsprechend geschulten und fachlich qualifizierten Abteilungs- und Amtsleitern.
        https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-92010-8_2

        Der Versuch, einmal mehr einem angeblich „unqualifizierten“ grünen Politiker die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist die übliche billige AfD-Rhetorik und daher nur sehr begrenzt ernstzunehmen.

        Die Carolabrücke wurde im Übrigen nicht nur überprüft, sondern seit 2019 bereits saniert. Mit dem betroffenen Abschnitt sollte demnächst begonnen werden. Beschlossen wurde die Sanierung des Brückenzuges C bereits im Januar 2021. 4,7 Mio. Euro waren vorerst dafür angesetzt.
        Alleine nur die Vorplanung musste durch 7 Gremien (u.a. Stadtbezirksbeirat, Büro OB, Ausschüsse bis in den Stadtrat).
        „Nur“ 3 Jahre später, im Januar 2024, wurde der Stadtrat darüber informiert, dass die Entwurfsplanung für die Sanierung von Brückenteil C fertig ist. Die Kosten lagen mittlerweile bei 8,4 Mio. Euro. Die Finanzierung musste daher erneut im Haushalt geklärt und die Bauleistung entsprechend ausgeschrieben werden.

        https://www.saechsische.de/dresden/lokales/teile-der-carolabruecke-in-dresden-in-die-elbe-gestuerzt-6043494.html
        https://www.fr.de/panorama/autobahn-carolabruecke-dresden-bruecke-ursache-grund-einsturz-eingestuerzt-korrosion-sanierung-stau-zr-93294234.html
        https://www.radiodresden.de/beitrag/debatte-nach-einsturz-wer-uebernimmt-die-verantwortung-840271/
        https://www.t-online.de/region/dresden/id_100487616/dresden-wie-konnte-es-zum-einsturz-der-carolabruecke-kommen-.html
        https://www.antennemuenster.de/artikel/brueckeneinsturz-in-dresden-desaster-mit-glimpflichem-ende-2099987.html

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage