Finanznews

Die aktuellste „Oil Freeze“-Ankündigung ohne Iran: Begeisterung sieht anders aus

FMW-Redaktion

Es ist mal wieder so weit. Seit heute Mittag gibt´s die neuesten Infos zum gefühlten 153. Anlauf für ein Treffen zwischen OPEC und Nicht OPEC-Förderern um die Öl-Fördermenge einzufrieren (Oil Freeze). Diesmal verkündet Katar man werde am 17. April ein Meeting in Doha abhalten. Aber sollte nicht vor Kurzem erst angeblich ein Treffen in St. Petersburg oder Moskau stattfinden am 20. April? Egal, jetzt, aber diesmal ganz bestimmt, gibt es ein Treffen in Doha am 17. April. Wer weiß, diesmal vielleicht wirklich?

Irgendwie gibt es ja schon längst eine Vereinbarung für eine Einfrierung der Öl-Fördermenge. Sie wurde großspurig angekündigt um am 16. Februar beschlossen zwischen Saudi-Arabien, Venezuela, Russland und Co. Ob sie auch wirklich umgesetzt wurde, wissen selbst die einzelnen OPEC-Mitglieder nicht. Der eine traut dem anderen nicht. Also was soll diesmal in Doha Großartiges beschlossen werden?

Aktuell aber gibt es endlich mal eine richtige Neuigkeit. OPEC-Offizielle lassen verlauten man werde auch ohne den Iran eine wirklich breit aufgestellte Vereinbarung treffen die Fördermenge auf aktuellen Niveaus einzufrieren. Nur was nützt das? Viele produzieren auf Rekordniveau, wie z.B. Russland. Und der Iran baut seine Fördermenge weiter aus. Und schon jetzt liegt das globale Öl-Angebot gut 2 Mio Barrels pro Tag über der Nachfrage. Was die kaputten Fracker in den USA derzeit zurückfahren, erhöhen die Iraner. Also was nützt da eine „Einfierung“ in Doha in vier Wochen? Eine drastische Reduzierung der Fördermenge würde etwas bewegen, aber ein Meeting nur um den „Oil Freeze“ aufzuwärmen?

Auch der Ölmarkt zeigt sich nur minimal beeindruckt von diesem „Durchbruch“ bei den Ölproduzenten. Die roten Pfeile zeigen die Zonen, wo die API- und die offziellen Lagerbestände für Öl verkündet wurden. Irgendwo dazwischen findet man ein paar kleine Up-Ticks, die für die Euphorie bzgl. „Oil Freeze Ex Iran“ und „Doha 17. April“ stehen sollen. Was mag das im Ölpreis ausmachen? Ein aktuelles Plus von 30, 40 oder 50 Cents? Kein wirklicher Knaller.

Ölpreis 1
Öl (WTI) seit gestern früh.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage