Devisen

Euro vs US-Dollar: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts belastet!

Euro Geldscheine

Die gestrige Kursentwicklung beim Euro vs US-Dollar wurde stark durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Thema Anleihekäufe der EZB beeinträchtigt. Die Richter in Karlsruhe haben gestern Vormittag verkündet, dass die EZB-Anleihekäufe teilweise gegen das deutsche Grundgesetz verstoßen. Die Bundesregierung hat es versäumt die Vorgänge genau zu überprüfen. Der EZB wurde des Weiteren eine dreimonatige Frist gesetzt, in der man einen umfassenden Bericht überliefern muss, in dem nachgewiesen wird, dass die Anleihekäufe dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen. Es wird vermutlich der EZB nicht ganz schwerfallen, die passenden Argumente zu finden und die Richter in Karlsruhe zufrieden zu stellen. Sollte es jedoch nicht gelingen, was eher unwahrscheinlich ist, dürfte die Bundesbank nicht mehr an dem Anleihekaufprogramm der EZB teilnehmen.

In den gestrigen Morgenstunden, bevor das Urteil verkündet wurde, befand sich der Euro zum US-Dollar noch in einem positiven Modus. Als jedoch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die News-Ticker lief, geriet der Euro enorm unter Druck. Der EUR/USD Kurs ist zwischenzeitlich um ca. 100 Pips gefallen und erreichte im Tief die Marke von 1,0824. Diese Unterstützung hat aber gehalten, und der Euro konnte sich anschließend wieder leicht erholen. Die 1,0900 „big figure“ konnte jedoch nicht mehr erreicht werden. Der Widerstand bei 1,0885 hat den Rebound unterbrochen. Am Nachmittag, während der amerikanischen Handelssitzung, bewegte sich der Euro zum US-Dollar überwiegend nur seitwärts in einer engen Range von ca. 30 Pips.

Der Euro-Sturz kam gestern sehr plötzlich und unerwartet, was bei vielen Bullen sicherlich zu einer schmerzhaften Niederlage geführt hat. Wer gestern undiszipliniert und ohne Stopp-Loss gehandelt hat, musste herbe Verluste hinnehmen. Nach solchen Marktbewegungen kehrt sehr oft Ruhe ein. Dies war gestern im Chartbild deutlich zu erkennen. Die Bären haben gejubelt und die Bullen haben die Wunden geleckt. Diejenigen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht positioniert waren, haben sich über den entgangenen Gewinnt geärgert. Es war trotzdem ein spannender Handelstag beim Euro vs USD, der wieder wunderbar gezeigt hat, wie die menschliche Psyche funktioniert.

Der Tagesausblick für den Euro vs US-Dollar

Aktuell, am Mittwochmorgen, notiert der Euro zum USD bei ca. 1,0836. Der Markt ist sehr ruhig und die Volatilität fehlt noch. Viele Händler werden sich noch in den nächsten Stunden vermutlich zurückhalten und die ersten Tendenzen abwarten. Der Euro ist momentan angeschlagen. Die Indikatoren im kurzfristigen Zeitfenster befinden sich zwar schon im Extrembereich. Doch damit der Euro eine Erholung erfahren kann, wird es frische Impulse im Markt brauchen. Sollten diese in den nächsten Stunden fehlen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Bären erneut die Short-Seite angreifen werden. Auf der Unterseite wartet auf den Major die erste signifikante Unterstützung bei 1,0800. Damit aber diese erreicht werden kann, muss zuerst das letzte Tief von gestern bei 1,0824 durchbrochen werden. Es wird auch nicht ganz leicht sein, denn in diesem Bereich werden die Bullen ihre Kauforders platzieren.

Sollte es dem Euro vs US-Dollar gelingen einen Rebound einzuleiten, wird der Kurs auf die erste Hürde bei 1,0863 (420er Moving Average) treffen. Wenn sich genügend Dynamik entwickelt, kann der Major noch weiter bis 1,0885 steigen. Hier kann der Kurs vorerst ausgebremst werden. Die 1,0900 „big figure“ wird vorläufig für den Euro ziemlich schwer zu erreichen sein. Der Daily Pivot Point beim Euro zum USD liegt heute bei 1,0863. In diesem Bereich trifft der Major also auf einen doppelten Widerstand.

Euro vs US-Dollar im Kursverlauf

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage