Aktien

Facebook-Quartalszahlen heute Abend – die Vorschau

Die Facebook-Quartalszahlen werden heute um kurz nach 21 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht. Wir berichten dann so schnell wie möglich. An dieser Stelle wollen wir eine Vorschau bieten, was erwartet wird.

Beim Umsatz erwartet der Markt für heute Abend ca 13,8 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr waren es noch 10,33 Milliarden Dollar, und vor drei Monaten 13,23 Milliarden Dollar. Beim Gewinn erwartet man heute 1,47 Dollar pro Aktie. Vor einem Jahr waren es noch 1,59 Dollar, und vor drei Monaten 1,74 Dollar.

Allgemein wird erwartet, dass das Wachstum bei den Nutzern ein immer größeres Problem wird. Genau dieses Problem könnte heute noch stärker zu Tage treten, als so mancher es glaubt. Die Zahl der monatlich aktiven User nahm im letzten Quartal nur noch um 1,5% zu. Das war das schlechteste Wachstum in der Firmengeschichte.

Seit den letzten Quartalszahlen hat die Aktie schon 33% verloren. Und für heute ist die Grundstimmung kaum rosiger. Vielleicht erreichen wir heute sogar ein Nullwachstum bei den Nutzern? Auch die zunehmende Regulierung von Facebook in den USA, aber noch mehr in Europa, macht Facebook wohl zunehmend zu schaffen. Immer mehr Personal zum Löschen von Fake-Accounts und Hatespeech-Beiträgen frisst die Gewinnmargen auf (es müssen ja auch Gehälter gezahlt werden).

Es ist gut möglich, dass ein einschlafendes Nutzer-Interesse das Wachstum zum Erliegen bringt, und dass die schnell steigenden Kosten gleichzeitig die Gewinne fressen. Es gibt auch noch ein weiteres Problem. Das kleine, aber noch sichtbare Nutzerwachstum letztes Quartal, stammte nicht aus etablierten Märkten wie Nordamerika, wo Facebook 26 Dollar pro Nutzer an Werbeeinnahmen erzielt. Das Wachstum kam aus Asien, wo Facebook nur 2,62 Dollar pro Nutzer verdient. Auch das kann heute am Gewinn nagen.

Also: Es ist gut möglich, dass die am Anfang des Artikels genannten Erwartungen der Analysten noch zu optimistisch waren. Für Facebook wirkt es zumindest so, dass zumindest momentan der Gipfel des Wachstums erreicht wurde. Wir wollen aber natürlich keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung abgeben. Heute Abend sind wir alle schlauer.

Facebook-Quartalszahlen - Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg. Foto: Anthony Quintano CC BY 2.0 – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage