Indizes

Fake-Bewegung nach oben – und jetzt abwärts: der Dax hat Humor.

Über lächerliche Gründe, die für den Anstieg herangezogen werden - und jetzt in sich zusammenfallen..

FMW-Redaktion

Der Dax hat wirklich Humor! Da zeigen die US-Futures nach den Aussagen von Fed-Vize Fischer Schwäche, der Dollar wertet auf, weil der Markt faktisch durch die hawkishen Aussagen Fischers auf dem falschen Fuß erwischt wird – und was macht der Dax? Steigt erst einmal. Angeblich, weil der Euro billiger wird und sich damit die Exportchancen europäischer Unternehmen verbessern würden. Echt?

Nun steht der Euro zum Dollar immer noch da, wo er seit heute Morgen steht, aber der Dax handelt jetzt gut 100 Punkte tiefer. Jetzt kann man also vielleicht doch nicht mehr exportieren wegen dem so schwachen Euro, oder was?

Und dann noch ein lustige Begründung für den morgendlichen Anstieg, der von Agenturen verbreitet wurde: Italiens Premierminister Renzi habe gesagt, er mache sich keine Sorgen wegen der Krisen-Bank Monte dei Paschi. Echt nicht? Na dann ist ja alles gut mit Monte dei Paschi, oder? Wenn Renzi sagt, es gibt keine Probleme, gibt es auch keine Probleme, ist doch klar. Aber was soll er denn sonst sagen? Etwa: die Bank ist de facto pleite und hat keine Chance auf Rettung?

Man sieht: die Begründungen für die morgendliche Erektion des Dax war, vorsichtig formuliert, nicht so wirklich stichhaltig. Und so fällt der Index wieder in sich zusammen, nachdem er diejenigen, die eigentlich auf der richtigen Fährte sind (nämlich auf der Fährte Richtung Süden), aus dem Markt gekegelt hat. Nicht das erste Mal, und wohl auch nicht das letzte Mal..

Der liebe Dax sollte nun besser die 10500er-Marke halten:

Dax2208163

Es lohnt auch ein Blick auf Öl, das ziemlich unter die Räder kommt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Avatar
    Bernhard Zimmermann

    Der US-Markt ist da viel einfacher zu handeln. Der hält sich eher an charttechnische Muster, Widerstände und Unterstützungen. Das Öl nach dem Shortsquezze mal korrigeren muss, war wirklich nicht schwer zu prognostizieren. Echte Käufer fehlen da ja.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage