Märkte

Gazprom hat für Februar keine Lieferung durch Pipeline nach Deutschland gebucht

Flamme auf Gasherd

Nach übereinstimmenden aktuellen Berichten hat der russische Gaskonzern Gazprom für den Monat Februar keine Förderkapazität über die Yamal-Pipeline gebucht, die über Belarus und Polen führt, und im brandenburgischen Mallnow ankommt. Bereits im Januar ist sie laut dem Experten Tom Marzec-Manser trotz Buchung gar nicht genutzt worden für den Transport von Gas nach Deutschland. Andererseits sei über die südlich durch die Ukraine verlaufende Pipeline, die im slowakischen Velke Kapusany ankommt, eine Aufstockung der Transportmenge gebucht worden. Velke sei im Januar deutlich weniger genutzt worden als vorher gebucht – daher wird es laut Tom Marzec-Manser interessant sein zu sehen, was im Februar passieren wird.

Laut der Expertin Olga Tanas hat Gazprom keinen zusätzlichen Pipelineplatz gebucht um im Februar Gas durch die Ukraine nach Westen zu transportieren, ebenso nicht über die Mallnow-Station.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

36 Kommentare

  1. Das sind meiner Ansicht nach sehr schlechte Nachrichten. Im Kern bedeutet das, dass auch kein Gas von deutscher Seite bestellt wurde. Der daraus resultierenden Mangel an Energie bzw. die weitere Verknappung sind dann hausgemacht. Bei dem geostrategischen Schachspiel, das sich gerade die Russen und Amis liefern, wird dem Russen dann der schwarze Peter zugeschoben und den Deutschen wird das alte Märchen vom bösen Russen erzählt. Am Ende ist der Blöde wieder mal der Dumme!

    1. Sie haben es auf den Punkt gebracht. Die deutschen Marionetten lassen sich von ihren FO’s widerstandslos führen.

      1. Und Bärbock droht den Russen mit Gasablehnung aus Nordstream 2. Also dreht sie uns den Gashahn zu. Der Bärbock ist nicht bewusst, dass wir durch Nordstream nicht abhängig werden, wir sind es bereits zig Jahre. 🙈

    2. @Bernd

      „Russland ist ein friedliebendes Land, aber … Ich möchte weder etwas bestätigen noch ausschließen.“ So oder so ähnlich klingen seit Wochen die Worte der russischen Friedensengel, während sie derweil durch Hacks die digitale Infrastruktur der Ukraine lahmlegen, Luftwaffe an die ukrainische Grenze verlegen und unter falscher Flagge getarnte Sabotageeinheiten auf russische Kräfte in der Ostukraine loslassen. Ein guter Vorwand für eine Invasion, das hat auch 2014 schon auf der Krim funktioniert.

      1. @Michael – in diesem Zusammenhang kann man sich auch fragen, warum sich die Russen an der Lieferung von Panzerabwehrwaffen stören. Es sind doch nur rein defensive Waffen…

        https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/grossbritannien-liefert-waffen-an-die-ukraine-krise-mit-russland-17738201.html

    3. Treffend bemerkt! Ob Deutschland bestellt hat oder nicht geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Aber es ist auch egal wie Russland sich verhält es ist in unseren Medien immer automatisch schlecht. Baerbock aus der Kaderschmiede des world economy Forums biedert sich USA an und haut Deutschland in die Pfanne.

    4. Das sehe ich genauso. Wer nicht bestellt, oder bestellte Mengen zurück nach Polen pumpt, sollte sich nicht wundern wenn nichts kommt und besser still sein, denn unter Umständen könnte sonnst jemand Nachweise für die Bestellung fordern!

  2. Tja, man kann ja buchen und bezahlen,
    aber dann nicht nutzen;
    es also wie eine Option verfallen lassen.

    Gaszprom soll zu 50%+1 Aktie über
    2 staatlich kontrollierte Instiutionen beherrscht sein.

    Ein allgemeiner Strompreisanstieg könnte
    Kernenergie wieder konkurrenzfähig machen, und Rußland Nukleartechnologie exportieren.

    Auch ich als ewiger Grundversorgungskunde werde mittelfristig mit Preiserhöhungen rechnen müssen.

    Momentan liegt der Börsenstrompreis bei 20 Cent die Kilowattstunde, und mein Stadtwerk hat vor wenigen Jahren von 400MW Steinkohle auf 190/190MWelth Erdgasmotoren umgestellt.

    Da sind die 6 Cent Windstrom und 5 Cent Solarstrom bei den Ausschreibungen auch nicht mehr zu halten: Die Unternehmenden werden in den Gebotsstreik treten, und sämtliche Auktionen unterzeichnet sein.

    Da werden sich die Grünen noch zu früh gefreut haben, auch ‚mal Bestimmen zu dürfen.

    Wohl Jenen, die momentan keine Regierungsverantwortung übernehmen müssen.

    Und in Jahren, wenn das Fracking-Gas der USA zu versiegen beginnt, dann wird auch dort in New York das Erdgas zu $40 gehandelt werden, und nicht zu $4.

    Prost Mahlzeit.
    Kohle, Holz verboten, Gas nicht verfügbar,
    OPEC+ drosselt Fördermengen,
    da bleiben nur 20kW-Mittelwindanlagen mit 50m Gesamthöhe, die 2kW Durchschnitt liefern und 10kWp Photovoltaik bei 30kW Hausanschlußkasten.

    Insbesondere die Kleinwindkraft sollte gefördert werden: Je mehr Leute 50m Windkraft im Garten stehen haben, desto akzeptierter wird die Windkraft werden, und schaffte im Service/Wartung neue Geschäftsmöglichkeiten für Eigentümer von Hubsteiger-LKW.

    Die Türme sorgen aber auch für Verschattung von Photovoltaik,
    aber heute gibt es Wechselrichter mit Schattenmanagement oder Optimierern,
    sowie die Mikrowechselrichter von Enphase und Co.

    Als Alternative.

    1. Na toll also schön am besten neben jedem 2. 4 Vierfamilien Haus (Einfamilienhäuser sind ja nur was für die grüne Lobby und Politiker wie Frau Bärbock Haus mit 2000m² drumherum dort könnte sie theoretisch nach Vorstellung der Grünen mindestens 4-6 Windräder aufstellen lassen je nach Flächenform was ich jedoch bezweifle den ja etwas anderes) eine Windmühle von 50 m Höhe und schon ist alles toll. Natürlich zu bezahlen vom Eigentümer des Hauses es sei den es ist ein politisch korrekte und auf Zeit vertraglich vereinbarte Lebensgemeinschafft mit gemeinsamen Sorgerecht für alle Kinder der Vier Familien und sie (die Familien) leben als Homo Hetero Diverser Lebens und Familien Verbund der vegan bzw vegetarisch lebt Lastenfahrrad fährt und max 1 Elektroauto im Gemeinschaftsbesitz hat und so die Bedingungen für eine staatliche Förderung erfüllt

  3. Abhängigkeit ist ein Begriff, der für mich unakzeptabel ist. Es sollte versucht werden durch vielseitige Bindungen die Versorgung mit Strom und Gas zu sichern. Nur gegenseitige Verträge festigen die Wirtschaft und den Wohlstand.

  4. Die Leute bekommen doch in Masse gar nicht mit, was hier von Seiten der US-Besatzer in und mit Deutschland angestellt wird. Zum Segen der dreckigen US-FrackingGasIndustrie. Die zudem schweineteuer ist. Und das Regime in Berlin kuckt tatenlos zu, wie unser Land im Sumpf der Inflation und Korruption versinkt. Für die USA ist Deutschland / die blinde EU nichts anderes als eine Kolonie mit Glacis-Funktion. Die Amis wollen wieder mal einen Krieg führen, ohne Schäden für die eigenen StaatsBürger und für’s eigene Territorium. Wie immer seit 1898. Deswegen das KriegsGeschrei gg. die RussFed und gg. die VR China. Sollen doch die blöden Europäer den Kopf hinhalten für einen weiteren US-Eroberungs- und RaubKrieg. Und niemand in Brüssel und Berlin merkt etwas von der infamen Strategie der Amis. Man muss dringend RAUS aus dem OpferLand Deutschland. Wo es schon bald immer ungemütlicher werden wird.

  5. Das Märchen von der Abhängigkeit von Russland !!. Unfug ! BWL 1. Semester: Je mehr Angebote desto niedriger die Preise.
    Firmen nennen das in Ihrem Risikomanagement- Systemen:
    Unbedingte Vermeidung von Single- Sourcing.
    Also: Alles offenbar Propaganda gegen Russland.

    1. @Klar, hast du in deinem ersten und vermutlich einzigen Semester BWL auch gelernt, woher die Angebote kommen sollen? Es ist ja nicht gerade so, dass unter „normalen“ Umständen LNG mit Pipelinegas preislich konkurrieren könnte. Oder gibt es Pipelines aus Gasfeldern im Mittleren Osten nach Mitteleuropa, von denen wir nichts wissen? Und jetzt, da Putin geopolitischen Druck aufbaut, indem er den Gasdruck abbaut, schaut man sich eben nach Alternativen um, die ansonsten preislich nicht konkurrenzfähig sind.
      Also: Wenig Ressourcen, geografisch bedingte Kosten-Ungleichgewichte (Förderung, Aufbereitung Transport), niemand verkauft unter den Selbstkosten. Woher also die niedrigen Preise? Und was ist mit der stark gestiegenen globalen Nachfrage?

  6. Wer etwas weiter denkt, sollte wissen: Wenn es in der Ukraine knallt, dann wird es als Erstes die Gasleitungen erwischen.
    Wer dann Putin sanktionieren möchte, der kann ja dann N2 endgültig sterben lassen.
    Die Russen werden ihr Gas auch in Asien/China los.
    Aber bitte dann auch nicht darüber beschweren, dass Flüssiggas von den Amis sehr teuer ist, einen verheerende CO2 Fußabdruck hat, und nicht ausreicht, denn soviel Tanker gibt es nicht.
    Also, ihr grünen Sanktionisten und Putinbedroher, erklärt dann doch bitte Eurem Volk, wieviel Gas es für wieviel Stunden am Tag dann in Deutschland geben wird, bzw. nicht geben wird. Und was passieren wird, wenn z. B. besorgte Mütter wenigstens das Kinderzimmer mit dem Heizlüfter etwas warm machen wollen.
    Was würde eigentlich passieren, wenn Russland in Kuba, Mexico oder Venezuela Raketen aufstellt, und im Golf von Mexico mit China zusammen ein Großmanöver abhält?
    Kriegsschiffe mit rotem Stern vor Florida(!?)
    Genau dass, und noch näher provozieren die Amis.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Sicherlich sollte die Mutti die ihre 3 Kinder im dicken SUV 600m weit zum Kindergarten fährt dann mal überlegen obs in der Nacht in der Karre nicht wärmer wär als im Kinderzimmer.
      Ich seh eher das Problem der noch akuten Verschwendung von Resourcen. Wir haben die Möglichkeiten zu spaaren und zwar sinnvoll aber nutzen sie nicht. Zum Thema Gas, naja vor wenigen Tagen sind Tankerkonvois von US–Seite aus nach Europa gestartet um uns zu versorgen.

    2. @Helmut

      „In der Ukraine knallts“… „Gasleitungen erwischt‘s“…“Gasrationierung“…“Mütter können nur mehr das Kinderzimmer heizen“…„Kriegsschiffe mit rotem Stern vor Florida“…
      Leiden Sie möglicherweise an einer behandlungsbedürftigen Paranoia?
      Dazu würden auch ihre Waffen-Diesel-Mehl-und Goldvorräte im Fluchtbunker passen.
      🩺🧑‍⚕️🏥

  7. Das entscheidende ist ja nicht ob Kapazitäten gebucht wurden sondern ob die bestellten Mengen geliefert werden / wurden !

  8. Pingback: Gazprom hat für Februar keine Lieferung durch Pipeline nach Deutschland gebucht | thodie.net

  9. Man muss nicht paranoid sein um anzunehmen,dass es in der Ukraine knallen könnte.Wieder eine dämliche Beleidigung des gutmütigen Helmut von Leuten die die Realität nicht gerne hören.Der russische Aussenminister hat auf jeden Fall das Angebot der Baerböckin für weitere Gespräche zurückgewiesen, was nichts Gutes verheisst.Die grosse EU ist nur Statist,die Sache wird zwischen den Amis und den Russen ausgemacht und ein US – Präsident mit schlechten Umfragezahlen vor den Midtermwahlen könnte unberechenbar sein.Haben nicht schon andere US-Präsidenten bei innenpolitischen Problemen mit Lügen einen Krieg provoziert?

    1. Ach @Baer-Verbockt

      Glauben Sie wirklich, dass sich ein russischer Außenminister von einem netten Mädchen aus der Ruhe bringen läßt? Der lacht sich doch einen hinter den Kulissen.
      Und glauben Sie wirklich, dass ein Putin so dumm ist und einen Krieg vom Zaun bricht, einfach nur so, weil er Angst vor der Nato hat? Ist doch lächerlich.
      Einer vom Kaliber Putins wird nicht irgendwann herumschreien: „Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen“ oder ähnlichen Quatsch. Dazu ist er zu schlau.
      Da geht´s um handfeste wirtschaftliche Interessen, um Gas, um Pipelines, wer wann wieviel wem um wieviel liefern darf oder nicht. Es geht um Druckmachen, Sanktionen, Erpressen, das Bestmögliche für sich herauszuschlagen.
      Köpfe einschlagen wäre da wohl für alle das kontraproduktivste und dümmste überhaupt. Das wissen auch die großen Häuptlinge.
      Die Russen möchten Geschäfte machen, sie brauchen Geld, kein Wunder bei einem Land mit einem BIP vom Ausmaße Spaniens.
      Und das sollen sie auch, sie brauchen uns und wir brauchen sie. Win-Win eigentlich.

    2. Dem kann ich nur zustimmen. Es wird völlig vergessen, daß die USA seit Ende des WKII durch Outsourcing ihrer wirtschaftlichen und politischen Probleme mittels Kriege kompensiert hat. Wenn in naher Zukunft für die USA kein neuer Krieg ins Haus steht, droht unter Umständen eine Hyperinflation.

  10. @Columbo – ab und zu frage ich mich, um was es Putin/Russland bei seinen Drohgebärden geht. Fühlt er sich wirklich von der NATO bedroht und fürchtet einen Angriffskrieg von Seiten des Westens (für mich ein absurder Gedanke), oder geht es ihm um die ehemaligen Sowjetrepubliken (wie z.B. die Ukraine), die er weiterhin mittels Marionetten-Regierungen unter Kontrolle halten will. Fast alle ehemaligen Sowjetrepubliken werden ja von schrecklichen Despoten regiert – zum Teil noch aus Sowjetzeiten – und die ja relativ russlandfreundlich gesinnt sind. Jüngstes Beispiel: Kasachstan… Einen Typen wie Putin, der Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht mit Füßen tritt, sollte man eigentlich zum Teufel jagen…

    1. Naja, wenn der Gerichtshof noch aktiv wäre, der die Verbrecher des 1000 jährigen Reiches abgeurteilt hat, dann müssten alle Nachkriegsppräsidenten der USA, wegen völkerrechtswidrigen Angriffskriege, Folter und tausendfachen Drohnenmord gehängt werden. Aber das sind ja die Freunde von Deutschland.
      Stellt Euch nur mal vor, Putin hätte ein KZ, wo ganz offiziell seit etwa 20 Jahren Menschen gefoltert werden, ohne jede Anklage, und ohne die Möglichkeit der Verteidigung gefangen gehalten werden. Und bei den tausendfachen Drohnenmorden werden ganze Familien mit ausgerottet.
      Habt Ihr den ganz den Überblick verloren?

      Viele Grüße aus Andalusien
      Helmut

      1. @Helmut jetzt krieg dich mal wieder ein, wir alle haben verstanden
        Russland ist super
        Deutschland ist Scheisse
        Spanien ist super
        Deutschland ist Scheisse
        Diesel ist super
        Deutschland ist Scheisse
        Atomkraft ist super
        Deutschland ist Scheisse
        Impfen ist Scheisse
        Windkraft ist Scheisse
        Sonnenkraft ist Scheisse
        Deutschland ist Scheisse

        1. Ja man sollte sich hüten, Kommentare von Leuten zu ernst zu nehmen, die Deutschland verlassen haben. Diese sind schon aus psychologischen Gründen gezwungen nach Gründen zu suchen, die ihre Entscheidung rechtfertigen – mit Deutschland-Bashing. Das gebietet schon das eigene Ego, denn sonst müsste man ja einen Fehler eingestehen. Dies gilt nicht für alle, aber bei diesem Herren mit seinem gefährlichen Halbwissen ist das Ganze schon krass.
          Viele Grüße aus Deutschland

      2. @Helmut – als „Linker“ bin ich auch auf die USA nicht gut zu sprechen, und in ihrer Geschichte haben sie sicherlich übelste Verbrechen auf der Welt begangen, unter anderem bei ihrem „Krieg gegen den Terror“ mit Drohnenangriffe auf Unschuldige und Guantanamo. Trotzdem ist Putin da für mich noch ein ganz anderes Kaliber, insbesondere auch was die „Innenpolitik“ bzw. die Verhältnisse im eigenen Land betrifft. In Sachen Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht liegen für mich einfach Welten zwischen Russland und den USA, was sicherlich auch durch die Geschichte beider Länder zu erklären ist. Und was die Außenpolitik bzw. das „imperiales Gehabe“ betrifft: Die USA sind bis jetzt noch nicht in irgendein Nachbarland einmarschiert, und haben sich mal eben so ein Stück Territorium einverleibt. Landesgrenzen sind aus gutem Grund „heilig“ und die Missachtung von diesen ist für mich so mit das Übelste, da sie im Endeffekt eine Kriegserklärung sind und auf dem Prinzip des Stärkeren beruhen.

        Lesen Sie mal den Kommentar von Leftutti – der bringt es für mich auf den Punkt wie es mit Russland und Putin aussieht.

    2. @Lausi, völlige Wahrnehmungsstörung oder freche Lüge? Man mag es kaum glauben, Diktator und Russenvasall Alexander Lukaschenko sagte kürzlich: „Deren [gemeint ist die Ukraine] derzeitige politische Führung, die unter externer Kontrolle steht, verhält sich manchmal unvorhersehbar und unangemessen“. Und das ausgerechnet von Lukaschenko. Manchmal bleibt einem nur noch die Spucke weg.

  11. @Lausi, das sind interessante Fragen, die du da stellst. Ich erlaube mir daher, in deine Diskussion mit @Columbo einzusteigen.
    Der ehemalige KGB-Vize konnte seine Machtposition nur erlangen und festigen, weil die wenigen, aber supermächtigen militärischen und wirtschaftlichen Kräfte im Lande das auch so wollten. Eine relevante wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung im System fand niemals statt. Kein Glasnost und keine Perestroika seit Jahrhunderten. Keine Annäherung ans eigene Volk, an den ideologischen Klassenfeind schon dreimal nicht, und das ebenfalls seit Jahrhunderten. Mütterchen Russland (die eigentlich Väterchen Zar und Diktatur ist) und Töchterchen Volk, da wird es noch ein paar weitere Jahrhunderte brauchen, bis die zu einer Familie zusammenwachsen. Mit den lästigen Nachbarn kann es noch länger dauern.

    Öl, Gas, Atomenergie und Weltraum, darin sind die Oligarchen erste Sahne.
    Teilhabe, Volk, Partnerschaft, Demokratie, da haperts immer noch.
    Natürlich will Russlands Elite trotz all der offensichtlichen Verfehlungen und Versäumnisse eine Weltmacht darstellen. Nachfolgend benutze ich den Namen Putin für die überzeugte Marionette, die er für diese Eliten darstellt.

    Natürlich nutzt Putin die aktuelle Situation explodierender Energiepreise nach dem ersten globalen Corona-Lockdown. Im nach wie vor kommunistischen China findet er dafür viele Freunde und Befürworter. Und dazu ein paar Deppen an den europäischen Grenzen. Den Oberdeppen in der Türkei nutzt er dabei seit Jahren schlau und geschickt, um weitere Nebelkerzen zu zünden und Nebenfronten bei den Energie-Konkurrenten im Mittleren Osten zu eröffnen.

    Still und leise übernimmt er den Einfluss in Belarus, Kasachstan, Teilen das Kaukasus, der Ost- und Südukraine, in Moldawien. Er zündelt derweil politisch-diplomatisch weiter in den Visegrad-Staaten, die Europa fleißig aussaugen und schwächen.

    Also ja, man sollte ihn zum Teufel jagen, wie auch die ganze Oligarchen- und Militärbrut. Im Idealfall sämtliche Vermögen in Europa und Amerika einfrieren. Das kann aber nur gelingen, wenn man deren vergammelte Fossilien nicht weiter in Mengen braucht, die uns komplett abhängig von den größenwahnsinnigen Erpressern machen.

    Nur meine persönliche und bescheidene Meinung. Wenn die einigen als zu viel Hass, Fanatismus, schwere psychische Störungen oder aktive Bösartigkeit erscheint, tut es mir leid.

    1. @leftutti – ein toller Kommentar, der zu 100% meiner Meinung entspricht! Gerne mehr davon… ;-)

      1. @Lausi, danke für die Blumen!
        Eines habe ich bei der Auflistung russischer Stärken noch vergessen: Cyberkriminalität

  12. Laut dem konsolidierten Register der Gasspeicher des europäischen Verbands der Gasinfrastruktur Europa sind die deutschen Gasspeicher zu 50,6 Prozent gefüllt (Stand: 11. Januar 2022)“

    Und weiter heißt es:

    „Dies entspricht einer theoretischen Arbeitsgasverfügbarkeit von 17,7 Tagen.“

    Deutsche Erdgasvorräte sind alarmierend knapp — RT DE https://de.rt.com/inland/130151-deutsche-erdgasvorrate-sind-alarmierend-knapp/

    Von den 17,7 Tagen sind seit dem 11. Januar schon wieder 9 Tage vergangen.

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

  13. Man könnte doch Russland noch mehr drohen und saktionieren. Wie hoch wird eigentlich die Ernte ohne ausreichenden Dünger?
    Bzw. wie teuer werden dann die Produkte?
    Schöne neue grüne Welt.

    Düngerpreise schießen in die Höhe – Eine Schwere Kriese trifft die Bauern – Blackout News

    https://blackout-news.de/aktuelles/duengerpreise-schiessen-in-die-hoehe-eine-schwere-kriese-trifft-die-bauern/

  14. Die Amis müssen nicht physisch einmarschieren solange sich die Vasallen wie Untertanen benehmen und sich so unterwandern lassen.Zudem haben sie mit der Überwachung mit den sozialen Medien alles im Griff.Die Überwachung von Merkels Telefon ist nur ein Beispiel von vielen.Jeder arbeitet halt mit seinen Trümpfen,während die Amis über die Finanzmärkte die Welt beherrschen und andere Banken und Firmen dominieren, spielen die Russen ihren Trumpf mit den immensen Rohstoffen.Es wäre an der Zeit ,dass die EU und DE merken,dass kein Weg an an einem Auskommen mit China und Russland vorbeiführt. Somit sollten Aussenminister mit wirtschaftlich gebildeten Realisten und nicht mit naiven,netten Mädchen besetzt werden.Auch ein Typ wie Macron ist unhaltbar, will er doch Ungeimpfte „ emerder“.( Das Word kommt von Scheisse )

  15. Ich habe nichts dagegen, dass lieber die Gasspeicher entleert werden, als mit den CO2 erzeugendem Gas gefüllt werden.
    Ich habe auch nichts dagegen, dass die Preise sich für Energien vervielfachen. Dann wird ja auch weniger verbraucht.
    Das ist die Politik ganz besonders in Deutschland, auf die ich noch nicht einmal per Wahl Einfluss habe.
    Die übergroße Mehrheit wollte es so. Das ist Demokratie.
    Es wurde so bestellt, und wird jetzt genau so geliefert.
    Also nicht meckern und Schuldige suchen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, die wirklich gute Nachricht ist, dass DU keinen Einfluss auf die Polik hast. Gott bewahre!

      Wenn angeblich die deutsche Politik schuld an der aktuellen Lage ist, musst du folgendes beantworten: Warum gibt es in so vielen anderen Ländern weltweit ebenfalls explodierende Energiepreise, Stromknappheit, Rationierungen, Anzapfen strategischer Reserven, Werksschließungen, Produktionsdrosselungen? Beispiel USA, China, Kasachstan, UK, Brasilien, Südkorea, Indien, Japan. Alles die Schuld von Annalena?

  16. Pingback: Die nächste Krise zeichnet sich ab: Gasversorgung in Europa

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.