Devisen

Hinweis: Heute „regnet“ es Fed-Reden!

Heute wichtige Reden von zahlreichen Fed-Mitgliedern - und das Phantom der neutralen Rate..

Es waren zwei Faktoren, die vor allem die Wall Street belastet hatten: einerseits der Handelskrieg zwischen den USA und China (der jetzt natürlich ein für allemal gelöst ist – oder vielleicht doch nicht?) – und die Sorge vor einer zu aggressiven Fed. Diese Sorge hat Fed-Chef Powell letzten Mittwoch mit einer einzigen Formulierung deutlich gemindert in einer ansonsten durchaus hawkishen Rede: dass die derzeitigen Zinsen „just below“ (also direkt unter) der neutralen Rate lägen. Gleichzeitig betonte Powell jedoch, dass es „hohe Unsicherheit“ darüber gebe, wo denn die neutrale Rate eigentlich liege – was wiederum seine Aussage besonders sinnvoll erscheinen läßt, dass die Zinsen derzeit direkt unter der neutralen Rate lägen..

Aber wie auch immer – es war zunächst der neue Fed-Vize Richard Clarida, der diese Wende von Powell (der bekanntlich noch am 03.Oktober gesagt hatte, dass die Zinsen derzeit noch „weit entfernt“ von der neutralen Rate seien) gewissermaßen angekündigt hat. Und dieser Richard Clarida wird heute um 12.30Uhr ein Interview bei Bloomberg TV geben. Vielleicht ist mit der Rally der letzten Woche (stärkster Wochen-Anstieg des Nasdaq seit fast sieben Jahren) plus der heutigen Euphorie an den Aktienmärkten die neutrale Rate doch wieder etwas in weitere Ferne gerückt?!

Um 14.00Uhr dann eine Rede des für die Bankenaufsicht innerhalb der Fed zuständigen Randal Quarles (ein von Trump ernanntes Fed-Mitglied) über den Ausblick für die US-Wirtschaft, die Inflation und die Geldpolitik im Council on Foreign Relations in New York.

Um 15.15 Uhr spricht dann der neue New York-Fed-Chef John Williams mit einleitenden Bemerkungen auf einer Konferenz mit dem Titel „Evolving Structure of the US Treasury Market“ in New York. Thema sind also eher die Anleihemärkte, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Williams viel zum wichtigsten Phantom an den Finanzmärkten – nämlich der neutralen Rate – sagen wird.

Um 16.30Uhr dann auf der selben Konferenz in New York die Rede von Lael Brainard, die in Sachen dovish oder hawkish eher in der Mitte zu veranschlagen ist und daher oft die Konsensmeinung der Fed wiedergibt.

Abschließend dann um 19Uhr eine Rede von Robert Kaplan, Chef der Dallas-Fed, auf einer von der Dallas-Fed organsisierten Veranstaltung mit anschließender Frage-Runde. Kaplan ist der einzige der heutigen Fed-Sprecher, der derzeit im FOMC nicht wahlberechtigt ist..

Man wird also gespannt sein, ob es Aussagen zur neutralen Rate geben wird – oder ob die Märkte Powell etwas übertrieben interpretiert haben..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage