Allgemein

Hinweis in eigener Sache: FMW jetzt auch in englischsprachiger Version – und eine Frage an die Leser..

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Wir bei FMW beschäftigen uns mit den Finanzmärkten, sehen aber in eben diesen Finanzmärkten mehr als nur ein Auf- und Ab von Kursen! Es geht uns vielmehr um...

FMW-Redaktion

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Wir bei FMW beschäftigen uns mit den Finanzmärkten, sehen aber in eben diesen Finanzmärkten mehr als nur ein Auf- und Ab von Kursen! Es geht uns vielmehr um die großen Fragen unserer Zeit, und wir versuchen Antworten zu geben auf diese Fragen mit Blick auf die Finanzmärkte, an denen unsere Zukunft verhandelt und bepreist wird. Man könnte diese Fragen mit dem Philosophen Immanuel Kant in diesen vier Fragen komprimieren:

1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen?
4. Was ist der Mensch?

Die Finanzmärkte sind in gewisser Weise die Fieberkurve unserer Gesellschaft – und diese Finanzmärkte, so hat man den Eindruck, geraten ebenso aus den Fugen wie die gesamte Gesellschaft! Eben diese Gesellschaft spürt, dass wir vor radikalen Umwälzungen stehen, vor allem durch die absehbare Automatisierung weiter Teile von Produktionszweigen – aber auch durch die Flüchtlingsthematik, um die es derzeit etwas ruhiger geworden ist. Aber das ist nur eine vorübergehende Ruhe, weil die große Migrationswelle noch auf uns zukommen wird, nämlich die Migrationswelle aus Afrika mit einer dort absehbar rapide wachsenden Bevölkerung.

Von letzterer Thematik ist ein Land wie Deutschland, ist Europa insgesamt viel stärker betroffen als etwa die angelsächsische Welt (wenn man nun, nach dem Brexit, die Briten nicht mehr so ganz zu Europa zählen will!). Jedenfalls glauben wir, dass daher Europa global gesehen im Zentrum der großen Fragestellungen unserer Zeit stehen wird. Das ist ein Grund dafür, warum wir uns – mit dem oben beschriebenen Ansatz der großen und wichtigen Fragen – nun dazu entschieden haben, die Seite finanzmarktwelt.de auch auf englisch anzubieten und damit ein ganz anderes Publikum zu erreichen!

Hier ist die englische Version der FMW:

https://finance-market-news.com/

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns vor allem Feedback geben würden zum Design der englischsprachigen Seite. Finden Sie es besser als die deutsche Version? Sollten wir auch die deutsche Version so umgestalten, oder sollte alles so bleiben wie es ist bei finanzmarktwelt.de? Kommentare dazu würden uns immens freuen, also fassen Sie sich ein Herz!

Ach ja: Über Retweets, Teilen und Verlinken unserer englischsprachigen Artikel freuen wir uns genauso wie bisher bei den deutschen Artikeln!


Screenshot der Seite finance-market-news.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

44 Kommentare

  1. Unübersichtlich, schwarz-rot-weiss keine gute Kombi….das gewohnte blau ist super und hebt die deutsche Seite klar von der „Konkurrenz“, die es ja in diesem Umfang eigentlich gar nicht gibt, ab.
    Das „Outfit“, nicht der Inhalt, entspricht halt dem heutigen und gewohnten Einheitsbrei der vorhandenen Medienlandschaft….daher bitte blau (echtes und einfaches Markenzeichen) und übersichtlicher/einfacher machen.

    1. @Badmeister, vielen Dank! Guter Punkt mit dem „blau“..

      1. Sehr gerne….noch was….zum gewohnten RAL-Blau (so heisst das Blau i.d. Industrie) würd ein RAL-Gelb, wenn man sparsam damit umgeht (z.B. gelbem statt rotem Button mit schwarzer Schrift), super passen, das beruhigt farblich ungemein, lenkt gleichzeitig nicht vom Inhalt ab…..und rockt….sowas hat zumindest in der Branche keiner.

        1. @Bademeister, top! Danke!

          1. Eventuell würde ein passendes Gelb statt dem derzeit verwendeten Weiss im FMW-Logo auch gut aussehen.

        2. @Bademeister, nur zur Info, keine Kritik: Das mit den RAL-Farben ist so nur bedingt richtig. RAL-Farbdefinitionen werden in erster Linie für Lacke und Kunststoffe verwendet, während beispielsweise in der Druckbranche HKS- oder Pantonefarben verwendet werden. Eine Umsetzung in RGB-Farben, die bei Monitoren zum Einsatz kommen, ist dabei schwierig und sehr relativ, weil jeder nicht kalibrierte Monitor die Farben etwas anders darstellt, v. a. wenn der Benutzer an den Helligkeits- und Kontrastreglern gedreht hat.
          Es gibt nicht nur ein RAL-Blau, sondern weit über 20:
          https://www.ralfarbpalette.de/blautone
          In diesem Fall käme wohl RAL 5025 dem FMW-Blau-Türkis am nächsten. Gelb als zweite Farbe würde dann passen, wenn es ein warmes, leicht ins Orange reichende Gelb wäre, wie z. B. RAL 1028 oder 1037:
          https://www.ralfarbpalette.de/gelbtone

          1. RAL 1021, nicht 1028, sorry!

          2. Gut das es einer sagt, ich wollte nicht Klugsch….

          3. Das ist mir alles bewusst, deswegen hab ichs ja extra angeführt. Dass es etliche Blau- und Gelbtöne gibt auch.
            Die RAL-Lacke haben halt teilweise echt schöne und einmalige Farben…wenn man das passende Gelb (dezent und nicht zu grell) einigermassen auf den Bildschirm bekommt, so wie das bereits verwendete Blau, ist das ein Knüller. Orange ist zwar nett, hat aber von N24 bis Stockhouse derzeit jeder in Gebrauch und passt nicht so gut zum verwendeten Blauton….jedenfalls danke für den Input.

  2. Da immer mehr engl.sprechende Migranten ins Land einwandern,finde ich es nat.super(….LOL),dass sich die FMW etwas einfallen hat lassen…
    Zum ersten Absatz v.FMW:
    Eine Glaskugel bereit stellen!!
    PS.Will uns Fugi „Entdeutschen“

    Wenn aber Englisch erwuenscht wird,dann aber bitte nicht mehr das abgef..DENGLISCH!!!

    1. „Von letzterer Thematik (evtl. Überflutung von zig Millionen Einwanderern) ist ein Land wie Deutschland, ist Europa insgesamt viel stärker betroffen als etwa die angelsächsische Welt“
      Da es so betrachtet bald keine deutschsprechenden Leser mehr gibt, ist eine englische Version mehr als folgerichtig. Die deutsche kann man dann eh völlig einstellen.
      Bitte dann aber auch noch einen Schritt weiterzudenken: Eine Islam-konforme Geldanlage beispielsweise ist strengen Kriterien unterworfen.

      Sollten das wider Erwarten nicht die Gründe sein für die Einführung einer englischen FMW-Ausgabe, dann ist das – rein für mich persönlich betrachtet -der allergößte Blödsinn, weil ich nie nicht auf sowas niemals draufschauen täte.

      1. ha ha lol
        Fugi hat ne Schockmeldung rausgelassen!!!
        Der hat keinen Bock mehr,DEUTSCH“ zu schreiben!!
        Bayrische Seite,das WAERS!!!!

    2. Eine Version für deutsche Emigranten, die weder besonders gut deutsch, noch englisch sprechen, sollte ebenfalls in Erwägung gezogen werden :)

      1. @Michael,
        auf deinen Komment.zur engl.Seite,haben wir noch gewartet!
        Haettest dir aber sparen koennen!
        Warum nicht DIREKT ansprechen?
        Eier nicht am richtigen Platz?

        1. @baeuerin, nicht DIREKT deshalb, weil es mehr als nur einen gibt und ich alle meine.
          Tomaten auf den Augen, Eier im prämotorischen Kortex?
          http://www.spektrum.de/alias/neurowissenschaft/lesen-bildet-das-gehirn/1044326 (Absatz 3)

          1. Ohhh sorry, how could I forget that you would count yourself too!
            Do we still want to talk in English?

            But mei inglisch is so bad…

          2. ha ha lol ha ha lol lall lall lalll…
            Coole Antwort in medias res!
            Beim Bauernweib wird’s schon wieder bedenklich, der THC- und C2H5OH-Spiegel schien bereits am thailändischen Morgen noch (oder schon wieder) bedenklich hoch zu sein.

  3. Das mit dem Blau stimmt, sonst finde ich die Englische seite sehr viel Übersichtlicher. Wirkt wie eine echte News seite und nicht mehr nach einem kleinen Blog. Könnt gerne das layout für die Deutsche seite mit übernehmen.

  4. Sie sollten die blaue Farbgebung beibehalten, aber vom Aufbau her auf die englische Version setzen. Die gefällt mir persönlich irgendwie besser.

  5. @FMW-Redaktion, die englischsprachige Seite finde ich deutlich besser als die deutsche. Responsive Design, verwandte Artikel, das fehlt mir hier schon länger. Gut finde ich außerdem, dass man in der rechten Spalte einen schnellen Überblick bzw. eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf die 12 aktuellsten Artikel findet, selbst wenn mann gerade einen Artikel liest.
    Man kommt auf mehreren Wegen zum Ziel bzw. kann auf verschiedenen Wegen navigieren, Brotkrumennavi, vorheriger/nächster Artikel, rechte Spalte oder klassisch oben über das Hauptmenü.
    Einzig der Überblick mit den Kommentaren fehlt mir, zumindest konnte ich diesen nur auf der Startseite bei dem Icon unter „News Alert“ finden.
    Aber ansonsten, chapeau ;)

    1. Fuer die Mittagszeit,genau richtig,lol

      1. wieso ist doch langsam schon dunkel bei Ihnen….

        1. Bei mir nicht aber bei @Michael…lol

  6. Feedback: ich finde die deutsche Seite visuell auch besser, die englische Seite ist zu kleinteilig und unübersichtlich; in den englischsprachigen Markt für Kapitalmarktnews einzusteigen ist sicherlich nicht einfach. Die Konkurrenz ist groß, aber ich finde es einen super Ansatz und wünsche euch viel Erfolg damit. Die Deutsche Seite find ich schon recht gut und ich schaue fast täglich rein…

    Anmerkung: die den beiden Kernthemen, die euch ja umtreiben sehe ich komplett anders.
    1. Automatisierung – die hat es schon immer gegeben in der Menschheitsgeschichte, die Industrialisierung war ein einzigen technischer Fortschritt mit hohem Grad an Automatisierung. Es wurden jedoch immer neue Branchen und Jobs geschaffen. Dass durch die jetzige Automatisierung Massenarbeitslosigkeit entstehen soll ist ein Trugschluss und sehr kurz durchdacht. Es ist eine einzige negative Dystopie, die mMn so nicht eintreten wird. Ganz im Gegenteil sehe ich großes Wachstumspotential und viele neue Jobs
    2. Masseneinwanderung – es wird keine neue Masseneinwanderung in Europa geben. 2015 war der Höhepunkt. Der Andrang ist zwar da, aber Europa wird zur Festung ausgebaut „Festung Europa“! Falls sich Merkel weiterhin dagegen stellt wird sie sich nicht mehr lange halten können und AfD und Co. scharren schon mit der Hufe…

  7. Würde die englische Seite komplett gleich machen. Bin ein Gewohnheitstier.

    1. Lasst du Dir jetzt den „Gentleman“raushaengen?
      Ich dachte du waerst ein Mensch…aber ein Tier???

  8. Optisch gefällt mir die deutsche Seite besser. Ein Vorteil der englischen Version ist, dass ein schnellerer Überblick über alle aktuellen Artikel möglich ist.

  9. „Es geht uns vielmehr um die großen Fragen unserer Zeit, und wir versuchen Antworten zu geben auf diese Fragen mit Blick auf die Finanzmärkte, an denen unsere Zukunft verhandelt und bepreist wird.“

    Das glaube ich auch früh erkannt zu haben und deshalb bin ich auch fast täglich hier.

    FMW auf Englisch ist aber in diesem Kontext (!) eine echte Herrausforderung. Da müsstet ihr jemanden als Übersetzer haben, der Englisch beherrscht wie eine Muttersprache und mit Leidenschaft Germanistik studiert hat. Ich meine wegen dem, was so zwischen den Zeilen steht (stehen soll). Jedenfalls nicht leicht.
    Viel Glück und Gelingen
    Günter Mertens

    1. Kein Problem,denn Fugi ist Exilbayer mit amerik.Akzent!
      Der knallt euch die Texte nur so um die Ohren…
      aber die Klickzahlen werden dann in den Keller schnellen,weil das dt.Englisch (User)in legasteniker Form,ein uebler Zustand waere!!!

    2. das stelle ich mir auch schwierig vor. Hier auf der deutschen fmw-Seite steht ja viel zwischen den Zeilen und das in englisch auszudrücken ist sicherlich nicht einfach. Aber fmw könnte auf der englischen Seite ja andere Themen behandeln als auf der deutschen. Würde sicherlich Sinn machen, weil innerdeutsche Politik und deutscher Kapitalmarkt, internationale User wohl kaum interessieren dürfte, aber ich bin gespannt…

  10. Ich würde die deutsche Seite so lassen wie sie jetzt ist. Warum ändern, ist doch gut so. Bisher waren alle damit zufrieden und das blau ist das Markenzeichen und sie hebt sich durch ihr schlichtes, ruhiges Design angenehm von anderen ab.
    Die englische Seite sieht aus wie viele andere auch.

    1. Das Blau ist das FMW(AFD) Markenzeichen..

  11. Englischsprachige Seiten gibt es zu Hauf, ich hab ca. 10 Stk. in den Favoriten. Ich schau aber immer zuerst hier rein, die Anderen überflieg ich nur, ob was drinne steht, was hier vielleicht fehlt. Mein Englisch ist nicht so perfekt, dass ich ohne Hilfe ( Gokkel) auskommen kann. Wenn Fugi dann noch englisch spricht, klingt das sicher wie damals FJS. Hoffentlich nicht wie Öttinger.

    1. echt, welche englischsprachigen Seiten gibt es denn noch außer zerohedge?

  12. @Columbo
    sehe ich genauso. Bei der deutschen Seite oben einen Knopf zum Übersetzen anbringen und fertig.

    Wo bleiben die Kommentare in der englischen Fassung?

    Und was den einführenden Text angeht: Natürlich gehört England zu Europa. Die EU(-SSR) und Europa haben nichts miteinander zu tun! Europa ist ein Kontinent und die EU ist ein die Freiheit raubender Bürokratenhaufen.

    1. @leser, das mit dem Knopf oben zum Übersetzen funktioniert technisch leider nicht wirklich so gut wie die Kurse von Google & Co. KG. Wie bei eigentlich allen Leistungen, des FANG oder FAANG-Konglomerates. Erstens sind die Google & Co-Übersetzungen seit jeher grauenhaft stümperhaft, zweitens ändern die ständig ihre Links und sog. „Dienstleistungen“, sodass meistens eher gar nichts funktioniert. Drittens verstehe ich nicht, warum Sie sich hier wie einige andere Leser um die englische Version Gedanken machen, die kann Ihnen doch egal sein. Die Inhalte bleiben doch gleich. Das neue Design ist ohnehin recht konservativ, nach kurzer Eingewöhnung findet sich hier jeder zurecht.
      Die Frage war doch, ob die deutsche Version, die einer grafischen und benutzerfreundlichen Version (Anpassung an Tablets, Smartphones) längst bedarf, angepasst werden soll.
      Ich sage: JA zum neuen Design, unabhängig von Freiheit raubenden Bürokratenhaufen und Islam-konformen Geldanlagen. Über die können wir auch auf modernen Seiten diskutieren ;)

  13. Vom Überblick her gefällt mir die englische Seite fast besser. Wieso ist eigentlich blos auf der englischen Seite Ernst Wolf zu finden? Wenn man hier unter Meinung sucht, findet man (NUR) Markus Fugmann. Gänsefleisch das noch ans neue englische Format angleichen?

      1. das heesd „nu“ ;-)

  14. Ich finde das Design eigentlich gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach ist es immer am wichtigsten, dass man möglichst viele Nachrichten auf einen Blick hat und nicht lange scrollen muss. Deswegen ist es sehr effizient gestaltet und nach meinem Geschmack. Die Unterüberschriften machen für mich meist eher weniger Sinn – ich fände es am besten, wenn man einfach die Nachrichten untereinander (oder wegen 16:9 auch nebeneinander hat) und vielleicht neben jedem Titel farblich abgehoben die Kategorie steht. Aber nun ja, mglw. Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es sehr übersichtlich – das gefällt mir.

    1. Außerdem, finde ich, dass wenn man schon Kategorien hat, ist weniger immer mehr. Drei würden völlig ausreichen – Aktuell (tagesaktuelle Einschätzung zu eher speziellen Themen, meist kurz), Hintergrund (Artikel, die etwas länger gehen, oder zum Beispiel vom Wirtschaftlichen ins Politische übergehen), und Kontrovers (zum Beispiel Meinungen oder spannende Verschwörungstheorien – diese gehören m.M.n. einfach dazu).

  15. 1. Was kann ich wissen?
    Niemals alles und dennoch nicht genug.
    2. Was soll ich tun?
    Wer sich das fragt anstatt zu handeln (und warum), hat schon verloren.
    3. Was darf ich hoffen?
    Wer nur hofft, hat auch schon verloren.
    4. Was ist der Mensch?
    Wird im Biologieunterricht und Psychologiestudium erklärt.

    Da das jetzt geklärt wäre: könnten wir uns jetzt wieder auf Finanzen konzentrieren? :-D

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage