USA

Zinssenkung im März abgeblasen! Inflation: US-Verbraucherpreise höher als erwartet

Inflation US-Verbraucherpreise Januar 2024

Die von den Märkten mit Spannung erwarteten neuen Daten zur Inflation in den USA für den Januar sind da: die soeben veröffentlichten US-Verbraucherpreise sind mit +0,3% zum Vormonat höher ausgefallen als erwartet (Prognose war +0,2%; Vormonat war nach der Revision +0,2%).

Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um +3,1% und damit ebenfalls mehr als erwartet (Prognose war +2,9%; Vormonat war +3,4%).

In der von der Fed besonders beachteten Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Preise zum Vormonat um +0,4% und damit mehr als erwartet (Prognose war +0,3%; Vormonat war +0,3%) und zum Vorjahresmonat um +3,9%, und damit ebenfalls stärker als erwartet (Prognose war +3,7%; Vormonat war +3,9%).

Marktreaktion: US-Futures nach unten, die Renditen steigen (10-jährige auf 4,26%), der Dollar legt zu. Zinssenkung im März nun definitiv abgeblasen – die Fed Fund Futures preisen nun eine Wahrscheinlichkeit von 94,5% ein, dass die Zinsen bei der März-Sitzung unverändert bleiben!

So waren die Erwartungen, die mit den Zahlen deutlich übertrofen wurde:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Na sowas, da hat wohl die kreative Buchführung, bei der Berechnung der Inflation ,versagt…?

    Sollten vielleicht mal bei Nvidia zur Schule gehen….? Geht doch sonst alles, wenn es darum geht die Kurse hoch zu jazzen…. .

    Nasdaq 100 ,von knapp 10 500, im Oktober 22, bis auf über 17500 aktuell ,ausgelöst von Nick Timiraos, dem mutmaßlichen „Mäuschen“ der amerikanischen Notenbank… .

    Und das war nur im kurzfristigen Zeitfenster. Langfristig kommt der Index von knapp 1050 Punkte, im März 2009…. Dann gab’s ein QE nach dem anderen und ab ging die Post…

    Heute also erste Gewinnmitnahmen, nach über 15 Wochen des Anstiegs. Global gesehen sind über 15 Billionen US-DOLLAR zurück in die Märkte geflossen, wenn man alle Märkte, auch die für die kryptographischen Währungen, miteinbezieht.
    Gesund und überfällig wäre eine Korrektur…

    Erstaunlich, dass die Futures heute früh schon im Minus waren, da hat wohl irgendeiner vorher schon Bescheid gewusst…

    Es wäre nicht das erste Mal…

    Aber gesund wäre eine Korrektur…Nvidia wird dann schon wieder irgendwelche Megazahlen aus dem Hut zaubern, irgendwelche Megazahlen, die wenn man ehrlich ist, niemand nachvollziehen kann…

    Demgegenüber war die Jahrtausendwende- Blase ein Kindergeburtstag…fast wäre im Nasdaq 100 der Faktor vier zur Dot Com Blase erreicht worden, fast der Faktor vier…

    Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen…

    Wann aber platzt die Blase nachhaltig, so wie die von 2000 bis 03…?

    Dann, wenn alle Währungsräume wieder positive Realzinsen nachweisen, vorher nicht…

    Und alleine unsere deutsche Umlaufrendite macht nicht den Anschein, darauf besonders viel Lust zu haben…

    Aber auch in der Schweiz, den nordischen Ländern und Japan liegen immer noch negative Realzinsen vor, um nur einige Beispiele zu nennen…

    Japan ist ja besonders kreativbei der Berechnung der Inflation… . Das müssen sie auch, denn nichts und niemand könnte sonst die jährlichen Interventionen, der japanischen Notenbank, in Billionenhöhe ( Yen) rechtfertigen…

    Seit Beginn der Abenomics ist dort ja der perfekte Bullenmarkt angesagt, abzulesen an der Entwicklung des Nikkei 225…

    Fazit: Die Märkte waren überhitzt und eine Korrektur überfällig…Und, wieder wusste jemand im Vorfeld Bescheid, denn die Futures waren schon in der Nacht im Minus…

    Nur der Nikkei 225 nicht, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…. .Stichwort: Abenomics….

  2. @Sebastian. Das nächste Geschwätz. Vorhin sollte noch ein Wettlauf um die 40.000 bei Dow und Nikkei laufen.
    „Demgegenüber war die Jahrtausendwende- Blase ein Kindergeburtstag…fast wäre im Nasdaq 100 der Faktor vier zur Dot Com Blase erreicht worden, fast der Faktor vier…“
    Das tut schon weh. Der Nasdaq hatte 2000 ein KGV von 100. Und heute? Sag mal bist du wirklich so b….?
    „Wann aber platzt die Blase nachhaltig, so wie die von 2000 bis 03…?
    Dann, wenn alle Währungsräume wieder positive Realzinsen nachweisen, vorher nicht…“
    Was haben die anderen Währungsräume mit der Wall Street zu tun?
    „Fazit: Die Märkte waren überhitzt und eine Korrektur überfällig…Und, wieder wusste jemand im Vorfeld Bescheid, denn die Futures waren schon in der Nacht im Minus…“
    Natürlich weiß immer vorher jemand wie Zahlen ausfallen, oder glaubst du die Daten fielen um 14:30 Uhr aus dem Prozessor?
    Nach 14 von 15 Wochen Anstieg, auf einmal negative Futures. Was für ein Wunder für einen Experten!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage