Indizes

Inside Riße (VIDEO): Den Bären gehen die Argumente aus

Den Bären gehen die Argumente aus. Die Daten von gestern aus Europa waren gut, dann auch noch aus den USA beim Einkaufsmanagerindex ein Paukenschlag! Und dann heute der ifo-Index über 110 Punkte! Der Druck auf die...

Von Stefan Riße

Den Bären gehen die Argumente aus. Die Daten von gestern aus Europa waren gut, dann auch noch aus den USA beim Einkaufsmanagerindex ein Paukenschlag! Und dann heute der ifo-Index über 110 Punkte! Der Druck auf die Notenbanken ist nicht zu groß. Wie jetzt reagieren im Dax-Trading? Mehr dazu im Video…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Wenn man permanent long ist und es irgendwann mal long geht.. ist dies dann ein blindes Huhn Korn oder Können? Die Argumente von Fundamentaler Seite sind allesamt auf Bärenseite.. lediglich Sentiment und Charttechnik müssen noch passen für einen großen Abverkauf. Mal schauen was Sie dann wieder sagen…

    1. Siehe den Bericht auf dieser Seite zum IFO-Index

      Und da sagen manche doch tatsächlich, die Aktienkurse in Deutschland stünden überhaupt nicht im Einklang mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten.
      Sie seien zu teuer. Nein, sie sind zu billig.
      Aber ein Einbruch wird wohl dennoch irgendwann kommen. Jedoch wegen externer Einflüsse, wo die deutsche Wirtschaft nichts für kann. Aber, nu gut, warum, ist ja dann auch schon egal.

  2. Wenn den Bären die Argumente ausgehen und die Bullen die guten Nachrichten nicht mehr kaufen, scheint mir das eher ein Zeichen, dass es bald abwärts geht.
    Nachdem der ganze Anstieg seit den Jahrestiefs auf geringen Volumen basiert und damit wenig nachhaltig ist, bin ich gespannt was passiert, wenn dann mal unerwartet schlechtere Nachrichten kommen.

  3. Egal was Sie Bulle hier sagen… hätte ich mir Ihre Äußerungen zu Herzen genommen wär ich ganz klar im MINUS. Vergleichen Sie bitte den Stand vor einem Jahr im DAX und Ihre Aussagen! Ich bin mir sicher auch wenn es Ihnen schwer fällt, Zahlen lügen nicht. Keine Frage jeder hat einmal einen schlechten Tag aber Ihre Einschätzung in den letzten 12 Monaten war zu 100% falsch. Dies soll kein Vorwurf sein, nein, dies ist eine Tatsache.

    Ich bin mir sicher, Sie werden auch hierauf nicht antworten. Woran dies wohl liegen mag?

  4. Den Bären gehen die Argumente aus ……………………..

    Lol,ha ha
    down under…. würde der Aussi sagen…

    1. Hirnrisse halt.Ich kann/konnte bis hierher nicht verstehen,wieso die ansonsten wirtschaftlich koschere FMW-Seite diesem Scharlatan anheimgefallen ist.Weg mit ihm oder weg mit Euch,FMW!Letzteres würde mch im Mark treffen.Hr.Fugmann:welches A-Loch hat vor kurzem zugelassen,dass dieser Kretin sich auf euere Seite schmuggeln kann.

    1. ich LIEBE FMW, aber bitte bitte kein risse mehr, Unterschriftenaktion hiermit gestartet

  5. Habt ihr ihn wieder geguckt – so uninteressant kann er ja dann nicht sein ;)

  6. Lossless:
    „…aber Ihre Einschätzung in den letzten 12 Monaten war zu 100% falsch.“

    Eindeutig ne böswillige Behauptung, und die ist in der Tat – so behaupte ich jetzt – zu 100% falsch ist.
    Selbst wenn der DAX jetzt „nur“ wieder auf dem Stand vom Jahresende 2015 steht, und man nur dies als Maßstab nehmen würde.
    Fragen Sie doch mal Herrn Fugmann, wo er den DAX vorausgesehen hätte, als er bei 11000 stand. Na bestenfalls bei 10000, aber eher tiefer.

    Und während des gesamten Jahres hat die Linie von Herrn Risse auch in Teilabschnitten immer wieder gepasst.
    Es gibt genug Investoren, die mal bei 8500 und dann nach einem erneuten Rücksetzer mal wieder bei 9500 eingestiegen sind. Und locker 1000 Punkte gutgemacht haben. Und manch nicht kurzfristig denkende Investor ist auch
    durchaus bei 9000 eingestiegen und jetzt immer noch dabei.
    Und es gab andauernd während des laufenden Jahres von ihm den Hinweis, dass es trotz momentaner Rutschpartien auf l ä n g e r e Sicht nach oben gehen müsse.

    Von der Logik her: Wenn der Dax von 11000 auf 9000 fällt und dann ebenso wieder steigt, m u s s zwangsläufig die Verlust/Gewinn-Chance für beide Seiten (short/long) identisch sein. Was der Einzelne daraus macht, ist seine Sache. Da kann weder Herr Riße, noch Herr Fugmann was dafür.

    Und mein geschätzer Leib- und Magen- K o c h :
    „Hirnrisse halt“

    Ich finde, diese Seite kann sehr zufrieden damit sein,
    dass sie 3 ausgezeichneten Spezialisten Raum bietet.

    Herrn Fugmann mit einem leichten Hang nach Süden, da er richtigerweise die Risiken hervorhebt, die ohne Zweifel da sind.

    Herrn Riße, mit dem Blick nach Norden, weil er die Risiken noch nicht als so akut ansieht. Der dafür mit Recht auf die aktuell gute wirtschaftliche Lage der deutschen Unternehmen hinweist und für den zusätzlich auch noch „TINA“ spricht.

    Herr Born, der für jeden Trade zu haben ist, wenn es denn ein guter zu werden verspricht. Und dem egal ist, obs nach Süden oder nach Norden geht. Der würde sogar nach Westen oder Osten handeln. Nur ist das ja die langweilige Seitwärtsbewegung, bei der selbst er nichts gewinnen kann.
    Und bei dem man mittels „Augenschulung“ sogar noch lernen kann, ein bisschen eigenes Gefühl für Kursverläufe zu bekommen.

    Und masud79:
    Ich würde ne Gegenpetition starten. Also, gut, dass wir das nicht zu entscheiden haben

    1. Gerd, Herr Riße sprach Weihnachten 2015 von einer Weihnacht-Rallye. Was eigentlich dann passierte zeigte die Geschichte. Jeder der halbwegs nah am Markt ist, hat dies kommen sehen auf Grund des Ölpreises. Und während der Markt fiel und fiel sagte Herr Riße Long bitte gehen sie Long. Jeder der etwas vom Markt versteht, hat gewusst, ein Long bitte erst wieder bei 8500. Dies taten ja dann auch einige Marktteilnehmer nachdem sie denn Short von 12.400 bis 8500 mitgenommen haben. Ich ebenso und danach sind wir wieder Long bis jetzt. Es geht mir nicht um die Person Riße sondern um seine Äußerungen. Ich kann nur betonen, Zahlen Lügen nicht. Alles andere zählt an den Börsen nicht. Da zählt keine Sympathie zu einer Person sondern nur die harten Zahlen und Fakten. Ich würde dies auch einem Herrn Mustermann schreiben und sagen. Meine Äußerungen zu Herrn Riße sind sachlich und niemals persönlich gemeint. Jeder hat seine Einstellung zum Markt aber ich sehe Analysten mit anderen Augen da ich viele treffe und sie mir ihren Standpunkt darlegen. Wenn ein Analyst zu mir kommt und mir seine Sicht der Dinge erklärt ich aber seine Vita in den letzten 12 Monaten verfolge, sollte ihm klar sein, dass man Fragen stellt. Ja, und diese können auch unangenehm sein. Ich möchte noch einmal betonen, es geht mir nur um die Fakten nicht um die Person. Gerade dann wenn man Geld in die Hand nimmt.

      1. „Ich möchte noch einmal betonen, es geht mir nur um die Fakten nicht um die Person“

        Das hatten Sie ja sogar schon im ersten Kommentar geschrieben.
        Und das habe ich auch durchaus verstanden, dass Sie es so gemeint hatten. (Mein Ausdruck „böswillig“ war deshalb fehl am Platze).
        Sie schrieben ja auch, dass Sie wissen, dass sich jeder Mensch mal irren kann. Her Riße wird das auch zu schätzen wissen. Schön, dass Sie es hier noch mal wiederholen.

        Aber wie gesagt, man kann die Geschichte so oder so sehen.
        Letztlich kommt es auch immer darauf an, wann ein Investor tatsächlich persönlich ein oder ausgestiegen ist – und ob er
        u n b e s c h r ä n k t e n Zugang zu Liquidität hat. Das hat er in der Regel tatsächlich nicht. So gesehen haben Sie Recht. Wer bei der Weihnachtsralley um die 11000 long eingestiegen ist und dann z.B. (ohne Empfehlungen im Kopf zu haben) bei 10500 noch mal und bei 10000 nochmal, der hatte in der Realität dann bei 9500 entweder kein Geld mehr oder keine Nerven oder ihm fehlte am Ende beides. Nur, da steht Herr Riße aber nicht alleine im Feuer.

        Das gilt z.B. auch für die Performance-Statistik von Herrn Born.
        Mir nützt die beste Performance-Statistik von ihm nichts, wenn ich persönlich zum ersten Mal an einem Tag mitgemacht habe, der es nicht zulässt, dass ich abends wieder draußen bin. Und wenn das 3 Tage hintereinander so läuft, dann habe ich mein Kapital g e b u n d e n .
        Und wenn ab dem (aus meiner Sicht) 4. Tag die Gewinnserie wieder losgeht, habe ich nichts davon in meiner persönlichen Statistik, weil ich da nicht mehr mitmischen kann.

        Roy Black und Anita sangen mal vor rund 100 Jahren den Schlager
        „Es kommt auf die Stunde (Zeitpunkt) an, ganz egal was du tust auf der Welt“

        Aber immerhin lagen Sie persönlich ja dann mit dem Zeitpunkt gar nicht so schlecht (O.k., weil Sie eben n i c h t nach Herrn Riße gehandelt haben).
        Ich höre mir hier gerne die unterschiedlichen Meinungen (Fugmann/Riße) an. Letztlich entscheide ich dann aber auch immer noch selbst.

        Viele Grüße

        1. Gerd, ich kenne Analysten die haben 9/11, Paris, Brexit, Nizza vorhergesagt (zumindest die Marktbewegung).

  7. Danke für Ihre fundierten Analysen, Herr Riße!
    Bin damit bislang erfolgreich gefahren und hoffe schon allein deswegen, daß Sie uns hier noch möglichst lange erhalten bleiben.

  8. Auch von mir Danke für Ihre Analysen, Herr Riße!

    Dax auf Jahreshoch spricht nicht gerade gegen die Prognose.

  9. …..wenn der Onkel Riße so gut ist, könnte er doch alle damit überzeugen ein nachvollziehbares Tradingdepot zu führen. Mein Vorschlag:

    CFD Depot bei der Saxo-Bank mit 5.000 EUR Startgeld. Gehandelt wird der DAX. Handel nur 2 Mal am Tag möglich. Ich könnte mirauch einen Wettbewerb zwischen Markus Fugmann und Stefan Riße vorstellen……..

    Dieses ganze Schönreden des Herrn Riße überzeugt mich jedenfalls nicht……

    VG

    1. Schönreden bringt nichts. Im Gegenteil, es bringt die Menschen erst recht auf die Palme! Wie man im Leben gut beobachten kann…
      Klar lag Herr Riße auch oft falsch mit seinen Prognosen. Ich nehme seine Aussagen auch nur als Ergänzung und bilde mir mein eigenes Urteil.
      Mit den Gaps lag er 2016 relativ gut, es wurden die meisten geschlossen.
      Aktuell sind wohl noch welche bei ca. 10500 und ca. 9000 offen.
      Mit den beiden Wikifolios ist er soweit ich das sehe im Plus.
      Auf seine Erfahrungen möchte ich jedenfalls nicht verzichten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage