Allgemein

Instagram startet Twitter-Konkurrenten „Threads“

Am Donnerstag soll das neue Instagram-Produkt namens Threads an den Start gehen, um Twitter Konkurrenz zu machen.

Twitter ist zwar im Vergleich zu Google und Facebook ein eher kleines Soziales Netzwerk. Aber wenn es um Nachrichten und die schnelle Verbreitung aktueller Themen geht, ist Twitter die Nummer 1 bei sozialen Netzwerken. Schon viele andere Plattformen haben versucht in die Nische von Twitter vorzudringen, aber bisher erfolglos. Wie bei anderen Sozialen Netzwerken auch, ist es sehr schwierig eine kritische Masse von Nutzern zu erreichen, damit die Leute nicht das Interesse verlieren sich dort aufzuhalten. Wird „Threads“ das ändern?

Threads: Instagram will Twitter Konkurrenz machen

Nun startet die Meta Platforms-Tochter Instagram offenbar einen Anlauf um Twitter Konkurrenz zu machen. Der mit Spannung erwartete Konkurrent von Instagram soll am Donnerstag auf den Markt kommen, wie aus einem Eintrag im App Store von Apple hervorgeht. Die App mit dem Namen Threads wird ähnlich wie Twitter funktionieren, mit textbasierten Beiträgen, die geliked, kommentiert und geteilt werden können, so die Beispiele von Screenshots auf dem App Store-Eintrag. Die Nutzer können den Konten, denen sie auf Instagram folgen, folgen und ihren Benutzernamen beibehalten. Instagram lehnte eine Stellungnahme ab.

Aktuelle Probleme bei Twitter nutzen?

Mit dem Start will Meta die Probleme nutzen, die Twitter seit der Übernahme des Social-Media-Dienstes durch Elon Musk im vergangenen Jahr hat. Zu den Problemen, die die Nutzer verärgert haben und sie dazu veranlassten, sich nach alternativen Plattformen umzusehen, gehören die Lockerung der Richtlinien zur Inhaltsmoderation durch Twitter und die Forderung einer monatlichen Abonnementgebühr, um als authentisches Konto gekennzeichnet zu werden. Außerdem gibt es Probleme mit der Zuverlässigkeit der Website. Am Samstag begann Twitter damit, die Anzahl der Beiträge, die Nutzer sehen können, vorübergehend zu begrenzen.

Vorbereitung

Die bestehenden Konkurrenten von Twitter wie Mastodon und Bluesky, sind noch im Entstehen begriffen und haben ihre Netzwerke noch nicht so weit ausgebaut, dass sie eine echte Alternative darstellen. Instagram wirbt seit Monaten mit verschiedenen Prominenten und Influencern für seine kommende App, um bei der Markteinführung für Aufsehen zu sorgen. Die App ist für „Vorbestellungen“ verfügbar und wird laut App-Store-Auflistung für Donnerstag „erwartet“. Dort wird Threads beschrieben als „ein Ort, an dem Gemeinschaften zusammenkommen, um alles zu diskutieren, von den Themen, die Sie heute interessieren, bis hin zu dem, was morgen angesagt sein wird.

Nachahmerprodukte mit und ohne Erfolg

Meta ist seit langem dafür bekannt Ideen von Konkurrenten zu übernehmen – und das hat nicht immer geklappt. Aber wenn die Nachahmerprodukte des Unternehmens erfolgreich sind, können sie sich schnell durchsetzen. Die Funktion für Beiträge, die nach 24 Stunden verschwinden, „Stories“ genannt, wurde 2016 von Snapchat kopiert. Inzwischen nutzen weit mehr Menschen dieses Format auf Metas Apps als auf Snapchat. Vor kurzem hat Meta ein Kurzvideo-Produkt entwickelt, das TikTok ähnelt und „Reels“ genannt wird. In Gewinnmitteilungen haben Führungskräfte des Unternehmens gesagt, dass Reels das Wachstum auf Instagram und Facebook vorantreiben. Mehr als 3 Milliarden Menschen haben im ersten Quartal des Jahres täglich mindestens eine der Meta-Apps – Facebook, Instagram und WhatsApp – genutzt, berichtete das Unternehmen im April.

Instagram Logo
Instagram Logo. Photographer: Andrew Harrer/Bloomberg

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage