Finanznews

Ist Nvidia die neue Wirecard? Marktgeflüster (Video)

Ist Nvidia die neue Wirecard? In sozialen Medien in den USA macht mehr und mehr die Runde, worüber wir bereits am 29.August berichtet hatten: Es geht um den Verdacht, dass Nvidia über eine praktisch unbekannte Firma (faktisch wohl eine reine Briefkastenfirma) mit einem Dreiecksgeschäft seinen Umsatz künstlich aufgeblasen hat, um die immens hohen Erwartungen der Märkte erfüllen zu können (die man jedoch selbst geschürt hatte). Sollte das stimmen, wäre das absolut vergleichbar mit Wirecard: die deutsche Firma war ebenfalls in einem Geschäftsfeld, das die Investoren als besonders zukunftsträchtig ansahen – daher erfand Wirecard schlicht Umsätze, um die Illusion eines gigantischen Wachstums erfüllen zu können. Sollte sich bei Nvidia der Verdacht bestätigen, wäre das für die Wall Street eine Katastrophe: die KI-Euphorie wäre jäh geplatzt! Heute US-Aktien unter Druck nach einem viel besseren ISM Index, der das Narrativ einer rückläufigen Inflation und daher fallenden Zinsen immer mehr ad absurdum führt..

Hinweise aus Video:

1. EZB und Zinsen: „Märkte unterschätzen Risiko einer Zinsanhebung“

2. Fed muss Wachstumsprognose für US-Wirtschaft verdoppeln

3. Nvidia: Merkwürdig – stimmt etwas mit den Zahlen nicht?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Nvidia hat die Enronitis ! Sie wissen nicht wer Enron war….? ! Einfach mal das Internet bemühen, dafür gibt es Google !

  2. @Fugi, man kann sich ja über https://web.archive.org/ ältere Websiten anzeigen lassen. Ich habe das mal kurz für CoreWeave getestet – und da lässt sich leider nicht bestätigen, dass die Website vor einer Woche anders aussah.

  3. Am 17.1. war Fugis S+P Ziel 3.270 bei einem Stand von 4.015.
    Gut, wenn man ein Tradingbuch hat….
    Und hier das Neueste zu Fugis zweitbester Freundin:
    https://stock3.com/news/diese-aktien-hat-cathie-wood-zuletzt-gekauft-13011215
    Es wir gepostet, was gerade passt – Trefferquote zweifelhaft…..good trades

  4. Bestimmte Faktoren wären der El Nino dieses Jahres.
    Januar letzten Jahres der Unterseeische Mega Vulkanausbruch mit läppischen c.a. 150 Millionen Tonnen Wasserdampf in die Stratosphäre.
    Wenns nicht stimmt dann Entschuldigung.
    Das irgendwer Recht, hat wird schon so sein.
    Nobelpreisträger werden sich wohl irren.
    US John Francis Clauser, Ivan Gidver. Sie möchten Anmahnen von einem Klimanotstand dürfte keine Rede sein.
    Wir brauchen Redefreiheit und Meinungsfreiheit.
    Das war früher Demokratie.
    Nvidia, das wäre ein Ding.
    Na ja, ups, passiert, Emron lässt grüßen.
    Bei 3 d System läuft jetzt eine Sammelklage.
    Eins ist mir Aufgefallen bei den Jungs von Nel z. B.
    Kapitalerhöhungen um den Vorstand den Armen, die Gehälter zu erhöhen?
    Bereicherungsmaschinen mancher AGes zum Schaden der Aktionäre?
    Aktienkultur der Manager am Ar….? von Moral wollen wir ar nicht reden.
    Diese Aktien interessieren mich nicht.
    Werden mal bei Zerohedge vorbeischauen was neues gibt.

  5. Wenn diese Firma Coreweave wirklich soviele GPUs von Nvidia gekauft hat stellen sich mir verschiedene Fragen:

    1. Wurden die begehrten Chips wirklich schon komplett gekauft mit Wareneingang usw. oder sind das nur Verträge bei denen die Mengen nach und nach tranchenweise abgerufen werden? Je nach Faktenlage stellt sich dann die Frage der korrekten Bewertung der Verkäufe in den Büchern.

    2. Hat Coreweave bereits umfangreiche und wasserdichte Verträge mit Käufern der Chips im Vorfeld abgeschlossen? Dann waren sie ziemlich schlau und machen ein gutes Geschäft. Das Angebot wurde mit dem Grosseinkauf kurzfristig verknappt, die Preise gingen entsprechend in die Höhe und man kann mit einem tollen Gewinn weiterverkaufen bzw. Rechenzentren damit ausrüsten und vermarkten, etc..

    3. Wer würde schonen einen solchen „Monsterkredit“ vergeben und nimmt dann eine der verderblichsten Waren der Welt als Sicherheit? Die Halbwertzeit bei der Entwicklung von Chips ist sehr kurz, und es muss nur zusätzlich ein Mitbewerber aus der Versenkung erscheinen etc. und schon geht der Wert der gekauften Ware auf nahezu null. Das Risiko wäre für die Investoren sehr hoch wenn da keine weiteren Sicherheiten (Verträge mit Kunden) etc. vorliegen würden. Aber vielleicht hat man es ja geschafft, Investoren im KI-Rausch zu gewinnen, die das nicht so genau genommen haben?

    Klar ist, dass Coreweave kurzfristig einen erheblichen Nachfrageschub ausgelöst hat. Wenn Sie das gekaufte Zeugs seriös vermarkten, ist aus meiner Sicht alles ok. Wenn aber rauskäme, dass das nicht der Fall ist, dann rauscht der Kurs von Nvidia wohl ordentlich nach unten. Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Coreweave oder andere vergleichbare Firmen, nachhaltig auf so einem Niveau ständig Ware nachkaufen werden.

  6. Für heute probiere ich es angesichts der Lage und um das Risiko zu minimieren mit einem Differenztrade: Dow long, Nasdaq short.

  7. Ich glaube da sind Sie an was dran. Nicht nachlassen, Sherlock! Wenn das nicht nach Pulitzer riecht, weiß ich auch nicht ;-D

    Man sollte auch mal rausfinden was an diesem Pizza-Vampir-Klub der Superreichen dran ist. Das wäre dann das nächste auf der Relotius-to-do-list ;-D

  8. herrlich die Schlagzeile von investing von gestern…Nvidia steht auf dem niedrigsten Stand seit dem 29.08.2023…also der Stand von vor 6 Handelstagen…;o)…ich lache mich schlapp…laut waybackmaschine ist die Internetseite von https://coreweave.com/ schon seit einiger Zeit so wie sie jetzt aussieht…Anfang 2022 sah sie etwas anders aus…aber bzgl. Luftbuchungen ist ja immer alles möglich, von daher sollte man nix ausschließen…bei Wirecard konnte man das am Anfang auch nicht glauben…aber so lange es keine strafrechtlichen Ermittlungen gibt, ist da viel Grundrauschen im Hintergrund…auch Tesla wird nicht alle Autos an Endkunden verkaufen, sondern an einen Zwischenhändler, um die Verkaufszahlen zu forcieren…die Dimensionen sind halt ggf. schon groß…bzw. kann man es als Anschubfinanzierung für die jeweiligen Firmen betrachten…mal sehen was rauskommt…Hände weg von Nvidia auf alle Fälle

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage