Aktien

Hardware-Aktien rücken ins Visier KI-Rally geht über Nvidia hinaus: Anleger setzen auf diese Aktien

KI-Rally geht über Nvidia hinaus: Anleger setzen auf diese Aktien
KI-Aktien. Foto: Tiko33 - Freepik.com

Der Hype rund um die künstliche Intelligenz (KI) hat enorm hohe Wellen geschlagen und die Aktienmärkte in ihren Bann gezogen. Weltweit steigen die Börsen in der Hoffnung, dass KI das nächste große Ding ist. Aktien, wie die des Chipherstellers Nvidia befinden sich angesichts des KI-Booms im Höhenflug. Der Aktienkurs legte allein in diesem Jahr um 85 % zu. In den letzten 12 Monaten stieg der KI-Wert sogar um imposante 246 %. Anleger, die seitdem dabei sind, können sich über eine satte Rendite freuen. Vor vier Jahren zählte Nvidia noch nicht einmal zu den 50 größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Jetzt fehlt nicht mehr viel, um Apple als zweitgrößtes Unternehmen zu überholen. Neben Nvidia gibt es aber auch noch andere Aktien, die von dem KI-Boom profitieren. Hierzu zählt zum Beispiel Super Micro Computer – die Aktie sprang seit Jahresbeginn um 267 % nach oben.

Es gibt Alternativen zu Nvidia

Sie mögen zwar nicht die Anziehungskraft von Nvidia haben, aber Hardwarefirmen, die die Infrastruktur für künstliche Intelligenz bereitstellen, werden zur nächsten heißen Aktie.

Während Unternehmen wie Micron Technology, Super Micro Computer und Dell Technologies Inc. für ihre guten Ergebnisse belohnt wurden, steigen die Erwartungen vor der nächsten Gewinnsaison. Fast die Hälfte der Aktien im Philadelphia Semiconductor Index sind in diesem Jahr bereits um mindestens 10 % gestiegen, was das Kurs-Umsatz-Verhältnis des Index auf den höchsten Stand seit mindestens zwei Jahrzehnten gebracht hat.

„Der Trick besteht darin, zu erkennen, wer künstliche Intelligenz wirklich monetarisiert“, sagte Michael Sansoterra, Chief Investment Officer bei Silvant Capital Management LLC.

Die Gewinne unterstreichen einen Trend, der sich im KI-Bereich zusammenbraut, da die Anleger nach Aktien suchen, die möglicherweise die atemberaubenden Renditen von Nvidia wiederholen können – das Unternehmen ist nach wie vor der einzige Anbieter auf dem Markt für Prozessoren, die KI-Workloads antreiben.

KI-Aktien-Rally: Micron un Super Micor Computer überbieten Nvidia
KI-Aktien-Rally: Micron un Super Micor Computer überbieten Nvidia

KI-Boom: Hardware-Aktien rücken ins Visier

Aber auch Hardware-Unternehmen, die an anderen Komponenten beteiligt sind, darunter Speicherchips, Server und Netzwerkkomponenten, können vom KI-Boom profitieren. Ganz zu schweigen von den Anlagen, die zur Herstellung der Chips selbst verwendet werden. Der bekannteste Hersteller ist die ASML Holding N.V., der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie.

„Der Wettbewerb wird immer härter“, sagt Brian Mulberry, ein Kundenportfoliomanager bei Zacks Investment Management Inc. „Es gibt andere Wege, um die Aufregung in diesem Sektor zu nutzen.

Die Aktien von Micron sind im letzten Monat um etwa 30 % gestiegen und haben damit den Anstieg der Nvidia-Aktie von 17 % übertroffen. Der Hersteller von Speicherchips befindet sich in einem Höhenflug, seit er seine Gewinne bekannt gab, die eine starke Umsatzprognose enthielten, die eine hohe Nachfrage nach KI-Software signalisierte.

Dell erreichte Anfang März ein Rekordhoch, nachdem die Nachfrage nach seiner IT-Ausrüstung, die in der KI-Arbeit verwendet wird, den Umsatz und den Gewinn über die Erwartungen der Wall Street steigen ließ.

Super Micro Computer, ein Hersteller von Servern, ist in diesem Monat um 18 % gestiegen, nachdem das Unternehmen in den S&P 500 Index aufgenommen wurde. Das Unternehmen, das am 2. Mai seine Ergebnisse vorlegt, wird die Erwartungen erfüllen müssen, dass es seinen Umsatz in diesem Quartal um mehr als 200 % steigern konnte, um seine Rallye fortzusetzen.

Einige KI-Aktien haben ihren Peak erreicht

Doch während sich die Rallye ausgeweitet hat, sind einige Chiphersteller wie Broadcom und Advanced Micro Devices, die versuchen, zu Nvidia aufzuschließen, unter Druck geraten, da sie dem Branchenführer weiterhin hinterherhinken. Broadcom brach Anfang März nach enttäuschenden Ergebnissen ein, während die Umsatzprognose von AMD im Januar nach unten korrigiert wurde. Das Unternehmen wurde kürzlich durch einen Bericht belastet, wonach China die Verwendung seiner Chips einschränken wird.

Und da die Erwartungen an Nvidia immer noch himmelhoch sind, könnte es für einige Bullen an der Zeit sein, den nächsten großen Gewinner des KI-Hypes zu identifizieren.

„Es gibt allen Grund zu glauben, dass Nvidia weiter steigen wird, aber es wird kurzfristig keine weitere 100%ige Rendite vom jetzigen Stand aus geben“, sagte Mulberry. „Blickt man aber drei Jahre in die Zukunft, könnten sie weiterhin hohe Renditen erzielen.“

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ich bin heute genau vor zwölf Monaten auf den KI-Zug gestiegen und habe in mehrere Roadrunner investiert. Da ich selber seit vielen Jahren mit Computern arbeite und Microsoft auf eine Entwicklung hinwies, die letztendlich in Cortana einfloss habe ich die Entwicklung von KI und Robotik immer intensiv verfolgt. Was ChatGpt bedeutet war mir sofort klar. Somit habe ich die volle Rendite in diesem Zeitraum mitnehmen können und die Nasdaq zumeist geschlagen. Ich glaube aber, dass selbst die KI-Branche das ganze noch nicht ganz richtig einschätzt. Obwohl das SciFi ist, bin ich auf Hinweise gestoßen, dass die eigentliche technologische „Explosion“ noch bevorsteht. Und zwar die Vermählung von KI und Robotik. Selbst wenn wir noch einen Crash an den Märkten erleben, wird dieser Schritt in der Evolution unausweichlich den Boom vervollständigen. Ansätze konnte ich wie schon erwähnt bereits entdecken. Deshalb werde ich zukünftig auf Werte setzen, die diese Fakten abbilden. Das IST der nächste große Move nach dem alle suchen. Viel Glück!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage