Aktien

Chipaktien im Überblick: Performance, Ziele, Bewertungen

Hier blicken wir auf ausgewählte Chipaktien. Wir beleuchten die bisherige Performance, Ziele von Analysten und erwartete KGV-Bewertungen.

Nvidia-Chef Jensen Huang
Nvidia-Chef Jensen Huang. Foto: David Paul Morris/Bloomberg

Chipaktien sind seit Monaten im Fokus der Börsianer. Das Hype-Thema Künstliche Intelligenz hat vor allem Nvidia zur Mega-Aktienwette gemacht. Aber die Firma liefert auch extrem hohe Gewinne ab, und übertrifft sogar die Erwartungen der Analysten deutlich, zuletzt erneut am 21. Februar. Und wie sehen die Bewertungen der Konkurrenten aus, was sagt der Blick auf das erwartete KGV? Und was sagen die Analystenschätzungen? Hier ein Überblick.

Broadcom

Der Chiphersteller Broadcom (Kürzel AVGO) hat einen Börsenwert von 627 Milliarden Dollar. Die Aussicht auf das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) für die nächsten vier Quartale liegt bei einem Wert von 27, und ist damit noch im Rahmen. Extrem teuer bewertet ist die Aktie damit nicht. Bei einem Kurs von 1.352 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 1.513,68 Dollar. Erst letzte Woche bestätigte JPMorgan sein Kursziel für die Aktie bei 1.700 Dollar.

Micron Technology

Der Chiphersteller Micron Technology (Kürzel MU) hat einen Börsenwert von 130 Milliarden Dollar. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 25,82, und ist damit wie bei Broadcom noch im Rahmen. Bei einem Kurs von aktuell 117,54 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 130,25 Dollar. Morgan Stanley bestätigte erst letzte Woche die Einstufung „Untergewichten“, erhöhte aber das Kursziel von 78 auf 98 Dollar. Goldman Sachs bestätigte letzte Woche seine Kaufeinstufung und erhöhte das Ziel von 112 auf 122 Dollar.

Nvidia

Nvidia (Kürzel NVDA) mit der Mega-Euphorie für KI-Chips ist natürlich derzeit der Mega-Highflyer unter den Chipaktien weltweit. Der Börsenwert ist inzwischen auf astronomische 2,4 Billionen Dollar angewachsen. Aber weil die Gewinne bei Nvidia derart enorm anwachsen, kann auch die Bewertung weiterhin halbwegs moderat bleiben. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 38,69. Das ist schon etwas mehr als bei den vorigen Konkurrenten, aber bei dem Mega-Hype immer noch irgendwie erträglich? Grundsätzlich gelten bei „langweiligen“ 0815-Aktien KGV-Werte unter 20 als normal. Aber bei Nvidia? Bei einem Kurs von aktuell 960,34 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 972,99 Dollar.

Erst letzten Freitag bestätigte Morgan Stanley sein „Übergewichten“ für die Nvidia-Aktie, beließ das Kursziel bei 795 Dollar (muss man nicht verstehen?). Citi bestätigte letzte Woche die Kaufeinstufung und erhöhte das Kursziel von 820 auf 1.030 Dollar. JPMorgan blieb letzte Woche bei „Übergewichten“, und bestätigte das Kursziel von 850 Dollar. Aber brauchen die Börsianer bei dieser Aktie überhaupt noch positive Analystenaussagen, falls die astronomischen Gewinnerwartungen bei den nächsten Quartalszahlen erneut übertroffen werden können?

Intel

Intel (Kürzel INTC) galt zuletzt als weniger sexy bei den Anlegern, aber könnte aus dem Windschatten wieder hervortreten? Das ist noch ungewiss. Mit „nur noch“ 177 Milliarden Dollar Börsenwert gehört man aktuell nicht zu den ganz großen Chipherstellern. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 32,45, was nicht mehr billig ist, aber eben noch ein Stück unterhalb dem Wert von Nvidia rangiert. Bei einem Kurs von aktuell 42,03 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 47,29 Dollar.

AMD

Advanced Micro Devices (Kürzel AMD) hat einen Börsenwert von 290 Milliarden Dollar, und war im letzten halben Jahr doch verstärkt im Fokus der Börsianer. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 49,74. Das ist zwar schon viel besser als das aktuelle KGV von 68. Aber mit 49,74 ist AMD doch schon ein gutes Stück teurer bewertet als die Konkurrenz. Bei möglichen weiteren Rally-Schüben bei Chipaktien sollte man dies im Auge behalten – nämlich dass die Relation von Aktie zu Gewinn pro Aktie bei AMD schon etwas schlechter ist als bei den anderen Aktien aus der Branche. Aber natürlich gilt bei einem möglichen neuen Schub bei Chipaktien: Anleger schauen nicht zwingend immer auf Bewertungen wie dem KGV, sondern lassen sich oft eine ganze Weile von Emotionen und Wachstumsphantasie treiben. Bei einem Kurs von aktuell 179,72 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 199,39 Dollar. In den letzten Tagen gab es von keinem großen Bankhaus eine Neubewertung der Aktie.

ASML

Die niederländische Firma ASML (Kürzel ASML) ist entscheidend für die ganze Branche als Zulieferer für Produktionsanlagen. ASML ist eine der ganz großen Konzerne in Europa, und ist mit seinem Börsenwert von 365 Milliarden Euro auch ein gewichtiger Faktor in Indizes wie dem Stoxx 600. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 49,19 – damit ist man wie AMD teurer bewertet als die Konkurrenz. Bei einem Kurs von aktuell 914,40 Euro liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 885,75 Dollar. Haben die Analysten mit ihren bisherigen Kurszielen recht, ist die Aktie schon zu weit gelaufen? Immerhin: Goldman Sachs erhöhte erst letzte Woche sein Kursziel von 980 auf 1.070 Euro, und behielt die Kaufeinstufung bei.

Infineon mit bestem KGV

Der deutsche Chiphersteller Infineon (Kürzel IFX) bringt es „nur“ auf einen Börsenwert von 40,3 Milliarden Euro. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 14,58. Damit ist Infineon unter den hier besprochenen Chipaktien am günstigsten bewertet! Bei einem Kurs von aktuell 30,88 Euro liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 44 Euro. Die letzte größere Bank mit einer Bewertung war Citi letzte Woche. Die Kaufeinstufung und das Kursziel von 50 Euro wurden bestätigt.

Texas Instruments

Texas Instruments (Kürzel TXN) hat einen Börsenwert von 156 Milliarden Dollar. Die Aussicht auf das KGV für die nächsten vier Quartale liegt bei 33,80. Interessant: Damit verschlechtert sich die Relation von Aktienkurs zu Gewinn pro Aktie, denn das KGV für die zuletzt gemeldeten Daten liegt bei 24,33. Bei einem Kurs von aktuell 171,71 Dollar liegt das durchschnittliche 12-Monatskursziel der Analystengemeinde bei 171,42 Dollar. In den letzten Tagen gab es von keiner größeren Bank eine neue Einstufung.

Performance von Chipaktien

Schauen wir auf den folgenden TradingView Chart: In den letzten zwölf Monaten legte der Branchenindex für Chipaktien – der Philadelphia Semiconductor Index (SOX) – um 59 % zu. Intel gewann 44 %, Micron 98 %, Broadcom 115 %, und Nvidia als Hype-Aktie Nummer 1 legte 259 % zu.

Grafik zeigt prozentuale Entwicklung von Chipaktien in den letzten zwölf Monaten

Im folgenden Chart der Blick auf die weiteren Chipaktien: AMD legte in den letzten zwölf Monaten 87 % zu, ASML 54 %, Infineon verlor 11 %, Texas Instruments lag mit 3 % im Minus. Nicht die ganze Branche konnte also in den letzten Monaten glänzen.

Chart vergleicht SOX mit Aktien von AMD sowie Infineon und ASML

Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Autor dieses Artikels ist mittelbar oder unmittelbar in Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate investiert: Nvidia.

FMW mit Daten aus Bloomberg-Terminal



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage