Asien

Seltsame Unstimmigkeiten bei den Daten Manipuliert China seine Export-Daten?

China manipuliert Export

China hat für 2022 einen Anstieg von 7,0% bei den Exporten gemeldet. Doch neue Berechnungen lassen vermuten, dass der Außenhandelsüberschuss möglicherweise geringer ist. Diese neuen Berechnungen deuten darauf hin, wie China seine Handelsbilanz manipuliert.

China: Differenz zwischen Devisenaufsicht und Zollbehörde

Der amerikanische Analyst Matthew C. Klein hat die Angaben über die Handelsbilanz zwischen der chinesischen Devisenaufsicht (SAFE) und Zollbehörde verglichen und dabei festgestellt, dass die Zahlen zwischen beiden Behörden in den letzten Jahren deutlich voneinander abweichen.

Die Rolle der SAFE

Die State Administration of Foreign Exchange (SAFE) ist eine Behörde in China, die für den Devisenhandel und die Überwachung der Währungsreserven des Landes verantwortlich ist. Wenn ein ausländischer Kunde Waren in China bezahlen möchte, wird der Betrag nicht direkt auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, sondern bei der SAFE geparkt.

Der Kontoinhaber muss einen Antrag stellen, der unter anderem den Vertrag zwischen Kunde und Hersteller enthält. Oft weichen der Zollwert und der Wert im Vertrag voneinander ab. Da der Zollwert niedriger ist, fallen auch die zu zahlenden Zoll- und Versicherungsbeträge geringer aus. Daher ist zu erwarten, dass die Handelsbilanz, die die Zollbehörde erstellt, niedriger ausfällt als die, die von der SAFE vorgelegt wird. Für die Berechnungen des Bruttoinlandsproduktes sind jedoch die Berechnungen der Zollbehörde maßgebend.

China: Wachsen die Exporte seit 2014 langsamer als angegeben?

manipuliert China Export

Bei der Überprüfung der Zahlen fällt auf, dass die Exporte nach Berechnungen der SAFE höher waren als nach Angaben der Zollbehörde. Die offizielle Erklärung ist, dass die Transportkosten in den jeweiligen Statistiken unterschiedlich behandelt wurden. Seit 2014 aber liegen die Einnahmen aus den Exporten, die die Zollbehörde veröffentlicht, immer über denen, die nach Angaben der SAFE erzielt werden. Und das mit einer stark steigenden Tendenz.

Schon die Handelsbilanz aus Hongkong ließ Zweifel an dem starken Anstieg der Exporte im Jahr 2022 aufkommen. Jetzt deuten die Zahlen aus China selbst offenbar darauf hin, dass der Außenhandel in der Realität deutlich schwächer ist als offiziell ausgewiesen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage